Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich aber wirklich spannend finde ist, dass die Leica SL und jetzt auch die Hasselblad (deren Kürzel ich mir nicht merken kann) auf eine Menübedienung über Touchscreen setzen, die so vollumfänglich noch bei keiner Kamera in den kostengünstigeren Klassen gemacht wurde (Edit_Android-Kameras ausgenommen).

Meiner Ansicht nach steht das für die Ausrichtung Lifestyle. Ich greife mal tief in die Klischeekiste und sage, die macht sich vom Desgin und Markennamen gut auf Jacht und Golfplatz, besser als z.B. eine A7rII (wenn man Sony mit Konsumer-Multimedia verbindet).

Link zum Beitrag

Und weiter geht's mit allem was dabei sein hätte sollen. Jetzt kommt wieder der Stabi (der, wenn er nicht dabei ist immer aufgeführt, weil man den ja so gewohnt ist).

Auch hier: Keine Kamera im Profi-DSLR oder MF hat diesen und auch hier einfach mal über den Designprozess nachdenken: Größe, Gewicht, Komplexität.

Das Ding ist auf Kompaktheit getrimmt da sind so Dinge wie Stabi und Schwenkerei nicht umzusetzen. Und man kann auch ohne das alles wunderbare Fotos machen, konnte man vorher auch schon und die Mehrheit der Kameras hat auch immer noch keinen Stabilisator und es kommen immer wieder wunderbare Ergebnisse dabei raus.

(...)

Die Kamera ist nicht unbedingt kompakt. Und niemand sagt, dass ein Stabi keine Herausforderung darstellen würde. Technologisch unmöglich, auch mit dem Gehäuse sicherlich nicht. Aber Hasselblad hat vermutlich nicht das Know how und musste das nehmen, was im Zeitrahmen und bzgl. Kosten vertretbar war. Insofern ist es eben auch kein Game Changer geworden.

Für einige Interessenten ist für dieses Kamerakonzept der Stabi halt eine wünschenswerte Komponente.

9000 $ Kameras wechselt man nicht mal eben so, wenn die nächste Generation erweitert wird. Insofern kann ich das vollkommen nachvollziehen, wenn Fehlendes bemängelt wird. Die Kamera muss sich halt der Konkurrenz stellen, die das Fehlende z.T. schon längst hat. Je mehr etwas fehlt, umso mehr muss auf der Ebene der Bildqualität geliefert werden, so dass genügend Mehrwert erzielt werden kann. Der interne Designprozess ist da für den Kunden völlig irrelevant.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Kamera ist nicht unbedingt kompakt. ...

... Die Kamera muss sich halt der Konkurrenz stellen, die das Fehlende z.T. schon längst hat. ...

Welche Kamera mit einem Sensor dieser Größe ist kompakter, leichter?

Was sind denn die Konkurrenten der X1D?

Ich denke, man sollte zunächst einmal überlegen, in welchem Dorf die Kirche steht. Natürlich gibt es "Vollformat" als DSLR und als EVIL mit vergleichbaren MB-Zahlen. Ich könnte auch noch die PEN-F im High-Res-Modus in den Ring werfen, die damit die 1,6fache Auflösung erreicht und nicht nur kleiner, leichter und (schon geradezu unverschämt) billiger ist, um einen Mitbewerber der X1D zu kreieren. Ich denke aber, dass man sehen muss, was im "Überformat" so möglich und machbar ist. Dieses Mögliche und Machbare anderer Mittelformatkameras ist der Maßstab, nicht irgendwelche Angebote mit anderen Sensorgrößen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Einige Interessierte wünschen sich das? Woher weißt Du das schon wieder? Und woher weißt Du schon wieder, dass es kein Game Changer ist, weil der Stabi fehlt? Ich dachte ein Game Changer erweist sich erst über Zeit, und nicht

weil irgendjemand ihn dazu bestimmt...

Vielleicht schaust Du Dir einfach mal die Foto vom Hands-On an und erklärst uns mal, was daran nicht kompakt ist?

Vollmundigen Behauptungen sollte man Fakten folgen lassen und nicht einfach nur aus Prinzip das Haar in der Suppe suchen, obwohl die Suppe noch niemanden serviert wurde...

Link zum Beitrag

Klappdisplays gibt es komischerweise in der Klasse oberhalb 5000 Euro so gut wie nie. Wäre interessant zu erfahren, was den gravierenden Ausschlag dafür gibt.

Profis brachen kein "Klapp"-Display   ;)

Wozu auch ...

Link zum Beitrag

Welche Kamera mit einem Sensor dieser Größe ist kompakter, leichter?

Was sind denn die Konkurrenten der X1D?

Ich denke, man sollte zunächst einmal überlegen, in welchem Dorf die Kirche steht. Natürlich gibt es "Vollformat" als DSLR und als EVIL mit vergleichbaren MB-Zahlen. Ich könnte auch noch die PEN-F im High-Res-Modus in den Ring werfen, die damit die 1,6fache Auflösung erreicht und nicht nur kleiner, leichter und (schon geradezu unverschämt) billiger ist, um einen Mitbewerber der X1D zu kreieren. Ich denke aber, dass man sehen muss, was im "Überformat" so möglich und machbar ist. Dieses Mögliche und Machbare anderer Mittelformatkameras ist der Maßstab, nicht irgendwelche Angebote mit anderen Sensorgrößen.

Es ging um die Frage, ob die Kamera zu kompakt für einen eingebauten Stabi ist. Darauf bezog sich meine Antwort, dass sie nicht sooo kompakt ist. Für eine MF Kamera ist sie natürlich ziemlich klein.

Link zum Beitrag

Einige Interessierte wünschen sich das? Woher weißt Du das schon wieder? Und woher weißt Du schon wieder, dass es kein Game Changer ist, weil der Stabi fehlt? Ich dachte ein Game Changer erweist sich erst über Zeit, und nicht

Vielleicht schaust Du Dir einfach mal die Foto vom Hands-On an und erklärst uns mal, was daran nicht kompakt ist?

Vollmundigen Behauptungen sollte man Fakten folgen lassen und nicht einfach nur aus Prinzip das Haar in der Suppe suchen, obwohl die Suppe noch niemanden serviert wurde...

Die Suppe ist seit vorgestern serviert und eine Kompaktkamera ist sie nun wirklich nicht. Kompaktheit kann man auch absolut sehen. Gerade aufgrund der Hands-on Fotos komme ich zu meiner Aussage.

Wir suchen hier auch nicht das Haar in der Suppe, sondern tauschen Meinungen aus. Ein sensor-stabilisiertes MF System wäre zweifelsohne ein Novum gewesen, also etwas, dass zu den vollmundigen Ankündigungen (ob das nun Game Changer oder sonstwie genannt wird) gut gepasst hätte.

Link zum Beitrag

Professionelle Fotografen brauchen so etwas nicht. Also sagen hier und anderswo immer einige. Nicht meine Meinung, aber ich wollte es mal erwähnt haben. :huh:

Profis brachen kein "Klapp"-Display   ;)

Wozu auch ...

Sag ich doch ...

Link zum Beitrag

Ein sensor-stabilisiertes MF System wäre zweifelsohne ein Novum gewesen, also etwas, dass zu den vollmundigen Ankündigungen (ob das nun Game Changer oder sonstwie genannt wird) gut gepasst hätte.

Und eine MF-EVIL (zusätzlich zu diesem Formfaktor) stellt kein Novum dar? Diese grundsätzliche Umstellung bringt meiner Meinung nach, auch anwendungsseitig, weit gravierendere Änderungen mit sich als es ein Stabilisator täte — welcher, im Idealfall, einfach "nur" die Belichtungszeit verringern hilft.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Der einzige, der uns hier dauernd erzählt, was "man" braucht oder was "der Profi" hat, bist Du.

Bitte überlege Dir vor dem posten doch, ob Du nicht genau das selbst machst, was Du den anderen vorwirfst.

Wenn Du jetzt mal genau nachdenkst, wird Dir auffallen, dass der direkte Konkurrent zu diesem System die Pentax 645 Z ist, die über 5000.- kostet und doch tatsächlich ein Klappdisplay hat.

http://www.ricoh-imaging.de/de/mittelformatkameras/645Z.html

Daran muss sich auch ein spiegelloses System messen lassen.

Das Klappdisplay ist der Lichtschacht der Neuzeit ... ob man den braucht?

Keine Ahnung wie das die Fotographen von heute sehen, aber als ich mit Mittelformat unterwegs war, hätte sich kaum ein Fotograf vom Lichtschacht getrennt, nur weil er einen Sucher gehabt hätte .... im Gegenteil, nicht sehr viele Fotografen hatten überhaupt einen Sucher zu ihrer 6x6/7/8.

Im kleinen Mittelformat waren Sucher verbreiteter, so eine Mamiya 645, Bronica 645 war auch öfter draussen zu sehen. 

Eine Ausnahme bildeten die Pentax 6x7 bzw 67 und 645 ... diese waren schon immer für den Einsatz draussen und den Suchereinsatz gedacht. (bei der 645 hatte man auch keine grosse Wahl)

Nun stellt sich mir die Frage, wieso trägt man dem nicht Rechnung?

Wieso ist der Monitor nicht oben auf der Kamera, so dass man die gewohnte Haltung beibehalten kann und wieso kann man da nicht einen schönen dichten Lichtschacht dranbauen? 

Wenn man den Lichtschacht dann noch von oben nach hinten drehen könnte, wäre es richtig toll ... sozusagen ein Schwenkdisplay in PRO Ausführung.

Einen Stabi braucht die Kamera nicht ... denn je grösser das Format, desto schwerer ist es, das zu stabilisieren und umso leichter bekommt man damit Probleme. Ich gehe davon aus, dass man auch heute mit Mittelformat meistens mit Stativ arbeiten wird, schon, weil es einfacher ist (im Studio sowieso und draussen natürlich auch) man will ja auch die volle Auflosung transportieren und nicht durch Freihand einen Teil verlieren.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Siehe meine vorherigen Posts, warum das wohl so entschieden wurde und wohl auch nachvollziehbar. Auch da gab es den Verweis darauf, dass ich großer Klappdisplayfan bin, und es ja vielleicht einen Lichtschacht als Zubehör gibt.

Zumindest versuche ich mich in die Entscheidungsmöglichkeiten hineinzuversetzen und kritisiere sie nicht einfach, nur "weil ich mir das gewünscht hätte" und meine bestimmen zu können was ein Game Changer ist und was nicht (basierend auf meinen Vorlieben).

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Siehe meine vorherigen Posts, warum das wohl so entschieden wurde und wohl auch nachvollziehbar. Auch da gab es den Verweis darauf, dass ich großer Klappdisplayfan bin, und es ja vielleicht einen Lichtschacht als Zubehör gibt.

Zumindest versuche ich mich in die Entscheidungsmöglichkeiten hineinzuversetzen und kritisiere sie nicht einfach, nur "weil ich mir das gewünscht hätte" und meine bestimmen zu können was ein Game Changer ist und was nicht (basierend auf meinen Vorlieben).

Nein, das was Du den anderen vorwirfst, machst Du exakt genauso ... nur dass Du halt pro Hassi argumentierst.

Ich habe kein Problem damit, was Du sachlich sagst ... stimme dem oft sogar zu (siehe weiter oben, als ich schrieb, dass man wohl eher vermutet, dass ein Profi mit Tethering oder externem Monitor arbeitet) ... aber das "Wie" ist suboptimal ... vor allem, wenn jemand genau dieses Verhalten bei seinen Widersachern anprangert.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Danke fürs Feedback.

Ich denke, dass ich bei Neuvorstellungen allgemein eher neutral bleibe bzw. erstmal eher positiv und mich versuche differenziert damit auseinanderzusetzen als gleich alles schlecht zu machen bzw. alles gut zu finden, was vorgestellt wird.

Ich hatte zuvor auch schon geschrieben, dass man ja kritisch sein kann aber dabei vielleicht mehr aus seiner eigenen Warte spricht oder halt auch mal versucht nachzuvollziehen, warum Entscheidungen so getroffen wurden und warum sie sogar sinnvoll sind. Das ist für mich Wesentlich konstruktiver als einfach nur draufzuhauen und mit markigen Wünschen um sich zu werfen, die vielleicht einfach das vorgestellt Konzept torpedieren würden.

Du hast recht, dass ich auch nicht anders bin, wenn ich da auch drauf haue, vollkommen richtig. Es ist aber nicht so, dass ich nicht versucht habe die evtl. Entscheidungen von Hasselblad aufzuzeigen und das sachlich. Wenn dann wieder ohne Differenzierung draufgehauen wird, schlage ich dummerweise in die gleiche Kerbe. Notiz an mich: Sachlichkeit vs Markigkeit.

Zurück zum Thema: die Akzeptanz und Einschätzung von Neuvorstellungen würde ich mir einfach differenzierter wünschen, weiß aber, dass es halt leider sich immer wiederholen wird und sich daran sowieso nichts ändert. Kritisieren ist ok, differenziert kritisieren super.

Meine Kritik zu der HD, habe ich schon geäußert, alles andere warte ich ab ...

Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback.

..

Du hast recht, dass ich auch nicht anders bin, wenn ich da auch drauf haue, vollkommen richtig.

ist halt so ... man wird da reingezoben, mit etwas Glück merkt man es und kann die Notbremse ziehen :)

Zurück zum Thema: die Akzeptanz und Einschätzung von Neuvorstellungen würde ich mir einfach differenzierter wünschen, weiß aber, dass es halt leider sich immer wiederholen wird und sich daran sowieso nichts ändert. Kritisieren ist ok, differenziert kritisieren super.

Da wünsche ich mal mit :)

Link zum Beitrag

Und eine MF-EVIL (zusätzlich zu diesem Formfaktor) stellt kein Novum dar? Diese grundsätzliche Umstellung bringt meiner Meinung nach, auch anwendungsseitig, weit gravierendere Änderungen mit sich als es ein Stabilisator täte — welcher, im Idealfall, einfach "nur" die Belichtungszeit verringern hilft.

Natürlich ist das ein bedeutendes Novum. Meine Bemerkung war eine Antwort darauf, dass andere MF Hersteller auch noch keinen IBIS haben.

Link zum Beitrag