Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt nochmal alles auseinandergesteckt und wieder zusammengesteckt. Vielleicht nützt es ja was. Die Ladekontrolleuchte leuchtet aber trotzdem nicht, wie in der Anleitung beschrieben. Die müsste ja direkt an dem Micro USB Anschluss liegen. Zumindest sieht es so aus. Ich hab jetzt aber eine andere Leuchte entdeckt, die man kaum sieht - ganz vorne am Gehäuse. Ich vermute, die leuchtet auch, wenn man fokussiert. Zumindest hat meine andere Kamera so eine Fokussierleuchte vorne dran. 

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt nochmal alles auseinandergesteckt und wieder zusammengesteckt. Vielleicht nützt es ja was. Die Ladekontrolleuchte leuchtet aber trotzdem nicht, wie in der Anleitung beschrieben. Die müsste ja direkt an dem Micro USB Anschluss liegen. Zumindest sieht es so aus. Ich hab jetzt aber eine andere Leuchte entdeckt, die man kaum sieht - ganz vorne am Gehäuse. Ich vermute, die leuchtet auch, wenn man fokussiert. Zumindest hat meine andere Kamera so eine Fokussierleuchte vorne dran. 

Du suchst die Ladekontrolleuchte schon an der richtigen Stelle - direkt beim Stecker. Das vorne ist wie Du vermutest das Autofokushilfslicht.

Aber was ganz anderes: Verwendest Du denn das von Sony mitgelieferte Originalkabel, oder ein anderes, das schon ausgepackt war und passend aussieht - etwa von einem Handy? Bloß weil ein fremdes Kabel physisch in die Buchse an der Kamera passt, müssen die Kontakte nicht gleich belegt sein. Ich bin da auch mal drauf reingefallen. Das neue Handy hatte anscheinend den gleichen Stecker wie der Vorgänger. Ging auch rein, aber sonst bewegte sich nichts.

Inzwischen habe ich meine umfangreiche Sammlung von USB-Kabeln sauber etikettiert.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Florian

Ein Werdegang ist enorm wichtig.

Sich entwickeln und dann überzeugt sein von dem, was man hat und macht.

Obwohl Digitalfotografie sooooo billig ist, habe ich noch nie so viel Geld für die Fotografie ausgegeben, wie in der Digitalis.

Unzählige Kameras mussten herhalten in den letzten 15 Jahren bis ich mich eingependelt hatte.

Im Analog-Zeitalter hatte ich 1 Kamera in 10 Jahren !!!!

Dafür bin ich aber viel ruhiger geworden beim Lesen von neuen Testberichten.

Das "must-have-feeling" taucht nur noch sehr sehr selten auf.

Bei deinem Budget kannst du ja bereits sehr weit oben einsteigen.

Ansonsten steht schon alles in den vorangehenden Beiträgen.

Gruss Philipp ZH

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

wie gesagt, ich habe mich für diese Kamera entschieden, weil ich sie nutzen möchte, bis sie kaputt geht. Trotz der Wut, dass sie nicht funktioniert, hatte ich doch meine Freude damit, sie auszupacken und in der Hand zu halten. 

Ich habe nur Originalteile verwendet, also das was in der Packung war. Das Netzteil ist nicht defekt, weil die Kamera auch am Computer nicht laden will. Den Akku hatte ich vor dem Laden eingesetzt und eingeschalten, da hat sich nichts getan. Ich habe dann versucht mein eigenes Micro USB Kabel zu benutzen, das hat ebenfalls nichts genützt. Die Kamera hat sozusagen noch keinen Piep von sich gegeben. Das Autofokus Licht war wahrscheinlich eine Illusion, da hat sich nichts getan. Lediglich brummt es etwas, wenn ich die Kamera über das Netzteil mit Strom versorge. Ich hab mir im Internet einen Wolf gesucht und es gibt scheinbar ähnliche Fälle, wo die Kamera nicht laden will. Schalter ist auf Off beim laden, usw. Hab eigentlich alles laut Anleitung beachtet. Ich bin auch kein Senior, der nichts mit Technik am Hut hat, beginne ja schließlich mein informatik-Studium in einem Monat. 

Werde in einer bis zwei Stunden zum Media Markt nochmal fahren und sie zurückgeben. Sie hatten nur noch die eine da, also werde ich mein geld zurückverlangen und ein paar Meter weiter die im Saturn holen. 

MfG Florian

Link zum Beitrag

Werde in einer bis zwei Stunden zum Media Markt nochmal fahren und sie zurückgeben. Sie hatten nur noch die eine da, also werde ich mein geld zurückverlangen und ein paar Meter weiter die im Saturn holen. 

Und an Ort und Stelle auspacken und alles auf Funktion prüfen. Die Hersteller haben die Endkontrolle zum Kunden verlagert - die Verantwortung muß man wahrnehmen.

Link zum Beitrag

Unsinn. Ich hatte in den letzten 30 Jahren noch kein einziges Mal Probleme mit defekten Neugeräten bei Lieferung. Und ich habe einiges gekauft das kannst du mir glauben. Dass es mal einen Fall geben kann wo ein Neugerät defekt ist, ist Pech aber ein Einzelfall.

In diesem Fall: Zurückgeben oder umtauschen und gut ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hi,

wir haben die Kamera dort ausgepackt und getestet. Es lag am Akku. Habe dann einen neuen originalen von Sony bekommen. Hab extra drauf geachtet, dass es keiner aus der Auslage ist. Die ersten Bilder werde ich wohl heute Abend machen. zu Schade, heute früh hatte ich Nebel, Sonne und Tautropfen auf den Pflanzen im Garten. :( Aber ich bin froh, dass es soweit erstmal funktioniert. 

MfG Florian

Link zum Beitrag

Hab gerade die ersten 50 Bilder geschossen. Der Klappscreen ist der Hammer!!!!!!! Da ich nicht zu 100% mich hinhocken kann (wegen mehreren Meniskus-Operation), ist es echt angenehm aus einer niedrigen Perspektive zu fotografieren. Auch das Shutter-Geräusch finde ich angenehm. Muss mich halt nur etwas in das Menü einlesen und solche Sachen wie Tastenbelegung und vor allem Fokuspeaking einstellen. Ich versuch dann mal ein paar Bilder über Flickr hochzuladen und hier einzubinden. :) :) :)

Link zum Beitrag

Die Größe der Schärfenebene liegt ja nicht unbedingt an der Kamera oder am verwendeten Objektiv (obwohl eine Brennweite jehenseits von 70mm gut gewesen wäre), sondern an dem nahen Abstand zum Objekt. Mittlerweile klappt das schon besser. Müsste dann halt croppen, um die Kröte formatfüllend darzustellen. 

LG Florian

Link zum Beitrag

..aber die Augen sind scharf - das ist das Wichtigste. Ob die ganze Kröte scharf sein muss, ist Geschmacksache ;)

Zu den Augen volle Zustimmung. Das Problem hier ist, daß die Kröte so sitzt, wie sie sitzt - da ist der rechte Fuß und das linke Hinterbein unscharf, und das kommt nicht ganz so gut. PlantLover hätte sie höflich bitten müssen, sich exakt in Positur zu setzen und mit leicht schräg gehaltenem Kopf in die Linse zu blinzeln.

Aber soll man, bloß weil so ein Tier nicht perfekt mitspielt, auf das Bild verzichten?

Link zum Beitrag

Hi,

eigentlich hat sie perfekt mitgespielt. Ich würde ja ausrasten, wenn so ein Anfänger mit seiner Zoomlinse nur 30cm von mir weg Fotos macht. Hab versucht um sie rum zu rotieren, aber da sah das Motiv nicht so toll aus. Ich bin generell froh, das wir überhaupt noch oder besser gesagt wieder Tiere im Bach haben. Vor der Sache mit dem Abwasser von der LBG hatten wir neben Schmerlen, Elritzen und Forellen auch einige Schlagen und andere Minitiere. Die sind alle auf einmal verschwunden und diesen Sommer sind aber einige Arten zurückgekehrt. 

Am Wochenende habe ich mir vorgenommen mal ein paar weiter entferntere Motive aufzusuchen. :)

LG Florian

Link zum Beitrag

Eine schöne Kröte :)

Wenn der Fuß unrettbar und störend weit aus der Schärfeebene fällt, dann kann ein

engerer, das Bild beruhigender Beschnitt dafür sorgen, dass der Fuß in einem Bildteil

zu liegen kommt in dem das Auge des Betrachters keine Schärfe erwartet :), z.B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Eine schöne Kröte :)

Wenn der Fuß unrettbar und störend weit aus der Schärfeebene fällt, dann kann ein

engerer, das Bild beruhigender Beschnitt dafür sorgen, dass der Fuß in einem Bildteil

zu liegen kommt in dem das Auge des Betrachters keine Schärfer erwartet :), z.B.

attachicon.gif20968498572_91b6193931_k_crop3_norm14_c4h-4_dnm_1200_s30_85std.jpg

oder

attachicon.gif20968498572_91b6193931_k_crop2_norm14_c4h-4_dnm_1200_s30_85std.jpg

Ein sehr guter Hinweis. Funktioniert fast perfekt: Die unmittelbare Bildrandnähe wird kaum wahrgenommen.

Link zum Beitrag

Hi,

die Bearbeitung ist wirklich gut gelungen. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Momentan liegt der Fokus aber noch auf dem Kennenlernen des Kameramenüs. Habe mit jetzt noch die Ladeschale + Zusatzakku und den Zeiss 55mm UV Filter gekauft. Den werde ich wahrscheinlich aber eher draußen verwenden. Für Indooraufnahmen ist sowas sicherlich nicht notwendig. Werde auch mal Crops anschauen, ob er sich negativ auf die Bildqualität auswirkt.

LG Florian

Link zum Beitrag

Hi,

hab heute wieder ein paar Fotos  gemacht, wo ich sonst nie die Kamera gezückt hätte, vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Handling sehr mag. Die Bedienungsanleitung ist zwar ok, verdeutlicht aber das Menü nicht so richtig. Auf Youtube habe ich dieses Video gefunden, was ich sehr gut als Einstieg finde: 

Hier gibt es unter anderen noch Empfehlungen zu Einstellungen und Objektiven von Drittherstellern, die ich so noch nicht kannte (Rokinon oder Zhony Mitakon). 

Zum manuellen Modus: Live View macht es mir hier natürlich extrem einfach. Bei der 600D von meiner Mutti hätte ich da vermutlich ein paar Probleme, da ich hauptsächlich den Sucher benutze, egal ob die Sonne draußen einen dazu zwingt oder nicht, ich mag das einfach. Das hat auch ein bisschen was von meiner ersten Kamera, einer mit Film, die ich als Werbegeschenk bekommen habe. Die Fotos waren vielleicht nicht schön, aber es waren meine ersten. Schade, dass ich die Kamera nicht mehr habe. Man sollte halt doch solche Dinge als Andenken aufheben. 

Das soll es hier erstmal mit dem Thread gewesen sein. Ich werde mich dann vielleicht in den einem oder anderem Kaufberatungsunterforum melden, was Zubehör angeht und natürlich werden auch ein paar Bilder von mir in den entsprechenden Kategorien von mir auftauchen. 

Danke nochmal für die kompetente Unterstützung und die Geduld, obwohl ich dann am Ende nicht wirklich euren Rat befolgt habe. 

LG Florian

Link zum Beitrag