Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 Aufnahmen vom Mäusebussard im Flug, wie immer mit GH5 und PanaLeica 100-400 freihand. Jpegs beschnitten und leicht bearbeitet.

 

Bussard 1 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bussard 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

viele Grüs

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bemerkenswert scharfe Aufnahme des 100 - 400ers. Wundert mich immer wieder, wie stark die Ergebnisse der Linse im Netz variieren... .(...)

 

Was ist daran so verwunderlich?

Der Umgang mit 800 mm (KB) ist trotz aller technischen Hilfen noch immer nicht so problemlos wie eine Normalbrennweite und es wird hier i.d.R. frei Hand auf bewegliche Motive eingesetzt. Da ist doch eine gewisse Streubreite zumindest nicht auszuschließen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber die Ergebnisse liegen oft mehrere Klassen auseinander. Gut, andererseits findet man auch unscharfe Bilder, die mit 400 2.8er Objektiven gemacht werden. Das finde ich aber mehr als peinlich. Dickste
DSLR, teuerstes Objektiv und keine scharfen Aufnahmen hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so verwunderlich?

Der Umgang mit 800 mm (KB) ist trotz aller technischen Hilfen noch immer nicht so problemlos wie eine Normalbrennweite und es wird hier i.d.R. frei Hand auf bewegliche Motive eingesetzt. Da ist doch eine gewisse Streubreite zumindest nicht auszuschließen.

Genau, das ist es. Freihand, hoch auf dem Baum, bei 800 mm Brennweite und noch leicht gecropped, bei 1/160, d.h. im Verhältnis zur Brennweite langer Belichtungszeit:

43523600232_a92bfc589f_b.jpg

Was störst Du meinen Mittagsschlaf ? by Silke Hanke, auf Flickr

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher, aber die Ergebnisse liegen oft mehrere Klassen auseinander. Gut, andererseits findet man auch unscharfe Bilder, die mit 400 2.8er Objektiven gemacht werden. Das finde ich aber mehr als peinlich. Dickste

DSLR, teuerstes Objektiv und keine scharfen Aufnahmen hinbekommen.

Ach, wenn die Leute selbst zufrieden sind, ist es harmlos. Die Kinder in die Schule fahren mit einem Porsche 911 geht doch auch, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1/30 habe ich bisher noch keinen Vogel Freihand geschafft, der auf 100% scharf am langen Ende ist, schon erst recht nicht ohne Anlehnen oder Aufstützen. Wenn man überlegt, dass 1/30 bei kürzeren, lichtstarken Festbrennweiten bei Portraits auch ein Risiko ist. Der Vogel muss dann schon auch extrem ruhig sitzen.

 

Leider habe ich es nur von hinten geschafft, diesen Rehbock richtig scharf zu bekommen, wieder mit der GX8:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 werde ich mir nicht mehr holen. Ich warte auf den Nachfolger mit dem ich evtl meine GX8 ablöse. Das Zusammenspiel Elmarit 200 und GX8 ist auch nicht zu 100 % super. Leider.

Werde aber nun hier kein Bild vom 200er mehr posten. Passt ja auch nicht in den Thread.

 

Diente jetzt lediglich als Beispiel der langen Belichtungszeit. Und da ist die G9 und wohl auch die GH5 der GX8 ein gutes Stück überlegen.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber die Ergebnisse liegen oft mehrere Klassen auseinander. Gut, andererseits findet man auch unscharfe Bilder, die mit 400 2.8er Objektiven gemacht werden. Das finde ich aber mehr als peinlich. Dickste

DSLR, teuerstes Objektiv und keine scharfen Aufnahmen hinbekommen.

 

Auch das ist in meinen Augen einfach erklärbar. Zwar hilft f/2,8 etwas kürzere Belichtungszeiten einzuhalten aber das ohnehin dünne Schärfentiefescheibchen ist dann ja noch dünner und man ist ruck-zuck rausgewackelt, insbesondere wenn die "dicke DSLR" einen größeren Sensor hat.

Die richtig guten Bilder hier im Thread zeigen vor allem die Klasse der jeweiligen Fotografen im Umgang mit diesen anspruchvollen Bedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grenzen von meiner G81 erreicht ;) von gerade eben ISO 3200 1,2 sek 400mm Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...