Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die für mich uninteressanteste Neuvorstellung des Jahres, alter Sensor, Kompaktkameradesign, Plastik, kein schwenkbarer Sucher ( Alleinstellungsmerkmal der GX7 o.8) ja und 5 Achsen IBIS kann die Mark II EM10 schon lange, ist kleiner und kommt edler daher, Abhaken und gut ist.[emoji13]

Sehe ich nicht so. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, Pana hätte die Kamera auch weltweit und nicht nur in Asien als GX7-MKII eingeführt. Sie entspricht in Leistungsumfang, Größe und Bedienung weitgehend der GX7, verzichtet aber auf den schwenkbaren EVF, den Umschaltbutton auto/manuell, das Magnesiumgehäuse und vielleicht noch mehr. Dafür bringt sie ein paar echte Neuheiten wie den vibrationsärmeren Verschluss (dessen Bedeutung kann man kaum überschätzen), einen Sensor ohne AA-Filter, einen besseren IBIS (damit holt sie gegenüber Oly auf) und gegenüber erweiterte Lademöglichkeiten. Und sie verzichtet darauf, dem Ruf nach einer dickeren Batterie nachzugeben, und hält stattdessen das Gehäuse handlich.

Darin sehe ich schon den Ausdruck einer ganz bewußten Modellpflege mit Entwicklungsperspektive. Vielleicht deutet sich damit auch eine Abkehr vom (für mich unhandlichen) Brikettformat der GX8 an. Vielleicht aber auch eine weitere Differenzierung der Formfaktoren, man wird sehen. Außerdem durchbricht die Vorstellung die Tendenz zum Zweijahrszyklus. Das wird nur dadurch gemildert, daß die Neue eben nicht als neues Topmodell daherkommt, sondern irgendwo ins obere Mittelfeld zielt. Als Upgrade zur GX7 stünde sie sogar für einen Dreijahreszyklus.

Zweitkamera EM10-II oder GX80? Wie schön, daß wir die Wahl haben. :)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Als GX7 Besitzer bietet mir die GX 80 keine Kaufreize, überhaupt nicht! Dafür wurde zu viel weggelassen. Einen sanften Verschluss, der als elektronischer 1. Verschlussvorhang wahlweise abläuft, bietet die M10 Mark II schon seit Monaten, ebenso einen Sensor ohne AA Filter und Magnesiumgehäuse. Der Verschluss ist so gut, dass ich ihm dem voll elektronischen vorziehe, es gibt keine Einschränkungen bezüglich SHSH. Das der IBIS besser ist als bei der Oly halte ich für eine unbewiesene Behauptung, Marketinggeschwätz. Das will ich erst einmal sehen [emoji3]

Link zum Beitrag

Für mich sind die Olys mit ausnahme der M1 ziemlich teure Spielzeuge, die von den besitzern auch so behandelt werden. So gesehen erscheint eine GX85 tatsächlich als kompaktes werkzeug mit Spielmöglichkeiten...

CF

... bitte Polemikregler ein wenig zurückdrehen, es pfeift im Lautsprecher

Link zum Beitrag

.

Wenn ich heute nach einem kompakten Zweitgehäuse mit Sucher schauen würde, wäre es wohl eher die GX80 als die E-PL7.

nachdem die EPL7 den Sucher nicht hat und nur als Aufsteckmöglichkeit bietet, würde ich das auch so machen ... wenn ich mir damals nicht genau aus diesem Grund die GX7 gekauft hätte ;)

Hallo Olympus AUFWACHEN ... Sucher sind toll und sollten in jedem ernstzunehmenden Gehäuse stecken, nicht nur im Premiumbody mit Sinnlosknopf im Griff.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was wäre das um sich vom Mitbewerberumfeld (Oly) markant und signifikant abzuheben ??

Langsam wird mir diese sogenannte Diskussion zu blöd. Schau Dir halt Punkt für Punkt an und vergleich mal, was die sogenannte Retro-Kamera von O. zu bieten hat. Aber vermutlich wirst Du den Knopf an der seite als wichtige Neuerung werten. Und den hat die Xg85 eben nicht....

Ich zieh mich damit aus dieser Runde für heute zurück

Gute Nacht

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Langsam wird mir diese sogenannte Diskussion zu blöd. Schau Dir halt Punkt für Punkt an und vergleich mal, was die sogenannte Retro-Kamera von O. zu bieten hat. Aber vermutlich wirst Du den Knopf an der seite als wichtige Neuerung werten. Und den hat die Xg85 eben nicht....

Ich zieh mich damit aus dieser Runde für heute zurück

Gute Nacht

die PEN F sieht hübsch aus ;) und kann alles, was bei Olympus in der Amateurklasse State of the Art ist .... das war ihr Zweck und den erfüllt sie hervorragend (der Knopf ist übrigens doof)

Die gewaltigste Neuerung der GX80 ist der fehlende Shuttershock, das ist toll, aber ehrlich gesagt, war das eher bislang eine Frechheit, die sie sogar noch in der GX8 ungefixt übernommen hatten ... höchste Zeit.

Hätte ich keine GX7 würde ich die GX80 vielelicht sogar kaufen, kompakt, günstig und mit EVF und elektronischem Verschluss ... eigentlich reicht das doch, welche Kamera kann das noch, ohne Features oder Handling zu opfern?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

nachdem die EPL7 den Sucher nicht hat und nur als Aufsteckmöglichkeit bietet, würde ich das auch so machen ... wenn ich mir damals nicht genau aus diesem Grund die GX7 gekauft hätte ;)

Hallo Olympus AUFWACHEN ... Sucher sind toll und sollten in jedem ernstzunehmenden Gehäuse stecken, nicht nur im Premiumbody mit Sinnlosknopf im Griff.

Hallo AUFWACHEN und in den OLED Sucher der OMD-EM10Mark II schauen, der gefällt mir besser als der der EM1, auch wenn etwas kleiner ist. Und nein, die EM10 MarkII ist der Einstiegsbody für knapp 600 Okken Hallo Hallo...
Link zum Beitrag

Hallo AUFWACHEN und in den OLED Sucher der OMD-EM10Mark II schauen, der gefällt mir besser als der der EM1, auch wenn etwas kleiner ist. Und nein, die EM10 MarkII ist der Einstiegsbody für knapp 600 Okken Hallo Hallo... 

:) stimmt, also noch sinnloser, in die Pen EPL7,8 usw sowas nicht einzubauen.... Aufwachen :)

Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die GX80 ist ein typisches Unter- bis Mittelklassemodell, das einige Funktionen spendiert bekommen hat, die bislang höherwertigeren Modellen vorbehalten waren. Nichts Aufregendes. Dazu ein wenig neue Verschlusstechnik, weil die gerade marktreif war.

Also eine solide, aber eben auch relativ normale Fortentwicklung der Panasonic Kameratechnik, die offenbar ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bietet.

Link zum Beitrag

Welche Aufregung? Ich habe lediglich angemerkt, dass die GX80 für mich als Besitzer der GX7, die als Nachfolgemodell der GX7 deklariert wird, nicht in Frage kommt. Warum? Weil es im Marktumfeld bessere Alternativen gibt. Und ab Mitte 2016 erwarte ich einfach eine aktuelle Sensorgeneration in Neuvorstellungen und nicht das Auslaufmodell, so wie es Pana in bestimmten Linien bislang immer gemacht hat und nur den Top Modellen einen neuen Sensor spendiert hat.

Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die GX80 ist ein typisches Unter- bis Mittelklassemodell, das einige Funktionen spendiert bekommen hat, die bislang höherwertigeren Modellen vorbehalten waren. Nichts Aufregendes. Dazu ein wenig neue Verschlusstechnik, weil die gerade marktreif war.

Also eine solide, aber eben auch relativ normale Fortentwicklung der Panasonic Kameratechnik, die offenbar ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bietet.

Also rein Featuremässig liegt sie weit über einer vergleichbar teuren E-M10II, bzw. gibt es technisch damit überhaupt keinen Grund mehr zu dieser Kamera zu greifen (mal vom Design abgesehen).

Sachen wie ein 180 JPEGs (oder 52 RAW) Buffer sind da schon eher Oberliga. Zu dem Preis mit diesen Features (4K, DFD, 5-Axis (auch bei 4K!), Dual IS ... )  schon eine Kampfansage.

Link zum Beitrag

Sehe ich nicht so. Panasonic macht mMn. den großen Fehler Funktionen, die auf dem Zusammenrechnen mehrerer Fotos basieren (Fokus Stacking und jetzt auch so etwas wie Live Composite) auf seiner durch Auflösung beschränkten 4K Photo Funktion aufzubauen. Sorry, ich möchte bei solchen Aufnahmen nicht auf die volle Auflösung meines Sensors verzichten. Da ist Olympus viel weiter.

Ein neuer Tiefpunkt wurde leider auch mit dem CIPA Wert von unter 300 für die Batterielaufzeit erreicht, was mMn. ein Armutszeugnis darstellt, aber leider den Trend widerspiegelt. Anstatt, dass die Hersteller herangehen und die Laufzeiten verbessern, geht es weiterhin bergab. Keine gute Entwicklung.

Also: mit der GX80 wird auch nur mit Wasser gekocht. Eine schöne Kamera, aber auch nichts Sensationelles. Muss ja auch nicht sein. Enttäuschend die Betriebszeit, so darf es nicht weitergehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Also: mit der GX80 wird auch nur mit Wasser gekocht. Eine schöne Kamera, aber auch nichts Sensationelles. Muss ja auch nicht sein.

Ja, eine schöne Kamera, aber mich reisst sie nicht vom Hocker. Kann ich Panasonic aber nicht vorwerfen. Ist eben eine andere Produktlinie für eine andere Zielgruppe. Muss ich so akzeptieren.

Ich kann nur auf alle technischen Neuerungen in einer GH5 hoffen.

Nettes Gimmik: Die Funktionstasten sind wieder numerisch beschriftet. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ein neuer Tiefpunkt wurde leider auch mit dem CIPA Wert von unter 300 für die Batterielaufzeit erreicht, was mMn. ein Armutszeugnis darstellt, aber leider den Trend widerspiegelt. Anstatt, dass die Hersteller herangehen und die Laufzeiten verbessern, geht es weiterhin bergab. Keine gute Entwicklung...  Enttäuschend die Betriebszeit, so darf es nicht weitergehen.

Dieses Argument leuchtet mir von allen Bedenken am wenigsten ein. Soweit ich sehe, ist es bisher noch keinem Akku-Hersteller gelungen, den Zusammenhang zwischen Speicherkapazität und Volumen im praktischen Einsatz entscheidend zu verbessern. Soll heißen: Längere Betriebszeit verlang dickeren Akku, und dickerer Akku verlangt bis auf weiteres größere Kamera.

Wer das nicht will - ich gehöre dazu - sollte heute nicht nach besseren Akkus in irgendwelchen vielleicht übermorgen verfügbaren Zukunftstechnologien rufen, sondern sich einen Zweit- oder Drittakku für 20 € in die Hosentasche stecken. 

Link zum Beitrag

Also ich habe mir die Daten mit Interesse angesehen, und als handliches Zweitgehäuse könnte ich sie mir gut vorstellen.

Allerdings würde ich dann auch ein handlicheres Normalzoom brauchen als das 14-54 mit Adapter... ;)

Die kleinere Batterie würde mich stören, das wird aber aufgewogen durch die Ladung per USB, also auch mit Powerbank.

Link zum Beitrag

Sehe ich nicht so. Panasonic macht mMn. den großen Fehler Funktionen, die auf dem Zusammenrechnen mehrerer Fotos basieren (Fokus Stacking und jetzt auch so etwas wie Live Composite) auf seiner durch Auflösung beschränkten 4K Photo Funktion aufzubauen. Sorry, ich möchte bei solchen Aufnahmen nicht auf die volle Auflösung meines Sensors verzichten. Da ist Olympus viel weiter.

Sie hat sogar noch mehr (ohne 4K!) wobei es ja schon länger eine Android App gibt mit der das ohne Einschränkungen mit jeder WiFi-fähigen Panasonic Kamera und jedem Objektiv geht (im Gegensatz zur beschränkteren Olympus Lösung):

- Exposure / WB / Focus / Aperture Bracket NEW

In the LUMIX GX85, Focus Bracket and Aperture Bracket are new additions to conventional Exposure Bracket and WB Brackets for users to choose the best shot later. In Focus Bracket, max.999 images can be shot with different focus points. The Aperture Bracket lets users have multiple shots with a different depth of field. 

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Und die EM 10II kann Video 4k. Wenn nicht, ist das für mich der absolute Showstopper.

sie bauen einen dicken Knopf, der allen Fingern im Weg ist und verkaufen Retro geschickt als Fortschritt.... Nein, das ist keine Polemik. Gute Verkaufsstrategie und treue Kunden, die nahezu alles kaufen (und die gibt es bei allen Fabrikaten, davon lebt die Kamera-Industrie)

Was das Video angeht: Wenn ich mich nicht täusche hat die neue Lumix selbst bei der Bearbeitung (schwenken durch Crop etc) in 4K immer noch die HD-Auflösung der Olympus-Kameras.

Das sind alles keine Ollen Kamellen. Aber sie hat halt net den dicken Knopf und sieht nicht aus wie vor 50 Jahren...(sorry, ich nehme diese Polemik oder Ironie oder wie auch immer gern zurück  :D )

Die Kamera allerdings in der Unterklasse anzusiedeln, ist doch etwas merkwürdig, denn sie kann ja nahezu alles, was die modernste Kamera des Herstellers kann, und noch einiges dazu.

WICHTIG ist für mich letztlich, was da an Bildqualität herauskommt, und nicht, wie viele Programmchen sie im Spielemodus erlaubt. Und ich denke, die Pana-Leute werden den Sensor schon so weit überarbeitet haben, dass der mit der Lumix- und Oly-Konkurrenz mithalten kann

ÜBRIGENS: Soweit ich weiß und im Internet recherchieren konnte, hat der preislich konkurrierende EM10 Mk II KEIN 4K. Die neue Kamera würde also beim Croppen noch immer ein Resultat liefern, das dem besten Resultat der Olympus-Kameras entspricht. und das is doch schon was!

Grundsätzlich aber soll doch jeder nach seiner Facon selig werden. Ich persönlich bin sehr angetan von dieser neuen Kamera, die preislich zwar im unteren Bereich der MFT-Skala angesiedelt ist, aber keineswegs im unteren Leistungsbereich. Letztlich würde es genau ins Konzept von Olympus passen mit den EM10, EM5 und EM1 (oder Canon mit 70D, 7D, und dann ganz oben die 1D und 5D). so wärs bei Lumix halt künftig GX80, GX8 (große Schwester) und dann die Spitze mit einer (hoffentlich) hoch modernen GH5

Sollte die GH5 NICHT den erhofften Quantensprung liefern, den sich viele eroffen, kann ich mir sehr wohl vorstellen, eine GX80 als Übergangsmodell und Zweitgehäuse anzuschaffen. Bis dann eine GH6 kommt.

LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ganz abseits der Neuvorstellung ist das Eingeständnis des Shuttershocks bei anderen Panasonic Modellen!Ein Problem,das auch Oly kennt..

Ketzerei! Es gibt keinen Shuttershock... alles Mythos... Panasonic und Olympus sind für mich damit raus... muss mal nach Smartphones gucken...

Link zum Beitrag

Sollte die GH5 NICHT den erhofften Quantensprung liefern, den sich viele eroffen, kann ich mir sehr wohl vorstellen, eine GX80 als Übergangsmodell und Zweitgehäuse anzuschaffen. Bis dann eine GH6 kommt.

Das kann ich ohne Wenn und Aber unterschreiben.

Link zum Beitrag

die EPL7 kam 2014 raus? EPL8 wann? Nicht jede Produktlinie braucht gleiche Ausstattung und PEN und Sucher gibt es seit der PEN F und das ist das Topmodell der Linie.

Du beschreibst genau den Fehler :) .. leider halten sie daran fest, während Panasonic als mFT Partner verstanden hat, dass Sucher praktisch sind und wenn man sie nicht braucht, muss man ja nicht durchsehen ... interessanterweise sind die Kameras auch nicht so viel grösser mit Sucher. (und nichtmal teuerer, wie man an der GX7 sieht, trotz Topausstattung)

Es gibt noch die OMDs .. super Kameras, drum habe ich mir ja auch zwei gekauft ....

Aber die Rangefinderklasse ist einfach deutlich besser zu verstauen, weil ihr der Sucherbuckel fehlt ... deshalb hat Olympus mir keine EP5 verkauft, obwohl ich sie eigentlich toll finde und die Olympusbedienung für überlegen halte, sondern Panasonic konnte mir eine GX7 verkaufen.

Der Sucher ist nicht in VF4 Qualität ... na und? den könnte man ja über den Acessoryport trotzdem anbringen, wie bei der EM5 und EM1 damals, aber man hätte halt einen brauchbaren Sucher immer drin, ohne oben einen sperrigen Klotz als Anbau zu benötigen.

Abgesehen davon kann die "Kleinere" ja auch einen weniger guten Sucher haben .. als Unterscheidungsmerkmal und weil er weniger Platz braucht ... aber besser ein mittelmässiger Sucher, als keiner!

Ich schlage vor bei der EPL9 den Auslöser wegzulassen, man kann ja übers Handy, oder per Touchscreen, auslösen und wer ihn wirklich braucht, kann ihn für 90 Euro als Aufstecklösung nachträglich anbringen. Es muss ja nicht jede Produktklasse die gleiche Ausstattung haben ...

Link zum Beitrag