Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich bei diesem problem nicht ganz verstehe  ist, was shutter-shock und Objektive miteinander zu tun haben. Denn ganz offensichtlich tritt er ja bei diversen Objektiven NICHT auf. deshalb die Auto-Funktion für den elektronischen Verschluss. So scheinen meine 2,8/1213 und 35-100 nicht betroffen, denn die Kamera schaltet NICHT auf lautlos. Das scheint auch fürs 25/1,4 oder das 100-300 zu gelten.

ODER das ganze AUTO-Dingens funktioniert nicht??

aber eh wurscht, wenn die GX80 das problem aus der welt geschafft haben sollte...

LG

Christian

Link zum Beitrag

Das ist nicht ganz richtig, es gibt messbar mehr Rauschen und der Shuttershock ist damit auch nicht vollständig behoben (unterhalb 1/320s schon gar nicht, aber auch nicht darüber - dazu gibts nen aktuellen Thread auf DPR).

Hast du das mehr Rauschen selbst festgestellt? Ja, geschrieben wird überall viel.  ;)

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

ich vermute, dass das Gewicht der Objektive eine Rolle spielt und die bewegliche Linse für den OIS.

Bislang war es meistens ein Objektiv mit OIS und aus der leichteren Riege, das Probleme machte (zB 14-42X und 14-140II )

Ist ziemlich unterschiedlich. Z.b. macht auch ein 75-300 an ner M5, 300/4 an der M1 (trotz AS-0) oder das 75/1.8 an der M10, aber auch das 45/1.8 an der E-PM2 Probleme damit.

Selbst das 60er Sigma an ner G6 ist Shuttershock empfindlich (wobei die Ausprägungen stark unterschiedlich sind).

Link zum Beitrag

Wir hatten das ja schon, Du hast mit fast allen Objektiven Probleme, ich mit fast keinen (genaugenommen nur mit dem 14-42X an der GX7)

Da steige ich jetzt nicht wieder ein, wir hatten ja damals festgestellt, dass es wohl an meinen Lederhalfcases liegen muss, dass normale Objektive bei mir kaum Probleme machen :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht ganz richtig, es gibt messbar mehr Rauschen und der Shuttershock ist damit auch nicht vollständig behoben (unterhalb 1/320s schon gar nicht, aber auch nicht darüber - dazu gibts nen aktuellen Thread auf DPR).

Messbar vielleicht, sichtbar wohl kaum. Ich habe bzgl. AS 0s keinerlei Nachteile feststellen können. Während ich bei meiner GX8 in der Tat nur den elektronischen Verschluss verwende, ist bei meinen Olympus Kameras AS 0s die Standardeinstellung, die ich bedenkenlos empfehlen kann.

Link zum Beitrag

ist das bei der GX8/80 eigentlich immer noch so, dass man bei Umbelegung der Korrektur auf das vordere Rad, hinten nichts mehr auf die Klickfunktion legen kann?

Bei GX7 und G5 ist es so, dass man zwar die Belichtungskorrektur aus das vordere Rad bzw. Hebelchen legen kann, dass sie aber trotzdem immer noch per Klick über das hintere Rad verstellt werden kann. Ich würde es gerne dort wegnehmen weil ich des öfteren versehentlich beim Drehen zu fest drücke und damit umschalte.

Link zum Beitrag

Hast du das mehr Rauschen selbst festgestellt? Ja, geschrieben wird überall viel.  ;)

Moin,

ich bewege mich beim Fotografieren in Theatern meist in der Region zwischen 1600 (ca 80 Pprozent) bis 6400 ISO und habe bisher bei der GX8 keine Verschlechterung des Rauschens bemerkt. Allerdings leide ich zunehmend unter der Verwendung von LED Licht an den Bühnen. Bei Verschlussgeschwindigkeiten über 1/80-1/100 bei der GX8 (1/50 bei der E-M1) gibts halt Physik-bedingte Streifen, so dass ich dann schnell wieder umschalten muss.

Höchste zeit aus meiner Sicht also für den GS

CF

Link zum Beitrag

Messbar vielleicht, sichtbar wohl kaum. Ich habe bzgl. AS 0s keinerlei Nachteile feststellen können. Während ich bei meiner GX8 in der Tat nur den elektronischen Verschluss verwende, ist bei meinen Olympus Kameras AS 0s die Standardeinstellung, die ich bedenkenlos empfehlen kann.

Wie gesagt, bei empflindlichen Objektiven oder langen Teles, oder Zeiten kürzer 1/320s kommst du auch bei Olympus nicht um den elektronischen Verschluss herum, weil dir AS-0 dann nichts bringt (bzw. deaktiviert ist).

Das Schärfemaximum (nichtmal unbedingt Shuttershock) erreicht man aktuell ausschliesslich damit (mal von der GMx Serie abgesehen). Wie sich die GX80 mit dem neuen Verschluss schlägt muss sich zeigen.

Link zum Beitrag

Hi

Nun sage mir doch mal einer: Ist das ein reines Problem der Spigellosen? und wenn ja, warum haben dass DSLRs nicht?

I.d.R. deutlich mehr Masse bei den DSLR. Oft hilft schon ein Batteriegriff an der Kamera um den Shuttershock zu reduzieren. Das ist der Tribut des kompakten Leichtbaus. Des Weiteren können z.T. sehr hohe Belichtungszeiten mit den mechanischen Verschluss erreicht werden, GX7 glaube ich 1/8000 (?), die hohe Geschwindigkeit trägt dann auch ihr Scherflein dazu bei ...

Link zum Beitrag

haben sie ja auch, aber halt bei anderen Zeiten ... die Lehre war früher, dass man die Zeiten von 1Sek bis 1/30 am besten meidet.

Shuttershock unterdrückt man am besten durch Masse (deshalb finde ich es auch unwahrscheinlich, dass jemand mit dem 75er ein solches Problem hat) ... ich habe Leuten empfohlen den Akkugriff oder einen Aufsteckblitz zu nutzen, dann zu beschreiben, ob es weg ist.

Leider gehen in den Foren die wenigsten auf solche Vorschläge ein .. aber im privaten Umfeld konnte damit so manches System vom SHSH befreit werden.

Die mir bekannten Probleme beziehen sich nahezu ausschliesslich auf Kameras mit hartem Verschluss, also die typischen mit 1/8000 und mindestens 1/320s Blitzsync. 

Meine einzige Kamera, mit der ich das ebenfalls habe ist die GX7 (auch diese mit hartem Verschluss, siehe Video oben)

Versuche früher ergaben noch die EPL3 als "gefährliche" Kamera. (EP5 habe ich nicht)

Die Problemobjektive haben oft OIS ... also noch eine leichtere Linsengruppe im Objektiv, die angeregt wird zu schwingen. (zB mein 14-42X)

Nun ist es keine Lösung dauerhaft einen Blitz auf der Kamera zu haben :) ... aber die Nutzung einer Beschwerung (oder eines Akkugriffs) wäre meiner Ansicht nach ein effektives Hilfsmittel.

Das Problem wird natürlich auch vermischt, mit Verreissen und "normaler" Verwacklung ..... Bilder mit elektronischem Verschluss, sind ja auch effektiv geeignet um diesen Auslösern entgegenzuwirken (Scannereffekt)

Meine Lösung ist bislang, an der GX7 sicherheitshalber fast nur den elektronischen Verschluss zu nutzen und nach Möglichkeit  Bilder bei wenig Licht (vor allem LED) mit schwerem Objektiv zu machen. Mit einem Nokton verwackelt auch eine GX7 nicht.

Ich habe auch allgemein mit Festbrennweiten keine Probleme gehabt, meine Vermutung ist, dass diese weniger Bauteile enthalten, die zum schwingen neigen. 

Bei mir stehen trotzdem alle Kameras auf AS=0 (ausser der EM5, die das nicht kann .... und mit der ich nichtmal mit dem 14-42X Shuttershock provozieren konnte.) ... einfach weil es nicht wehtut und man weiss ja nie ;)

Als Konsequenz meide ich Kameras mit 1/8000 und schneller sync. Zeit.

Die ach so essentielle 1/8000 bringt eh nur eine Blendenstufe mehr Freiheit, wenn man tagsüber freistellen will, bei mehr braucht man trotzdem einen Graufilter und ob ich nun 1/180 oder 1/320 habe, ist zwar schade, aber für sowas nutze ich eh eine Zentralverschlusskamera, wenn ich kann.

Link zum Beitrag

Dann würde es ja passen, wenn die "Neue" "nur" 1/4000 mechanisch und 1/160 Blitzsynchro hat. Warum die Entwickler dann beim Design nicht stärker als bisher auf mehr Ergonomie achten, wundert mich aber schon. 2) Auslösetechnik: Ich ertappe mich immer wieder dabei, bei diesen kleinen Kamera-gehäusen beim Auslösen doch eine ganz leichte Drehbewegung zu machen - im Augenblick des Auslösens. Man kann sich sowas aber sicher abtrainieren, wenn man es denn erkannt hat.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Panasonic hat mal so einfach heute die UVP der GX80 um 100 € gesenkt. D. h. die GX80 mit dem12-32 kostet nur noch 699€, der Body nur noch 599 €.

Ahhh - das passt m.E. auch besser in die vom Hersteller anvisierte Positionierung. Jetzt kommt viel darauf an, ob der neue Verschluss wirklich dem ShSh so stark entgegen wirkt, wie das gezeigte Diagramm vermuten läßt.

Denn die oben empfohlene Abhilfe, der Kamera durch schwere Objektive, Zusatzgriffe usw. mehr Masse zu geben, sind zwar im Prinzip bedenkenswert - konterkarieren aber eines der Hauptmotive für die Anschaffung einer GX7 oder GX80: Daß das Ding klein und handlich ist.

Link zum Beitrag

... das ist schlichte (Welt)Marktpolitik: In den USA 699 US-Dollar für den Body, da musste man einen zumindest um 10 Prozent niedrigeren Verkaufspreis hier erwarten. Gemessen an der voraussichtlichen Leistungsfähigkeit ist das allerdings tatsächlich preiswert. Und meine Bestellung liegt schon beim Händler.....

LG und schönes WE

Christian

Link zum Beitrag

Denn die oben empfohlene Abhilfe, der Kamera durch schwere Objektive, Zusatzgriffe usw. mehr Masse zu geben, sind zwar im Prinzip bedenkenswert - konterkarieren aber eines der Hauptmotive für die Anschaffung einer GX7 oder GX80: Daß das Ding klein und handlich ist.

das ist auch eher eine Lösung, wenn das Kind schon im Brunnen liegt .... :) mit dem Vorsatz dann ein Gewicht drunterzuschnallen, wird keiner losziehen um einzukaufen

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo,

da ich wieder mit einer Systemkamera fotografiere (und filme),
melde ich mich hier im Systemkamera-Forum gerne wieder zurück.

Keine Kamera ist bekanntlich perfekt.
Trotzdem werde ich mit gleich zwei GX80 "bis zum Ende des Lichts"
fotografieren und filmen.

In Summe all ihrer Eigenschaften ist die GX80 für meine bi-Visions-Zwecke
echt der Hammer!

Für Interessenten > bi's Anmerkungen zu Lumix GX80

Liebe Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

• 7 years later...

Hallo, mehr als 7 Jahren nach dem letzten Beitrag hier, möchte ich kurz meine Erfahrung mit der GX-80 beschreiben. In der Anlage ein Bild aus dem Mai 2021, direkt als JPG aus der Kamera. Als Objektiv war das Sigma 16mm/f1.4 dran. Ich habe die Kamera bis Dezember 2022 verwendet, damit unzählige Objektive getestet und hatte nie irgendein Problem oder einen Ausfall mit der Kamera. Die 16 Megapixel sind auch für den Bedarf bis A4 Fotokalender völlig ausreichend und die Kamera ist heute noch eine gute Empfehlung. Interessant, was alles dazu geschrieben wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Olympus E-M10II hatte ich davor schon und heute benutzt die Olympus eines meiner Enkel. Das Normalobjektiv ist allerdings ohne Spuren eines Grunds defekt. Der Fokus geht nicht mehr. Das Bild ist mit der GX-80 gemacht. Im relativ dunklen Wohnzimmer auf einer weißen Pappe. ISO 800, 1/60 Sek. und f13, damit alles scharf wird ohne Stacking. Objektiv war 30 mm Panasonic Makro. Beim RAW habe ich das unterbelichtete Bild dann noch in der Belichtung hochgezogen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag

Meine GX80 verrichtet auch heute noch völlig problemlos ihren Dienst. Als Objektiv-Wechselmuffel ist sie bei mir fest mit dem 14-140 mm "verheiratet". In Fotoserien in Kombination mit GX9 und G9 sieht man ohne Pixelpeeping keinen Unterschied.

Link zum Beitrag