Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na supi, meine GX8 ist endlich angekommen und jetzt ist sie ein Staubfresser und ein Shuttershock-Monster......

Gleich mal ne Dummuser Frage: Was ist der Unterschied zwischen silent mode und electronic shutter?

Danke

Warte erst mal ab - wenn Du hier eine Weile mitliest, wirst Du keine Kamera mehr finden, die fehlerfrei arbeitet.

Nur wir, die Forenten, arbeiten wie ein Schweizer Uhrwerk und decken alles auf, was nicht 100% perfekt ist     ;)

Ergänzen möchte ich: Bin auch mit meinen fehlerbehafteten Kameras sehr zufrieden, also lass Dich nicht zu sehr irritieren.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

FHD verwende ich bei bewegten Inhalten meist mit 50P 1920 x 1080 und 1/50 Sek. bis 1/200 Sek. im M Modus (steht kein Auto ISO zur Verfügung) und Bitrate 28 Mbps. Der Hauptunterschied zu AVCHD (.mts) ist der Audiostream mit 128 Kbps vs. 192 Kbps. FHD bietet eine Hybridstabilisierung (5 Achsen), die gut funktioniert im Freihandeinsatz.

4K verwende ich bei weniger bewegten Inhalten mit 30P (Foto-Video Modus) 3840 x 2160 und 1/30 bis 1/100 Sek.100 Mbps Hier steht im M Modus Auto ISO zur Verfügung (genial). Stabilisierung leider nur via OIS.

Bislang war ich eigentlich nur Fotograf und will mich jetzt ins Filmmetier einarbeiten.

Bin also noch blutiger Anfänger in dieser Sache - anders als beim Fotografieren, wo ich schon über 40 Jahre dabei bin.

Ich habe gelesen, dass es problematisch sein kann, verschiedene Frameraten in einem Film zu kombinieren.

30p und 60p Material könne man kombinieren.

Schwierig sei aber die Kombination von 25p bzw. 50p mit 30p bzw. 60 p Material

Wenn ich jetzt FullHD-Material mit 50 P und 4K-Material mit 30 P in einem Film zusammenschneide, scheint mir das nicht so optimal zu sein.

Oder seht Ihr das anders?

Vom Service meiner Präsentationssoftware habe ich folgendes Statement erhalten:

One thing that's worth noting here is that your camera is giving you the option to shoot in 1080p at a high frame rate but UHD (4K) at a low frame rate. I would suspect that most anyone can see the difference between low and high frame rate from a normal viewing distance, but the difference between 1080p and UHD may not be noticeable at all from that same viewing distance. You may still want to shoot in UHD, but I just wanted to make sure you were aware of the tradeoff being made.

Ist 30P wirklich viel flüssiger als 25P?

Ich selber habe den Eindruck, dass bei der GX8 schon ein ziemlicher Unterschied zwischen FHD und 4K Material besteht.

Ich bin total von der 4K Qualität begeistert.

Wenn ich das 4K-Material dann im Schnittprogramm mit FullHD ausgebe, finde ich das Ergebnis besser als FullHD direkt aus der Kamera.

Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von Adda
Link zum Beitrag

Noch eine Frage zu Problemen beim mechanischen Verschluss bei kurzen Belichtungszeiten:

http://www.43rumors.com/reports-about-gx8-and-gx7-mechanical-shutter-issues/

Kann das ein Exemplar aus der aktuellen Fertigung noch haben? Welche Serien Nummern sind betroffen?

Ich habe ein Exemplar beginnend mit Seriennummer WG5K getestet.

Perfekt bei 1/8000. [emoji1]

Link zum Beitrag

Danke für den Info Sardinien.

Es ist ja nicht selbstverständlich, gute Antworten zu erhalten

Du schreibst von 30p im 4 K Modus. Bei mir steht 4K nur mit 25p zur Verfügung. Vielleicht weil der Boddy in England bestellt ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der Trick darin, 4K-Filme im Fotomodus aufzunehmen, um 30 P zu bekommen.

Man stellt im Antriebsmodus auf 4K Foto und löst über den Fotoauslöser aus.

Eigentlich ist das ja dafür gedacht, dann aus dem Film Fotos zu extrahieren.

Aber man kann die 4K-Aufnahme auch als Film verwenden und bekommt so die 30P Framerate.

Liege ich da richtig?.

Link zum Beitrag

Noch eine andere Frage:

Kann man die GX8 auch so konfigurieren, dass sie "normales" 4K Video (25P) mit dem Fotoauslöser aufnimmt.

Mich nervt der kleine Filmauslöseknopf etwas.

Viele Grüße

Andreas

Sorry, ich muss präzisieren:

In der Schalterstellung "Film" geht das.

Aber kann man es auch auf eine C Einstellung legen im Modus M?

bearbeitet von Adda
Link zum Beitrag

Warte erst mal ab - wenn Du hier eine Weile mitliest, wirst Du keine Kamera mehr finden, die fehlerfrei arbeitet.

Nur wir, die Forenten, arbeiten wie ein Schweizer Uhrwerk und decken alles auf, was nicht 100% perfekt ist     ;)

Ergänzen möchte ich: Bin auch mit meinen fehlerbehafteten Kameras sehr zufrieden, also lass Dich nicht zu sehr irritieren.

Hans 

Ja,wir Forenten decken alles auf,was an Kameras inkl.Objektiven nicht 150% perfekt ist  (und  viele sind darunter,die tun das ein Leben lang,indem sie immerfort Backsteinwände zu Test-Zwecken ablichten)

In Wahrheit und in Anbetracht der beinahe unbegrenzten Möglichkeiten die heutige Technik bietet, sind wir Stümper gegen die "Altvorderen" von vor beinahe 100 Jahren mit ihren filmbestückten Blechbüchsen.

W i e man mit solchen "Instrumenten" Fotogeschichte schrieb,nötigt mir gehörigen Respekt ab.

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der Trick darin, 4K-Filme im Fotomodus aufzunehmen, um 30 P zu bekommen.

Man stellt im Antriebsmodus auf 4K Foto und löst über den Fotoauslöser aus.

Eigentlich ist das ja dafür gedacht, dann aus dem Film Fotos zu extrahieren.

Aber man kann die 4K-Aufnahme auch als Film verwenden und bekommt so die 30P Framerate.

Liege ich da richtig?.

Ja, und man bekommt neben den 30P noch Auto ISO M dazu. Die Auto ISO Steuerung ist dabei sehr angenehm und unterbindet Blendensprünge.

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt FullHD-Material mit 50 P und 4K-Material mit 30 P in einem Film zusammenschneide, scheint mir das nicht so optimal zu sein.

Oder seht Ihr das anders?

Ist 30P wirklich viel flüssiger als 25P?

Ich selber habe den Eindruck, dass bei der GX8 schon ein ziemlicher Unterschied zwischen FHD und 4K Material besteht.

Ich bin total von der 4K Qualität begeistert.

Wenn ich das 4K-Material dann im Schnittprogramm mit FullHD ausgebe, finde ich das Ergebnis besser als FullHD direkt aus der Kamera.

Oder täusche ich mich da?

Ich selber mische z.B. nie 30P mit 50 P und auch kein FHD mit 4K.

Die GX8 kommt bei FHD mit geringen bit Raten daher. Für bestes FHD Material ist daher 4K>FHD sinnvoll. Auf der anderen Seite ist im Freihandeinsatz die Hybridstabilisierung, steht nur in FHD zur Verfügung, perfekt mitnder GX8. Wird das FHD Material anschließend nachstabilisiert (ebenfalls Hybrid mit Magix Pro7), komme ich auf gute Ergebnisse, die ich mit einer GH4 Freihand nicht erreiche.

4K Videos sind perfekt, wenn man Wacklereien ausschließt. Beginne zur Zeit mit wildlife Videos und warte dafür auf das 100-400 mm. 30P 4K Aktions Tests mit 1/300 oder 1/500 Sek kommen nicht schlecht, wenn das Material in der Bearbeitung

verlangsamt wird (Zeitlupe).

Link zum Beitrag

FHD verwende ich bei bewegten Inhalten meist mit 50P 1920 x 1080 und 1/50 Sek. bis 1/200 Sek. im M Modus (steht kein Auto ISO zur Verfügung) und Bitrate 28 Mbps. Der Hauptunterschied zu AVCHD (.mts) ist der Audiostream mit 128 Kbps vs. 192 Kbps. FHD bietet eine Hybridstabilisierung (5 Achsen), die gut funktioniert im Freihandeinsatz.

4K verwende ich bei weniger bewegten Inhalten mit 30P (Foto-Video Modus) 3840 x 2160 und 1/30 bis 1/100 Sek.100 Mbps Hier steht im M Modus Auto ISO zur Verfügung (genial). Stabilisierung leider nur via OIS.

Hallo Sardinien!

Welchen Einfluss hat denn die eingestellte Verschlusszeit auf das Video?

Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

Wenn ich z.B. mit 30 Frames pro Sekunde filme, was sagt dann eine Verschlusszeit von 1/100 s aus?

Link zum Beitrag

die verschlußzeit bestimmt nicht nur die belichtungsstärke, sondern auch den grad der bewegungsunschärfe

im kinofilm gilt die alte faustregel: belichtungszeit = halbe framedauer

bei 30 fps würde man also mit 1/60 sekunde belichten, dann sehen bewegungen halbwegs natürlich aus

bei längeren zeiten wirkt die bewegung leicht unscharf, bei kürzeren zeiten kriegt man eine art stroboskopeffekt

hängt aber auch von der winkelgeschindigkeit der bewegung ab, und vielleicht möchte man ja auch mal den einen oder anderen effekt bewußt betonen

Link zum Beitrag

Wenn ich z.B. mit 30 Frames pro Sekunde filme, was sagt dann eine Verschlusszeit von 1/100 s aus?

Hier ist das recht gut erklärt:

http://gwegner.de/blog/video-mit-der-dslr-die-ideale-belichtungszeit-und-wie-man-sie-erreicht/

Möchte ich 30 Bilder in der Sekunde nutzen, um in 4K Bewegungsabläufe abzubilden, filme ich mit 1/1000 Sek., um anschließend Einzelbilder zu extrahieren. Im Forum zeige ich diese Art  Aufnahme eher selten. Hier ein Beispiel mit 1/1000 Sek.:

dmtpywgx.jpg

Link zum Beitrag

bei 30 fps würde man also mit 1/60 sekunde belichten, dann sehen bewegungen halbwegs natürlich aus

Wenn man im Freien bei Sonnenschein arbeitet und keine zu kleinen Blendenöffnungen will, dann sollte man wohl mit Graufilter arbeiten, oder?

Ich war zu schnell.

In Deinem Link wird das ja prima erklärt.

Danke!

bearbeitet von Adda
Link zum Beitrag

Wenn man im Freien bei Sonnenschein arbeitet und keine zu kleinen Blendenöffnungen will, dann sollte man wohl mit Graufilter arbeiten, oder?

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen, um eine ordentliche Abbildungsqualität zu erzielen. Je nach Objektiv ist f/11 das Maximale der Gefühle.

Bis f/8 ist jedoch besser.

Link zum Beitrag

kinofilmer spielen gerne mit der schärfentiefe, um den blick des zuschauers zu lenken

vielfach wird vorrangig der blendenbereich von etwa 2.8 bis 4.0 genutzt, den rest macht man mit graufiltern, oder heutzutage auch mit der iso einstellung

Link zum Beitrag

wenn die "alten" einen hinreichend großen durchmesser haben, dann helfen ggf. auch sogenannte "step-up ringe"

oder ein filtersystem mit adaptern passender größe nehmen, wie z.b. von cokin oder lee

(professionelle kinofilmer nehmen ein sogenanntes kompendium, neudeutsch "matte box")

Link zum Beitrag

ich muss mich doch noch mal an euch wenden.

Die Farben und die Belichtung bekomme ich nicht hin. Mit meinem Panasonic Cam STD750 hatte ich das Problem nicht so.

Eine dunkelgrüne Zaunstange im leichten Schatten auf der Wiese, wirkt blau. Auch scheint alles etwas mehr in Türkis oder blau zu belichten. Bei einem Foto, war die Stange grün und nicht blau.

Gibt es hier noch ein Rädchen zum verstellen?

Ich habe außer VIvid -1,+1,-2,-2 nichts an Farbe verstellt, wirkt ohnehin nicht auf Video M glaube ich.

Link zum Beitrag

ich habe aus dem 4K Clip eine Foto gemacht und mit dem Fotomodus RAW verglichen.

Das extrahierte Foto ist blaustichig, das RAW Foto wirkt natürlicher. Habe mir nun einen ND Filter bestellt, mal sehen ob sich dadurch bei Video eine Veränderung der Blautöne ergibt.

Link zum Beitrag

klingt nach einem problem im weißabgleich (white balance)

hast du da 'auto' eingestellt, oder es vielleicht versehentlich verstellt, oder bei einer aufnahme im mischlicht etwa 'kunstlicht' aktiviert, und dann vergessen es zurückzustellen?

Link zum Beitrag

[Flkr Decrease] Framerate bei Videos in 4K/30p ?

Manuell stelle habe ich die Belicht. Zeit auf 1/60 Sek.

Somit käme die Framerate auch auch 60.

Optimal wären wohl 30, aber dann wohl eher vom Stativ und wenig Bewegung im Film.

oder [Flkr Decrease] Framrate, auf off stellen ?

Gruß

Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

Hier sind die Direktlinks zum Post Focus 4K Firmware update und Bdienungsanleitung:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx8.html

http://av.jpn.support.panasonic.com/share/eww/en/dsc/fts/pdf/GX8_G7_G70_V20_ENG.pdf

Kurzbeschreibung:

Es wird nach drücken des Auslösers automatisch ein 3 Sek. Video mit ~ 94 Mbps (3328 x 2496 bei 4:3), 29,97 FPS AVC (High@L5.1) + Audio Stream, erstellt mit durchlaufendem Fokus von unten nach oben. Der 3 Sek. Videostream enthält ca.106 single frames.

Mit meiner Video Soft MAGIX Video Pro X7 können mit einem Klick sämtliche single frames aus dem mp4 Container  als jpeg oder bmp zur Weiterverarbeitung extrahiert werden. Mit der kostenlosen Stacking Soft Combine ZP  können geeignete single frames überlagert werden, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Erste Versuche mit Focus project 3 ergeben deutlich bessere Ergebnisse.

Das extrahieren der single frames geht auch intern mit der GX8 ( ein Bildschirm via HDMI kann zusätzlich  angeschlossen werden). Der PostFocus Modus kann auf eine FN Taste gelegt werden.

Von PANA soll ein weiteres update kommen, das Fokustacking ähnlich der Android App von Lufthummel bzw. der Olympus Variante.

Hallo Sardinien,

Du schreibst, daß Du die PostFocus Dateien aus der Kamera mit Magix öffnest um Einzelbilder zu exportiern.

ich habe auch Magix. Sowohl Video Deluxe  wie auch  Fotos auf DVD MX Deluxe.

Beide Programme stürzen ab wenn ich die MP4 Dateien von der Kamera lade.Es kommt auch kein Hinweis, etwa daß ich

einen MP4 codec benötige

Hast Du eine Idee warum, bzw. warum kannst Du sie öffnen.

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag

So, hab mich soeben für die neue Bergsaison ebenfalls mit der GX8 eingedeckt B)

Habe dazu folgende zwei Karten gekauft:

https://www.microspot.ch/msp/de/speicherkarten/sd-cards/lexar-professional-1000x-sdxc-uhs-ii-64gb--0001000351

https://www.microspot.ch/msp/de/speicherkarten/sd-cards/transcend-sdxc-128-gb-uhs-i-class-3-0000853281

Bei der GX7 war das ja ein bisschen eine Lotterie mit den Karten. Die SanDisks hatten da ja mächtig Probleme.

Bin gespannt, wie das nun mit den beiden funktioniert.

Wie kann ich denn mit der GX8 so eine Karte richtig stressen und allenfalls einen Unterschied feststellen?

-Didix

Link zum Beitrag