Jump to content

Erste Hinweise auf eine E-M1 Mark II zur Photokina


Empfohlene Beiträge

Egal. Hauptsache "Handheld High Resolution mode" mit dem besten aller IBIS.

 

Aber - alles zusammengenommen warte ich doch wohl eher die E-M1-III oder -IV ab - mit Global Shutter oder einer so schnellen Auslesung, dass es nicht mehr Verzug bzw. Rolling Shutter gibt als mit mechanischem Verschluss.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Paket so kommen würde, wäre es super, alleine der noch unbekannte Preis macht mir jetzt schon Angst. :(

Bisher hieß es, die II solle nicht teurer werden als die I (womit vermutlich deren Preis bei Markteinführung gemeint war). Ob das nach den Kursverschiebungen noch gilt, muss wohl einstweilen offen bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher hieß es, die II solle nicht teurer werden als die I (womit vermutlich deren Preis bei Markteinführung gemeint war). Ob das nach den Kursverschiebungen noch gilt, muss wohl einstweilen offen bleiben.

 

Olympus ist genauso von den Kursschwankungen betroffen wie die anderen japanischen Unternehmen. Ich würde mich sehr wundern, wenn sie die Gelegenheit nicht beim Schopf ergreifen (ich zumindest würde das machen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch wundern.

 

..., alleine der noch unbekannte Preis macht mir jetzt schon Angst. :(

 

 

Ohne Dich verschrecken zu wollen, wäre ich unter Berücksichtigung der 1.699,00 EURO, die Fujifilm für die X-T2 angekündigt hat, nicht überrascht, wenn eine E-M1 Mark II auch in diesem Bereich oder sogar knapp darüber liegt - nur das Gehäuse.

 

Da ist es doch eine gute Nachricht, dass die Kamera erst Anfang 2017 lieferbar sein soll. Da haben wir alle noch Zeit, ein wenig mehr zusammenzusparen, oder?

 

 

 

 

(Edith musste die Rechtschreibung korrigieren,  :))

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch wundern.

 

 

Ohne Dich verschrecken zu wollen, wäre ich unter Berücksichtigung der 1.699,00 EURO, die Fujifilm für die X-T2 angekündigt hat, nicht überrascht, wenn eine E-M1 Mark II auch in diesem Bereich oder sogar knapp darüber liegt - nur das Gehäuse.

 

Da ist es doch eine gute Nachricht, dass die Kamera erst Anfang 2017 lieferbar sein soll. Da haben wir alle noch Zeit, ein wenig mehr zusammenzusparen, oder?

 

 

 

 

(Edith musste die Rechtschreibung korrigieren,  :))

 

Der Preis der X-T2 wurde, soweit ich weiss, noch vor dem Brexit veröffentlich. Ich glaube, da ist noch nichts weiter eingepreist. Selbstbewusst. Ich weiss nicht, ob Fuji sich damit einen Gefallen tut. Für mich persönlich stößt das jedenfalls langsam in Grenzen vor, wo ich als Hobby User zweimal überlege, ob ich nen neuen Body brauche oder einfach mal ne Serie saußen lasse. Davon dass man dann oberhalb einer Sony A7 II liegt, mal ganz zu schweigen.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So klar ist das überhaupt nicht. Sonst heisst es doch immer "jammer,jammer Vollformat ist sooo teuer".

 

Vielleicht sollte man abseits des Sensors auch mal die diversen  anderen Eigenschaften und Möglchkeiten betrachten.

Da finden sich nämlich so einige Positionen, die den Preisunterschied durchaus rechtfertigen.

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Manche klingen hier so, als wenn Vollformat praktisch das "Endziel" eines jeden Fotografen sein müsste. Wenn eine Nicht-KB Kamera teurer ist als eine Vollformatkamera, muss ja quasi die Vollformatkamera die bessere Wahl sein. Dem ist eben nicht so. Allein das andere Bedienkonzept der X-T2 würde bei entsprechender Präferenz schon den Ausschlag geben können.

 

Das Gleiche wird dann auch für die E-M1II gelten. Stark verbesserter AF, Freihand High Resolution Modus, angeblich eine neue Batterie hoffentlich mit deutlich längerer Betriebszeit sind schon starke Argumente.

 

Die Konkurrenz schläft aber nicht. Kameraneuerscheinungen sind nur Momentaufnahmen. Und letztlich ist selbst die E-M1 dank ihrer Firmware Updates auch nächstes Jahr noch eine kompetente, preiswerte Alternative.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Nicht-KB Kamera teurer ist als eine Vollformatkamera, muss ja quasi die Vollformatkamera die bessere Wahl sein. Dem ist eben nicht so. Allein das andere Bedienkonzept der X-T2 würde bei entsprechender Präferenz schon den Ausschlag geben können.

Durchaus einverstanden. Aber in dieser Preisklasse konkurrieren halt Vollformat, APS-C und mFT Kameras miteinander. Der Käufer wird Vor- und Nachteile aller Kameras miteinander vergleichen. Da hat jeder andere Präferenzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir nicht die Preisdiskussion jetzt langsam überleiten in die längst überfällige Sensordiskussion oder doch wieder mehr zurück zum Thema? ;)

 

Mich würde nämlich interessieren, wie gesichert das Gerücht zum Dual-Slot ist? Wenn das kommt und Oly dann noch dem Touchscreen abschwört, hätten wir endlich die Profi-Kamera von Olympus. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Bemerkenswerteste derzeit, dass die E-M1II wohl eine neue Batterie erhält. Endlich! Wenn das zu längeren Betriebszeiten führt. Ansonsten verdichten sich die Gerüchte ja auf Dual Slot, besserer Sucher, schneller Action AF, Freihand High Resolution Modus, Bluetooth.

 

Für mich ist noch interessant, ob der Accessory Port erhalten bleibt, so dass ich meinen VF-4 weiter verwenden kann. Ebenso interessant ist, ob und wie Olympus sein Menüsystem überarbeitet. Ich hoffe ja, dass die Mysets erhalten bleiben und diesbzgl. die PEN F *kein* Vorbild wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Diskussionen im Olympus Forum habe ich das so vernommen. Die Mysets sind durch die "C-Positionen" im Wahlrad ersetzt worden. Damit fällt dann auch das Ein-und Ausschalten per Knopf weg (weil das ja inkompatibel mit den Positionen mit dem Wahlrad wäre). Wenn ich da insgesamt falsch läge, umso besser. So wie es Olympus mit den Mysets gemacht hat (für mich eine sehr vielseitige Lösung) hat es meines Wissens kein anderer Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Akku mit höherer Kapazität bei den aktuellen Abmessungen wäre mir lieber als ein von den Abmessungen her größerer Akku mit höherer Kapazität! Will ja die Mk-I nicht außer Betrieb setzen. Und zwei Sorten Akkus unterwegs.....? Unpraktisch!

Klappdisplay wie bisher!

Touchscreen! (Kann man doch Abschalten!)

 

Aber... zur Zeit interessiert mich das möglicherweise kommende 12-100/4 viel mehr.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Akku mit höherer Kapazität bei den aktuellen Abmessungen wäre mir lieber als ein von den Abmessungen her größerer Akkumulation mit höherer Kapazität! Will ja die Mk-I nicht außer Betrieb setzen. Und zwei Sorten Akkus unterwegs.....? Unpraktisch!

 

Absolut.

Ich kann mir bei dieser Aussage ein ganz breites Grinsen nicht verkneifen. Was wurde an anderer Stelle das Beibehalten der Akkugröße bemängelt :D  :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist Olympus bei den Akkus ja immer sehr kundenfreundlich geblieben und hat nur ein neues Format eingeführt, wenn es wirklich notwendig war. Und natürlich hätte ich auch gern weiter das gleiche Akku-Format in der Mark II wie in der Mark I und in der E-M5. Sollten sie aber einen deutlich leistungsfähigeren Akku hinbekommen bzw. mehr Platz im Gehäuse für einen größeren Akku finden, dann wäre das doch ein Mehrwert, auf den man nicht verzichten sollte, oder? Schön wäre es dann allerdings, wenn dann das neue Ladegerät auch die alten Akkus laden könnte. Oder wenn die Fuji-Lösung gewählt wird und der Batteriegriff als USB-Ladegerät funktioniert.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Oder wenn die Fuji-Lösung gewählt wird und der Batteriegriff als USB-Ladegerät funktioniert...

 

Was ich persönlich für den wichtigsten Vorteil dieses Griffes halte, da hier zwei Akkus gleichzeitg geladen werden können.

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...