Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht, ob das hier passt.

Unter folgendem Link kann man Vergleichsbilder der neuen PEN-F aufrufen und z.B. auch schon mit der angekündigten Sony 6300 vergleichen.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Ist das real? Und wenn ja, wie kommen die an diese Bilder?

Da würde mich mal interessieren, ob ich hier etwas über die Bildqualität und das Rauschverhalten sehen kann.

Danke für den Hinweis. Dort habe ich schon länger nicht mehr hingeschaut. Die 6300 konnte ich in der Liste der Kameras allerdings nicht finden.

Bei Ansicht der thumbnails in voller Größe kann man sich schon einen Eindruck von der Bildqualität, auch bei den hohen Signalverstärkungen, machen.

Bei Ansicht in voller Größe kann man die Testbilder auch lokal speichern und offline in Ruhe analysieren.

Bei 1600 ISO ist das Ergebnis aus der Pen-F für meinen Geschmack noch sehr gut,

Link zum Beitrag

:confused:   Bei meiner D-Lux 109 hat der Blendenring eine relativ gute Rastung, er könnte etwas fester sein, abe rich  nutze ihn gerne. Das sollte doch eigentlich bei der LX 100 gleich sein...

Sorry Thomas und bezet (danke für den Tipp), ich habe mich verrannt. :angry:

Ich meinte nicht den Blendenring (den die Stylus nicht hat), sondern den Universal-Objektivring.

Die LX100 habe ich u. a. wegen des Blendenrings und des Zeitenrades gekauft, damit ich ohne Sucher die Einstellung überprüfen und einstellen kann. Beide haben sich bei mir bewährt.

Link zum Beitrag

Bei Nichtsystemkameras sieht das ggf. anders aus, aber sobald ich größere und längere Zooms habe, wird der Blendenring extrem unpraktisch, da ich umgreifen müsste und der Ring ggf. auch an einer Stelle sein kann, bei der eine komfortable Haltung des Zooms nicht mehr möglich ist. Und wenn nur einige Objektive einen Blendenring haben, verwirrt das mehr als es nützt.

Wahrscheinlich stünde ich Blendenringen etwas positiver gegenüber, wenn sie bei den m4/3 Objektiven praxisgerechter realisiert worden wären. So ist das jedenfalls nichts für mich.

Link zum Beitrag

die pen-f ist für mich überraschend groß, sie erreicht fast die abmessungen der gx8, die panasonic GM reihe bleibt für eine jackentaschen-cam alternativlos

der einschalter an der falschen (linken) seite ist ärgerlich, aber damit könnte ich notfalls noch  leben, warum der aber wieder anders gestaltet ist als diejenigen der e-m1 und e-m5ii ist für mich nicht nachvollziehbar

das farbverdreh-rad an der vorderseite wirkt auf mich deplaziert, die cam wäre viel ergonomischer, wenn einschalter und farbenverdreher die plätze tauschen würden

unschön ist auch, daß der zubehörgriff zwar fast genau dieselben abmessungen wie der ecg-2 der e-m5ii hat, aber wieder mal eine sonderanfertigung darstellt

das EV korrekturrad ist eine nette idee, aber leider etwas klein geraten, und anscheinend recht schwergängig

immerhin, olys erste mft cam mit 20 mpix sensor, und dann noch ohne optischen tiefpassfilter, das wäre ein nettes pendant zur panasonic gx8, mit offenbar demgleichen sensor, aber dabei mit optischem tiefpassfilter

bis zur e-m1ii dauert es aber wohl auch nur noch ein dreiviertel jahr, ich denke, ich kann die zeit bis dahin auch ohne pen-f überbrücken

Link zum Beitrag

Die erste Bild von mir mit die Olympus PEN-F

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hab mir die Kamera am Freitagabend angeschaut, zum Ende der Veranstaltung bot sich sogar die Möglichkeit eine Weile mit dem Teil herumzuspielen und einige der Funktionen auszuprobieren. Nichts außergewöhnliches beim Anfassen festzustellen, der Body wirkt wertig verarbeitet, die Bedienelemente sitzen gut positioniert und sind intuitiv zu bedienen, nach ein paar Minuten dann die erste Überraschung des Abends, die in einigen Vorabtests wichtiger Blogger festgestellten Druckstellen am Zeigfinger wollen sich nicht einstellen, auch lässt sich für mich, der eine M-5 ohne zusätzlichen Griff gewohnt ist, problemlos mit mit dem Gerät hantieren. Nach einer Weile des Probierens dann die Erkenntnis des Abends, Erfahrungsberichte in Foren taugen zum Erkenntnisgewinn beim geplanten Neukaufs von Gerätschaften überhaupt nichts.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

Nach einer Weile des Probierens dann die Erkenntnis des Abends, Erfahrungsberichte in Foren taugen zum Erkenntnisgewinn beim geplanten Neukaufs von Gerätschaften überhaupt nichts.

LG

Fritz

Ich würde das nicht so radikal sagen. Erfahrungsberichte zeigen einem mögliche Problemfelder einer Kamera auf. Somit ist das durchaus ein Erkenntnisgewinn. Die Entscheidung muss aber ich selbst fällen. Vor dem Kauf muss ich prüfen und für mich entscheiden, ob die angesprochenen Kritikpunkte auch für mich gelten oder nicht.

Deine Feststellung, dass das fordere Rad dich nicht stört, kann bei einem Kaufinteressenten mit größeren Händen oder mit einer anderen Kamerahaltung wieder anders sein.

Link zum Beitrag

Deine Feststellung, dass das fordere Rad dich nicht stört, kann bei einem Kaufinteressenten mit größeren Händen oder mit einer anderen Kamerahaltung wieder anders sein.

Du sagst es ja selbst, Erfahrungsberichte anderer sollte man also nicht zu ernst nehmen.

Für mich ist die PEN F eine wunderschöne Kamera und ich denke sie wird photechnisch nicht schlechter als die E-M1 sein.

Ja ich weiß die Positionierung der Bedienelemente , zu langsamer Autofocus und und und ....

Dann kommt die KB-Fraktion für die der Sensor eh zu klein ist, was wiederum die MFT Fraktion zu erbitterten Kommentaren veranlasst (wissenschaftlich bewiesen, niemand braucht einen größeren Sensor als MFT, aber der sollte wahlweise nur in einer Oly / Pana werkeln) während im Hintergrund die APSC Fraktion grummelt, dass APSC doch der ideale Kompromiss sei und MFT und KB überflüssig wie ein Kropf. Ach ja filmen kann man mit der PEN F auch nicht richtig (hier würde ich sagen Gott sei Dank) und es gibt auch keinen Klappsucher wie an der GX 8. Filegen wie eine Drohne kann sie auch nicht und unter Wasser läuft sie voll.  :)

Wie gesagt ich halte sie für eine außergewöhnlich schöne Kamera  (über Geschmack kann man eigentlich nicht gut streiten)und vermute mal sie wird sich gut zum Fotografieren eignen.

Allen anderen würde ich raten bei Ihren fliegenden, unterwassertauglichen MFT, KB oder APSC Kameras mit rasend schnellem Autofocus, Klappsuchern, Hollywood tauglichen Filmeigenschaften in ergonomisch geformten Gehäusen mit perfekten Handgriffen, zu bleiben.     ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

...Nach einer Weile des Probierens dann die Erkenntnis des Abends, Erfahrungsberichte in Foren taugen zum Erkenntnisgewinn beim geplanten Neukaufs von Gerätschaften überhaupt nichts

Dann kann Andreas gleich mal 80% aller Threads und Posts hier schliessen... oder sind wir im SKF 'die Guten'... :cool:

Link zum Beitrag

Dann kann Andreas gleich mal 80% aller Threads und Posts hier schliessen... oder sind wir im SKF 'die Guten'... :cool:

Na ja, gleich schließen vielleicht nicht, aber lesen und vor allem Ernst nehmen muss man das auch nicht gerade   ;)

Link zum Beitrag

(...) Nach einer Weile des Probierens dann die Erkenntnis des Abends, Erfahrungsberichte in Foren taugen zum Erkenntnisgewinn beim geplanten Neukaufs von Gerätschaften überhaupt nichts.

LG

Fritz

Na ja, gleich schließen vielleicht nicht, aber lesen und vor allem Ernst nehmen muss man das auch nicht gerade   ;)

Doch, er hat vollkommen recht! Jeder hat andere Hände, andere Augen, andere Ansprüche, andere Motivschwerpunkte.... usw. usf......

Jeder MUSS das alles selbst beurteilen und nach seinen Schwerpunkten auswählen.

Zu Anfang der Digitalära habe ich den Fehler gemacht und auf Erfahrungsberichte in Foren "gehört". Was dabei herauskam waren drei Reinfälle!

In der näheren Vergangenheit habe ich das innerhalb meines nach den Reinfällen selbst ausgesuchten Systems dann nochmal gemacht und bin wieder reingefallen! Jetzt ist mit der Berücksichtigung von Forenerfahrungen endgültig Schluss und nachdem mir zu viele ahnungslose Auf- und Umsteiger hier mitschreiben erst recht!

Ich kann nur jedem raten, sich selbst über längere Zeit ein Urteil zu bilden und jeden Forenbelobigungshype konsequent zu ignorieren, sonst wird es teuer.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

die Erkenntnis des Abends, Erfahrungsberichte in Foren taugen zum Erkenntnisgewinn beim geplanten Neukaufs von Gerätschaften überhaupt nichts.

Aber! Wo doch hier so viele Leute schon Erfahrungen mit der Pen F gesammelt haben! ;)

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, lehnen hier zig Leute die Kamera ab, weil ein ferner Asiat ein Bild seiner Hand gezeigt hat.

Wie sagte meiner Mutter schon: Hände zeigen bringt Unglück.

Link zum Beitrag

Ich hab mir die Kamera am Freitagabend angeschaut, zum Ende der Veranstaltung bot sich sogar die Möglichkeit eine Weile mit dem Teil herumzuspielen und einige der Funktionen auszuprobieren. Nichts außergewöhnliches beim Anfassen festzustellen, der Body wirkt wertig verarbeitet, die Bedienelemente sitzen gut positioniert und sind intuitiv zu bedienen, nach ein paar Minuten dann die erste Überraschung des Abends, die in einigen Vorabtests wichtiger Blogger festgestellten Druckstellen am Zeigfinger wollen sich nicht einstellen, ...

LG

Fritz

Ich hab das Gerät auch am Freitag lange in der Hand gehabt und damit rumgespielt, ebenfalls keine Riffel oder Druckstellen an irgendwelchen Fingern meiner rechten Hand, nicht einmal mit dem einige Zeit lang adaptierten 4,0/300 mm. Auch die AF-Funktion liess keine Wünsche offen, vielleicht war es in der Location einfach zu dunkel und bei normaler Helligkeit klappt es nicht so gut :D .

Das einzige was mir persönlich an der Kamera missfällt, ist der nicht hochklappbare Sucher, bzw. der fehlende AP für den VF4, denn ich hätte die Kam. gerne für den Einsatz mit High-Res auf dem Stativ.

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Meiner Meinung nach ist die Pen-F eine schicke Kamera, die wirklich gut aussieht (solange man

eine kurze Festbrennweite drauf hat) und die sich sicher auch entsprechend verkaufen wird.

Aber sie ist in meinen Augen ein Lifestyle-Produkt, ein "Nice to have", eine Modeerscheinung.

Es gibt in dieser Preisklasse (um die € 1200,-) sowohl von Olympus mit der E-M1, als auch

von diversen Mitbewerbern, wie z.B. Fuji X-T1 oder X-E2s mindestens gleichwertige, wenn

nicht bessere Produkte. 

Gut, der Bildsensor hat 25% mehr Auslösung als bisher, aber ich denke nicht, dass dies kauf-

entscheidend sein wird. Und über den Sinn des  Filterwahlrades an der Frontseite kann man auch

geteilter Meinung sein.

Fazit: todschicke Kamera, aber zu teuer!

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag