Lufthummel Geschrieben 18. Mai 2016 Share #751 Geschrieben 18. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, hier erste Testaufnahmen von meinem Exemplar - frisch aus der Post an die GH4. Kein Anspruch auf einen Schönheitspreis. Alles RAW, in LR mit eigenem X-Rite Profil entwickelt, wenig nachgeschärft und entrauscht. Da ist also noch Luft drin. Eimer aus ca. 10-15m MFTP_2180202.jpg Farbtafel, 9M Entfernung, die Flaschen nicht in einer Ebene, die Farbtafel schräg (profiliert auf diese Aufnahme) url=https://flic.kr/p/HgVBzi]MFTP_2180297.jpg[/url] Kirchturm, ca. 220m laut Google Maps MFTP_2180311.jpg BIF - bestimmt 30m weg, spontan aus der Hüfte raus (Peak Design Kameragurt) MFTP_2180093.jpg Und noch ein Insekt auf Mohn, ca 2-3M MFTP_2180080.jpg Alle Aufnahmen freihand mit AFC zentrale 1er oder 9er Feld) Didix, Aaron, Atur und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Mai 2016 Geschrieben 18. Mai 2016 Hi Lufthummel, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400 . Da findet jeder was…
Lufthummel Geschrieben 18. Mai 2016 Share #752 Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) Und hier noch die ersten Action-Shots. Alles mit EV (da ich noch am Testen war) bei 400mm, AFC zentrales Feld, Release Priority, Modus S, 1/1000s, Auto-ISO, Burst M 6B/s. In LR mit eigenem Profil entwickelt, nur leicht nachgeschärft. Kein Anspruch auf einen Schönheitspreis. OIS war aus bei diesen Bildern Vom AF bin ich wirklich begeistert, rasend schnell. Kein Vergleich zum 100-300er. Hund ist so schnell er konnte auf mich zugerannt. Aber seht selber. MFTP_2180164.jpg MFTP_2180166.jpg MFTP_2180167.jpg MFTP_2180172.jpg MFTP_2180174.jpg bearbeitet 18. Mai 2016 von Lufthummel Pentel, xbeam, Atur und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. Mai 2016 Share #753 Geschrieben 18. Mai 2016 Sieht gut aus dein Exemplar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 18. Mai 2016 Share #754 Geschrieben 18. Mai 2016 Na und der Hund erst ! xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 19. Mai 2016 Share #755 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Na und der Hund erst !Hund? Das ist eine Mischung aus Schaf, Schwein, Kuschelkater und sturem Esel :-) Insgesamt bin ich nach den ersten Tests sehr zufrieden, im Vergleich zum 100-300 sowohl optisch als auch haptisch wesentlich besser. Auch das Mehrgewicht fällt nicht so schlimm aus wie befürchtet, Freihand geht es sehr gut. Der OIS ist an der GH4 eine echte Wucht, da kommt kein Verlangen nach einem Dual IS auf. Der AF-C ist einfach überragend, der beste von allen meinen Panalinsen. Schneller und genauer als der der X Optiken oder 14-140II. P.S. Zwei meiner anderen Händler haben mir jetzt den 30.6 als Liefertermin genannt. bearbeitet 19. Mai 2016 von Lufthummel Softride und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 20. Mai 2016 Share #756 Geschrieben 20. Mai 2016 Hallo! Heute früh habe ich ein wenig BIF probiert. Leider nicht sehr erfolgreich. Erstens haben die Vögel mein neues Objektiv erkannt und trauten sich deshalb nicht so nah an nich ran. Vor allem aber bin ich mit dem Autofokus meiner E-M1 wohl etwas auch dem Kriegsfuß. Er hat als C-AF mit Neuner- oder auch mal mit Einer-Feld zwar oft ganz ordentlich verfolgt, oft ist es aber dabei recht gleichmäßig ein wenig unscharf geblieben. Ich weiß noch nicht, woran es liegt und muss wohl noch weiter probieren. Vier Bilder will ich euch aber nicht vorenthalten, auch wenn sie nicht sooo toll und recht extreme Crops sind (fast 100%). Erstens eine Feldlärche und dann drei Bilder einer Serie einer Schwalbe. Hier war ich froh, das Tier überhaupt im Sucher behalten zu können. Alles vom Stativ mit Gimbal. Gruß Hans Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! saw1503, Kunibertus63, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. Mai 2016 Share #757 Geschrieben 20. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) na, diese Schwalben überhaupt halbwegs erkennbar aufs Bild zu bekommen, ist ja schon eine Leistung. Ich hab das letzte Woche auch versucht, aus der Hand mit dem P 100-300, und habe kein einziges scharfes Bild bekommen. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hacon Geschrieben 20. Mai 2016 Share #758 Geschrieben 20. Mai 2016 Und noch ein Bild von heute das zeigt, warum man mit der E-M1 und dem elektronischen Verschluss immer ein wenig vorsichtig seien sollte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Didix, wasabi65 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. Mai 2016 Share #759 Geschrieben 20. Mai 2016 (bearbeitet) Ich glaube, das Bild ist ok. Der tritt halt mächtig in die Pedale, so dass sich Reifen und Rahmen verziehen! bearbeitet 20. Mai 2016 von cyco Nemo0815, Softride und Didix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 20. Mai 2016 Share #760 Geschrieben 20. Mai 2016 Ich glaube, dass Bild ist ok. Der tritt halt mächtig in die Pedale, so dass sich Reifen und Rahmen verziehen! Stimmt! Und der Container im Hintergrund verbeugt sich einfach nur voll Ehrfurcht. Softride, saw1503, Didix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 20. Mai 2016 Share #761 Geschrieben 20. Mai 2016 na, diese Schwalben überhaupt halbwegs erkennbar aufs Bild zu bekommen, ist ja schon eine Leistung. Ich hab das letzte Woche auch versucht, aus der Hand mit dem P 100-300, und habe kein einziges scharfes Bild bekommen. versuche es doch mal mit Deiner FZ1000 ... https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-7?do=findComment&comment=1295004 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 20. Mai 2016 Share #762 Geschrieben 20. Mai 2016 versuche es doch mal mit Deiner FZ1000 ... https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-7?do=findComment&comment=1295004 Einfach Hammer deine Bilder. Wahrscheinlich kriegst du sowas auch mit einem iPhone und aufgeklebter Telelinse hin während wir Normalsterblichen uns eine Materialschlacht liefern müssen :-) Hacon und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. Mai 2016 Share #763 Geschrieben 20. Mai 2016 versuche es doch mal mit Deiner FZ1000 ... https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-7?do=findComment&comment=1295004 sensationell die Schwalbenfotos! Ich habe das Oly EE Visier am P100-300 getestet. Die Verfolgung der Schwalben oder anderer Vögel geht ganz gut, aber der AF der Kombi GX8 + P 100-300 ist zu langsam (meine Diagnose). Da wäre die FZ 1000 mit Sicherheit schneller. und das Visier passt da ja auch drauf ... muss ich mal versuchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. Mai 2016 Share #764 Geschrieben 20. Mai 2016 (bearbeitet) OT: hier mein interessantestes Schwalbenfoto. Unscharf, aber als ich es löschen wollte, habe ich bemerkt, dass man rechts das Insekt sieht, hinter dem die Schwalbe her ist (der weiße Fleck). Dann hab ich's behalten P1040844b by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] bearbeitet 20. Mai 2016 von Atur xbeam, vagabund, Kunibertus63 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 20. Mai 2016 Share #765 Geschrieben 20. Mai 2016 Dat is'n Pixelfehler! Nee, war nur Spaß ;-))) Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. Mai 2016 Share #766 Geschrieben 20. Mai 2016 (bearbeitet) Dat is'n Pixelfehler! Nee, war nur Spaß ;-))) Mist, ich dachte es merkt keiner :P Aber ernsthaft: sicher weiß ich natürlich auch nicht, was das ist, aber die Flug- und Blickrichtung der Schwalbe stimmen, und daher glaube ich, es ist ein Insekt. bearbeitet 20. Mai 2016 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. Mai 2016 Share #767 Geschrieben 20. Mai 2016 (bearbeitet) Die Schwalbe sah den sticky pixel auf deinem Sensor. Du solltest mehr abblenden... bearbeitet 20. Mai 2016 von wasabi65 Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 20. Mai 2016 Share #768 Geschrieben 20. Mai 2016 ...aber es ist doch schon ersichtlich, wie verteufelt schwer es ist, mit solch langen Brennweiten zu einer befriedigenden Ausbeute zu kommen. Gerade dabei gilt sicher, daß die schwächste Stelle hinter der Kamera zu finden ist. (Deshalb ringe ich auch mit mir, ob ich tatsächlich so ein Rohr, egal ob Oly FB oder das PL Zoom haben will... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. Mai 2016 Share #769 Geschrieben 20. Mai 2016 na ja, Vögel im Flug ist ja auch eine Besonderheit, und Schwalben sind sicher mit die schlimmsten wenn sie sitzen, wird's ja einfacher (es sei denn es sind Meisen, die sind so hektisch). und bei größeren Tieren wirds eh besser xbeam und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 20. Mai 2016 Share #770 Geschrieben 20. Mai 2016 Für alle Interessierten. Habe das 100-400 2 Tage über Pfingsten testen können und meine Erfahrungen in Teil I kurz zusammengeschrieben. http://www.g-foto.de/super-zoom-leica-100-400-teil-i/ Lumix, saw1503, systemfan und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 21. Mai 2016 Share #771 Geschrieben 21. Mai 2016 Sehr guter bericht, ich kann gstar2002 in den meisten punkten zustimmen, Wobei an meinem exemplar der mf fokus ring sehr geschmeidig laeuft, der zoomring zwar etwas fester jedoch problemlos zoomen erlaubt, selbst wahrend einer fotoserie. Zoomlock ist eigentlich nicht noetig, aber habe den eindruck der zoomring laeuft nach kurzem gebrauch schon leichter, mal sehen ob er mit der zeit noch geschmeidiger wird. Ich denke das problem mit dem zu festen zoomring variiert bei verschiedenen exemplaren, sollte nicht sein bei einem premiumglas. Geli bei mir kein problem, habe das mitgelieferte teil immerdrauf, es loest sich nichts, die schraube haelt. Den stativfuss benutze ich momentan nicht, da ich die linse nur freihand nutze. Die riesenpluspunkte der linse sind rasend schneller autofokus (sowohl afc als auch afs), ultrakompaktes design und klasse stabi sowie ueberragende bildqualitaet im nahbereich. Alles im vergleich zum pana 100-300 das ich die letzten 3 jahre fuer naturaufnahmen genutzt habe. Aber das glas ist wirklich eine diva, 400 mm ist nochmal eine andere hausnummer als 300 mm und muss erstmal beherrscht werden. Deshalb habe ich ebenfalls einen hohen bilderausschuss, vor allem bei bif und kleinen voegeln die immer sehr unruhig sind. Aber uebung macht den meister. Jetzt gehe ich an den altrhein, mal sehen ob ein paar gute flugaufnahmen drin sind und dann in den kaiserstuhl, vielleicht sehe ich die bienenfresser..... Viele gruesse Karsten Softride, xbeam, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. Mai 2016 Share #772 Geschrieben 21. Mai 2016 Ich kann die Kritikpunkte bezüglich des Zoom- und Fokusrings auch nicht nachvollziehen. Der Fokusring läuft sehr geschmeidig, der Zoomring geht zwar fest, ist aber noch gut bedienbar und geht zunehmend leichter. Mit dem 90°-Schwenk der Stativhalterung bin ich auch nicht einverstanden. Eine Feinjustagemöglichkeit wäre praktischer. Auch würde ich gerne vor dem Verstauen in die Tasche die Halterung auf die Seite des Kameragriffs drehen. Ich habe die Schnellwechselplatte (FLM) ohnehin direkt am Objektiv befestigt und benutze die Verlängerungskonsole auch nicht. Deshalb stört mich auch deren eckiges Design nicht. Die Gegenlichtblende finde ich gar nicht schlecht. Sie ist schnell umgedreht und auch die Schraubenbefetigung funktioniert mit einem kleinen Dreh. Ich finde das praktischer als die übliche Bajonettbefestigung die man gerne verkantet und damit ausleiert. Für die meisten Fälle wird ohnehin der ausziehbare Teil genügen, denn das Objektiv ist nicht sehr empfindlich auf Streulicht. Hauptsache der streifende Einfall wird vermieden. Lufthummel, Didix und jaekelk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 22. Mai 2016 Share #773 Geschrieben 22. Mai 2016 Ich kann die Kritikpunkte bezüglich des Zoom- und Fokusrings auch nicht nachvollziehen. Der Fokusring läuft sehr geschmeidig, der Zoomring geht zwar fest, ist aber noch gut bedienbar und geht zunehmend leichter. Mit dem 90°-Schwenk der Stativhalterung bin ich auch nicht einverstanden. Eine Feinjustagemöglichkeit wäre praktischer. Auch würde ich gerne vor dem Verstauen in die Tasche die Halterung auf die Seite des Kameragriffs drehen. Ich habe die Schnellwechselplatte (FLM) ohnehin direkt am Objektiv befestigt und benutze die Verlängerungskonsole auch nicht. Deshalb stört mich auch deren eckiges Design nicht. Die Gegenlichtblende finde ich gar nicht schlecht. Sie ist schnell umgedreht und auch die Schraubenbefetigung funktioniert mit einem kleinen Dreh. Ich finde das praktischer als die übliche Bajonettbefestigung die man gerne verkantet und damit ausleiert. Für die meisten Fälle wird ohnehin der ausziehbare Teil genügen, denn das Objektiv ist nicht sehr empfindlich auf Streulicht. Hauptsache der streifende Einfall wird vermieden. Dem kann ich nur zustimmen, auch bei mir laufen Zoom und Fokus immer leichter. Die Konstruktion der Stativhalterung ist schon klasse wenn man sich daran gewöhnt hat. Kein Vergleich zu der Roesch-Schelle am 100-300. An der GH4 lässt sich die Kombi angenehm tragen und halten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Linse, vor allem hat sie den typischen Leica-Look. Leica Objektive waren von je her nicht immer die besten auf den Messcharts, aber der Bildlook ist einfach einzigartig. Das ist mir persönlich mehr wert als das letzte Prozent an Schärfe (was schnell unnatürlich-technisch aussieht). Die teils massive Kritik am Objektiv kann ich nicht nachvollziehen. Und hier noch ein paar Bilder an der Naheinstellgrenze: MFTP_2180401.jpg MFTP_2180483.jpg Alle nur leicht in LR nachgeschärft und mit eigens für EV/Objektiv erstellten Kameraprofil, wie immer mit der GH4 Pentel, vagabund, sardinien und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Mai 2016 Share #774 Geschrieben 24. Mai 2016 Wurde dieses Review hier schon verlinkt: http://www.camerastuffreview.com/panasonic-lens-review/review-panasonic-100-400-mm ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 24. Mai 2016 Share #775 Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Wurde dieses Review hier schon verlinkt: http://www.camerastuffreview.com/panasonic-lens-review/review-panasonic-100-400-mm ? Und ich wollte mich gerade dazu entschließen, das Teil nicht zu kaufen bearbeitet 24. Mai 2016 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge