Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Konzept der PENs machte auf mich von Anfang an den Eindruck, nicht zu Ende durchdacht zu sein. Oly 2 der 3 Modelle der Reihe nicht einstellen müssen, hätte man von Anfang an einen EVF verbaut. Sony hat das mit seinen NEX6/7 und der A6000 besser gelöst.

Sony macht doch den gleichen Scheiss ... seit der A5000 sogar ohne die Möglichkeit einen externen Sucher anzuschliessen.

Link zum Beitrag

Das Konzept der PENs machte auf mich von Anfang an den Eindruck, nicht zu Ende durchdacht zu sein. Oly 2 der 3 Modelle der Reihe nicht einstellen müssen, hätte man von Anfang an einen EVF verbaut. Sony hat das mit seinen NEX6/7 und der A6000 besser gelöst.

Der vergleich hinkt stark weil die Einstiegspreise mit Sucher deutlich höher liegen

bzw. die Einstiegsmodelle von Olympus mit zusätzlichem Sucher ungefähr das

selbe gekostet haben. 

Link zum Beitrag

Sony macht doch den gleichen Scheiss ... seit der A5000 sogar ohne die Möglichkeit einen externen Sucher anzuschliessen.

Diese Phobie das jede Kamera einen Sucher haben muss kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Eine A5000 z.B ist eine absolute einstiegskamera, genauso wie eine E-PL6 oder die E-PM2 es war.

Da brauchts keinen Sucher.

Es gibt auch genügend Leute die möchten garkeinen.. Für mich geht sogar das E-P5 Konzept auf, nur halt zu diesen utopischen UVP Preisen nicht für die Masse, bzw. genügend Käufer.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Diese Phobie das jede Kamera einen Sucher haben muss kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Eine A5000 z.B ist eine absolute einstiegskamera, genauso wie eine E-PL6 oder die E-PM2 es war.

Da brauchts keinen Sucher.

Haben muss .... nein

aber wieso man einen Anschluss, incl Aufstecksucher, der schon existiert und sicher nur ein paar Cent im Einbau kostet, wegrationalisiert, das werde ich nie verstehen ....

Ich bin durchaus einverstanden mit dem PEN Prinzip, nutze meine EPL7 auch oft ohne Sucher .... aber ich will die Möglichkeit haben, bei Bedarf einen draufzustecken.

(und das Olympus Display ist deutlich besser bei Sonne zu nutzen als das der Sonys ... bei denen ich mir einen Hardwareschalter neben dem Display wünschen würde, mit dem man auf "sonnig" umschalten kann ... weil der Modus ist bei Sonne wirklich gut, aber der Umschalter liegt tief im Menue)

Allerdings war meine EPL7 definitiv die letzte Kamera, die ich ohne Sucher gekauft habe ... Ich verlange ja nichtmal einen Sucher in der Qualität der EM1 ... aber kleiner als der der GX7 sollte er auch nicht sein. Nachdem Panasonic inzwischen kleine Sucher sogar in Kompake einbaut, sollte das für Olympus auch kein Problem sein.

In der PEN F erwarte ich allerdings einen hochwertigen Sucher, da sie da mit Sicherheit zeigen werden, was sie können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Phobie haben wahrscheinlich nur arme Leute wie ich, die ein Bild anhand des Displays nicht ordentlich gestalten und bei Sonne noch nicht mal den Ausschnitt bestimmen können und denen die Bilder am ausgestreckten Arm verwackeln.

Verständnisfrage: Wer an 3 Zoll ein Bild gut komponieren kann, braucht der zuhause noch einen 27-Zöller?

Link zum Beitrag

Eine PEN ohne exzellenten Sucher würde ich nicht kaufen und ich halte es für das Flaggschiffmodell einer Kamerareihe für unabdingbar, dass diese über einen großen Sucher mit aktueller Technologie vérfügt. Die Nutzung eines Displays für die Aufnahme ist für all die Leute problematisch, die für den üblichen Displayabstand eine Lesebrille benötigen, ansonsten aber ohne Brille durch die Gegend laufen. Mal abgesehen davon, dass mMn. die Komposition eines Bildes und auch die Kamerahaltung deutlich besser ist.

Jedenfalls würde sich eine erneute sucherlose PEN, unnötig einer großen Zahl potentieller Käufer berauben. Die würden entweder zur GX8 greifen (Worst Case für Olympus) oder zu einer OM-D (auch nicht schön für das neue Modell). Sucherverächter sind ja auch nicht gezwungen, den Sucher zu verwenden.

Olympus hat viel zu lange an PENs ohne Sucher herumgedoktert. Die E-P5 wäre mit eingebautem Sucher sicherlich wesentlich erfolgreicher gewesen, was Olympus mittlerweile wohl auch eingesehen hat.

Dass Olympus offensichtlich einen anderen Sensor als in der GX8 verwenden will, lässt hoffen. So ganz der Sprung nach vorne war der sicher nicht, die Unterschiede zu den 16 mpx Vorgängern ist in der Praxis nicht der Rede wert, zumindest was den Aspekt Fotoqualität anbelangt (die Farbwiedergabe unter LR empfinde ich bei den OM-Ds sogar als besser, aber das ist sicher subjektiv). So bleibt wenigstens die Hoffnung, dass Olympus / Sony mit dem neuen Sensor noch ein paar Akzente setzen können, als nur die numerische Erhöhung der Pixelzahl. Interessant ist natürlich auch, was die PEN an Videotechnologie mitbringt, zumal alles Neue in der PEN-F auch die Vorboten für das sind, was die E-M1II haben wird.

Link zum Beitrag

Vor kurzem kam doch die Meldung, dass bei Epson die Serienproduktion für 4MP Sucher angelaufen sei. In den Olys sind doch jetzt auch Epson Panele drin, oder?

Welches Sucherpanel zum Einsatz kommt, dürfte vor allem auch eine Kostenfrage sein und ob die Integration eines 4MP Suchers zeitlich schon möglich war. Ggf. sehen wir ein 4MP Sucher Panel erst in der E-M1II.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dass Olympus einen klassischen Namen wie PEN F dafür wiederbelebt, lässt darauf schliessen, dass sie sich von dem Ding einiges erwarten ... War bei der OM-D ja auch so, dass sie ein Hammer für ihre Zeit war, die immer noch mit aktuellen Kameras mithalten kann.

Link zum Beitrag

Sollte die PEN F das Spitzenmodell der PEN-Reihe werden, erwarte ich auch einen guten Sucher.

Darüber hinaus könnte man meinetwegen weiterhin auch noch ein PEN-Modell ohne Sucher und eins mit schlechteren Sucher anbieten. So ist dann für jede Preisstufe etwas dabei.

Als ich mir nach der e-M5 überlegt habe eine e-M10 zu kaufen, hatte ich auch über die e-PL7 nachgedacht. Die e-M10 habe ich eigentlich hauptsächlich aufgrund des integrierten Suchers gekauft. Wenn die Gerüchte stimmen, müsste die untere OM-D_Reihe in der nächsten Generation ganz schöne Alleinstellungsmerkmale erhalten, damit nicht nur ein Spitzenmodell überlebt. Wenn man jetzt aber den gleichen Sensor, Sucher, Klappdisplay verbaut und die Bedienung stimmt, wird das gar nicht so einfach sein.

Aber über die Strategie muss sich Olympus Gedanken machen. Ich freue mich über jedes für mich attraktive Modell. Welchen Namen das Kind dann trägt, ist mir ziemlich wurscht.

Link zum Beitrag

Hoffentlich mit Sucher ... und ich hoffe, dass der 20 MP Sensor von Sony die Charakteristik des 16 MP Sensors beibehalten. Nur das Clippen im Rot sollten sie verbessern. Ich bin gespannt.

http://www.43rumors.com/ft5-new-olympus-pen-f-will-be-announced-on-january-27/

Link zum Beitrag

Moin moin, schönes Neues an alle. Die neue Pen F wird ja wohl zu teuer, wenn die ersten Preisangaben stimmen. 1,5 mal teurer als eine GX8 als direkter Konkurrent. Was soll Olympus noch alles mehr einbauen, um den 500 Euro Mehrpreis zu rechtfertigen? Ich denke, dass maximal 200 Euro Mehrpreis für die Neuheit also irgendetwas um 1200 bis 1250 gerechtfertigt ist und bis Ostern auf den Gleichstand zur GX fallen sollte. 

Aber vielleicht kommt als Überraschung ein viel hochwertigeres 14-42er oder ein 12-42er von Olympus. An meiner PL5 hängt nur noch das Lumix 12-32er und läßt den Wunsch nach einem 10-25er aufkommen... ;-) Aber das wäre ein anderer Faden...

Link zum Beitrag

Hier mal die rumors:

http://www.43rumors.com/ft5-few-more-olympus-pen-f-info-announcement-january-27-costs-1499-euro-with-kit-lens/

@Olly Mpus

Rechne doch mal den Kitaufpreis runter.

Dann kommst Du doch auf ca. 1250,-

Ich würde sagen, alles chico.

Allerdings kostet die vermutlich vergleichbare GX8 MIT Kit um die 1100 Euro. Also unter 1000 als Body. Aber vielleicht hat sie auch diesen hochauflösenden Modus in weiterentwickelter Form???

Link zum Beitrag