Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, soweit kenne ich mich schon in LR aus, aber ich kenne keine direkte Funktion alleine im Blaukanal zu glätten, z.B. ähnlich wie man Sätting und Luminaz pro Farbkanal einstellen kann.

Das geht sicher nicht, doch ist das erstrebenswert ohne Selektionsmöglichkeit? Für mich nicht. Man kann das Blau cleaning aus einer Mischung von Rauschminderung, Schärfeminderung, Klarheitsminderung..... selektiv durchführen.
Link zum Beitrag

(...) Man kann das Blau cleaning aus einer Mischung von Rauschminderung, Schärfeminderung, Klarheitsminderung..... selektiv durchführen.

Wenn man bei Schärfung und Klarkeit etwas zurückhaltend ist, stellt sich das Problem vermutlich gar nicht denn beiden gemeinsam ist die Verstärkung des Detailkontrastes.

Wer es nicht glaubt, kann das mal mit einem Portrait versuchen. Aus dem glatten Teint eines jungen Mädchens kann man so eine Kraterlandschaft erzeugen wenn man es übertreibt.

Nebenbei: Den Glättungsalgorithmus aus dem JI kann man natürlich auch auf die Hauttöne reduzieren, dann bleiben Augen, Haare und Mund trotzem scharf und kontrastreich, wobei man da natürlich noch mit dem Pinsel flächenselektiv nachhelfen kann.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Bei interessanten Gegenlichtaufnahmen mit viel blauem Himmel, kann ich diese Einstellung in LR empfehlen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Schärfen ohne Selektion führt  zur  Verstärkung des Himmelrauschens. Die Rauschreduzierung nur mit dem Farbregler ist bei vielen Aufnahmen interessant und führt zu keinem sichtbaren Schärfeverlust, jedoch werden die Farben insgesamt "reiner", selbst bei ISO 100. Wenn einem die Farbe Rauschreduzierung nicht ausreicht, erstellt man ein 1:1 16bit Tiff und führt die  Farben Rauschreduzierung nochmals durch.

Hier eine Panorama Aufnahme mit GX8 und Nocticron bei Fön, die  1:1 Ansicht fähig ist. Blickrichtung Pizol, vor dem Einstieg in den ab und an etwas kniffligen, sehr lohnenden Fürststeig.

12602x5209 Pixel f/4.5 und natürlich wieder ISO 100 der GX8

p1190637-bearbeitet_stitch.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Bei interessanten Gegenlichtaufnahmen mit viel blauem Himmel, kann ich diese Einstellung in LR empfehlen:

attachicon.gif2016-11-11_091955.jpg

attachicon.gif2016-11-11_091933.jpg

Ich möchte diesen Beitrag mal herausheben und meine Anerkennung zum Ausdruck bringen. Ich lesen viele Tips, kann aber oft nicht ganz verstehen, was der Tip-Geber damit sagen will.

Dein Beispiel mit Print-Screen aus LR ist absolut hilfreich, das Geschriebene und die Regler in LR vor dem geistigen Auge zu sehen und zu speichern.

Danke für diese Anregung. Muss ich mal probieren!

Lieben Gruß

;)

Link zum Beitrag

@sardinien

Danke für deine Tipps, bei Panasonickameras und Bildbearbeitung scheint es wenige zu geben, die sich besser auskennen. Wobei ich deine Tipps auch schon seit langem in einem anderen Forum verfolge.

Link zum Beitrag

@sardinien:

Du schriebst weiter ob, die GX8 habe native 100 ISO. Habe das im Netz nirgendwo bestätigt gefunden. Stattdessen ist in verschiedenen Reviews die Rede davon, dass die nativen Iso bei 200 losgehen, 100 ISO lediglich eine Erweiterungsmöglichkeit ist. Habe seit kurzem die GX8 und 100 ISO bisher vermieden. Wäre mir ja recht, wenn ich die 100 ISO bedenkenlos nutzen könnte.

Link zum Beitrag

Huhu Zusammen, habe mal wieder fleißig Bilder produziert...hier mit dem Sigma 60mm/f2.8

30964875085_2953a1f8fc_b.jpgTrip to Wuppertal, Germany by venacephalica, auf Flickr

30663286570_b9f930505d_b.jpgTrip to Wuppertal, Germany by venacephalica, auf Flickr

30876637701_df256c63c0_b.jpgTrip to Wuppertal, Germany by venacephalica, auf Flickr

30650267960_222f4bf2db_b.jpgMX Grevenbroich, Germany by venacephalica, auf Flickr

Link zum Beitrag

In diesen Tagen (aufgenommen 13.11.2016, 19.45 Lokalzeit, Mitteleuropa + 6 Stunden) war der Mond wirklich groß!!

Aufgenommen mit Pan GX8 Objektiv:Oly 75-300mm ( 600mm), 1/1000 Sek, Bl 6,7, ISO 200. RAW bearbeitet (etwas gezoomt) mit Silkypix _DS_Pro7)

aufgenommen im Süden Perus (ca. 16 Grad Süd / 72 Grad West, 2300m Seehöhe)

Link zum Beitrag

Seit Gestern hab ich die GX8 auch endlich.

Lange gewartet, aber jetzt ist der Preis angemessen.

Ich bin begeistert von der Bildqualität.

Gestern Abend, ein bischen Weihnachtsdeko.

Heute Morgen mit dem Fahrrad ins Büro. Noch eisblaue Kälte be ca. -5°C. Der Typ links am Flußufer lief barfuß mit einem Kilt herum.

Ein paar Minuten später ging dann langsam die Sonne auf.

Viel Spaß

Dirk

Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende:

31296772522_6a9f3218fe_b.jpg4h Enduro Grevenbroich by venacephalica, auf Flickr

4h Enduro Grevenbroich by venacephalica, auf Flickr

31326381071_65b6e13942_b.jpg4h Enduro Grevenbroich by venacephalica, auf Flickr

30583510654_5872378d21_b.jpgRose in the Winter by venacephalica, auf Flickr

Rose in the Winter by venacephalica, auf Flickr

31035664920_effb189060_b.jpgFoggy Cold Night by venacephalica, auf Flickr

30620158574_140af1155b_b.jpg4h Enduro Grevenbroich by venacephalica, auf Flickr

bearbeitet von Venacephalica
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und hier wahrscheinlich die letzen Aufnahmen: :);)

31515000052_70b8d42160_b.jpgMedienhafen - Düsseldorf, Germany by venacephalica, auf Flickr

31288553290_5e32d6d300_b.jpgMedienhafen - Düsseldorf, Germany by venacephalica, auf Flickr

31514998532_9eeee836ae_b.jpgMedienhafen - Düsseldorf, Germany by venacephalica, auf Flickr

31476179176_79c125f4e3_b.jpg4h Enduro Grevenbroich, Germany by venacephalica, auf Flickr

bei Interesse mal in den Gebrauchtmarkt schauen... :eek:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...