Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allen Testergebnissen und Verrisen in diesem Thread zum Trotz habe ich heute mein niegelnagelneues 12-60 abgeholt. Nach den ersten (gelungenen) Aufnahmen im Garten kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und mich auf weitere Bilder mit meinem neuen (fast)Immerdrauf freuen.

Grusz

Horst

Wünsche dir viel Spaß mit der Linse! :)

Link zum Beitrag

Wünsche dir viel Spaß mit der Linse! :)

Danke, den habe ich! :D

Mit meiner Nikon nehme ich auch schon sehr oft das 24-120/4.0. Und nun kann ich ohne weiteres Nach(Vor)denken meine Olympus EM-10 schnappen und habe eigentlich immer die passenden Brennweiten dabei.

Das bisherige 12-32 hab ich an meine bessere Hälfte für Ihre E-P5 vererbt.

Grusz

Horst

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi zusammen,

ich hatte das Zoom im Urlaub im Urlaub mit und konnte drei Wochen ausgiebig damit knipsen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung und es hat auch ein paar gelegentlichen Schauern gut standgehalten.

Historische Altstadt Vrbnik mit venezianischem Glockenturm, Kroatien, Insel Krk

Langzeitbelichtung von Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

von der Grösse und vom Preis her ist das 14 - 140 II  doch die bessere Alternative.

Oder sollte das jemand anders sehen?

das 12-60 kostet teilweise im kit gerademal 100€ aufpreis.

12 statt 14 mm anfangsbrennweite koennten evtl. auch entscheidend sein. und die abdichtung auch.

bin aber auch am ueberlegen, ob ich mein telezoom durch ein standardzoom ergaenzen soll, oder durch ein superzoom abloesen soll ...

Link zum Beitrag

rein von der Praxis her würde ich immer 12mm als Weitwinkel hernehmen und ich tendiere aber sowieso so noch weiteren Brennweiten. 14mm an mFT ist mir bei 4:3 Format eher zuwenig

Ich hab mir das 12-60 im Kit mit der G70 geholt und hatte im Urlaub noch das 40-150 mit dabei, im allgemeinen hat mit die 60mm als Tele an mFT durchaus ausgereicht. Der Aufpreis im Kit von 100€ macht das abgedichtete Objektiv durchaus attraktiv und der AF ist richtig schnell.

P.S. meine alternative zu einem Superzoom an mFT wäre bzw ist  wohl immer eine FZ1000.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 4 weeks later...

Gibt es für dieses Objektiv eine Empfehlung für einen Weitwinkelkonverter?

Bevor sich jemand wundert, bin absoluter technischer Neuling und möchte damit Innenaufnahmen machen.

Gibt es meiner Kenntnis nach überhaupt nicht und erscheint mir auch für ein Zoom im WW sehr problematisch.

Wenn Du öfter Innenraumaufnahmen machst, die ja vermutlich rektilinear ausfallen sollen, empfehle ich die Anschaffung einer Festbrennweite - etwa Samyang 10/2.8. Wenn Du noch mehr Weitwinkel bei guter Qualität brauchst, hilft nur ein doppelt so teures 7-14er Zoom, gibts von Pana und Oly. 

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Auf der Suche nach einem Standardzoom, fiel meine Wahl auf das Panasonic 12-60mm/f3.5-5.6 .

Also gleich nach dem Kauf in die Hafencity für erste Versuche (leider bei miesem Wetter !) :

12mm - ISO 200 - 1/125 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

43mm - ISO 200 - 1/400 sec

Viele Grüße aus Hamburg von

IFA

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 3 weeks later...
vor 22 Stunden schrieb Didix:

Oder liegt das ev. daran, dass das 14-140 II dem 12-60 optisch ebenbürtig ist? Abgesehen von den 2mm am unteren Ende.

-Didix

Und der Größenunterschied zwischen den beiden ist ja nun auch nicht wirklich relevant. Da nimmt man doch gleich das 14-140 II (oder hat es schon)?

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb schubbel:

Und der Größenunterschied zwischen den beiden ist ja nun auch nicht wirklich relevant. Da nimmt man doch gleich das 14-140 II (oder hat es schon)?

Im Prinzip ja. Ich hab ja beide und kann somi frei wählen.

Die Frage ist halt, was gewinne ich mit dem 12-60, wenn ich im Gegenzug auf die Brennweite bis 100mm verzichte (ich hab meist meine G9 mit dem 100-400 noch dabei) oder gar bis 140mm.

Ich war die Woche ein paar Tage in den Alpen unterwegs. Da ist mir etwas aufgefallen.
Meine Liebste hatte die GX8 mit dem 14-140 immerdrauf und ich auf der GX80 das 12-60.

Zur Zeit steht die Sonne ja meist recht tief.
Die Bilder meiner Frau zeigen signifikant mehr Lens Flare.
Das 12-60 scheint da ziemlich resistent zu sein.
Hat das schon jemand anders beobachtet (oder nicht) oder sogar mal systematisch untersucht?

-Didix

Link zum Beitrag

Mitterweile hat das PanaLeica 12-60 als Alternative doch deutlich im Preis nachgelassen und das Objektiv ist gerade im Telebereich sichtbar besser.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Mitterweile hat das PanaLeica 12-60 als Alternative doch deutlich im Preis nachgelassen und das Objektiv ist gerade im Telebereich sichtbar besser

Ich hab mein Lumix 12-60 im Set mit der G9 für weniger als CHF 100.- ergattert B). Ansonsten hätt ich keines gekauft.

Bezüglich Lens Flare soll das Lumix dem Leica überlegen sein (gemäss Aussagen im Web).

Werde mir meine Aufnahmen dieses WE genauer anschauen.

-Didix

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Didix:

Bezüglich Lens Flare soll das Lumix dem Leica überlegen sein (gemäss Aussagen im Web). 

Ist mir jetzt nicht aufgefallen, wir waren einen Urlaub mit beiden unterwegs, ich das Kit, meine Frau das PL.

Unbestritten bekommt man aber viel Objektiv für wenig Geld wenn man es mit einer Kamera zusammen kauft.

Link zum Beitrag