Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein alter Bock (Sack) wird jeder irgend wann mal, wenn er Glueck hat.

Die Falten sieht ja keiner, so lange man stets hinter der Kamera bleibt. ;)

Und auch der alte Bock freut sich an neuen, innovativen, Kameras.

Auf jeden Fall. Und die Kamera kann die gleiche Wirkung haben wie ein Porsche. Noch Fragen?

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Hast Du das, was b.riesel hier sagen wollte, richtig verstanden? Ihm ging nicht um Fotos, sondern um harsche Kritik.. Dazu muss man die Beiträge vorher auch lesen..

Da mag ja schon vieles richtig sein, von dem, was Du vorher geschrieben hast, aber hier greifst Du wohl den Falschen an..

PS: und das hier nur Besserwisser, Schlaumeier und Überpenible am Schreiben sind, ist wohl auch ein wenig arg pauschal. Wahrscheinlich fallen Dir die Beiträge, die Du so empfindest, eben auf und die anderen nicht so. Das wäre jetzt meine Vermutung.

Ja Karen ,

Du hast ja recht, aber ich wollte b.riesel nicht angreifen, genau darum geht es doch, die harsche Kritik, wovon ich geschrieben habe. Wie muss es da einem Anfänger ergehen, wenn seine Bilder gleich zerrissen werden. Legt er dann seine neu erstandene Spiegelreflexkamera gleich wieder in die Ecke, wo er doch so stolz darauf war, sie endlich zu besitzen. Warum soll er auch nicht mit seinem Zoom Spaß haben, bis dahin wußte er doch nicht, dass eine lichtstarke Festbrennweite einfach die besseren Bilder macht. Das wußte ich auch nicht von Anfang an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...die harsche Kritik, wovon ich geschrieben habe. Wie muss es da einem Anfänger ergehen, wenn seine Bilder gleich zerrissen werden.

Ich schaue nicht in jeden Bilder Thread, aber offensichtlich siehst Du sogar als Neuling Bild-Zerrisse, die ich noch nie hier gefunden habe? Gibt es auch Beispiele dazu?

Auch ich habe schon öfter mal in einem Thread wohl meinend den Hinweis gegeben, dass man z.B. mit Weissabgleich-Anpassung einen Blaustich wegbekommt. Das ist kein Zerriss, sondern bestenfalls positive Kritik. Es ist nicht Sinn des Forums, dass sich jemand auf die Finger beisst, anstatt 'Kritik' auszuüben.

Link zum Beitrag

Ich schaue nicht in jeden Bilder Thread, aber offensichtlich siehst Du sogar als Neuling Bild-Zerrisse, die ich noch nie hier gefunden habe? Gibt es auch Beispiele dazu?

Auch ich habe schon öfter mal in einem Thread wohl meinend den Hinweis gegeben, dass man z.B. mit Weissabgleich-Anpassung einen Blaustich wegbekommt. Das ist kein Zerriss, sondern bestenfalls positive Kritik. Es ist nicht Sinn des Forums, dass sich jemand auf die Finger beisst, anstatt 'Kritik' auszuüben.

Nein, ich schaue mir auch nicht jeden Tread mit Bildern an, ich hätte es am Anfang mal gemacht und als dessen Fotos, so hart kritisiert wurden und ich nicht wußte als Anfänger, was dabei falsch war, habe ich zurückgeschraubt und mir gesagt, stelle lieber keine Bilder ein, du blamierst dich sonst.

Link zum Beitrag

Wie muss es da einem Anfänger ergehen, ...

Tja, die jungen Leute klicken halt bei der Forenanmeldung gleich die AGBs weg. Sonst hätten sie gelesen:

Paragraph 2, Absatz 3: das SKF-Forum ist keine Waldorfschule,

Absatz 4: Bildkritik gibt es in entsprechenden Bilderthreads, Lob gibt es auf www.wirtanzenunserennamen.de

;)

Link zum Beitrag

Und ich frage abermals: Zeig uns ein einziges 'Harte Kritik' Beispiel oder schweig für immer in dieser Sache...

Ohne handfeste Beispiele steht hier Aussage gegen Aussage, ohne dass wir wissen, worüber diskutiert wird, bzw. was als "harte Kritik" bezeichnet wird.

Nach meiner Erfahrung werden schlechte Fotos durch ignorieren gestraft => keine "gefällt mir". Eine Ausnahme gibt's hier, aber selbst in diesem umstrittenen Fall fing nach wenigen Posts eine konstruktive Diskussion an:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112131-neulich-im-wald/

Link zum Beitrag

Hi aldebro

Wie oben schon erwähnt, ich finde du siehst zu schwarz. Kirschm hat mich (auch?) schon mal mit zu blauem schnee kommentiert. Auf sachliche art und wir müssen/mussten uns nicht einig sein (andere haben auch mitdiskutiert). Es hat mich nicht gehindert andere Bilder zu posten, die auch einige likes bekommen haben. Es hat mich auch nicht gehindert mit anderen meinungen mich auseinanderzusetzen.

Link zum Beitrag

Hallo aldebro,

ich bin sehr oft in den Bilderthreads unerwegs und stelle auch viele Bilder ein.

Harsche Bildkritik oder das jemand runter gemacht wird ist mir noch nicht untergekommen.

Da ist der Ton in den Technikthreads oft rauer.

Ich empfinde es auch so das bei Bildkritiken versucht wird zu helfen und auf Mängel hin zu weisen.

Wenn ich ein Bild einstelle weiß ich auch nicht wie es ankommt, wenn es kritisiert wird kann ich das aushalten,

daran stirbt man nicht.   ;)    Man kann sich aber damit auseinander setzen und dazu lernen.

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag

wußte er doch nicht, dass eine lichtstarke Festbrennweite einfach die besseren Bilder macht. Das wußte ich auch nicht von Anfang an.

...siehts du, und wenn du dir auch in Zukunft, Kritik zu Herzen nimmst und nicht gleich so sensibel reagierst,

dass du die Kamera samt Zoom in die Ecke legst, dann wirst du noch viele andere Dinge zum Thema lernen, die dir und deiner Fotografie zu gute kommen.

In dem Hobby, lernt man nie aus, und es wird immer Fotografen geben, die dir sagen wo es noch Klemmt an deinen Bildern.

Link zum Beitrag

Tja, die jungen Leute klicken halt bei der Forenanmeldung gleich die AGBs weg. Sonst hätten sie gelesen:

Paragraph 2, Absatz 3: das SKF-Forum ist keine Waldorfschule,

Absatz 4: Bildkritik gibt es in entsprechenden Bilderthreads, Lob gibt es auf www.wirtanzenunserennamen.de

;)

???

Genau das meine ich! So wie Deine Ansicht ist. Niemand erwartet eine Waldorfschule im Forum, sondern Hilfestellung, bis er es auch kann, wie du.

Link zum Beitrag

Und ich frage abermals: Zeig uns ein einziges 'Harte Kritik' Beispiel oder schweig für immer in dieser Sache...

q.e.d. ...

kirschm, ich denke, das ist genau der apodiktische Tonfall (um's mal geschwollen zu umschreiben) der sensible Gemüter verschreckt.

"schweig für immer", ts ts ts.

Das kann man auch netter sagen!  :rolleyes:

Wenn aldebro einen Text für sich als hart empfindet, kannst Du ihm nicht das Gegenteil beweisen!

Du kannst nur sagen, "das ist doch noch gar nix" und ihn als Weichei hinstellen. Aber darauf hat er weder Bock noch Böckin, wette ich.

@aldebro:

hier rumpeln so einige sprachliche Grobmotoriker durch, von denen Du Dich nicht ins Bockshorn (!) jagen lassen darfst (wie im richtigen Leben auch). kirschm zB meint das nicht böse, der hat nur manchmal schlechte Manieren (oder Kopfweh? oder Entzugserscheinungen??). :P

Deine Fotos müssen außerdem doch nicht jedem gefallen, Sch...ß drauf, wenn einer meckert.

Wir haben auch alle keine Ahnung, es kaschiert nur jeder anders :D :D

und ich wette, für jeden, der destruktiv meckert gibt es hier mindestens zwei, die wirklich helfen wollen.

Das ist keine schlechte Quote!

Link zum Beitrag

Ohne handfeste Beispiele steht hier Aussage gegen Aussage

kirschm zB meint das nicht böse, der hat nur manchmal schlechte Manieren (oder Kopfweh? oder Entzugserscheinungen??).

kirschm ist viel zu gutmütig, um irgenwas böse zu meinen, aber er ist genervt und bekommt dann schlechte Manieren, wenn...

o jemand mehrfach eine Behauptung aufstellt, dass etwas existiert

o und diese Existenz durch ein einziges Beispiel zu untermauern wäre

o und kirschm mehrfach nach nur einem einzigen Beispiel nachfragt

o und mehrfach ausser einer weiteren Wiederholung der gleichen Behauptung der Existenz von irgendwas nichts kommt

Deshalb habe ich meine Aussage "oder schweig für immer in dieser Sache" so gemeint, wie sie ist, weil zumindest ich keinen Nerv habe, die gleiche Behauptung ohne einen einzigen Beleg nochmals zu hören.

Link zum Beitrag

???

Genau das meine ich! So wie Deine Ansicht ist. Niemand erwartet eine Waldorfschule im Forum, sondern Hilfestellung, bis er es auch kann, wie du.

Das war doch nicht ernst gemeint. Ich glaube, Du musst Deine Humor-Detektoren neu justieren :D

Link zum Beitrag

Das war doch nicht ernst gemeint. Ich glaube, Du musst Deine Humor-Detektoren neu justieren :D

Im Gegentum - das war sicher sehr ernst gemeint. Ist das "oder schweige für immer" nicht bei Angelsachsens die Formel bei der feierlichen Trauung, wenn Verflossene und Enttäuschte ein letztes Mal die Gelegenheit haben, Einspruch einzulegen - sonst sollen sie für immer schweigen.

Schon höre ich Hochzeitsglocken klingen.

Und ja - ich mache demnächst einen Reparaturservice für Humor-Detektoren auf. Startup mit Crowdfunding - wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Link zum Beitrag

Ja, die schlechte alte Zeit der alten Böcke!

In der Lehre haben wir Grobheiten um die Ohren geworfen bekommen, die uns erst gekränkt, dann abgehärtet haben.

Heute scheinen Viele bei Gekränktsein stehenbleiben zu wollen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag