Jump to content

Erste Hinweise auf eine E-M1 Mark II zur Photokina


Empfohlene Beiträge

Was sind die wesentlichen Vorteile der 2 SD-Kartenslots?

 

Bringt das Schreibgeschwindigkeit bei RAW/JPEG parallel?

Und ist das auch für die EM1-m2 zu erwarten?

 

Die Schreibgeschwindigkeit ist heute nicht mehr so ganz das Thema, eine schnelle Karte allein reicht da meist. Es geht wirklich eher um die zusätzliche Sicherheit bzw. den Komfort, Jpeg und Raw gleich auf verschiedenen Medien zu haben. Mir ist das auch nicht ganz so wichtig - auch, weil ich nicht professionell fotografiere.

 

Ob das kommt? Keine Ahnung. Es gab ja mal Olympus-Kameras, die zwei Slots hatten. Einen CF-Slot und einen für die von Olympus gepushten XD-Cards. Das war aber wohl mehr Marketing für dieses Kartenformat, als dass es wirklich was gebracht hätte. Dafür waren die XD-Karten einfach viel zu lahm.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer eine xD-Karte in den entsprechenden Slots meiner Olympus-DSLRs, obwohl das Kartenformat veraltet, überteuert, langsam und von extrem begrenzter Kapazität war. Gebraucht hab ich die fast nie. Aber in den ganz seltenen Fällen, in denen ich die CF-Karte im Kartenleser am PC vergessen hatte, während ich mit der Kamera schon wieder draußen war, war ich sehr froh drum ;-)

 

Was die X-T2 angeht, gefällt mir auch das Batteriegriffkonzept mit zwei zusätzlichen Akkus, denn selbst mit Batteriegriff ist mir die Laufzeit der E-M1 regelmäßig zu begrenzt. Ich finde auch das Konzept zweifelhaft, entweder in kurzen Abständen den Akku im Batteriegriff wechseln, oder aber, um etwas länger Ruhe zu haben, beim Wechsel den Griff abschrauben zu müssen, um dann auch den Akku in der Kamera austauschen zu können...

 

Wichtiger als alles andere finde ich aber weiterhin eine Anpassbarkeit der Auto-ISO-Funktion und eine Belichtungskorrektur bei Auto-ISO + M. Dafür wäre ich unter Umständen bereit, Geld auszugeben, obwohl ich der Meinung bin, dass Olympus das bei bestehenden Kameras eigentlich als Fehlerbehebung nachzuliefern hätte, denn die Auto-ISO-Funktion ist, so wie sie ist, für mich so gut wie unbrauchbar, sogar noch weniger brauchbar als in den letzten Olympus-DSLRs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Ob das kommt? Keine Ahnung. Es gab ja mal Olympus-Kameras, die zwei Slots hatten. Einen CF-Slot und einen für die von Olympus gepushten XD-Cards. Das war aber wohl mehr Marketing für dieses Kartenformat, als dass es wirklich was gebracht hätte. Dafür waren die XD-Karten einfach viel zu lahm.

 

Gruß

 

Hans

 

das war einfach aus der Geschichte gewachsen, genauso, wie Sony lange Jahre noch einen Memory Stick als Zweitkarte unterstützte .... die Firmen haben sich in grauer Vorzeit für ein Format entschieden und wollten dieses einfach noch zusätzlich unterstützen ... eine Zeit lang.

 

 

Ich fand es toll, die kleine Karte störte nicht, aber im Falle eines Falles, waren es halt 2GB Reservetank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer eine xD-Karte in den entsprechenden Slots meiner Olympus-DSLRs, obwohl das Kartenformat veraltet, überteuert, langsam und von extrem begrenzter Kapazität war. Gebraucht hab ich die fast nie. Aber in den ganz seltenen Fällen, in denen ich die CF-Karte im Kartenleser am PC vergessen hatte, während ich mit der Kamera schon wieder draußen war, war ich sehr froh drum ;-)

 

Was die X-T2 angeht, gefällt mir auch das Batteriegriffkonzept mit zwei zusätzlichen Akkus, denn selbst mit Batteriegriff ist mir die Laufzeit der E-M1 regelmäßig zu begrenzt. Ich finde auch das Konzept zweifelhaft, entweder in kurzen Abständen den Akku im Batteriegriff wechseln, oder aber, um etwas länger Ruhe zu haben, beim Wechsel den Griff abschrauben zu müssen, um dann auch den Akku in der Kamera austauschen zu können...

 

Wichtiger als alles andere finde ich aber weiterhin eine Anpassbarkeit der Auto-ISO-Funktion und eine Belichtungskorrektur bei Auto-ISO + M. Dafür wäre ich unter Umständen bereit, Geld auszugeben, obwohl ich der Meinung bin, dass Olympus das bei bestehenden Kameras eigentlich als Fehlerbehebung nachzuliefern hätte, denn die Auto-ISO-Funktion ist, so wie sie ist, für mich so gut wie unbrauchbar, sogar noch weniger brauchbar als in den letzten Olympus-DSLRs.

Volle Zustimmung. Zum Batteriegriff noch eine Ergänzung: Bei Fuji dient der auch noch als Ladegerät. Auch das finde ich ziemlich genial.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Slot wird im wesentlichen als Sicherheitseinrichtung propagiert, damit dem Profi die entscheidenden Sekundenbruchteile (etwa beim Ring-Aufstecken bei der Trauung) nicht durch einen Kartendefekt verloren gehen.

 

Wie relevant das in der Praxis ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Wenn man mal überlegt, wieviele Leute sich abgedichtete Kameras und Objektive kaufen und damit nie im strömenden Regen unterwegs sind, dann ist die zweite Karte als Sicherheitsfeature auch nicht überflüssig ;) ... also ich hätte das gerne.

 

Schon wegen der Möglichkeit die JPGs auf eine zweite Karte laufen zu lassen und im Zweifel den ganzen Urlaub noch als JPG zu haben, wenn die Karte beim wechseln im Gulli gelandet ist (klingt jetzt unwahrscheinlich, aber genau das passiert immer wieder .. auch wenn man selbst es nicht für möglich hält)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es toll, die kleine Karte störte nicht, aber im Falle eines Falles, waren es halt 2GB Reservetank.

Da fällt mir was anderes ein: Ich habe hier noch eine Pana FX 150 rumfliegen - damals (2009) angeschafft als kompakte immer dabei, heute nicht nur technisch überholt, sondern wegen Smartphone arbeitslos. 

 

ABER: Die kleine hat einen eingebauten Bildspeicher, in dem man im Fall eines Falles immer noch ein Dutzend Bilder ablegen konnte. Das war gelegentlich nützlich. Bei sämtlichen später angeschafften Cams sucht man so was vergeblich.

 

Der Nutzen dieser (selten gebrauchten) Einrichtung war für mich jedenfalls größer als der eines zweiten Kartenslots, den ich nie gehabt oder vermisst habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das kommt? Keine Ahnung. Es gab ja mal Olympus-Kameras, die zwei Slots hatten. Einen CF-Slot und einen für die von Olympus gepushten XD-Cards. Das war aber wohl mehr Marketing für dieses Kartenformat, als dass es wirklich was gebracht hätte. Dafür waren die XD-Karten einfach viel zu lahm.

Die waren schnell weg vom Fenster, in der Regel werkelten eine SD/SDHC-Card und eine CF-Card nebeneinander, so zuletzt in der E-5. Das war zu Zeiten teurer Speicherkarten und geringerer Speichergröße für Viel- oder "Schnell"-Fotografierer praktisch, heute, bei Kartengrößen bis zu 256 GByte ist das kein Argument mehr. Sicher, Redundanz erhöht die Sicherheit, aber ob das Relevanz hat, mag ich mal leicht anzweifeln ... Besser wäre es, wenn mal alle Schnittstellen - auch die der Kartenanbindung - auf aktuelle Technik aktualisiert würden, USB 3.1, schnelle Micro-SD Anbindung, simple, aber gute WLAN-Anbindung und so fort ... :cool:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die waren schnell weg vom Fenster, in der Regel werkelten eine SD/SDHC-Card und eine CF-Card nebeneinander, so zuletzt in der E-5. 

 

in meiner E3 ist noch die gute alte XD Karte neben der CF vertreten ;)

 

 

Niemand hätte wohl gedacht, dass nach der XD und Memory Stick, als nächstes die CF Karte verschwindet ;) ... manchmal kanns schnell gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir Recht. Bislang waren die Doppelkartenschacht "Lösungen" oft erstaunlich mies: entweder zwei Kartentypen oder Kartenschächte mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.

 

Letztlich wäre für mich bei den neuen Flaggschiffen eine Erhöhung der Batterielaufzeit deutlich wichtiger, da sollte eher Weiterentwicklung hingehen als in zwei Schächte. Ich habe noch nie ein Bild "verloren" weil die Karte voll war oder ihren Geist aufgab, wohl aber weil ich entweder doch eine Batterie zu wenig dabei hatte oder der Batteriewechsel in einem entscheidenden Moment notwendig war.

 

Doppelter Kartenschacht ist für mich ein Nice to Have, aber bessere Batterielaufzeiten ein echter Gewinn. Den aktuellen Trends nach zu urteilen können wir schon froh sein, wenn es mit den Laufzeiten nicht weiter bergab geht. Ein weiteres Abwärts würde die Akzeptanz der DSLM Flaggschiffe bei den DSLR Nutzern jedenfalls nicht erhöhen.

 

Insofern: ja, ganz nett, wenn die E-M1 zwei Schächte hätte. Ein CIPA-Wert von 600 Bildern pro Ladung wäre mir aber weitaus lieber.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insofern: ja, ganz nett, wenn die E-M1 zwei Schächte hätte. Ein CIPA-Wert von 600 Bildern pro Ladung wäre mir aber weitaus lieber.

 

Yepp. Natürlich muss der Wegfall des Spiegels durch geringere Akkulaufzeit erkauft werden - aber da zu E-5 Zeiten locker > 600 Bilder pro Akkuladung drin waren, sollte das als Standard auch wieder angepeilt werden. Ich war auch relativ erstaunt, nach welch kurzer Zeit der Akku der E-M1 als "leer" gemeldet wurde ... (auch wenn die "Blinkschwelle" wohl recht konservativ gewählt wurde ...)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich. Um ehrlich zu sein — glaub ich habe sie selbst noch nie verstellt ... ;)

 

Eine meiner ersten Aktionen mit dem HLD-7 ... Was mich dabei etwas ... hm ... nicht direkt ärgert, aber wundert, ist der Umstand, dass die E-5 einen "fließenden" Übergang vom internen zum Zusatzakku erlaubte (oder umgekehrt), ohne dabei irritierende, rot blinkende Batteriesysmbole zu zeigen. Das recht rasch auftretende, rote Geblinker bei der E-M1 nervt doch ein wenig ... es lenkt definitiv vom Bildermachen ab ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

klingt gut :)

 

Aber das Wichtigste fehlt doch: Der KB-Sensor! So helfen alle Verbesserungen nicht, wenn es der Kleinstsensor bleibt. ACHTUNG IRONIE! :P

 

Wenn das Paket so kommen würde, wäre es super, alleine der noch unbekannte Preis macht mir jetzt schon Angst. :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...