Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde den AP ziemlich praktisch, keine Lust auf Kabel und Adapter ...leider gibts zuwenig sinnvolles Zubehör, das meiste ist Spielerei und einiges überholt.

Beispielsweise hätte man das Red Dot Visier damit ausstatten und besser in die Kamera integrieren (Kalibrierung) können. Externe Monitore für oben auf der Kamera, mehr Mikrophone zum aufstecken, GPS Tracker, Extra Kartenschacht, Funk TTL Steuerung, Videolicht, das über die Kamera steuerbar ist (Entfernung/Leuchtstärke), Laserentfernungsmesser mit Punktanzeige im Sucher, Blitzadapter auf X Buchse (entkoppelt) .... mir würden noch jede Menge Gadgets einfallen, die man bauen könnte ...

leider hat man den Port bei den OMDs einfach eingespart ... wieder so eine (Verzeihung) dumme Entscheidung, mit der man sich künftige Nutzungen einfach verbaut hat.,

Link zum Beitrag

Gute Frage.

Wenn er dort auch wegfiele, müsste ja ein neuer Anschluss kommen, um einen externen Sucher zu nutzen – es sei denn, Olympus wollte künftig gar keine Aufstecksucher mehr anbieten und stattdessen Interessenten gleich auf Modelle mit eingebautem Sucher verweisen...

Der Vorteil des Aufstecksuchers ist ja, dass er klappbar ist und sich von daher als Ergänzung auch für die OM-Ds eignen würde.

Dass Aufstecksucher out sind, kann man auch nicht sagen. Canon setzt bei einigen kompakteren Kameras auf solche Geräte und hat seinen Aufstecksucher gerade wieder erneuert.

Link zum Beitrag

ja, das leuchtpunktvisier ohne externe stromversorungsmöglichkeit ist schon doof, hätte man über den vierten blitzschuhpin der neueren omds oder den AP elegant beisteuern können

aber thema usb: hoffentlich endlich usb3, und zwar mit ordentlich dampf, meine sd uhs-ii karten schaffen ja 300 MB/s, und natürlich endlich die typ c buchse, weg mit dem dusseligen usb-und-remote-in-eins stecker!

Link zum Beitrag

ich finde den AP ziemlich praktisch, keine Lust auf Kabel und Adapter ...leider gibts zuwenig sinnvolles Zubehör, das meiste ist Spielerei und einiges überholt.

Beispielsweise hätte man das Red Dot Visier damit ausstatten und besser in die Kamera integrieren (Kalibrierung) können. Externe Monitore für oben auf der Kamera, mehr Mikrophone zum aufstecken, GPS Tracker, Extra Kartenschacht, Funk TTL Steuerung, Videolicht, das über die Kamera steuerbar ist (Entfernung/Leuchtstärke), Laserentfernungsmesser mit Punktanzeige im Sucher, Blitzadapter auf X Buchse (entkoppelt) .... mir würden noch jede Menge Gadgets einfallen, die man bauen könnte

... und von all denen du immer nur ein einziges (und dazu nicht mal einen (System-) Blitz) verwenden könntest. Nein danke – dieser Anschluss war von vornherein undurchdachter Spielkram. Und genau deswegen gab/gibt's dafür ja auch fast nur "Spielerei"-Zubehör, wie du schon richtig anmerkst...

P.S. @tgutgu: Was den Aufstecksucher angeht, stimme ich dir im Grunde in allem zu. Ich würde mir, wenn, allerdings eine Aufsteckoption wünschen, wie auch immer die zu lösen wäre, die die Blitznutzung nicht verhindert. Möglich wäre das auch, und sei es, indem man mit einer Art "AP 2.0" die Blitzkontakte nicht blockieren, sondern in welcher Form auch immer zugänglich machen würde, so dass man einen TTL-Blitz zumindest auf einer Blitz-/Winkelschiene o.ä. nutzen könnte (eine Erweiterung des Remote-Blitz-Systems durch eine Funksteuerungsoption wäre dafür natürlich auch eine Lösung)...

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Selbst Amateure mit Agfa-Klack (das genaue Modell der kompakten Anlogen ist nicht mehr bekannt) wußten schon vor 10 Jahren um die Bedeutung der 3. Dimension (nicht nur vor oder zurück bzw. rechts oder links, sondern auch rauf oder runter) für die Komposition eines Fotos. Und nun sollen wir die Vorteile der Systemkameras, die wir über einige Jahre schätzen gelernt haben (zumindest die, die sich bei der Komposition der 3. Dimension bedienen) wieder aufgeben, weil es Leute gibt, die glauben, sie brauchen keinen flexiblen Sucher? Oder die glauben, daß es mit dem Klapp-/Schwenkdisplay schon gehen wird? Oder weil die Hersteller ein Paar Euro sparen wollen? Die armen Hersteller, sie haben mein volles Mitgefühl.

Dabei fällt mir ein: Es gibt doch bestimmt Experten, die vorrechnen können ob Panasonic mit GX7 / GX8 Verluste gemacht hat. ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nun sollen wir die Vorteile der Systemkameras, die wir über einige Jahre schätzen gelernt haben (zumindest die, die sich bei der Komposition der 3. Dimension bedienen) wieder aufgeben, weil es Leute gibt, die glauben, sie brauchen keinen flexiblen Sucher?

Als ich mich letztes Mal eines Schwenkdisplays bedient habe, hat's mit Ausrichtung in der "3. Dimension" eigentlich ziemlich gut funktioniert. Ganz ohne mit dem Gesicht an der Kamera kleben zu müssen, oder Überkopf, oder gar im Hochformat (hab ich zu schätzen gelernt) ...

Hab auch nichts gegen Schwenksucher (im Wahlfall gerne) und diese haben wiederum eigene Vor- und Nachteile, aber Überdramatisieren müssen wir nun auch nicht. ;)

Link zum Beitrag

Als ich mich letztes Mal eines Schwenkdisplays bedient habe, hat's mit Ausrichtung in der "3. Dimension" eigentlich ziemlich gut funktioniert. Ganz ohne mit dem Gesicht an der Kamera kleben zu müssen, oder Überkopf, oder gar im Hochformat (hab ich zu schätzen gelernt) ...

Hab auch nichts gegen Schwenksucher (im Wahlfall gerne) und diese haben wiederum eigene Vor- und Nachteile, aber Überdramatisieren müssen wir nun auch nicht. ;)

Mit dem Gesicht an der Kamera zu kleben, vermeidet man mit VF4 oder GX8 und natürlich kann man manches auch mit dem Display machen, aber ohne zu dramatisieren geht's in diesem Forum nun mal nicht. ;-)

Link zum Beitrag

Olympus wäre wirklich zu wünschen, dass sich das Teil so gut verkauft, wie aktuell die Fuji X-T2. Rote Zahlen auf Dauer - warum muss ich da immer an Samsung denken.

Bedenkt man die Qualität der Pro-Objektive, der PEN F und und und  dann wäre das mehr als schade. Für mich war und ist Oly die MFT Firma.

Schon klar, Nocticron gibt es auch noch und das neue 12-er von Pana.

Was ich mir bei der Mark II noch wünschen würde, wären 2 Batterien im Handgriff. Erspart einem unnötiges Gefummel um bei angesetztem Handgriff an die Batterie in der Kamera heranzukommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Olympus wäre wirklich zu wünschen, dass sich das Teil so gut verkauft, wie aktuell die Fuji X-T2. Rote Zahlen auf Dauer - warum muss ich da immer an Samsung denken.

Sie hätten in diesem Jahr wohl eine schwarze Null geschafft, wenn die Erde nicht in Japan gebebt hätte. Nun wieder tiefrot. Aber die Weichen wurden in den letzten Jahren schon richtig(er) gestellt.

Link zum Beitrag

Bedenkt man die Qualität der Pro-Objektive, der PEN F und und und  dann wäre das mehr als schade. Für mich war und ist Oly die MFT Firma.

Schon klar, Nocticron gibt es auch noch und das neue 12-er von Pana.

Was ich mir bei der Mark II noch wünschen würde, wären 2 Batterien im Handgriff. Erspart einem unnötiges Gefummel um bei angesetztem Handgriff an die Batterie in der Kamera heranzukommen.

Ist die X-T2 denn schon ein Renner? Woraus geht hervor, dass sie gut läuft? Sie kommt doch gerade erst in die Läden. Die Vorbestellungswelle ist bei nahezu jedem Flaggschiffprodukt relativ hoch. Interessant ist, wie sich die Produkte über den gesamten Lebenszyklus verkaufen.

Oder gibt es Hinweise darauf, dass im Kamerabereich der größte Teil der Produktion quasi zur Markteinführung über die "Theke" geht?

Bei Olympus denke ich nicht an Samsung. Foto war nie Samsungs Kerngeschäft, die hatten sich ja schon mit ihren Pentax DSLRs ein blaues Auge geholt. Insofern ist hier die Situation anders.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

http://thenewcamera.com/tag/olympus-e-m1-ii/    schreibt:

Just few days ago we have published the New Camera Registered in Taiwan (E-M1 Mark II), the document shows

the cam is coming with new BLH-1 battery that will sure boost the 350 shot limitation of E-M1 camera.

– Battery: BLH-1
– Battery Charger: BCH-1
– USB cable: CB-USB11

Nachdem dieser Akku auch ein neues Ladegerät braucht, ist er wohl nicht mit dem bisherigen kompatibel...  :(

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag

Ich hoffe nicht, dass die drei "C-Einstellungen" ein Abschied vom bisherigen Myset-Konzept sind. Insbesondere, dass es auch weiterhin möglich ist, einen Knopf mit einem Myset zu belegen und so z.B. einen komplett konfigurierten Action Modus per Knopfdruck ein- und auszuschalten. Sollte diese Eigenschaft verloren gehen (ich hatte gehört, dass dies bei der PEN-F der Fall ist - oder?) wäre das ein gravierender Rückschritt bzgl. Bedienung.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert - äußerlich. Ich hatte gehofft, dass die Einstellräder wie bei der E-M5II etwas größer ausfallen würden, so bleibt es im Wesentlichen beim Alten. Ich hoffe zumindest, dass sich die Qualität in der Haptik der Räder (insbesondere die Bewegung) verbessert hat.

Gut ist, dass die beiden Knöpfe auf der Vorderseite erhalten sind - ich hätte sie mir noch etwas größer vorstellen können.

Jedenfalls sehe ich kein signifikanten Verbesserungen (in der Vorderansicht).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Definitiv sicher ist jetzt auch der Wegfall des im Grunde genommen von vornherein fehldesignten Accessory-Ports, was jedoch für Nutzer der VF-Aufstecksucher auf den OM-Ds ein klarer Rückschritt ist. Unter der am Griff sichtbaren Klappe in der Gummierung könnten sich immerhin die Mikrofonanschlüsse verbergen, die es bisher auch nur via Accessory-Port-Zubehör gab...

Link zum Beitrag

Wenn man sich das geleakte Foto mal im direkten Vergleich zu einer E-M1 I ansieht, dann gibt es doch einen deutlichen Unterschied: Das neu Gehäuse ist "fetter" geworden, die Bautiefe hat zugenommen. Man sieht das ganz gut an der Front der Deckelpartie, dort wo "OM-D" drauf steht und die Blitzbuchse liegt. Bei der Mark I ist dieser Teil fast senkrecht, bei der Mark II ist er deutlich geneigt. Und zwischen der Unterkante der Blitzbuchse und der Wulst, die den oberen Abschluss der Belederung bildet, sind nun 2-3mm Abstand, während die Blitzbuche bisher in diese Wulst einschnitt. D.h. die Kamera wird wohl ca. 4-5mm höher swerden und 2-3mm dicker.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

D.h. die Kamera wird wohl ca. 4-5mm höher swerden und 2-3mm dicker.

Das mag sein, ich meinte aber speziell den Griff,

zum Beispiel kann ich die Sony RX10 schlechter halten, als die FZ1000.

Wenn dann an der E-M1 Mark II noch ein größeres "Röhrchen" kommt,

merkt man den Unterschied schnell ob ergonomisch oder nicht.

Aber vielleicht kommt es ja wirklich so und alle ist gut.

Link zum Beitrag