Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heutzutage wird jeder "Hennenfurz"  (sagt man so in meiner schwäbischen Heimat...) großmäulig, angeberisch und mit viel Gedöns als weltbewegende Sensation, neues "must-have" und Game-Changer gehypt bevor auch nur die Spur einer Ahnung wirklich feststeht.

Früher war Bescheidenheit und Understatement mal eine Tugend...scheint lange her zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Heutzutage wird jeder "Hennenfurz" (sagt man so in meiner schwäbischen Heimat...) großmäulig, angeberisch und mit viel Gedöns als weltbewegende Sensation, neues "must-have" und Game-Changer gehypt bevor auch nur die Spur einer Ahnung wirklich feststeht.

Früher war Bescheidenheit und Understatement mal eine Tugend...scheint lange her zu sein

Nenn mal ein paar Beispiele, die sie hochtrabend und vollmundig vom Hersteller selbst angekündigt wurden. Mir sind wirklich keine bekannt. Also nicht einzelner Features, sondern das Produkt als solches.

 

Achso: früher war natürlich alles besser. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Achso: früher war natürlich alles besser. ;)

 

Manches war früher besser, vieles ist heute besser. Wer "alles" sagt, hat bei solchen Aussagen "immer" Unrecht...  ;)

Allerdings ist in der Fotografie (technisch) heute nahezu alles besser als früher   :)   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der weiß wie immer mehr. Nämlich dass Hasselblad die Fotowelt verändert. Punktum. Basta. Nich mal mit Fragezeichen.

 

 

Naja, der Satz: "A game changer in the world of photography.", stammt aber schon von Hasselblad selbst und nicht von musicdiver, dessen +/- übersetzter Thementitel nun nicht sonderlich weit davon abweicht ...

 

 

Prosumer ist ja wörtlich übersetzt professioneller Konsument, in diesen Zusammenhang richtet sich Hasselblad aber auch an Innovative Hobbyfotografen (in einer der o.g. Links), was wiederum bedeutet Hasselblad richtet sich nach "unten" aus.

Für mich bedeutet das, entweder eine KB am oberen Rand oder eine MF Kamera am unteren Rand ausgerichtet + Innovation die wir nicht kennen :-)

Sehe ich auch so. Ausgehend von Hasselblads eigentlichen Hauptangeboten gehts halt praktisch in jede Richtung nur "nach unten". Von daher schwierig einzuschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sicher nicht, aber ich persönlich bedaure es schon ein wenig, dass im Zuge der Sexismus-Diskussion in der Werbung spärlich bekleidete Frauen durch Game Changer ersetzt wurden ;)

 

...beides ist als Ersatz für Argumente ähnlich intelligent...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss es nur nach unten gehen? Eine spiegellose Mittelformatkamera könnte durchaus die eine höhere Leistungsfähigkeit haben, als alle anderen Kameras. Man käme auf höhere Bildwiederholraten, hätte ein kompakteres und schwingungsfreies Gehäuse dank Zentralverschluss. Es könnte neue Objektive mit kurzem Auflagemaß geben und die alten wären weiter per Adapter nutzbar. Mittelformat wäre sozusagen in der Gegenwart angekommen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Kaum zu glauben, aber gibt es tatsächlich.

Und sogar Psychologie der wir alle nicht widerstehen können.

 

Und ich behaupte weiterhin das kein anderer Hersteller bisher so eine vollmundige Ankündigung wie Hasselblad gemacht hat. Mal sehen, ob sie auch liefern können, was Sie da "versprechen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wieso muss es nur nach unten gehen? Eine spiegellose Mittelformatkamera könnte durchaus die eine höhere Leistungsfähigkeit haben, als alle anderen Kameras. Man käme auf höhere Bildwiederholraten, hätte ein kompakteres und schwingungsfreies Gehäuse dank Zentralverschluss. Es könnte neue Objektive mit kurzem Auflagemaß geben und die alten wären weiter per Adapter nutzbar. Mittelformat wäre sozusagen in der Gegenwart angekommen.

 

Gruß

 

Hans

Ich denke "unten" ist im Sinne der Preisgestaltung und der breiteren Zielgruppe gemeint. Das umfasst nicht die Qualität und die Möglichkeiten. Kanibalisierung und Angrenzung ist dann natürlich eine Herausforderung, aber lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht tritt sie auch nur in Konkurrenz zur Pentax 645z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte war völlig unabhängig vom Preis. Klar - mit einem niedrigeren Preis kann Hasselblad in ein größeres Marktsegment vorstoßen. Aber selbst mit ihrer bisherigen Preispolitik können sie Segmente erreichen, wo bisher höchstens die Leica S eingesetzt wird. Eigentlich wird fast alles, was draußen stattfindet, deutlich "erleichtert". Sicher nicht die Sport- bzw. Telefotografie, aber Landschaft, Reportage - selbst Street könne sinnvoll sein.

Natürlich muss sich jeder überlegen, ob er das nicht lieber weiter mit einer D810 oder einer A7r macht, weil das günstiger ist. Aber Mittelformat wäre eben im Spiel bei den Überlegungen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argumente und Intelligenz im Zusammenhang mit Werbung??

 

Ach, es gibt aber schon die intelligente, originelle und witzige oder auch ästhetische und künstlerische Form von Werbung!

Großkotzig polternde Ankündigungen à la "Game Changer" haben für mich dagegen eher Jahrmarkts-Niveau

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es gibt aber schon die intelligente, originelle und witzige oder auch ästhetische und künstlerische Form von Werbung!

Großkotzig polternde Ankündigungen à la "Game Changer" haben für mich dagegen eher Jahrmarkts-Niveau

 

 

 

Was erwartest Du, das ist "New Hasselblad", da gibts auch Werbung nur mit Holzgriff und Strasssteinen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Man käme auf höhere Bildwiederholraten, hätte ein kompakteres und schwingungsfreies Gehäuse dank Zentralverschluss. Es könnte neue Objektive mit kurzem Auflagemaß geben und die alten wären weiter per Adapter nutzbar. Mittelformat wäre sozusagen in der Gegenwart angekommen.

 

 

Das passt nicht so zusammen ... ein Zentralverschluss behindert auch die Bildraten, bestimmte Verschlusszeiten würden evtl. bei manchen Blenden nicht zur Verfügung stehen.

 

Der Verschluss müsste im Objektiv sitzen, was bedeutet, dass diese komplexer und teuerer würden. Alte wären vermutlich nicht nutzbar, weil die Datenübertragung wohl nur noch elektronisch funktionieren würde.

 

Immerhin könnte man wieder bei jeder Zeit blitzen, was draussen eine erhebliche Erleichterung wäre.

 

 

Was eine echte Innovation wäre und wo ich wirklich beeindruckt wäre, das wäre ein funktionierender Global Shutter im Mittelformat ...wow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn bisher von einer Firma selbst (und nicht von der Presse/Medien) als Game Changer angekündigt? Kann mich an keine Ankündigung in diesem Bereich erinnern.

 

Nenn mal ein paar Beispiele, die sie hochtrabend und vollmundig vom Hersteller selbst angekündigt wurden. Mir sind wirklich keine bekannt.

 

Allesamt offizielle Aussagen der jeweiligen Hersteller:

 

Canon 70D - Meet the new Game-Changer

 

Nikon D600 - I am a game changer

 

Olympus OM-D - Game-changing technology

 

Nur mal drei Beispiele schnell "ergooglet" - lediglich mit dem einzigen Begriff des game changers. Würde mich nicht überraschen wenn man noch unzählige weitere fände. Und mit den zum game changer alternativen 5 Millionen weiteren Begriffen aus den Tiefen des Bullshit-Bingos, würde der Umfang dieses Themas vermutlich gesprengt werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn bisher von einer Firma selbst (und nicht von der Presse/Medien) als Game Changer angekündigt? Kann mich an keine Ankündigung in diesem Bereich erinnern.

 

Google ist dein Freund

 

Canon (70D): Meet the new game changer

https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/products/details/cameras/dslr/eos-70d

 

Nikon (D600): I AM A GAME CHANGER

http://www.nikon.de/tmp/EU/2419865273/3760176746/2327365364/27184057/1391280926/2780083465/1053240650/2027325250/2870860607.pdf

 

http://www.prnewswire.com/news-releases/cinema-devices-announces-release-of-game-changing-body-mounted-camera-suspension-system-300253866.html

 

...

 

und hier noch ein Gerücht um was es sich handeln könnte:

http://www.technobuffalo.com/2016/06/17/hasselblad-moto-mod-camera-rumor-event/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google ist dein Freund

 

Zu langsam. :P

 

 

und hier noch ein Gerücht um was es sich handeln könnte:

http://www.technobuffalo.com/2016/06/17/hasselblad-moto-mod-camera-rumor-event/

 

Lässt sich allerdings nur schwerlich mit dem bereits veröffentlichten Detailbild des Produkts vereinbaren.

Ming Theins Annahme für dieses Themas scheint auch eher unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschluss müsste im Objektiv sitzen, was bedeutet, dass diese komplexer und teuerer würden....

 

Was eine echte Innovation wäre und wo ich wirklich beeindruckt wäre, das wäre ein funktionierender Global Shutter im Mittelformat ...wow

 

Könnte natürlich auch im Gehäuse sitzen (Voigtländer Bessamatic/Ultramatic)...wäre aber ziemlich unrealistisch, weil diese Bauweise natürlich mit zu vielen Nachteilen und Einschränkungen verbunden ist.

Bei einer Kamera ohne Wechseloptik wie der Fujifilm X100/S/T ist das dagegen sinnvoll...

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, ist die kommende Hasselblad ein Gemeinschaftsprojekt mit Fuji und Sony.

Man sieht hier auch mehr von der Kamera - und diese scheint recht kompakt zu sein:

 

https://blog.mingthein.com/2016/06/18/hasselblad-announcement-22-june-livestream/

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sogar Psychologie der wir alle nicht widerstehen können.

 

Und ich behaupte weiterhin das kein anderer Hersteller bisher so eine vollmundige Ankündigung wie Hasselblad gemacht hat. Mal sehen, ob sie auch liefern können, was Sie da "versprechen".

Ich kann Dir aus der Erinnerung keine konkreten Beispiele nennen, aber gefühlt wurden nahezu alle Flaggschiffe der letzten Jahre auf mehr oder weniger ähnliche Art und Weise angekündigt. Brimborium gehört zum Geschäft des Marketings, nur sollten wir Kunden nicht so naiv sein und diesem unreflektiert folgen, noch dazu wenn so gut wie nichts bekannt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täterätätä: The World's Greatest! The Ultimate! Epochal Change! Event of the Century/Millennium! The Epitome of Perfection! Utterly Awesome! Game Changer! Blablabla.

Zum inflationären Gebrauch von Superlativen fällt mir immer diese nette kleine Geschichte ein:

 

In einer Strasse waren verfeindete Pizzabäcker in erbitterter Konkurrenz.

Da brachte der erste ein Schild an: Best Pizza In Town!

Nur wenig später konterte der Zweite mit dem Schild: The Country's Best Pizza!

Alsbald gefolgt von dem Schild des Dritten: World's Best Pizza!

Einige Zeit später zog dannn ein neuer Pizzaladen in die Straße, der hängte das schlichte Schild auf:

The Best Pizza in this Street!

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...