Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzen mit der Fotografie angefangen und mir als erste Kamera die Sony Alpha 6700 mit 2 Objektiven (Sony E70-350mm und Sigma 10-18mm) gekauft.

Gerne würde ich zwischen dem Teleobjektiv (Sony E70-350mm) und dem Ultraweitwinkel (Sigma10-18mm) ein Zwischenschritt haben wollen. (Standardzoom Objektiv)

Ich bin des öfteren auf das TAMRON 17-70mm und das Sigma 18-50mm gestoßen, würde eins von den beiden Objektiven zu meiner "Sammlung" passen?

Gibt es andere alternativen die passen könnten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

Edited by Raupenfahrer

vor 4 Stunden schrieb Raupenfahrer:

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzen mit der Fotografie angefangen und mir als erste Kamera die Sony Alpha 6700 mit 2 Objektiven (Sony E70-350mm und Sigma 10-18mm) gekauft.

Gerne würde ich zwischen dem Teleobjektiv (Sony E70-350mm) und dem Ultraweitwinkel (Sigma10-18mm) ein Zwischenschritt haben wollen. (Standardzoom Objektiv)

Ich bin des öfteren auf das TAMRON 17-70mm und das Sigma 18-50mm gestoßen, würde eins von den beiden Objektiven zu meiner "Sammlung" passen?

Gibt es andere alternativen die passen könnten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

Hallo Tristan,

ich nutze ziemlich viele APS-C-Optiken an meiner Sony a6600. Ich habe das Sony 10-18, das 55-210 (wg. Nichtnutzung verborgt) und als Zoom dazwischen das 18-135. Wenn ich auf Reisen bin, mache ich mit dem 18-135 die meisten Bilder und auch Video-Schnipsel. Wenn ich speziellere Aufnahmen (Porträt, Street) machen möchte, nutze ich einen Sack voll Festbrennweiten wie 16/1,4, 30/1,4, 75/1,8 und 135/1,8.

Dein Set-up hat keine Festbrennweiten und falls da auch in naher Zeit keine kommen, würde ich deutlich zum Sigma 18-50 tendieren. Dann hast Du von 10-18 und von 18-50 zwei leichte und lichtstarke Zooms. Das 17-70 Tamron und das 16-55 Sony sind erheblich größer und schwerer als das Sigma 18-50. Daher würde ich eher zum Sigma greifen.

Viel Spaß beim Einsatz Deines kleinen und feinen Sets!

vor 14 Stunden schrieb Raupenfahrer:

Passen tun sie beide, es ist eher eine Frage der persönlichen Präfernzen. Größe und Gewicht stehen dem Brennweitenumfang gegenüber. Mit dem Sigma wirst du wahrscheinlich etwas häufiger das Objektiv wechseln, dafür ist das Objektiv deutlich leichter. Das Tamron bietet, bei 70 mm und f2.8, nochmal mehr Freistellmöglichkeit als das Sigma mit 50 mm f2.8 und das auch mit stärkerer Tele-Perspektive, das hätte klare Vorteile im Portrait-Bereich. Dafür werden dem Tamron Schwächen beim Thema Bokeh attestiert, dieses kann in kritischen Situationen etwas harsch wirken (wie das Sigma in diesem Punkt abschneidet, kann ich leider nicht sagen).

Erstmal Vielen Danke für eure Antworten :)

Eine Festbrennweite steht tatsächlich auch auf meiner Liste, dass wird sehr wahrscheinlich ein Sony SEL-35F18 

(https://www.fotokoch.de/Sony-SEL-35mm-f-1-8-OSS-Sony-E-Mount_53574.html

Dann tendiere ich eher zu dem Sigma 18-50mm und das Sony SEL-35F18 als Festbrennweite rutscht ebenfalls in den Warenkorb :rolleyes:

Somit hätt ich dann natürlich zwischen 50 und 70mm kein Objektiv, dann würde das TAMRON 17-70mm  wahrscheinlich besser in meinem Set Passen.

(Wenn man nur die Brennweite betrachtet)

Edited by Raupenfahrer

vor 4 Stunden schrieb Raupenfahrer:

Dann tendiere ich eher zu dem Sigma 18-50mm und das Sony SEL-35F18 als Festbrennweite...

Beim Zoom ist die Frage, wie wichtig eine möglichst leichte Kombi als Standard-Ausrüstung ist, wenn man mal nur wenig mitnehmen will. Mir wäre dafür das Tamron zu groß und das Sigma genau richtig.

Das E35/1.8OSS ist schon etwas älter und den Stabilisator brauchst du mit dem IBIS der A6700 ja nicht so dringend. Das Sony E35/1.8 ist sehr klein, aber von der optischen Leistung und Bildgestaltung mit Offenblende wäre vielleicht Sigmas DC DN 30/1.4 noch eine Überlegung wert.

Ein Blick in die Diskussionen mit Bildern hilft womöglich:

Als Vergleichsdiskussion gab's das auch schon:

"Zeiss-Look" wäre auch noch eine Idee, aber die Touit-Reihe ist ein Auslaufmodell, dafür ist das recht teuer:

Edited by outofsightdd

Vielen Danke @outofsightdd

Dann ersetze ich das Sony SEL-35F18 durch das Sigma DC DN 30/1.4

Zum Glück habe ich vorher nochmal hier im Forum gefragt  

Zum Thema: Sigma 18-50mm vs TAMRON 17-70mm 

Der 18-50mm Zoom von dem Sigma 18-50mm muss ausreichen, alles was über die 50mm benötigt wird, muss das Sony E70-350mm auffangen.

Ich war auf der Suche nach einem Standardzoom - Objektiv und habe es Dank der Hilfe hier gefunden! 

Um das Hobby Fotografie nun weiter zu Entwickeln, habe ich vorest genügend Objektive  ----> Raus in die Welt und üben :D 

-Sigma 10-18mm 

-Sigma 18-50mm

-Sigma DC DN 30/1.4 

-Sony E70-350mm 

Edited by Raupenfahrer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Raupenfahrer:

Dann ersetze ich das Sony SEL-35F18 durch das Sigma DC DN 30/1.4

Das Sigma ist deutlich größer und schwerer als das Sony 35f18 OSS, bietet aber bei gleichem Preis mehr Lichtstärke und die bessere Bildqualität. Zu beachten ist beim Sigma noch:

- tagsüber mit Offenblende fotografiert, kommt man schnell an die kürzest mögliche Belichtungszeit. Abhilfe schafft ein (schwacher) Graufilter.
- bei den f1.4-Sigma-Objektiven gibt es den f2-Bug, der zu Fehlfokus bei f2 führen kann (mir wäre zumindest nicht bekannt, dass das mittlerweile behoben wäre). Zur Umgehung des Bug stellt man die Blende nicht genau auf f2 oder man nutzt eine kontinuierliche Fokusnachführung.

Die vier f1.4-Objektive von Sigma (16, 23, 30 und 56 mm) sind alle empfehlenswert. Das 16er ist leider sehr groß geraten. Angenehm kompakt und optisch vermutlich das beste ist das 56er.

Edited by pizzastein

Moin, weiß nicht, ob du das Sigma 18-50 schon bestellt hast. Ich hatte das Tamron 17-70 und besagtes Sigma 3 Wochen zum Vergleich hier an der 6600.

Scharfe, tolle Bilder machen beide, in manchen Bildern gefiel mir das eine oder das andere besser, was die Sache nicht einfacher machte. So sehr ich die zusätzlichen 20mm vom Tamron schätzte, am Ende war es das kleine und leichte Sigma, was blieb. An der 6600 passt es wie angegossen. Mit dem Tamron war es gerade noch okay, wenn auch sehr kopflastig. Sigma war beim Bokeh etwas feiner, wer da noch mehr will, muss hier zum Sony 16-55 greifen.

• 1 month later...
Am 5.4.2024 um 08:18 schrieb Raupenfahrer:

Eine Festbrennweite steht tatsächlich auch auf meiner Liste, dass wird sehr wahrscheinlich ein Sony SEL-35F18 

Dann tendiere ich eher zu dem Sigma 18-50mm und das Sony SEL-35F18 als Festbrennweite rutscht ebenfalls in den Warenkorb :rolleyes:

Somit hätt ich dann natürlich zwischen 50 und 70mm kein Objektiv, dann würde das TAMRON 17-70mm  wahrscheinlich besser in meinem Set Passen.

Du solltest auf jeden Fall das Sigma 23/F1.4 in Betracht ziehen. Die Brennweite 23mm entspricht dem Vollformat 35mm und gibt diesen Lock auf der APS-C Kamera frei. Trotzdem ich das 18/135mm, das 10-18mm Weitwinkel und das Kit-Objektiv 18-50mm besitze, ertappe ich mich immer wieder: das 23/1.4 von Sigma wird von mir schon als Immerdrauf gesehen. Bedenke, dass eine 35mm Brennweite eben bei der APS-C Kamera mit 52,5 mm vergleichbar ist. Deshalb das Sigma 23/1.4. Hier stimmt die Schärfe, der Ausschnitt und die Bildqualität. Alle anderen angegebenen Objektive sind eher nach hinten gerutscht. Probier es mal aus. Ich bin sehr zufrieden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Standardzoom: 18-135

(oder, wenns kompakt sein soll: 16-50 Pancake (so geht die Kamer auch in die Jackentasche))

Lichtstarke Festbrennweite:

Sony 1,8/24 .. super Naheinstellgrenze, super Verarbeitung, hohe Qualität

(sehr günstig und gut, dafür grösser und weniger Nahbereich: Viltrox 1,4/23)

Portraittele: TTArtisan 1,8/56 .. supergünstig, gut und minimal besser im Abbildungsmasstab als die Konkurrenz

Edited by nightstalker

Am 5.4.2024 um 08:18 schrieb Raupenfahrer:

Wenn man nur die Brennweite betrachtet käme auch das Vollformatobjektiv Sony 20-70mm f4 in Betracht. Nachteil: Preis und Lichtstärke. Vorteil: Im Falle der Erweiterung des Systems auf VF hast Du schon ein Standardzoom dafür.