Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Winsoft,

Aus meiner Sicht ja. Es wird Aufnahmesituationen geben, wo keine Unterschiede zwischen GH4 und GX8 erkennbar sind. Hier einige Anmerkungen dazu:

-Beim Nocticron sind bei offener Blende gelegentliche Farbsäume nahezu verschwunden bei der GX8. Der Sensor bzw. die vorgeschalteten Filter trennen sehr sauber die Kontrastkanten

-dadurch erweiterte Möglichkeiten im Astrobereich, incl. Mond

-feines Rauschen in höheren ISOs (Detailerhalt) erscheinen mir noch besser an der GX8 gegenüber GH4

-cleanes ISO 100, vielleicht noch einen Tick besser als GH4

-ich schätze die erweiterten Cropmöglichkeit der 20 MP sehr

Die GH4 ist etwas flinker (AF und Sensorauslesung, jedoch mit EV nur 10 bit) als die GX8 (12 bit EV). Da ich gerne Vögel und Insekten im Flug ablichte, werde ich das kommende 100-400 mm bevorzugt an der GH4 einsetzen. Im Supertelebereich ist mir hohe Lichtstärke nicht so wichtig, da ich schon mit dem 100-300 mm oft abblenden muss, um den Schärfentiefebereich  zu vergrößern.

Entwickle  RAWs mit LR. Die Bearbeitungsmöglichkeiten der GX8 erscheinen mir umfangreicher. Der Sensor erfordert eine  andere Herangehensweise als die GH4.

Ja, kann sie

Die GH3/GH4 Laufzeit ist im MFT Lager unerreicht. Der GX8 Akku empfinde ich für eine Tagestour als ausreichend. Ich nehme selten einen Ersatzakku mit.

wird automatisch unterstützt, wie mein f/4 -7-14 mm oder f/1.7 15 mm Objektiv.  Die Stabilisierung des Sucherbildes ist jedoch nicht möglich, wie an den aktuellen Oly Cams. Habe keine praktische Erfahrung mit dem Oly Objektiv.

Fazit:

ich achte in der Regel auf ordentliche technische Qualität bei den Aufnahmen und in der Bildbearbeitung. Bei der Betrachtung am 4K Bildschirm mit 50 Zoll sind die Unterschiede zwischen GH4 vs. GX8 am ehesten im Astro Bereich und in der cleanen Darstellung des Himmels bei ISO 100 auszumachen. Erstaunlich ist, dass trotz der 20 MP keine Verschlechterung der Abbildungsqualität eingetreten ist. Wenn immer es geht, verwende ich die GX8, nicht weil es die neue Cam ist, sondern weil ich im Grenzbereich Vorteile des Sensors erkenne.

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Hiernach reizt mich die GX8 umso mehr. Vor allem der kippbare und Dioptrien-einstellbare Sucher ist für mich - wegen Fehlsichtigkeit - bei bodennahen Fotos Gold wert!

Link zum Beitrag

Hiernach reizt mich die GX8 umso mehr. Vor allem der kippbare und Dioptrien-einstellbare Sucher ist für mich - wegen Fehlsichtigkeit - bei bodennahen Fotos Gold wert!

Als Rechtsäuger ist der seitlich angebrachte Sucher einfach genial in der Normalfotografie, da keine Nase im Wege ist und so der Anpressdruck an den Sucher sensibel variiert werden kann. Erst gestern habe ich den Klappsucher bei Pilzaufnahmen sehr geschätzt. Ein Sucher ist im Grenzbereich dem Display einfach voraus. Der Klappsucher ist auch gut für Stativaufnahmen (Einbein oder Dreibein).

Link zum Beitrag

Als Rechtsäuger ist der seitlich angebrachte Sucher einfach genial in der Normalfotografie, da keine Nase im Wege ist und so der Anpressdruck an den Sucher sensibel variiert werden kann. Erst gestern habe ich den Klappsucher bei Pilzaufnahmen sehr geschätzt. Ein Sucher ist im Grenzbereich dem Display einfach voraus. Der Klappsucher ist auch gut für Stativaufnahmen (Einbein oder Dreibein).

Vielen Dank!

Das bestärkt mich im Kauf als einäugiger Rechtsseher enorm...

Link zum Beitrag

Hallo liebe GX8 Fans und Interessierte.

In diesem Thread wurden schon viele sehr gute Fotos gezeigt.

Hier noch ein paar Fotos von mir:

21902181249_f14d0d6e68_c.jpgMilibidschn by Karl Klauda, on Flickr

21466683814_14cccbcc1a_c.jpg_1000686_B&W by Karl Klauda, on Flickr

22075372912_929bb151c7_c.jpg_1000671 by Karl Klauda, on Flickr

21890548589_3f5ed224bd_c.jpg_1000682 by Karl Klauda, on Flickr

Link zum Beitrag

Für meine Frau und mich ist der GX8-Sucher auch ein wichtiges Argument für diese Kamera gewesen.

Die Kamera muss uns beiden "genügen", da wir sie oft gemeinsam benutzen werden. Das Thema "bodennahe Aufnahmen" ist uns (beide 60+) auch wichtig. Ergänzen möchte ich noch, dass wir beide Brillenträger sind (mit unterschiedlichen Fehlern/Korrekturen) und bei diesem Sucher hervorragend mit aufgesetzter Brille zurechtkommen. Das erspart dann auch jedes mal die Dioptrinverstellung bemühen zu müssen - für uns ein großer Vorteil!

....Ich hoffe die Preise kommen bald "ins Rutschen" - kann es kaum noch abwarten.

Gruß Joe

Link zum Beitrag

Winsoft, ich fotografiere mit der GX8 auch sehr gerne. Schau' Dir aber noch mal die Lage und Art der Knöpfe an. Die finde ich ziemlich bescheiden und schränkt die Handhabung im Vergleich doch schon ein, insbesondere wenn man überwiegend mit dem Sucher fotografiert. Am besten mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Winsoft, ich fotografiere mit der GX8 auch sehr gerne. Schau' Dir aber noch mal die Lage und Art der Knöpfe an. Die finde ich ziemlich bescheiden und schränkt die Handhabung im Vergleich doch schon ein, insbesondere wenn man überwiegend mit dem Sucher fotografiert. Am besten mal ausprobieren.

Ja, das ist für mich bei der GH4 deutlich besser und praktikabler gelöst.

Daher warte ich nochmal ein bisschen ab, ob es der kippbare Sucher so bringt und lohnt.

Link zum Beitrag

Ja, das ist für mich bei der GH4 deutlich besser und praktikabler gelöst.

Daher warte ich nochmal ein bisschen ab, ob es der kippbare Sucher so bringt und lohnt.

Mir gefällt das Bedienkonzept der GX8 ausgesprochen gut (soweit ich es nach div. Tests bei den Hamburger Händlern habe feststellen können). Allerdings komme ich von der M6 und da ist dann - in der neuen (digitalen) Welt - eh' vieles neu zu erlernen. Sicherlich ist es dann auch leichter, das Konzept der GX8 gut zu finden, da mir die "Sozialisierung" der Lumix-Vorgänger Modelle fehlt.

Link zum Beitrag

Rückkehr der Kraniche zu ihren Schlafplätzen kurz vor Sonnenuntergang.

Auch von dem Mississippi-Schaufelraddampfer wurden die Kraniche beobachtet.

Aufgenommen in Fischland-Darß Zingst auf der Meiningenbrücke über dem Meiningenstrom - 10.10.2015

GX8 mit 100 - 300 mm, Stativ

22179674121_9b54acd960_h.jpgRückkehr der Kraniche zu ihren Schlafplätzen kurz vor Sonnenuntergang by Achim Kluck, auf Flickr

21548361193_d43e844588_h.jpgRückkehr der Kraniche zu ihren Schlafplätzen kurz vor Sonnenuntergang by Achim Kluck, auf Flickr

22179655821_faf8703d30_h.jpgRückkehr der Kraniche zu ihren Schlafplätzen kurz vor Sonnenuntergang by Achim Kluck, auf Flickr

21981645168_4cae22fbb3_h.jpgSonnenuntergang über dem Meiningenstrom by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

4K Video-Foto Crop 2648 x 1643 mit 100-300 mm

1/1000 Sek. AF-C f/4.7 (offene Blende) 177 mm (durch 4K Crop entspricht dies einem KB äquivalentem Blickwinkel von 514 mm)  AF-C Einfeld ISO 200

Rotschwänzchen mit zappelnder Laus

9vy7jkcg.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Goldene Kraniche am Himmel   :)

Aufgenommen in Deutschland - Fischland-Darß Zingst - Meiningenbrücke über dem Meiningenstrom, kurz vor Sonnenuntergang - 10.10.2015

GX8 mit 100-300mm

22301497516_259974f5ac_h.jpgGoldene Kraniche am Himmel - flying crane by Achim Kluck, auf Flickr

22139800328_49bcdc49a0_h.jpgGoldene Kraniche am Himmel - flying crane by Achim Kluck, auf Flickr

22314593292_e27a790781_h.jpg

Goldene Kraniche am Himmel - flying crane by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Die Aufnahme entstand im vereinzelt vom Sonnenlicht durchfluteten Fichtenwald

Crop 4929 x 2870  1/500 f/6.3 ISO 100 201 mm

9ncxkcqe.jpg

nahezu in 1:1 Ansicht:  Sperling bei der herbstlichen Nahrungssuche abseits urbaner Gebiete.

Crop 1928 x 1332  1/1000  f/5.6 ISO 500 300 mm

5zggjc49.jpg

Link zum Beitrag