Jump to content

Erste Hinweise auf eine E-M1 Mark II zur Photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeblich kommt die E-M1II erst 2017, die Firmware ist noch mitten in der Entwicklung. Aber es könnte ggf. noch die eine oder andere Änderung am Gehäuse geben.

 

Aber es ist schon so, wie andere geschrieben: die aktuelle E-M1 ist ergonomisch schon mit das Beste im DSLM Markt, insofern ist es schon positiv, dass offenbar nichts verschlimmbessert wurde. Am Besten gefällt mir, dass es *kein* explizites Belichtungskorrekturrad gibt, so dass ich wie gewohnt das vordere Rad um den Auslöser nehmen kann. Gut dass Olympus hier nicht dem Trend gefolgt ist.

 

Viele Belichtungskorrekturräder, die ich kenne, sind vergleichsweise fummelig und schwergängig. Soll die unbeabsichtigte Verstellung um ausgeschalteten Zustand verhindern. Bei der E-M1 kann das nicht passieren, da die Räder im ausgeschalteten Zustand keine Wirkung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann die paar Milimeter, die man bei der aktuellen M1 gerne mit dem L-Winkel von RRS oder Mengs "überbrückt".

 

MfG

Uwe

 

Richtig, und vermutlich werden diese Millimeter durch den tiefer sitzenden Blitzschuh (wg. Wegfall des Ports) wieder ausgeglichen. Man hat also wohl die gleiche Bauhöhe bei besserer Ergonomie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann die paar Milimeter, die man bei der aktuellen M1 gerne mit dem L-Winkel von RRS oder Mengs "überbrückt".

 

MfG

Uwe

mmh,

was man sehen kann, ist eine höhere Abdeckplatte. Das vordere Einstellrad um den Auslöser scheint auch etwas steiler zu stehen.

Wenn sich am unteren Griffteil nichts an der Höhe ändert, bleibt der kleine Finger wieder weiterhin in der "Luft".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten gefällt mir, dass es *kein* explizites Belichtungskorrekturrad gibt, so dass ich wie gewohnt das vordere Rad um den Auslöser nehmen kann. Gut dass Olympus hier nicht dem Trend gefolgt ist.

Mir persönlich ist es egal, wie Olympus die Belichtungskorrektur mit M + Auto-ISO realisiert; wenn nicht wie bei der PEN-F, dann meinetwegen z.B. über einen Button, der beim Gedrückthalten eines der beiden Rädchen zum Korrekturrad macht. Irgendwie müssen sie's aber realisieren, wenn sie mich als Interessenten für neue Kameras behalten wollen, und wenn sie's schon partout der E-M1 nicht per Firmware nachliefern wollen. Gleiches gilt für eine praxistaugliche Anpassung der Auto-ISO-Funktion. Ansonsten bleib ich bei der E-M1, bis es keine Ersatzteile mehr gibt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten gefällt mir, dass es *kein* explizites Belichtungskorrekturrad gibt, so dass ich wie gewohnt das vordere Rad um den Auslöser nehmen kann. Gut dass Olympus hier nicht dem Trend gefolgt ist.

 

 

 

Das wäre ärgerlich. Damit würde die E M1 Mark II zunehmend zu einem "Knipps Computer".

 

Fuji (X-T1 / X-T2)  geht da den eindeutig besseren Weg. Alles lässt sich quasi mechanisch einstellen (Blende, Belichtung, Iso, Belichtungskorrektur etc.).

 

Wer eh nur per Automatik photographiert, für den ist das sicher nix, wer aber M bevorzugt, für den ist der Weg, den Fuji geht sicher adäquater. 

 

Schon klar, mann kann das auch alles via Display oder EVF regeln, mein Ding ist das aber nicht.    ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits: Ist das Marketinggeschwätz des einen Anbieters besser, wenn der andere Anbieter auch welches ablässt? Und aber eben auch andererseits: Was erwartet ihr denn auf den Homepages der Hersteller, die gerade heute unter enormem Konkurrenzdruck stehen und deren einziger Wirtschaftszweck nun mal das Profitmachen bleibt?

 

On-topic: Ich bin überrascht; die E-M1 II hat gegenüber der E-M1 mehr und größere Fortschritte, als ich erwartet hatte. Mal sehen, wieviel besser der AF in der Praxis tatsächlich sein wird; und wenn die 112 PDAF-Kreuzsensoren den AF auch mit FT-Objektiven merklich verbessern, was ja durchaus im Bereich des Möglichen scheint, dann könnte ich früher weich werden als ich dachte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 MP wäre besser, aber klingt doch insgesamt nicht schlecht !!

m4/3 hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Daher liegen m4/3 20mpx sehr nahe bei APS-C 24mpx.

 

Daraus folgt, dass Auflösungsunterschiede zwischen 24mpx APS-C Systemen und 20mpx m4/3 Kameras werden vor allem durch das Objektiv erzeugt, am wenigsten durch den Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ärgerlich. Damit würde die E M1 Mark II zunehmend zu einem "Knipps Computer".

 

Fuji (X-T1 / X-T2) geht da den eindeutig besseren Weg. Alles lässt sich quasi mechanisch einstellen (Blende, Belichtung, Iso, Belichtungskorrektur etc.).

 

Wer eh nur per Automatik photographiert, für den ist das sicher nix, wer aber M bevorzugt, für den ist der Weg, den Fuji geht sicher adäquater.

 

Schon klar, mann kann das auch alles via Display oder OVF regeln, mein Ding ist das aber nicht. ;)

Das mechanische Einstellen und insbesondere der Wechsel zwischen Betriebsmodi (PASM) ist mir bei Fuji zu umständlich und damit langsam. Ein Myset Konzept ist bei Fuji völlig unmöglich. Insofern finde ich es gut, dass Olympus komplett bei seiner Linie geblieben ist. Das macht Sinn.

 

Wer anderes besser findet, nimmt halt eine Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es doch nicht der vermutete EVF der SL werden wird ...

 

 

Aber:

>> Lowest Shutter Speed Setting on the camera will allow users to predefine a minimum shutter speed so that the ISO sensitivity will increase in low-light situations rather than slowing down the shutter speed. <<

 

Halleluja! Wieviele Jahre hat's dafür jetzt gedauert? Dies im Detail nun bitte nicht mehr zu vergeigen und die Verstellmöglichkeit dieser Option noch auf eine beliebige Taste legen lassen - und ruckzuck ist die E-M1II bezüglich der grundlegendsten Einstellungen so direkt zu bedienen wie meine A7RII. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m4/3 hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Daher liegen m4/3 20mpx sehr nahe bei APS-C 24mpx.

 

Daraus folgt, dass Auflösungsunterschiede zwischen 24mpx APS-C Systemen und 20mpx m4/3 Kameras werden vor allem durch das Objektiv erzeugt, am wenigsten durch den Sensor.

 

Ein exzellentes Objektiv macht den Unterschied auch nicht besser. Selbst bei 24 MP auf MFT wäre der noch sichtbar (Pixel-Pitch, Rauschen, Detailauflösung, Dynamik).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mechanische Einstellen und insbesondere der Wechsel zwischen Betriebsmodi (PASM) ist mir bei Fuji zu umständlich und damit langsam. Ein Myset Konzept ist bei Fuji völlig unmöglich. Insofern finde ich es gut, dass Olympus komplett bei seiner Linie geblieben ist. Das macht Sinn.

 

Wer anderes besser findet, nimmt halt eine Fuji.

 

Myset geht wohl bei der X-T2, wäre aber für mich eher uninteressant auch wenn es das gibt.

 

Wie Du schon sagst, wer anderes besser findet, nimmt halt das was er besser findet. Man könnte es auch eine Binsenweisheit nennen    ;)

 

Was ist mit dem Sucher der Mark II? Ist der nun besser ??

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie Du schon sagst, wer anderes besser findet, nimmt halt das was er besser findet. Man könnte es auch eine Binsenweisheit nennen    ;)

 

Und wenn Du forderst, dass die E-M1 II doch bitte auch die manuellen Einstellmöglichkeiten analog zu Fuji übernehmen sollte, dann ist das eine Binsenforderung? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll noch verbessert worden sein. Aber wer soll das beantworten? Die Kamera ist noch nicht fertig. Der X-T2 Sucher hat mich überwiegend nicht vom Hocker gehauen. Kantenflimmern bei starken Kontrasten, wenn z.B. die Sonne scheint. (Wo Du das Thema Sucher schon angesprochen hast).

 

Ich hoffe, dass es Olympus schafft, bei der E-M1II das schon fast analoge Feeling des E-M1 Suchers beizubehalten und sich daran hält, das Sucherbild frei von digitalen Artefakten (Moiree, Kantenflimmern) zu halten. Für Schärfekontrolle kann ich an den Kanten Fokus Peaking zuschalten, wenn ich mag, ansonsten brauche ich kein Kantenflimmern zum Fokussieren.

 

Müssen wir aber nicht weiter vertiefen, solange die Kamera nicht fertig ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Der X-T2 Sucher hat mich überwiegend nicht vom Hocker gehauen. Kantenflimmern bei starken Kontrasten, wenn z.B. die Sonne scheint. (Wo Du das Thema Sucher schon angesprochen hast).

 

 

Hätte mich auch überrascht, wenn Du den nicht schon gründlich getestet hättest. Das Teil ist ja aktuell so gut wie ausverkauft, aber Du warst bei den ersten. Wie man so sagt, der frühe (kenntnisreiche) Vogel fängt den Wurm.

 

Chapeau !

 

Es geht doch nichts über wohlinformierte Forenten    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe, dass es Olympus schafft, bei der E-M1II das schon fast analoge Feeling des E-M1 Suchers beizubehalten 

 

 

Bei aller Euphorie, analoges Feeling ist nun wirklich anders. Siehe auch den Sucher der SL. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...