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Vermutlich wie bei allen Lumix-Systemkameras: Steuerkreuz nach rechts -> es erscheint der AF-Modus, Auf 1-Feld schalten wenn nicht schon geschehen, Steuerkreuz nach unten -> es erscheinen die vier Größenänderungspfeile, am Drehrad die Größe einstellen oder mit den Pfeiltasten verschieben.

 

Leider nein, bei Steuerkreuz nach links muss ich auf den Touchscreen tippen, um dann am (schlecht erreichbaren) Rad die Größe zu ändern. Ist wirklich nervig, da ich dies eigentlich häufig brauche. An der GH3 war das genial auf das Rad, um das Steuerkreuz gelegt.

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jupppo,

 

schalte Direkfocus auf ON, dann ist das gewünschte Verhalten ähnlich deiner GH3. Dies ist ebenfalls meine Standardeinstellung, da ich parallel die GH4 im Einsatz habe und Das Display oft eingeklappt habe. Die Einstellung Direktfocus ON zieht vermutlich eine angepasste FN Tastenbelegung nach sich. Diese ist wie folgt bei mir:

 

FN  1  Lautlos                            Camera oben

FN  2 Quick Menü

FN  3 Antriebsmodus                 Camera links unten

FN  4 AF Modus                        Camera rechts unten 

FN  5 Wasserwaage                   im AF Schalter

FN  6 Sucher/Monitor                 neben Sucher 

FN  7 Belichtungsmethode        Front erhaben (Tape aufgeklebt)

AE/AF Lock Taste auf AF Lock

ISO Wahlknopf im hinteren Wahlrad

 

Ein gewisse Umstellungsphase von Cam zu Cam ist "normal" .

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Gleiches Verhalten, ISO 100 für mich daher nicht zu gebrauchen, da ich gerne nach rechts belichte. Brauche jeden Spielraum in den Lichtern.

 

Habe etwas überbelichtet und in Lightroom die Belichtung wieder gesenkt. Ergebnis:

 

attachicon.gifa4.JPG

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Beispiel welches Du uns hier gezeigt hast nachzustellen.

Meine Vergleichsbilder scheinen einwandfrei zu sein und ich selbst sehe klare Vorteile ISO 100 auszuwählen!

 

Jetzt will ich nicht bezweifeln was Du meinst herausgefunden zu haben und um es richtig nachvollziehen zu können müssten die Rahmenbedingungen in etwa gleich sein.

Anhand der Belichtungszeit gehe ich davon aus, dass es eine künstliche Beleuchtung war und es im Raum dunkel war.

 

Ich habe Tageslicht und in einer abgedunkelten Ecke meines Hauses die Aufnahmen gemacht.

Beide Bilder sind direkt hintereinander aufgenommen und da es neblig war kann davon ausgegangen werden, dass die Lichtbedingungen identisch waren.

Beide Aufnahmen wurden überbelichtet. Die Zebrafunktion war eingeschaltet und zeigten an identischen Stellen Ihr Muster.

Beide Bilder wurden als RAW aufgenommen in LR geladen und nur die Belichtung wurde um -2 reduziert.

Alle Aufnahmen sind mit dem mechanischen Verschluss gemacht und aus der Hand. Benutzt wurde das 12-35mm. (Ein 12-40mm von Olympus habe ich nicht.)

Es gibt Unterschiede im Weißabgleich. ISO 100 hat  eine Farbtemperatur von 5250 und eine Tönung von -5

Bei ISO 200 ist die Farbtemperatur 5400 und die Tönung -4

Die Farbtemperatur wurde nicht angepasst und ist Original so von der Kamera gemessen. 

Da der Bildausschnitt nicht vollkommen identisch ist, gehe ich davon aus, dass der Unterschied dadurch entstanden ist.

 

Ich habe nach dem Export zu JPG für mich versucht herauszufinden was denn die Unterschiede zwischen ISO 100 und ISO 200 sind.

In LR gibt es die Möglichkeit mit gedrückter ALT Taste die Stellen angezeigt zu bekommen die nicht mehr sauber dargestellt werden wenn man den Schieber Weiß oder Schwarz bewegt.

Der schwarze Regler hat die ersten negativen Stellen bei -12 gezeigt und das war bei beiden Bildern identisch.

Beim Regler für Weiß war bei ISO 200 keine Erhöhung mehr möglich aber bei ISO 100 konnte ich bis auf +58 hochziehen.

Das waren die für mich erkennbaren Unterschiede.

 

@Lumixgraf, diesen nicht wissenschaftlichen Test hatte ich für mich gemacht und mir ging es nicht darum deine Aussage in Zweifel zu ziehen.

Ich würde es begrüßen wenn noch jemand dieses Thema testen würde.

Mir war es wichtig, herauszufinden ob in der Praxis ISO 100 oder ISO 200 besser sind.

Meine bisherigen Bilder mit ISO 100 hatten eigentlich mehr Entwicklungsspielräume als die Bilder mit mehr ISO und deshalb wollte ich das verifizieren.

 

Hier das Bild mit ISO 100:

 

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und hier das Bild mit ISO 200 aufgenommen:

 

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Grüße

 

Dieter

bearbeitet von Apertur
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Außerdem wüßte ich gerne, ob es für Lightroom ein Plugin gibt, mit welchem man Post Focus nutzen kann.

 

 

 

LR 6.3 öffnet ohne plugin die mp4 Datei  und kann single frames extrahieren in 4K Auflösung. Will man die jpeg frames bearbeiten, ist eine Wandlung in z.B. tif anzuraten.

 

LR ist jedoch keine Software, die fürs stacking (Focus oder Licht)  von einer Anzahl von Einzelbildern taugt (das mp4 file kann bis 150 single frames enthalten) . Hier gibt es Spezialsoftware wie Helicon, Focus_projects-3 oder  DeepSkyStacker 3.3.4 .

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In der Praxis sind iso 100 immer dann besser, wenn der Dynamikumfang nicht zu hoch ist und man Sorge trägt, dass man nicht zu weit nach rechts belichtet. In sehr vielen Situationen kann also Iso 100 die bessere Wahl sein. Hat man allerdings nicht sauber belichtet (überbelichtet) hat man mit Iso 200 mehr Reserven zur "Rettung" der Lichter. Persönlich habe ich keine Lust, bei jedem Bild zu entscheiden, ob jetzt Iso 100 besser geeignet sein könnte, daher lasse ich die Grundeinstellung auf der Basis-Iso 200. Das Rauschen ist kein Problem.

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Die Kamera ist doch behilflich!

Wenn die Zebra Funktion eingeschaltet ist, sind die Stellen deutlich erkennbar, bei denen die Gefahr besteht, dass die Lichter ausbrennen. Mit LR lassen sich die Lichter auch dann noch gut retten wenn die Streifen bei den Lichtern gerade noch erscheinen. Die dunklen Bildbereiche sind mit der GX8 auch gut anzuheben ohne das Rauschen zu stark in den Vordergrund zu bekommen.

 

Die Dynamik gibt doch das Objekt, welches fotografiert wird vor. Da kann ich doch überhaupt nur etwas ändern wenn ich einen Blitz einsetze oder andere Maßnahmen ergreife um einen Ausgleich zu erreichen.  Die Kamera mit guter Dynamik kann entweder mehr Helligkeit oder mehr Dunkelheit auflösen im Vergleich zu einer Kamera mit geringer Dynamik. Also ist doch richtig belichten angesagt um einen Punkt zu treffen wo die Lichter nicht übersättigt sind und die dunkeln Bereiche noch nutzbar sind. 

Die GX8 belichtet meist sehr gut und unterstützt bei den Lichtern durch die Anzeigen im Sucher/Bildschirm. Probleme gäbe es bei z. B. wenn Vögel gegen den Himmel fotografiert werden. Dann muss ich schon helfen und Überbelichten oder ich muss die Spotmessung nutzen. 

Mehr Spielraum bekommst du nur wenn die Kamera dort eingesetzt wird wo die höchste Dynamik zur Verfügung gestellt wird. Ich dachte auch, dass sei bei ISO 200. Das scheint falsch zu sein. Bilder mit ISO 100 aufgenommen liefern größere Bearbeitungsspielräume als Bilder mit ISO 200.

Zumindest ist das mein Eindruck und es würde auch den DxO Messungen entsprechen.

Bei Gegenlichtaufnahmen habe ich ISO 100 eingestellt und sonst Auto ISO wenn die Lichtbedingungen schwieriger sind und spontane Aufnahmen kommen könnten. Ansonsten ist ISO 200 eingestellt.

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Es hat doch einen Grund, wieso die Basis-Iso bei 200 liegt. 100 ist ein erweiterter Bereich, den man extra freischalten muss. Ich werde noch ein paar Aufnahmen bei Tageslicht auswerten und berichten. Iso 100 funktioniert offensichtlich so wie iso 200 plus 1 EV und anschließend kamerainterne Korrektur - 1 EV (so ist es ganz sicher bei Olympus). Dass da die Dynamik leidet ist klar.

bearbeitet von Lumixgraf
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Ich fotografiere, sofern die Lichtverhältnisse passen, mit ISO 100. Die Bearbeitungsspielräume sind damit größer unter Verwendung von RW2  Files.

 

Weshalb PANA ISO 200 als Basis legt, kann wohl nur PANA beantworten. Hängt es mit JPEG/VIDEO zusammen?

 

Pana liegt nach meinen Erfahrung mit einigen Standardeinstellung daneben. Wenn ich nur an die Lichter- und Schatteneinstellungen denke.

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Naja, ISO 6400 liegt auch im Standardbereich und die Dynamik ist auch deutlich geringer.

 

Ich vermute, dass das Signal das vom Sensor kommt abgeschwächt wird und es vielleicht Farbverschiebungen geben könnte weil die Signalverstärkung halt in anderen Bereichen (Kurven) läuft.

Da will ich aber keine Gerüchte in die Welt setzten. Da gibt es Leute, die für solche Dinge Geld bekommen und sich viel mehr Wissen angeeignet haben als ich.

Nach DxO hat die GX8 bei ISO 100 eine Dynamik von 12,58 Ev und bei ISO 200 12.28 Ev. Übrigens sind ISO 100 echte ISO 63 und ISO 200 echte ISO 116.(DxO)

 

 

 

bearbeitet von Apertur
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Heute war mein Testtag!

 

Ich habe wenig Problem mit Shutter Shock.  Zum einen liegt das auch sicher an der Tatsache, dass ich schon häufig den EV nutze.

 

Die Bilder von Lumixgraf haben mich schon erschreckt und auch hier wollte ich wissen wie denn meine Objektive abschneiden.

Getestet habe ich die Panasonic Objektive

 

12-35mm

35-100mm

100-300mm

 

und die Olympus Objektive

 

60mm Macro

45mm

25mm

jeweils bei 1/125 Sek. und 1/160 Sek.

 

Gezeigt wird jeweils ein Ausschnitt von cy. 1100x1100 Pixel. Keine Nachbearbeitung sondern nur Standardparameter in LR

 

 

Pana 12-35mm, 1/125 Sek.                                                            

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1/160 Sek.

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Pana 35-100, 1/125                                                                        

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1/160 Sek.

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Pana 100-300mm, 1/125 Sek.                                                         

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1/160 Sek.

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Oly 60mm Macro, 1/125Sek.                                                            

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1/160 Sek.

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Oly 45mm, 1/125 Sek.                                                                      

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1/160mm

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Die Bilder vom 25mm Olympus habe ich nicht angefügt.

Durch das verkleinern hat die Schärfe etwas gelitten aber ein Schutter Schock Problem sehe ich bei diesen Einstellungen nicht.

 

VG

 

Dieter

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Ich habe nochmals die ISO 100 vs ISO 200 Geschichte untersucht. Diese Mal bei Tageslicht und einem "ausgebranntem" Himmel.

Etwas über Zebra 105 belichtet und mit Lightroom die Belichtung reduziert.

 

Ergebnis: Es tauchen wieder diese unschönen roten Flächen auf, wie sie auch bei meinem Beispiel mit der "Roadbike" aufgetreten sind (paar Beiträge zurück). 

 

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Shuttershock:

 

GX8 mit Oly 12-40 Pro bei 40 mm und 1/160 s, freihand

Jeweils 5 Bilder hintereinander, jeweils neu fokussiert

100 Prozent Crops

 

MV:

 

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EV:

 

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Ergebnis: 5 scharfe Bilder mit EV und 1 scharfes Bild mit MV

 

 

PS Mit dem 100-300 Pana, Oly 45, Oly 40-150 sind die Ergebnisse ähnlich

bearbeitet von Lumixgraf
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@Lumixgraf,

ein Testprotokoll habe ich von dir auch nicht gesehen und ich will auch gar nicht auf diese Ebene.

 

Deine Bilder haben mich verunsichert und deshalb habe ich getestet.

Mit der GX8 fotografiere ich seit dem 15. August und habe mittlerweile einige Tausend Bilder hinter mir. Ich hatte mit noch keiner Kamera so wenig Ausschuss, den ich der Kamera anlasten würde.

Also für mich ist die Kamera mit den Objektiven die ich nutze OK!

 

Insgesamt habe ich 17 Bilder gemacht. Warum soll ich mehr machen? Darauf Warten bis ich ein Bild verwackele? ShSh zeigt sich bei jeder Aufnahme. 

 

Mir geht es nicht darum den Shutter Shock weg zu reden. Den gibt es und deshalb besitze ich das 14-140mm nicht.

Warum habe ich die Bilder verkleinert? Weil vielleicht das Forum eine Größenbeschränkung hat und 10 Bilder wollte ich nicht in 5 Beiträge verteilen.

Da habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe die Dateigröße reduziert und dass über eine höhere Bildkompression und vorher hatte ich einen Ausschnitt aus dem Bild gemacht. 

Sorry!

 

Wieso soll ich den EV- testen? Der macht doch sowieso kein ShSh.

 

Kann es sein, dass Du dich auf den Schlips getreten fühlst?

Wenn das so sein sollte, das war nicht meine Absicht.

 

Ich habe aber auch keine Lust in eine Verteidigungsrolle zu geraten und alle meine Schritte perfekt nachzuweisen.

Ich will den Amateur Status behalten.

 

Was dein Thema mit den Farbeffekten betrifft, kann ich das so nicht nachvollziehen. Ich werde das auf jeden Fall beobachten und auch berichten wenn ich ähnlich Effekte haben werde.

Mir ist aufgefallen, dass das ISO 200 Bild einen höheren Aquamarin Anteil im Vergleich zu dem ISO 100 Bild hat und schon eine Farbveränderung da zu sein scheint.

 

Meine eingestellten Bilder habe ich mal auf die gleiche Farbtemperatur und Tönung gebracht. Zumindest dort sehe ich nur minimale Veränderungen in den Farben. Das eine Bild ist auch einen Tick heller. Das hat ja auch Einfluss auf die Farben.

 

 

 

 

 

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Ich will hier niemandem etwas beweisen, wenn du keine Probleme mit SS hast, dann geschenkt. Problem erledigt.

 

Ich habe ein enormes Problem damit und habe entsprechende Bilder gezeigt.

 

Sollte halt jeder selbst prüfen, ob es bei ihm zu diesen Auswirkungen kommt, sonst könnte man sich bei den Ergebnissen wundern.

 

Iso 100 Thema. Mit dem Weiß Abgleich lässt sich da nichts machen. Die roten Flächen bekommt man nicht weg, die sind tot bzw nicht mehr zu retten.

 

Grüße und gut Licht

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@Lumixgraf,

ein Testprotokoll habe ich von dir auch nicht gesehen und ich will auch gar nicht auf diese Ebene.

 

Deine Bilder haben mich verunsichert und deshalb habe ich getestet.

Mit der GX8 fotografiere ich seit dem 15. August und habe mittlerweile einige Tausend Bilder hinter mir. Ich hatte mit noch keiner Kamera so wenig Ausschuss, den ich der Kamera anlasten würde.

Also für mich ist die Kamera mit den Objektiven die ich nutze OK!

 

Insgesamt habe ich 17 Bilder gemacht. Warum soll ich mehr machen? Darauf Warten bis ich ein Bild verwackele? ShSh zeigt sich bei jeder Aufnahme. 

 

Mir geht es nicht darum den Shutter Shock weg zu reden. Den gibt es und deshalb besitze ich das 14-140mm nicht.

Warum habe ich die Bilder verkleinert? Weil vielleicht das Forum eine Größenbeschränkung hat und 10 Bilder wollte ich nicht in 5 Beiträge verteilen.

Da habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe die Dateigröße reduziert und dass über eine höhere Bildkompression und vorher hatte ich einen Ausschnitt aus dem Bild gemacht. 

Sorry!

 

Wieso soll ich den EV- testen? Der macht doch sowieso kein ShSh.

 

Kann es sein, dass Du dich auf den Schlips getreten fühlst?

Wenn das so sein sollte, das war nicht meine Absicht.

 

Ich habe aber auch keine Lust in eine Verteidigungsrolle zu geraten und alle meine Schritte perfekt nachzuweisen.

Ich will den Amateur Status behalten.

 

Was dein Thema mit den Farbeffekten betrifft, kann ich das so nicht nachvollziehen. Ich werde das auf jeden Fall beobachten und auch berichten wenn ich ähnlich Effekte haben werde.

Mir ist aufgefallen, dass das ISO 200 Bild einen höheren Aquamarin Anteil im Vergleich zu dem ISO 100 Bild hat und schon eine Farbveränderung da zu sein scheint.

 

Meine eingestellten Bilder habe ich mal auf die gleiche Farbtemperatur und Tönung gebracht. Zumindest dort sehe ich nur minimale Veränderungen in den Farben. Das eine Bild ist auch einen Tick heller. Das hat ja auch Einfluss auf die Farben.

 

Jetzt habe ich es kapiert. Also alle Bilder sind mit MV geschossen.

 

Viele sind unscharf! Würde mal 20 Bilder in Reihe (nicht mit Serienmodus) mit MV und EV schießen und vergleichen! Alles andere ist nicht zielführend, um SS auszuschließen.

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Schärfe ist zum Teil verloren gegangen durch die Komprimierung und es mag sein, dass ich auch nicht immer den schärfsten Punkt am Geflecht ausgewählt habe. Es ist ja auch nicht zu vergessen, dass die Bilder schon ein mächtiger Ausschnitt sind. 

Das 25mm von Olympus habe ich intensiver getestet. Die Ergebnisse sind nicht erfreulich und nicht vergleichbar mit den anderen Objektiven. Das sieht dann mehr so aus wie deine Bilder mit dem 12-40mm.

Ich glaube nicht, dass ich noch tiefer einsteige.

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Solange du zufrieden bist mit MV, ist doch alles bestens. Es muss eben jeder für sich entscheiden, meine Beispiele zeigen eindeutig, dass ich mit dem MV nicht arbeiten kann. Ich brauche ihn aber auch nicht wirklich. Die Gx8 ist dennoch für mich die beste Kamera im Mft Bereich. Ein paar Sachen könnte man noch per Firmware Update verbessern.

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Solange du zufrieden bist mit MV, ist doch alles bestens. Es muss eben jeder für sich entscheiden, meine Beispiele zeigen eindeutig, dass ich mit dem MV nicht arbeiten kann. Ich brauche ihn aber auch nicht wirklich. Die Gx8 ist dennoch für mich die beste Kamera im Mft Bereich. Ein paar Sachen könnte man noch per Firmware Update verbessern.

 

@ Lumixgraf vielleicht bist Du auch nur schreckhaft,   :(     andere haben sich an das Geräusch vom MV schon gewöhnt   :D 

 

bearbeitet von vagabund
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jupppo,

 

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FN  1  Lautlos                            Camera oben

FN  2 Quick Menü

FN  3 Antriebsmodus                 Camera links unten

FN  4 AF Modus                        Camera rechts unten 

FN  5 Wasserwaage                   im AF Schalter

FN  6 Sucher/Monitor                 neben Sucher 

FN  7 Belichtungsmethode        Front erhaben (Tape aufgeklebt)

AE/AF Lock Taste auf AF Lock

ISO Wahlknopf im hinteren Wahlrad

 

Ein gewisse Umstellungsphase von Cam zu Cam ist "normal" .

 

Hallo Sardinien,

 

lieben Dank. Das geht. Das mit der Umstellungsphase ist klar, manchmal nervt es aber doch.

Warum hast Du denn Tape auf die vordere fn geklebt? Diese finde ich wiederum sehr praktisch...

 

Dank

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