Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

irgendwie glaube ich, einige Skepsis hier herauszuhören...

 

Vor einiger Zeit - so lange ist es noch gar nicht her - erschien eine "ein-Objektiv System"-Kamera, die gemäß der Vorabwerbung dafür sorgen wollte, dass im Bereich der professionellen Fotografie nichts mehr sein würde, wie es mal war.

Ich glaube, da hatte man den Mund zu voll genommen...

 

Jetzt zu Hasselblad / Fuji:

Da das aktuelle Fuji X-Bajonett eher für APS-C denn für Kleinbild geschweige denn Mittelformat konstruiert ist, wird man wohl nicht um einen neuen Bajonett-Typ herumkommen.

Eine mögliche Idee wäre, das Auflagemaß so kurz zu halten, dass zumindest per Adapter die tollen Fuji-X Objektive (im abgeregelten sprich APS-C-Modus) verwendbar wären, und unter Nutzung der ganzen Sensor-Fläche auch die TX (= XPan) Objektive adaptierbar sind. H und V Objektive von Hasselblad wären dann zumindest mechanisch auch anschließbar, die H-Objektive vielleicht sogar mit AF.

 

Ich traue Hasselblad / Fuji schon zu, eine hochwertige und zum Fotografieren äußerst taugliche Kamera bester Qualität zu konstruieren. Bleibt wahrscheinlich der Preis, der eine Verbreitung als "Volkskamera" wohl verhindern wird...

 

Gruß von

Axel

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bestimmt etwas finden, was Du besser gemacht hättest und der Markt viel mehr gebraucht hätte. Mit der Erfahrung... ;)

Ja, natürlich. Wahrscheinlich wird Hasselblad beim Sucher patzen. Ich suche übrigens nicht, was ICH besser machen würde, sondern finde meist Dinge, die andere schon längst besser machen. Das sollte man ja auch tun, wenn man den Produkten einigermaßen offen gegenüber steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die haben ja schon einiges eigenes ordentliches zustande gebracht und stellen immer noch das Nonplusultra zusammen mit PhaseOne im Mittelformatbereich.

 

Deswegen einfach mal überraschen lassen. Die Grundsatzmeckerei wird so oder so stattfinden, gehört zu jeder Neuvorstellung in Foren zum guten Ton. ;)

Es wird hier ja nicht gemeckert. Dass Hasselblad etwas herausbringt, das nicht geklont ist (so wie im Mittelformat auch), ist ja keine schlechte Sache. Es geht nur um die unnötige, ewige Leier vom "Game Changer". Es wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit keiner werden, aber Hasselblad wird wohl ein gutes und interessantes Produkt herausbringen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren hätte ich feuchte Augen bekommen ... eine neue Hassi <3

 

 

Ob ich mir die jetzt direkt leisten könnte oder nicht.

 

 

 

 

Aber die Hasselbladkopieraktionen, mit Design im Zuhälterstil, haben den Ruf der Firma nachhaltig geschädigt ... man denkt, sie könnten schon, wenn sie wollten ... alleine man glaubt nicht mehr, dass sie wollen.

 

Vollmundige Ansagen a la "Gamechanger" waren auch noch nie so die Welt von klassischen Hasselbladprodukten ... das passt eher in die neue Schickimickehassi - Welt

 

 

Viel kann ja nicht mehr möglich sein, weil es nicht soviele kopierbare Kameras gibt ... mein Tip:

 

sie haben sich eine Pentax K1 vorgenommen und "verbessert"

 

 

 

Ich wünschte mir, es wäre anders, aber leider fürchte ich, dass ich recht habe.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es wird konkreter:

 

http://www.sonyalpharumors.com/new-image-hasselblad-medium-format-system-camera-sony-50mp-sensor/

 

Sieht nach einer neuen Mittelformatkamera mit Sony Sensor aus, die ein anderes Gehäusekonzept hat als die bisherigen Hasselblads. Sie kann also den Mittelformatmarkt etwas aufmischen, aber die Fotowelt wohl kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ok, es wird konkreter:

 

http://www.sonyalpharumors.com/new-image-hasselblad-medium-format-system-camera-sony-50mp-sensor/

 

Sieht nach einer neuen Mittelformatkamera mit Sony Sensor aus, die ein anderes Gehäusekonzept hat als die bisherigen Hasselblads. Sie kann also den Mittelformatmarkt etwas aufmischen, aber die Fotowelt wohl kaum.

Und woher weißt Du das schon wieder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich tippe auf eine A7RII mit Wurzelholzfinish, Straußenleder und Platin Bedienelementen. Dazu ein Straß-besetztes Sondermodell basierend auf einer A6300 für Heidi Klum, würde mich aber gerne positiv überraschen lassen. Am liebsten mit einem neuen "System", mit dem Hassy sich nicht nur meinen Respekt zurück erobert.

 

Ich nehme zwei!! Hassi take my Altersversorgung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

vor ein paar Jahren hätte ich feuchte Augen bekommen ... eine neue Hassi <3

 

 

Ob ich mir die jetzt direkt leisten könnte oder nicht.

 

 

 

 

Aber die Hasselbladkopieraktionen, mit Design im Zuhälterstil, haben den Ruf der Firma nachhaltig geschädigt ... man denkt, sie könnten schon, wenn sie wollten ... alleine man glaubt nicht mehr, dass sie wollen.

 

Vollmundige Ansagen a la "Gamechanger" waren auch noch nie so die Welt von klassischen Hasselbladprodukten ... das passt eher in die neue Schickimickehassi - Welt

 

 

Viel kann ja nicht mehr möglich sein, weil es nicht soviele kopierbare Kameras gibt ... mein Tip:

 

sie haben sich eine Pentax K1 vorgenommen und "verbessert"

 

 

 

Ich wünschte mir, es wäre anders, aber leider fürchte ich, dass ich recht habe.

Also das mag im Hobbyistenbereich so angekommen und inzwischen so wahrgenommen werden, im Profibereich lächelt man darüber nur müde und guckt einfach nach dem was entscheidend ist, nämlich die Geräte in der Mitteformatkategorie und da stehen sie weiterhin überaus gut dar.

 

Der beschriebene "Imageschaden" ist glaube ich mehr in irgendwelchen Foren hochgekocht worden (wie so vieles, was in Foren aus Mücken Elefanten gemacht hat) als das er wirtschaftlich oder vom Image her, nachdrücklich gewesen wäre.

 

Aber das Phänomen, und da ist es fast egal von welcher Company, das man Produkte vor ihrem Erscheinen schon schlecht redet, wird sich leider immer wiederholen. Und das obwohl hier niemand in diesem Bereich arbeitet, oder das Produkt vorher schon einmal in der Hand hatte. Forenfaszinosum gepaart mit deutscher Kritikmentalität. ;)

 

Ich freu mich immer noch drauf und wenn es dann nix dolles ist, dann isses auch nicht schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier ja nicht gemeckert.

 

Ich muss mich bei Eurer Spezialauseinandersetzung ausnahmsweise auf ThreeDs Seite schlagen.

 

Jede Neuvorstellung wird hier bemängelt und bemeckert, meist unter den Prämissen: Hätten sie besser... und für das Geld könnte man... der gute Name...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich bei Eurer Spezialauseinandersetzung ausnahmsweise auf ThreeDs Seite schlagen.

 

Jede Neuvorstellung wird hier bemängelt und bemeckert, meist unter den Prämissen: Hätten sie besser... und für das Geld könnte man... der gute Name...

 

 

Schon, aber das Produkt ist ja noch nicht veröffentlich, also wurde auch noch nicht gemeckert. Wie gesagt, es geht um den Ausdruck "game changer". So einem dummen Marketinggeschwätz muss man ja nicht aufsitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mag im Hobbyistenbereich so angekommen und inzwischen so wahrgenommen werden, im Profibereich lächelt man darüber nur müde und guckt einfach nach dem was entscheidend ist, nämlich die Geräte in der Mitteformatkategorie und da stehen sie weiterhin überaus gut dar.

 

Der beschriebene "Imageschaden" ist glaube ich mehr in irgendwelchen Foren hochgekocht worden (wie so vieles, was in Foren aus Mücken Elefanten gemacht hat) als das er wirtschaftlich oder vom Image her, nachdrücklich gewesen wäre.

 

Aber das Phänomen, und da ist es fast egal von welcher Company, das man Produkte vor ihrem Erscheinen schon schlecht redet, wird sich leider immer wiederholen. Und das obwohl hier niemand in diesem Bereich arbeitet, oder das Produkt vorher schon einmal in der Hand hatte. Forenfaszinosum gepaart mit deutscher Kritikmentalität. ;)

 

Ich freu mich immer noch drauf und wenn es dann nix dolles ist, dann isses auch nicht schlimm.

 

Ich glaube, dass Du hier einiges dramatisierst (meckern, schlecht reden, deutsche Kritikmentalität etc.). Wenn hier vorab schon etwas zum "Game Changer" hochstilisiert wird, gehört eine gewisse Skepsis doch wohl zu einer legitimen Reaktion. Und die barocken Hasselblad Klone der letzten Jahre haben die Erwartungshaltungen ja auch mitgeprägt.

 

Schauen wir uns mal die iPhones der letzten Jahre an. Die werden jeweils immer hübsch hoch gepusht und dann erfolgt meist die Ernüchterung.

 

Die neuen konkreteren Gerüchte deuten jetzt mehr an, dass Hasselblad tatsächlich etwas Neues schafft. Es muss aber nicht schon vorab zum Game Changer hochgelobt werden. Die Verkaufszahlen werden das nach einer Weile zeigen und nichts anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Schon, aber das Produkt ist ja noch nicht veröffentlich, also wurde auch noch nicht gemeckert. Wie gesagt, es geht um den Ausdruck "game changer". So einem dummen Marketinggeschwätz muss man ja nicht aufsitzen.

Du tust immer so, als ob alles dummes Marketinggeschwätz ist und Du dem gegenüber imun. Ist doch logisch, das man erstmal klotzt anstatt kleckert und auch richtig. Wer ist denn so dumm und sagt, jetzt kommt ein halbtolles Produkt?

 

Dieses ewige Dauergenörgel vorab und Dauermarketingistdoofgebashe nervt einfach. Ohne Marketing würde man überhaupt nichts über neue Produkte erfahren und sie würden sich nicht verkaufen und die Wirtschaft würde in die Röhre gucken und damit wir alle. Sei einfach froh, dass es das Marketing gibt, wegen dem auch Du von Produkten erfährst und diese dann auch kaufst.

 

Eine 50 Mpix Mittelformat spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven (evtl. FE ) kann absolut ein Gamechanger sein, denn diese Sensoren sind nun mal die ultimativen, über die es nix gibt. Also einfach mal abwarten und drauf freuen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich glaube, dass Du hier einiges dramatisierst (meckern, schlecht reden, deutsche Kritikmentalität etc.). Wenn hier vorab schon etwas zum "Game Changer" hochstilisiert wird, gehört eine gewisse Skepsis doch wohl zu einer legitimen Reaktion. Und die barocken Hasselblad Klone der letzten Jahre haben die Erwartungshaltungen ja auch mitgeprägt.

 

Schauen wir uns mal die iPhones der letzten Jahre an. Die werden jeweils immer hübsch hoch gepusht und dann erfolgt meist die Ernüchterung.

 

Die neuen konkreteren Gerüchte deuten jetzt mehr an, dass Hasselblad tatsächlich etwas Neues schafft. Es muss aber nicht schon vorab zum Game Changer hochgelobt werden. Die Verkaufszahlen werden das nach einer Weile zeigen und nichts anderes.

Man muss keine hohen Verkaufszahlen vorlegen um ein Game Changer zu sein, man kann damit auch eine neue Generation von Kameras einläuten oder den Druck auf die Konkurrenz erhöhen, auch das hat qualitative Game Changer-Eigenschaften, die eben nicht nur an Quantität gemessen werden.

 

Das Hasselblad-Image ist wie schon oben beschrieben eher dazu hochstilisiert worden in Foren, und da wo sich weniger Profis tummeln. Die wissen was Hasselblad in dem entscheidenden Bereich liefern und bisher geliefert haben.

 

Jede Reaktion ist legitim, aber leider eben mehr negativ als positiv und das auch immer von den gleichen Dauerkritikern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn das überhaupt? Mein Englisch sagt: Spieländerer, sprich Spielverderber. Darin sehe ich nichts Positives. :)"

 

"Game changing" heißt im oft blumigen angelsächsischen Idiom schlicht und einfach "wegweisend" ... "Spielverderber" wäre "spoilsport", "killjoy" oder "party pooper" ... Evtl. solltest Du bei Deinem Englisch mal ein Update einspielen ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn das überhaupt? Mein Englisch sagt: Spieländerer, sprich Spielverderber. Darin sehe ich nichts Positives. :)

 

Für mich heißt das, dass ein Produkt die "Marktlandschaft" verändert, indem es aufgrund besonderer Eigenschaften bisher etabliertes vom Markt verdrängt oder ein neues Marktsegment eröffnet. Viele Produkte werden vor ab von den Herstellern als "Game Changer" tituliert und  werden es dann ganz und gar nicht.

 

Es ist eine übliche und legitime Marketingmethode, die wir in den Foren aber nicht unbedingt mitgehen sollten und uns daher in eine skeptische Wartehaltung bewegen., mMn.  Das hat sich schon immer gut bewährt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss keine hohen Verkaufszahlen vorlegen um ein Game Changer zu sein, man kann damit auch eine neue Generation von Kameras einläuten oder den Druck auf die Konkurrenz erhöhen, auch das hat qualitative Game Changer-Eigenschaften, die eben nicht nur an Quantität gemessen werden.

 

Das Hasselblad-Image ist wie schon oben beschrieben eher dazu hochstilisiert worden in Foren, und da wo sich weniger Profis tummeln. Die wissen was Hasselblad in dem entscheidenden Bereich liefern und bisher geliefert haben.

 

Jede Reaktion ist legitim, aber leider eben mehr negativ als positiv und das auch immer von den gleichen Dauerkritikern.

 

Die Sony Klone zeugen nicht davon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du tust immer so, als ob alles dummes Marketinggeschwätz ist und Du dem gegenüber imun. Ist doch logisch, das man erstmal klotzt anstatt kleckert und auch richtig. Wer ist denn so dumm und sagt, jetzt kommt ein halbtolles Produkt?

 

Dieses ewige Dauergenörgel vorab und Dauermarketingistdoofgebashe nervt einfach. Ohne Marketing würde man überhaupt nichts über neue Produkte erfahren und sie würden sich nicht verkaufen und die Wirtschaft würde in die Röhre gucken und damit wir alle. Sei einfach froh, dass es das Marketing gibt, wegen dem auch Du von Produkten erfährst und diese dann auch kaufst.

 

Eine 50 Mpix Mittelformat spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven (evtl. FE ) kann absolut ein Gamechanger sein, denn diese Sensoren sind nun mal die ultimativen, über die es nix gibt. Also einfach mal abwarten und drauf freuen...

 

Das Marketing können wir gerne den Herstellern überlassen. Den Gehalt davon, denen die es lesen. Daraus folgen dann unterschiedliche Reaktionen. Ich halte es für sinnvoller, erst dann in das Eigenlob des Herstellers einzustimmen, wenn das Resultat halbwegs bekannt ist. Bislang sind das alles Vorschusslorbeeren.

 

Ein Sensor macht allein noch keinen Game Changer. Eine 50 mpx Kamera mit FE Mount wäre eine vorsichtige Evolution des Bestehenden im Rahmen einer neuen Partnerschaft. Wenn Du das als "Game Changing" und "die Fotowelt verändernd" bezeichnen möchtest, bitte sehr, ich finde aber dass Du damit sehr übertreiben würdest.

 

Aber wir können uns gerne darauf einigen, dass Hasselbald höchstwahrscheinlich ein sehr interessantes Produkt im Highend Bereich herausbringen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Du vergisst ein wenig den Sensor dabei. Eine Mittelformatkamera ohne Spiegel und mit evtl. kompakten Ausmaßen gab es eben noch nicht. Welches Mount ist offen.

 

Wie gesagt man kann vorher alles erstmal madig machen, auch beim erscheinen oder auch danach, obwohl man das Produkt nie vorher, während dessen oder danach besessen, benutzt oder in der Hand gehalten hat. Kann man machen, ist dann aber trotzdem scheisse. ;) Oder immer wieder "kritisch" über Marketing lamentieren und was Hersteller sich überhaupt rausnehmen, dieses einzusetzen und auch noch so hochtrabend...

 

Oder man wartet einfach mal ab, und beurteilt die Dinge, dann wenn sie dann sind, oder noch besser wenn man sie benutzt oder ausprobiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich über das Produkt noch gar nicht geäußert, sondern plädiere nur dafür die Dinge zu beurteilen wenn sie da sind und nicht vorab schon zum Game Changer zu erklären.

 

Es wird jedenfalls spannend sein, ob sich Hasselblad einem System anschließt. Die veröffentlichte "Ecke" des Produktes spricht dafür, dass es ein Gehäuse im DSLR Stil wird. Insofern wäre nicht mal auszuschließen, dass da tatsächlich Sony Alpha Technik werkelt. Vielleicht ist es ja im Innern die gemutmaßte Sony A9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst ein wenig den Sensor dabei. Eine Mittelformatkamera ohne Spiegel und mit evtl. kompakten Ausmaßen gab es eben noch nicht. Welches Mount ist offen.

 

Wie gesagt man kann vorher alles erstmal madig machen, auch beim erscheinen oder auch danach, obwohl man das Produkt nie vorher, während dessen oder danach besessen, benutzt oder in der Hand gehalten hat. Kann man machen, ist dann aber trotzdem scheisse. ;) Oder immer wieder "kritisch" über Marketing lamentieren und was Hersteller sich überhaupt rausnehmen, dieses einzusetzen und auch noch so hochtrabend...

 

Oder man wartet einfach mal ab, und beurteilt die Dinge, dann wenn sie dann sind, oder noch besser wenn man sie benutzt oder ausprobiert hat.

Mein Tipp, den hochauflösenden Sensor teilt sich Hasselblad mit der kommenden Sony a7r III oder einem eventuellen kommenden a9 Derivat.

Warum ? Sony kann zunächst in Kleinserie abwarten, ob Kinderkrankheiten auftauchen, um dann mit dem eigenen Produkt durchzustarten.

 

Ein Recycling bestehender Sensoren kann ich mir einfach nicht vorstellen, und wenn man so dick aufträgt wie Hasselblad dann muss da eine Schippe draufgelegt werden.

 

Sehr spannend finde ich, wie das System insgesamt aussehen wird.

Kostenmäßig erwarte ich es unterhalb der aktuellen Hasselblads - was keine Kunst wäre :-)

 

Anmerkung: Der niedrigere Preis kündigt sich bereits durch die H5D an, die extrem im Preis gesenkt wurde.

http://petapixel.com/2014/12/07/hasselblad-offers-massive-price-cuts-h5d-cameras-get-h5d-40-almost-half-off/

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Der niedrigere Preis kündigt sich bereits durch die H5D an, die extrem im Preis gesenkt wurde.

http://petapixel.com/2014/12/07/hasselblad-offers-massive-price-cuts-h5d-cameras-get-h5d-40-almost-half-off/

Die Meldung stammt von 2014. Auslöser dessen war wohl eher die H6D.

 

 

 

Ming Thein deutet an Insiderwissen darüber zu besitzen und scheint recht angetan:

Editor’s commentary: let’s say I do have some knowledge about what this might be, and it’s at least twice as interesting as they promise:)

 

Wobei er erst kürzlich auf's Hasselblad System gewechselt hat und sich nun, worüber auch immer, vielleicht noch etwas mehr freut als sonst. Alles unterhalb von MF scheint aufgrund seiner Aussage (und Vorlieben) allerdings wieder eher unwahrscheinlich.

 

Bin ja schon gespannt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...