Jump to content

Hasselblad X1D Mittelformat Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Würde meinen CaNikon bekommt jetzt von zwei Seiten Konkurrenz.

 

Ich denke eher, dass Hasselblad mit der X1D vor allem Leica Konkurrenz macht: Kameras mit gutem Namen zu einem hohen Preis die aber noch klein genug sind, dass man sie mit sich rumtragen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nicht vertraut mit Mittelformat.

 

Daher eine Frage:

 

Die MF Objektive haben moderate Lichtstärken (2,8).

Die Kleinbildobjektive sind schneller (1,4).

 

Es sind genau diese 2 Blendenstufen, die den Freistelleffekt vom MF egalisieren.

 

Wenn man nicht 50 MP braucht, dann ist doch zB A7 mit gutem Glas in der Lage, relativ gleiche Bildergebnisse zu liefern.

 

Ich meine damit, dass sich erst ein digitales Großformat so richtig mit dem Freistelleffekt absetzen kann.

 

Oder liege ich da falsch?

 

Lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, die Hassi ist jetzt u.a. in Holland für 9.499,- € (incl 21% MwSt) vorbestellbar, also wer traut sich   :cool:

 

Nachdem die Kamera ein Game Changer ist, werden sich die Warteschlangen wohl bis zur deutschen Grenze hinziehen. Bitte nicht drängeln!

:lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine damit, dass sich erst ein digitales Großformat so richtig mit dem Freistelleffekt absetzen kann.

 

Oder liege ich da falsch?

 

Lg Peter

 

 

:) blöderweise sind da die Objektive nochmal lichtschwächer ...

 

 

ausserhalb der Kleinbildwelt, ist Freistellung kein Qualitätsmerkmal :) ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich meine damit, dass sich erst ein digitales Großformat so richtig mit dem Freistelleffekt absetzen kann...

 

Im Endeffekt ist es doch in erster Linie die extrem hohe Auflösung. Praxisrelevante Unterschiede machen sich wohl erst bemerkbar, wenn man Plakatwände ausdruckt oder extrem kleine Bildteile croppt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Mittelformat und Kleinbildformat liegt der gleiche Qualitätsunterschied der größeren Pixel, die eine bessere Bildqualität liefern sollen. Das jedenfalls wird immer von den Kleinbild-Jüngern behauptet, wenn es um den prinzipiellen Vorteil von KB gegenüber APS-C oder mFT geht.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es doch in erster Linie die extrem hohe Auflösung. Praxisrelevante Unterschiede machen sich wohl erst bemerkbar, wenn man Plakatwände ausdruckt oder extrem kleine Bildteile croppt

 

 

und nicht zu vergessen, die Beweglichkeit der Standarten zueinander, die eine extreme Shift und Tiltmöglichkeit möglich machen, von der ein Besitzer einer "normalen" Kamera nicht einmal träumen kann.

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fformatkamera

 

(siehe Skizze im Text)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht vertraut mit Mittelformat.

 

Daher eine Frage:

 

Die MF Objektive haben moderate Lichtstärken (2,8).

Die Kleinbildobjektive sind schneller (1,4).

 

Es sind genau diese 2 Blendenstufen, die den Freistelleffekt vom MF egalisieren.

 

Wenn man nicht 50 MP braucht, dann ist doch zB A7 mit gutem Glas in der Lage, relativ gleiche Bildergebnisse zu liefern.

 

Ich meine damit, dass sich erst ein digitales Großformat so richtig mit dem Freistelleffekt absetzen kann.

 

Oder liege ich da falsch?

 

Lg Peter

Naja, vergleich mal die MTF-40 Kurve des Planar 1.4/50 bei f/1.4 mit der MTF-20 Kurve des Planar 2.8/80 bei f/2.8, das ist schon ein massiver Unterschied bei der Abbilungsqualität. Das KB Bild wird echt mauen Kontrast mit passabler Auflösung und deutlichen Überstrahlungen zeigen, das 6x6 Bild hingegen zeigt knackige Schärfe. Ich denke nicht, dass die Freistellung je ein wichtiges Argument für Mittelformat war, die Abbildungsqualität war aber sicherlich zentral.

 

Und ich denke das gilt auch noch heute. Zu den angekündigten beiden Objektive gibt es Objektive deren Äquivalente aus dem KB Bereich mehrere Blenden stärker freistellen. Das 3.5/45 ist in etwa äquivalent zu einem 2.8/35.

Die MTF's für die beiden angekündigten Objektive sind hingegen einfach nur spektakulär. Ich weiß nicht, wie sie zustande gekommen sind, aber in jedem Fall ist der Randabfall erstaunlich gering, gerade fürs 45er und es gibt nichts im KB Bereich, was da mithalten könnte.

 

Wirklich Relevant sind solche Unterschiede freilich, nur wenn man regelmäßig wirklich groß ausbelichtet und ein Qualitätsfanatiker ist. Oder wenn Geld keine große Rolle spielt und man sicher sein will auch unbedingt das Beste zu besitzen. 

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht zu vergessen, die Beweglichkeit der Standarten zueinander, die eine extreme Shift und Tiltmöglichkeit möglich machen, von der ein Besitzer einer "normalen" Kamera nicht einmal träumen kann.

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fformatkamera

 

(siehe Skizze im Text)

 

...natürlich kein Feature an der kompakten X1D sondern nur an Studiokameras (optische Bank) mit entsprechender Verstellmöglichkeit der Standarten...und natürlich auch den passenden Objektiven, die einen großen (über das Film-/Sensor-Format hinaus) Bildkreis zeichnen, innerhalb dessen die Verstellmöglichkeiten genutzt werden können

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht zu vergessen, die Beweglichkeit der Standarten zueinander, die eine extreme Shift und Tiltmöglichkeit möglich machen, von der ein Besitzer einer "normalen" Kamera nicht einmal träumen kann.

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fformatkamera

 

(siehe Skizze im Text)

 

Man braucht sich wohl nicht mehr das schwarze Tuch über den Kopf zu ziehen?

 

http://heureka-stories.de/_documents/Barnack%20ca%201900%20Plattenkamera%20.JPG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich kein Feature an der kompakten X1D sondern nur an Studiokameras (optische Bank) mit entsprechender Verstellmöglichkeit der Standarten...und natürlich auch den passenden Objektiven, die einen großen (über das Film-/Sensor-Format hinaus) Bildkreis zeichnen, innerhalb dessen die Verstellmöglichkeiten genutzt werden können

 

 

 

wir sprachen doch von Grossformat ...

 

 

 

 

...Ich meine damit, dass sich erst ein digitales Großformat so richtig mit dem Freistelleffekt absetzen kann...

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibts ein Video in SonyRumors:

-Kein IBIS weil das Bilder nicht scharf genug machen kann;

-45mm/3.5 entsprechen 35mm/2.7 in MF;

-90mm/3.2 entsprechen 70mm/2.5 in MF;

-angekündigt ist noch ein 30mm/3.5, was 23mm/2.7 in MF entspricht;

Somit beträgt der Crop-Faktor 1,28 von MF auf FF.

Der Klappbildschirm kommt natürlich wie üblich erst mit Nachfolgemodell. ;)

bearbeitet von fotographer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich ThreeD sehr ungern zustimme, aber die Tendenz zum Kritisieren, speziell bei Kameras, die man selbst nicht kauft, ist hier sehr hoch. S. Leica-SL-Thread. Nur muss man bei Gegenreaktion nicht noch einen drauflegen.

Stimme Dir absolut zu.

Zudem ist der Thread redundant zum Veröffentlichungsthread den ich erstellt hatte.

Dieser Thread richtet sich im Grunde an User der X1D Hasselblad , die sich zum Gerät austauschen.

Das Gerät hat im Grunde noch niemand. Es wäre sinnvoller gewesen wenn diesen Thread ein realer "Besitzer" einer X1D eröffnet hätte.

Ansonsten haben wir ja bereits einen Thread in dem zuhauf über die X1D geredet wird, und Inhaltlich dort Spekulationen etc. angebracht sind.

Am besten der Thread wird wieder geschlossen, dann soll einfach ein Besitzer einer X1D einen neuen selbst anlegen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zudem ist der Thread redundant zum Veröffentlichungsthread den ich erstellt hatte...

Der Titel dieses Threads ist viel sachlicher und neutraler formuliert als der Deines Threads

 

...Es wäre sinnvoller gewesen wenn diesen Thread ein realer "Besitzer" einer X1D eröffnet hätte...

Diesen Thread hat der reale Besitzer dieses Forums eröffnet

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel dieses Threads ist viel sachlicher und neutraler formuliert als der Deines Threads

 

Diesen Thread hat der reale Besitzer dieses Forums eröffnet

Zu 1. - ach was ? - meiner war sinngemäß auf die Ankündigung von Hasselblad übersetzt, falls Du in Englisch kompetent bist.

Zu 2. - Das ändert natürlich Alles :-))))

 

Bitte den Thread schließen. Das soll dann einer mit der Hasselblad neu aufmachen (wir brauchen keine zwei Spekulations- Threads...) - many thanks !

 

Mal eine konkrete Frage. Gehst du mehr mit der Fuji oder den Sonys fotografieren ? Oder vom Anwendungsfall abhängig ?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. - ach was ? - meiner war sinngemäß auf die Ankündigung von Hasselblad übersetzt, falls Du in Englisch kompetent bist.

As I live fast ten years long in a land where peoples use Englisch speaking it is from benefit to speaking it goodly. So I am well competent in it

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Meine Gedanken:

  • Der Verschluss ist lauter, als ich gedacht hätte.
  • Die Objektive mögen relativ klein für Mittelformat sein, absolut sind sie groß.
  • Blackout nach einer Aufnahme ist ganz schön lang.
  • Die Kamera nimmt JPGs maximal mit 12 MP auf.
  • Ich will (wieder) eine Touchscreen! Vor allem um Fokuspunkte zu setzen, aber auch zur Bildkontrolle.

Grüße

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

 

Meine Gedanken:

  • Der Verschluss ist lauter, als ich gedacht hätte.

    Ja, leider. Wird sich bis zum Serienmodell noch ändern? Wahrscheinlich eher nicht.

  • Die Objektive mögen relativ klein für Mittelformat sein, absolut sind sie groß.

    Liegt vielleicht daran, dass Du wenig AF-Objektive mit hoher Lichtstärke an deiner A7 verwendest? Dafür sind sie vollkommen ok.

  • Blackout nach einer Aufnahme ist ganz schön lang.

    Ist bei der Größe der Files und 2.3 Frames pro Sekunde wahrscheinlich nicht vermeidbar. Hat welchen Einfluss?

  • Die Kamera nimmt JPGs maximal mit 12 MP auf.

    Firmware, Vorserienmodell, oder gewollt?

  • Ich will (wieder) eine Touchscreen! Vor allem um Fokuspunkte zu setzen, aber auch zur Bildkontrolle.

    Volle Zustimmung. C'mon Sony!

Grüße

Phillip

Fragen und Anmerkungen zu Deinen Gedanken oben. Danke für das Video!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...