Jump to content

Warum kaufen sich nicht alle eine Lumix FZ1000 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Tagebuch,

 

nachdem ich heute wiederholt gesehen habe was Vaio2 mit seiner Bridgekamera anstellt,

habe ich beschloßen mein ganzes Equipment zu verkaufen und mich einfacheren Dingen zu widmen.

Ich habe eine alte YPS ausgepackt und züchte wieder Urzeitkrebse... das kann bestimmt keiner besser als ich!

 

so geht's mir auch!

wenn ich nur wüsste, wie er es macht, der Vaio ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Tagebuch,

 

nachdem ich heute wiederholt gesehen habe was Vaio2 mit seiner Bridgekamera anstellt,

habe ich beschloßen mein ganzes Equipment zu verkaufen und mich einfacheren Dingen zu widmen.

Ich habe eine alte YPS ausgepackt und züchte wieder Urzeitkrebse... das kann bestimmt keiner besser als ich!

 

Die guten Vogel-Tele-Fotos von Vaio machen Werbung für Vaio, nicht für die FZ1000, die von ihm in einem sehr beschränkten Radius hervorragend eingesetzt wird.

 

Was würde er erst mit einer Systemkamera plus Telezoom für Ergebnisse liefern...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es nicht wissen... ich will aber auch nicht wissen was er für Zeit in einige der Fotos investiert hat.

Ich versuche seit letzen Oktober Eisvögel vor die Linse zu bekommen. Ich weiß wo sie sich in etwa aufhalten (zugegeben ein sehr großer Seenkomplex),

habe schon mehrere im Flug gesehen, habe Stunden versteckt im Ghillie (korrigiere: mittlerweile Tage... oder Wochen? Wer zählt schon mit) verbracht. Erfolg? Nada! Aber so geht es mir irgendwie mit allen meinen tierischen Objekten der Begierde... :P

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich versuche seit letzen Oktober Eisvögel vor die Linse zu bekommen. Ich weiß wo sie sich in etwa aufhalten (zugegeben ein sehr großer Seenkomplex),

habe schon mehrere im Flug gesehen, habe Stunden versteckt im Ghillie (korrigiere: mittlerweile Tage... oder Wochen? Wer zählt schon mit) verbracht. Erfolg? Nada! Aber so geht es mir irgendwie mit allen meinen tierischen Objekten der Begierde... :P

 

Respekt für Deine Ausdauer! Ghillie habe ich noch nicht versucht.

welche anderen Tierchen stehen denn noch auf Deiner Wunsch- und Frustliste?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für Deine Ausdauer! Ghillie habe ich noch nicht versucht.

welche anderen Tierchen stehen denn noch auf Deiner Wunsch- und Frustliste?

 

 

Einige :) ... Kreuzotter um mal noch ein Beispiel zu nennen für das ich sicher auch schon hundert Kilometer durchs Moor gestreift bin...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Vogel-Tele-Fotos von Vaio machen Werbung für Vaio, nicht für die FZ1000, die von ihm in einem sehr beschränkten Radius hervorragend eingesetzt wird.

 

Was würde er erst mit einer Systemkamera plus Telezoom für Ergebnisse liefern...

 

Manchmal ist es hilfreich, zu sehen, was jemand mit wenig Ausrüstung machen kann... Ich muss noch viel lernen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will es nicht wissen... ich will aber auch nicht wissen was er für Zeit in einige der Fotos investiert hat.

Ich versuche seit letzen Oktober Eisvögel vor die Linse zu bekommen. Ich weiß wo sie sich in etwa aufhalten (zugegeben ein sehr großer Seenkomplex),

habe schon mehrere im Flug gesehen, habe Stunden versteckt im Ghillie (korrigiere: mittlerweile Tage... oder Wochen? Wer zählt schon mit) verbracht. Erfolg? Nada! Aber so geht es mir irgendwie mit allen meinen tierischen Objekten der Begierde... :P

 

Wenn ich Eisvogel wäre, würde ich mich auch nicht von einer Bridge fotografieren lassen.

 

Unter einer richtigen Spiegelreflexkamera würde ich da immer im weiten Bogen um den Schützen herumfliegen,

man hat ja nun auch seinen Stolz, zumal man ausgesrochen schön ist ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Vogel-Tele-Fotos von Vaio machen Werbung für Vaio, nicht für die FZ1000, die von ihm in einem sehr beschränkten Radius hervorragend eingesetzt wird.

 

Was würde er erst mit einer Systemkamera plus Telezoom für Ergebnisse liefern...

Vaio und seine Bilder "kenne" ich schon ziemlich lange. Nämlich genau aufgrund der Tatsache, dass wir beide in der Vergangenheit intensiv Systemkameras mit langen Telezooms genutzt haben. :D

Er hat ja aufgrund der positiven Eigenschaften der FZ1000 den Wechsel von der Systemkamera auf die FZ1000 hinter sich. Genau wie ich auch. Und seine Bilder haben darunter in keinster Weise gelitten. Und hier haben wir wieder eine Gemeinsamkeit ;)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier das Thema rauschen angesprochen wurde ,

 

hier etwas vom Traumflieger auf Youtube

 

übrigens seine Fotos von Ihm auf einer anderen Fotoseite sind nicht von schlechten Eltern.  Und auch er fotografiert mit allem ohne Vorbehalte. ;)

 

https://youtu.be/duMRXkDKMFY

 

Danke für diesen Link!

 

2011 bin ich nach Bridges von Pana (FZ18 und FZ100) zu MFT gewechselt, weil mir die Bildqualität der FZ nicht mehr genügte (Pixel-"Gematsche" bei 100%, wenig Dynamik, zu frühes Rauschen) und ich die Verwendung von Altglas wieder entdeckt hatte. Die Handhabung und Vielseitigkeit der FZ hatte mich jedoch überzeugt. Dieses "alles in einer Kamera" habe ich seit dem Wechsel bis heute in etlichen Situationen vermisst.

 

Der Vergleich von Traumflieger hat mir mehr Erkenntnisse gegeben, als hunderte Seiten Diskussion:

 

Das Rauschniveau steigt bei allen Sensorformaten "blockartig" deutlich an, die Unterschiede der Sensoren innerhalb einer ISO-Stufe sind kleiner, als immer geschildert wird.

Neue Sensoren (FZ1000) legen immer noch bezüglich Rauschfreiheit und Dynamikumfang zu und übertreffen selbst wenn sie viel kleiner sind, ältere und anders abgestimmte Sensoren.

Neue 1-Zöller sind qualitativ "angekommen" und mit lichtstarken Objektiven offensichtlich sehr gut zu gebrauchen.

 

Wir waren im Juni zwei Wochen auf einer Mittelmeerinsel unterwegs, im Urlaub wird aus Zeitgründen mit Rücksicht auf die Partnerin der AF eingesetzt.

Was ich da alles geschleppt habe mit meiner MFT-Ausrüstung (18-600mm) muss ich angesichts obiger Erkenntnisse in Frage stellen, und die MFT-Ausrüstung ist schon relativ klein und leicht.

Mit der FZ1000 oder der neuesten Sony-Bridge (24-600mm Brennweite) hätte ich ca. 95% meiner Bilder abdecken können.

 

Zuhause verwende ich gerne Altglas an den MFT-Kameras. Das Erlebnis des Fotografierens mit manuellen Linsen möchte ich nicht missen!

Wenn ich allerdings genau darüber nachdenke, ist das eher aus nostalgischen Gründen...

 

Auf Dauer wird "klein, leicht und unkompliziert" siegen, auch wenn das Freistellpotenzial geringer ist. Die anderen Nachteile der FZ100 sind ja weitestgehend beseitigt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nachdem ich heute wiederholt gesehen habe was Vaio2 mit seiner Bridgekamera anstellt,

habe ich beschloßen mein ganzes Equipment zu verkaufen und mich einfacheren Dingen zu widmen.

 

Sorry, das tut mir leid! Es war/ist nicht meine Absicht, hier jemanden zu "ärgern". :(

 

Was würde er erst mit einer Systemkamera plus Telezoom für Ergebnisse liefern...

 

Guckst Du :) : https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?do=findComment&comment=695901

 

Wenn ich Eisvogel wäre, würde ich mich auch nicht von einer Bridge fotografieren lassen.

 

Bist Du Dir da sicher? :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das tut mir leid! Es war/ist nicht meine Absicht, hier jemanden zu "ärgern". :(

 

Tust du nicht ;) Ich stehe da noch ziemlich am Anfang und freue mich über jedes gelungene Bild das ich zu sehen bekomme.

Darf ich dennoch fragen ob du für die Bilder ansitzt? Bei uns sind die kleinen extrem scheu, aber in manchen Ecken des Landes

scheinen sie das absolut nicht zu sein, wenn man den Ausführungen der jeweiligen Fotografen glauben schenken darf. Wie ist das bei dir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dennoch fragen ob du für die Bilder ansitzt?

 

Für die "Nahaufnahmen" (Eisvögel, Bienenfresser etc.) muss ich auch ("aufwendig") Ansitzen. Wenn es Dich "tröstet", in diesem Jahr ist mir auch noch nichts "Vorzeigbares" gelungen. Wir sollten das hier aber nicht weiter "diskutieren" (400mm crop 3.000 x 2.000 px) ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des Titels kann man die neuen 1-Zoll-Bridges mit großem Zoombereich und lichtstarken Objektiven sicher für weite Einsatzbereiche ausgezeichnet einsetzen, z.B. im Urlaub.

Dieses Bild hier wäre sicher auch mit der FZ1000 gelungen, nur den etwas steilen und schwierigen Anstieg zum Wehrturm hätte mir eine Kamera anstelle einer relativ schweren Kameraausrüstung deutlich erleichert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Weshalb kauft man sich noch eine Systemkamera mit Wechselobjektiven und hat dann oft das falsche Objektiv drauf ? Die Bildqualität der FZ1000 ist doch gut genug und mehr wie 25-400mm (äquiv.) braucht doch kaum jemand ?

 

 

Ich wandere häufig längere Strecken, bin generell viel zu Fuß unterwegs, da will ich so einen Eumel nicht um den Hals hängen haben. Hatte schon immer leichte und unauffällige Kameras. 

 

Nach meiner Kompaktkamera hatte ich die Sony Nex6 mit dem Pancake-Zoom gekauft, weil sie recht klein, leicht und nicht zu verspielt war.

Das sie ein Wechselbajonett hatte, war Zufall, hat sich später aber durchaus bezahlt gemacht.  :)  

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wandere häufig längere Strecken, bin generell viel zu Fuß unterwegs, da will ich so einen Eumel nicht um den Hals hängen haben. Hatte schon immer leichte und unauffällige Kameras. 

 

Nach meiner Kompaktkamera hatte ich die Sony Nex6 mit dem Pancake-Zoom gekauft, weil sie recht klein, leicht und nicht zu verspielt war.

Das sie ein Wechselbajonett hatte, war Zufall, hat sich später aber durchaus bezahlt gemacht.  :)  

 

Ich bin gerade am Aussortieren meiner Fotos. Nach mehreren Wanderurlauben mit mFT und der RX100 habe ich dieses Mal die FZ1000 als einzige dabei gehabt. Und diese Aufgabe hat sie wunderbar gemeistert. Die Lösung sind sogn. "Kamera-Straps", so dass eine relativ kleine Tasche am Rucksack befestigt werden kann. Die Tasche befindet sich dann vor dem Bauch. Die Kamera wird also nicht um den Hals oder über die Schulter getragen, sondern das Gewicht verteilt sich ergonomisch auf den Rucksack. Dann noch eine Schlaufe um den Bauch und durch die Gürtelschlaufe der Kameratasche, damit die Tasche nicht zu "pendeln" anfängt und immer dicht am Körper liegt.

 

Ich habe die Kamera kaum gespürt oder als störrend empfunden. Und ich laufe auch bis zu 10h am Tag die roten und schwarzen Routen mit teilweise 1500 Höhenmeter am Tag. Es war mein erster Versuch und beim nächsten Mal mache ich das wieder so. Test bestanden. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch lassen sich m.E. über 800g und "DSLR-Ausmaße" nicht so einfach wegzaubern. 

 

Ich hab meine Kameras schon immer in einer kleinen Hüfttasche.

 

Das stimmt schon, nur wenn man einige Tage "am Stück" mit der Kamera unterwegs ist und das Fotografieren zwar sehr wichtig ist, aber nicht im Mittelpunkt steht, ist so eine all in one-Lösung was Feines.

 

Wenn ich Zeit habe und bin alleine, dann zelebriere ich das Fotografieren mit Altglas oder FT-Objektiven an meiner MFT-Oly, und wie schon geschrieben, das macht einen Riesenspaß, ergibt tolle Bilder, und ich möchte das nicht missen. Allerdings war ich mit der FZ100 auch schon sehr zufrieden, bis auf den zu kleinen Sensor. Da war MFT haushoch überlegen. Nun, mit den 1-Zoll-Sensoren der neuesten Generation, fasse ich die Bridges wieder ins Auge.

 

Und ich kenne das: Die leichte, kompakte, einfache und unkomplizierte Variante wird mehr und mehr die "bessere" Lösung verdrängen, ganz langsam, über die Monate/Jahre.

Und irgendwann sagt man sich: Wann hast du eigentlich das letzte Mal mit deiner "richtigten" Ausrüstung fotografiert?

Gleichzeitig ist man mit den Bildergebnissen der Bridge zufrieden. Dann ist es passiert... die Bridge hat gewonnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank des (sehr) schnellen und treffsicheren AF der FZ1000 (vor allem auch bei AF-C!), kann man (bei Flugshows) ab und zu sogar Falken im Flug ablichten (3 verschiedene Tage und Orte!) ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!! Mein Mann wünscht sich ja immer, dass ich Flugfotos mache, von Vögeln oder seinen Modellflugzeugen, aber irgendwie liegt mir das (noch) nicht. ich bin einfach nicht schnell genug. Ich muss noch viel zu sehr denken beim Fotografieren. Da sind Landschaften, Blumen und ab und zu auch Personen gnädiger als Vögel... :P  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!! Mein Mann wünscht sich ja immer, dass ich Flugfotos mache, von Vögeln oder seinen Modellflugzeugen, aber irgendwie liegt mir das (noch) nicht. ich bin einfach nicht schnell genug. Ich muss noch viel zu sehr denken beim Fotografieren. Da sind Landschaften, Blumen und ab und zu auch Personen gnädiger als Vögel... :P  ;)

 

 

Ja, es hilft nichts, wenn der AF schnell genug ist, wenn man selbst zu langsam reagiert ... Du bist nicht allein, ich bin auch zu langsam ;) ... meistens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich los mit Nikon?

 

Die Nikon-Systemkameras N.. haben doch auch einen 1-Zoll-Sensor...

 

Sind Pana und Sony hier bezüglich Sensor ggf. deutlich weiter?

 

 

der letzte Aiptech Sensor war ziemlich nah am Sony dran ... aber die Nikon DL Kameras sollen laut Netzgerücht jetzt einen echten Sony drin haben.

 

Bei Nikon 1 ist die Lichtstärke das Problem, die Objektive sind zu lichtschwach .... wenn ich mit einer Kompakten 1 Zoll Kamera gleiche oder bessere Lichtstärke habe, wieso sollte ich dann eine Systemkamera mit Objektiven kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...