Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.11.2025 um 18:52 schrieb mftler:

Dieses Objektiv begeistert mich immer noch seit dem Erscheinen im Jahre 2017...🙂

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe das Glas auch seit 2017 und es funktioniert seitdem tadellos. Es ist bezueglich Autofokus, Stabilisierung und Bildqualitat immer noch up to date, von der Kompaktheit meiner Meinung nach unschlagbar, es war ein Meilenstein fuer die MFT Naturfotografen Gemeinde. 

viele Gruesse und frohe Weihnachten
Karsten

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 2 Minuten schrieb Softride:

Ich wollte es erst gar nicht glauben, aber die Linse begleitet mich schon seit April 2016 und ich bin immer noch begeistert.

Ich hatte das Objektiv an allen meinen Kameras, Olympus EM-1 MKI bis MKIII, Panasonic G9 und G9II, GH5 und GH7, OM-System OM-1 MKI
und jetzt OM-System OM-1 MKII und bin immer noch begeistert, die optische Leistung, die Größe und das Gewicht sind unschlagbar 
und das auch Systemübergreifend genau wie das Olympus 12-100/4.0 Pro IS und das OM-System 90/3.5 Macro Pro IS...🙂

Link zum Beitrag

Ich habe gerade einmal nachgesehen. Auf der Festplatte habe ich ca 2.000 Bilder, die ich mit meinem 100-400 gemacht habe. Wobei das nur die Keeper sind. Ich denke 100.000 kommen seit 2019 zusammen. Für mich ist es das Schweizer Taschenmesser an meiner G9II. Es ist zu 90 % an der Kamera. Eigentlich bräuchte ich einen zweiten Body für die anderen Objektive:)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb BenMatu:

[...} Es ist zu 90 % an der Kamera. Eigentlich bräuchte ich einen zweiten Body für die anderen Objektive:)

Als Objektivwechselmuffel habe ich die meisten Objektive fest mit einem Gehäuse verkuppelt. Aber tatsächlich, das 100-400 mm scheint an der G9 angeschweißt zu sein.

Naturstreife:
G9 mit 100-400 mm, GX9 mit 50-200 mm oder mit Oly 60 mm. Dazu die GM1 mit 12-32 mm oder die GX80 mit 14-140 mm für Übersichtsaufnahmen.

Hallensport oder Veranstaltungen:
G9 mit 1,7/25-50 mm, GX9 mit Oly 1,8/75 mm oder mit 1,7/15 mm, je nach Entfernung.

Spaziergang oder Städtetrip:
GX80 mit 14-140 mm, GX7 mit 7-14 mm, ggf. 8 mm Fisheye.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist es aehnlich, ich habe meine 3 Top Objektive (PL100-400, PL 200 und PL 8-18) fest mit einem Panasonic Body verbandelt (2xG9 und 1xG9MKII), brauche also fast keinen Objektivwechsel mehr machen. Ausser ich geh auf Makro (Oly 60 mm), dann schon...
Das PL 100-400 habe ich seit August 2016, also 2026 sind es dann 10 Jahre, und ich hoffe es haelt nochmal so lange. Grundsaetzlich will ich nicht mehr in neue Objektive oder Bodies investieren, es sei denn ein Teil ist defekt und kann nicht mehr repariert werden.  Qualitaet und Performance der Ausruestung reichen mir voellig aus, fuer meine Art der Fotografie bin ich optimal ausgeruestet.
Ich habe auch noch eine GM1 mit dem 12-32 mm, meine Lieblingskombo fuer Rucksackwanderungen....

euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!

viele Gruesse
karsten

Link zum Beitrag