Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß jetzt nicht ob ich mit meinem anliegen hier richtig bin.

Ich habe von jemanden eine Nikon Coolpix A900 geschenkt bekommen. Die mit seiner Batterie nicht aufzuladen war. USB per Kamera.

Nun hatte ich mir 2 ersatz Batterien mit Akkaufladegerät besorgt.

Die Kamera geht zwar an. Es erscheint ein Fenster (ich weiß nicht was drauf steht) was kurz einblendet und dann kommt die Meldung "Batterie kalt. Kamera kann nicht verwendet werden"

Was hat diese Meldung zu bedeuten? Ich habe im Internet danach gesucht und nichts gefunden.

Ist damit die Batterie / Akku gemeint? Oder etwas anderes?

vor 12 Stunden schrieb einfachkev:

Ich habe im Internet danach gesucht und nichts gefunden.

Was darauf hindeutet dass das kein alltägliches Problem ist und es daher auch keine simplen Lösungen geben wird.

Die Coolpix A900 wird bei Ebay ab 400 Euro gehandelt. Damit könnte sich eine Reparatur lohnen, wenn du die Kamera auch benutzen möchtest. Wenn nicht, dann schenke sie weiter. Kostenvoranschlag und Reparatur gehen sicher auch in dreistellige Eurobeträge.

Alternativ gibt es auch Reparaturmöglichkeiten abseits der offiziellen Nikon Werkstätten. Dort kostet es oft weniger, vorausgesetzt die Werkstätte erhält die erforderlichen Ersatzteile.

Hi,

die Klasse der kompakten Zoom-Kameras mit kleinem Bildsensor wird zunehmend durch Smartphones der Oberklase ersetzt.
Von daher stellt sich die Daseinsberechtigung für solche Kameras und auch die Sinnhaftigkeit einer Reparatur.
Wenn die Fehlermeldung nicht mit einem neuen Original-Akku verschwindet, würde ich das Teil nicht reparieren lassen.
Es lohnt sich nicht, sofern man überhaupt Reparaturbetriebe findet.

Kameras mit Sensoren <1" (Cropfaktor 2,7) würde ich eher durch entsprechend ausgestattete Smartphones ersetzen...

Ciao - Carsten

vor 2 Stunden schrieb cxm:

die Klasse der kompakten Zoom-Kameras mit kleinem Bildsensor wird zunehmend durch Smartphones der Oberklase ersetzt.
Von daher stellt sich die Daseinsberechtigung für solche Kameras und auch die Sinnhaftigkeit einer Reparatur.

na das würde ich aber schon gerne sehen, wie man eine Kamera mit 35x Zoom durch ein Smartphone ersetzt 🙂 

Ich tendiere auch zum Versuch mit Originalakku

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, das war ein Patona und ich hatte no name ausprobiert. Mich würde eher interessieren was es bedeutet "Batterie kalt"

Ich hatte überlegt sie zu verkaufen, auch wenn es eine recht kleine schöne Kamera für unterwegs gewesen wäre. Aber ich fotografiere ausschließlich mit Lumix.

Habe eine GX80 (für unterwegs) und S5II

Mit dem Smartphone fotografiere ich nicht gern. Mag die Bildqualität dieser kleinen Sensoren nicht. Ähnlich wie jetzt bei dieser Kamera.

Danke

vor 6 Stunden schrieb einfachkev:

Mich würde eher interessieren was es bedeutet "Batterie kalt"

wahrscheinlich findet die Kamera, dass der Akku reagiert, als wäre er kalt ... sprich, die Leistung bricht ein, deshalb meinten wir ja, es wäre eine gute Idee, mal einen neuen Akku zu testen ... ansonsten weis natürlich keiner, was sich die Nikonianer mit der Fehlermeldung gedacht haben

Das nette an der Nikon A900 ist halt, dass sie 840mm (KB) Tele bietet ... vermutlich eher für sonnige Tage geeignet, aber immerhin

• 2 weeks later...