Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier wars Absicht, aber eigentlich doch nicht...weil ich überrascht wurde auch etwas unscharf.

Test 20160719 15.jpg von -wasabi65-

Gratuliere zu diesem Moment!

Ich habe zwar ähnliche Szenen schon mehrfach beobachtet aber nie die Kamera mit passendem Objektiv parat gehabt, Glückwunsch!

Link zum Beitrag

Jetzt kommt ein wenig BIF mit großen Vögeln:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Da mir die Fluchtdistanz für das Oly60 zu groß erschien, habe ich das 100-400 und den Blitz genommen. :P

keine Ahnung warum die EXIF verschwunden sind? (ISO 200 | 400mm | f/6,3 | 1/250Sek.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die BIF sind Spitze!

1/500 Sek. beim ersten Bild ist ein extra Lob wert!

Das war jetzt nicht sooo schwer weil es ein Mitzieher ist. Lediglich an den Flügelspitzen der mittleren Gänse erkennt man die relativ lange Verschlusszeit, die sich aber dort m.M.n. eher positiv auswirkt weil es etwas die Dynamik unterstreicht.

Trotzdem danke für das Lob!

Einstellungen an der GX7:

A-Mode, mittleres Einzelmessfeld, Spotmessung, OIS auf "nur auf und ab", mechanischer Verschluss.

Die Spotmessung verwendete ich, um nicht nur Schattenrisse zu erhalten weil relativ viel vom weiß bezogenen Himmel im Bild ist. Allerdings gibt es dabei natürlich auch gerade deshalb viel Ausschuss, wenn der Spot nicht den Vogel sondern den Himmel erwischt.

Link zum Beitrag

sieht nach einer klassischen Bruchlandung aus...

Link zum Beitrag

Nachdem ich am Mittwoch nun endlich das 100-400 bekommen habe, konnte ich heute die ersten Aufnahmen damit in einer Sandgrube auf Trockenrasen machen   :)

Bin zufrieden, und Post-Focus funktioniert auch   :P 

Alle Fotos mit der GX80 bei 400 mm

28442520901_338375936b_h.jpgHauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) by Achim Kluck, auf Flickr

28442519621_d93be0498c_h.jpgHauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) by Achim Kluck, auf Flickr

28488455636_e11d975951_h.jpgHauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) by Achim Kluck, auf Flickr

28488449576_dce34c4786_h.jpgHauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

Nachdem ich am Mittwoch nun endlich das 100-400 bekommen habe, ...Bin zufrieden, und Post-Focus funktioniert auch   :P

Na wunderbar Achim, herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse!

Bei 400mm und der hervorragenden minimalen Entfernung geht das mit Post-Fokus bestimmt schneller?, als bei mir mit Fokus Bracketing in der E-M10II + 420mm

Die Schmetterlinge halten einfach nicht so lange still.

-Bitte womit entrauschst du deine Fotos? Auch die verkleinerten noch mal?, weil dein Signum darauf hindeutet. :)

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Hallo!

Da ich mich Libellen so gar nicht auskenne: Kann mir einer der Makro-Experten eine Bestimmungshilfe geben?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hallo!

Da ich mich Libellen so gar nicht auskenne: Kann mir einer der Makro-Experten eine Bestimmungshilfe geben?

Gruß

Hans

Wie groß war die Puppe ungefähr, das gibt ja auch Aufschluss über die Art?

Könnte vielleicht eine Mosaikjungfer sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaugr%C3%BCne_Mosaikjungfer

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Mosaikjungfer

(Vielleicht weiß es jemand besser/genauer)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Na wunderbar Achim, herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse!

Bei 400mm und der hervorragenden minimalen Entfernung geht das mit Post-Fokus bestimmt schneller?, als bei mir mit Fokus Bracketing in der E-M10II + 420mm

Die Schmetterlinge halten einfach nicht so lange still.

-Bitte womit entrauschst du deine Fotos? Auch die verkleinerten noch mal?, weil dein Signum darauf hindeutet. :)

Vielen Dank Hans   :)

Post-Focus ist momentan wohl die schnellste Möglichkeit Einzelfotos mit unterschiedlicher Schärfeebene aufzunehmen.

Ich entrausche meine Fotos mit LR, Nik Define oder Topaz DeNoise, je nach Anwendungsfall.

Ich verkleinere die Fotos hier im Forum nicht, sondern füge einfach den BBCode von Flickr ein. 

Link zum Beitrag

insekten haben überhaupt keine fluchtdistanz http://www.klaus-henkel.de/flucht.html

mit der richtigen technik kommt man auch ganz nah ran

bei manchen tieren ist ein größerer arbeitsabstand aber durchaus von vorteil ;)

Link zum Beitrag