EmmaK Posted August 16, 2024 Share #1 Posted August 16, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich bin gerade dabei mich fotografisch neu zu orientieren. Jetzt benötige einmal etwas Hilfe bei einer Entscheidungsfindung. Seit 2012 fotografiere ich mit MFT in verschiedenen Konstellationen. Momentan bin ich mit einer Pana G110 und 3,5-5,6/14-42mm, 4-5,6/45-150mm und einem 1,7/25mm unterwegs. Dazu habe ich noch ein Pana GX7 Gehäuse. Ich wollte mir die nächste Zeit ein Budget von etwa 3000 € für einen Systemwechsel ins KB-Lager gönnen. Das Ganze soll aber Volumen- und Gewichtsmäßig nicht zu groß werden. Dafür recherchiere bei Panasonic, Sony und Canon. Panasonic: S5, Pana 20-60mm, Pana 28-200mm, Sony: Alpha 7 Mk.3 oder Alpha 7c, Tamron 20-40mm, Tamron 28-200mm, oder auch Tamron 17-50mm und 70-300mm Canon: EOS RP oder EOS R8, EF auf RF Adapter, Canon 4-7,1/24-105mm, Tamron 28-300mm F/3,5-6,3 Di VC PZD Bei Panasonic bräuchte ich keine Eingewöhnung. Eingeschränkte Objektivauswahl. Mit einer S5 und den beiden Objektiven wäre das Budget erschöpft. Irgendwie ist mir das System auch zu grobschlächtig. Sony wäre ernsthaft eine Überlegung wert -- wenn nicht manche interessante Objektive entweder sehr teuer oder sehr groß und schwer wären. Was übrigens für alle Anbieter gilt. Bei Gebrauchtkauf wären auch noch einige kleine Festbrennweiten im Budget. Nur -- mit Sony werde ich nicht richtig warm. In letzter Zeit favorisiere ich Canon. Die Einstiegsgehäuse sind kompakt und leicht. Beide haben helle Klapp-Schwenk-Displays. Soweit ich das anhand der Handbücher beurteilen kann, ist die Menüstruktur übersichtlich. Mit dem Adapter kann ich auf ein riesiges Angebot an Objektiven zugreifen weil die Auswahl mit RF-Mount für meine Bedürfnisse nicht so prall ist. Das o.g. Tamron 28-300mm ist mit Adapter so groß und so schwer wie die 28-200mm Objektive der anderen Anbieter ohne deshalb schlechter zu sein. Im Budget wären dann noch ein Canon 15-30mm und das 50mm 1,8 und ein vernün