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Bis auf Steve Huff, der meint, die Bilder der Leica SL hätten mehr Details und die ooc-JPGEs schönere Farben... :rolleyes:

Mehr Details? Würde mich doch wundern...

 

Im Bereich der internen Bildverarbeitung konkurrieren da offenbar Sony und Panasonic.

 

Und wenn wir mal herausgefunden haben, was objektiv schöner ist geht alles ganz einfach :lol:

 

Nichts desto weniger: Ein Gehäuse wie das der SL und ihren Sucher hätte ich in der Qualität auch gern an einer Sony-FE! Das ist schon ein großer Wurf von Leica...

 

 

Gruß

 

Wolfgang

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Bis auf Steve Huff, der meint, die Bilder der Leica SL hätten mehr Details ...

 

Das liegt wohl an der geringeren Auflösung der A7rII und den nicht vorhandenen hochwertigen Festbrennweiten des A7-Systems :D

 

Farben sind zum großen Teil Geschmackssache. Da mag sein, dass einem der Sony-Stil nicht gefällt bzw. ein anderer besser.

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  • 1 month later...

Gebe dir im ersten Punkt Recht, ich habe absichtlich die Regler etwas mehr gequält als unbedingt nötig oder "natürlich" wäre, um die vorhandenen Reserven besser zu demonstrieren.

 

 

Jetzt tut es mir fast schon leid, dass ausgerechnet du als Erster darauf angesprungen bist - du warst nicht das Ziel, aber ich wusste, dass irgendjemand anbeissen wird:

Diese Datei stammt nicht aus der A7RII, sondern aus der E-M1 (~8 MP Crop) - siehe EXIFs des bearbeiteten Bildes.

 

Was ich eigentlich damit zeigen wollte, waren einerseits die beeindruckenden Möglichkeiten annähernd jeder aktuellen Systemkamera (oder DSLR) auch unter manch nicht idealer Bedingung und andererseits die in den meisten Fällen praktische Unmöglichkeit Bilder in typischen Forenabmessungen dem verwendeten Kameratyp zuzuordnen. Selbst nicht nach gröberem Schieben und Ziehen.

 

Die Reserven meiner A7RII beeindrucken mich aber natürlich dennoch auf mehreren Ebenen noch etwas mehr als jene der E-M1. Das will ich keineswegs leugnen.

 

Sorry ... ;)

Es geht ja nicht nur um den Dynamikumfang, der auch bei den modernen mFT-Kameras erfreulich hoch ist - wenn auch 0,5 bis 1,4 Lichtwerte geringer als bei der A7RII, je nach ISO-Empfindlichkeit.

 

Aber wenn man bei denen die Schatten kräftig hochzieht, erntet man mehr Rauschen und verliert deutlich mehr Details, als bei der A7RII. Auch sehen danach die Farben nicht mehr so frisch und echt aus - vor allem bei höheren ISO-Werten hängt die A7RII die kleineren Formate in der Farbempfindlichkeit deutlich ab, der Unterschied beträgt bis zu 3,5 Bit.

 

Dass sich bei den hier im Forum eingestellten Bildchen in geringer Auflösung die Unterschiede verwischen, dürfte inzwischen auch allen klar geworden sein.

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Aber wenn man bei denen die Schatten kräftig hochzieht, erntet man mehr Rauschen und verliert deutlich mehr Details, als bei der A7RII. Auch sehen danach die Farben nicht mehr so frisch und echt aus - vor allem bei höheren ISO-Werten hängt die A7RII die kleineren Formate in der Farbempfindlichkeit deutlich ab, der Unterschied beträgt bis zu 3,5 Bit.

 

Dessen bin ich mir bewusst. Wie erwähnt nutze ich neben mFT seit ihrem Erscheinen auch eine A7RII (und davor die "I") - ich kenne die kleineren und größeren Unterschiede bezüglich verschiedener Eigenschaften ganz gut.

 

Ob der Unterschied in der Farbempfindlichkeit bei höheren ISO-Werten nun 3.5, 3.2 oder 3.7 Bit beträgt, vermag ich nicht persönlich zu beurteilen. Dafür müsste ich offizielle "Testergebnisse" heranziehen (und diese als geeignet betrachten) oder mir selbst ein solches Testprozedere antun. Aber eigentlich ist es mir auch völlig wurscht - ich fotografiere lieber einfach damit und lasse meine Äuglein entscheiden was wofür besser oder gleich gut geeignet zu sein scheint. ;)

 

 

Dass sich bei den hier im Forum eingestellten Bildchen in geringer Auflösung die Unterschiede verwischen, dürfte inzwischen auch allen klar geworden sein.

 

Danach sieht es mir anhand einiger Reaktionen nicht aus ...

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...

  • ... Ich hab mal spaßeshalber die Filmstile der Fuji (die im Internet als C1-Profile zu finden sind) auf die arw.- files der A7r II angewendet, das sieht für meine Augen famos gut aus. Besser als die stets etwas "bunten" Sony- Profile. Für mich heißt das: Fuji Look mit FF und einfach viel besserer File- Qualität. Genial...

...

 

Hi,

 

wie funktioniert das bitte? Wenn ich meine Fuji RAW-Files importiere, bekomme ich in Lightroom unter "Camera Calibration" die Fuji Filmsimulationen angezeigt, wenn ich ein Sony-File importiere, die entsprechenden Sony-Modi - eine Option andere Simulationen anzuwenden entdecke ich aktuell nicht.

 

Besten Dank!

 

Edit: Ah, anscheinend nur Capture One - falls jemand nen Weg in Lightroom kennt freue ich mich über ne Antwort ;).

bearbeitet von Del_Pierro
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Genau, weiß nur, wie es in Capture 1 geht, in LR wüsste ich es auch gern, aber da müsste man vermutlich die Profile umbenennen oder gar um- editieren... Mir ist sowas zu hoch. Allerdings sehen die eigenen Profile, die man mit der Colorchecker Passport Software macht, deutlich natürlicher aus als die mitgelieferten, mit wesentlich weniger warmem Farbstich. Falls du kein Colorchecker Passport hast, kann ich dir mein Profil schicken, falls du willst.

bearbeitet von alba63
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Genau, weiß nur, wie es in Capture 1 geht, in LR wüsste ich es auch gern, aber da müsste man vermutlich die Profile umbenennen oder gar um- editieren... Mir ist sowas zu hoch. Allerdings sehen die eigenen Profile, die man mit der Colorchecker Passport Software macht, deutlich natürlicher aus als die mitgelieferten, mit wesentlich weniger warmem Farbstich. Falls du kein Colorchecker Passport hast, kann ich dir mein Profil schicken, falls du willst.

Das wäre mal nen Versuch wert - gern, danke.

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Wer ist schon STEVE HUFF?

Wer gibt sich schon mit JEPs zufrieden - und dann noch mit ooc?

Wer wirklich alles aus seinen Bildern herausholen will, der photographiert mit RAW und bearbeitet selber und überläßt nicht das in Teilen (mehr geht nicht?) der Kamera?

Der weiß wovon er spricht. Er schaut sich die Qualität ooc an und entscheidet. Ob er es nimmt oder nicht.

Ausserdem scheint er die Fähigkeit zu besitzen, auch ooc jpgs nachzubearbeiten, die längst nicht jedem mitgegeben wurde.

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Der hat ehh nicht alle Steine auf der Schleuder...aber das ist ein anderes Thema :D

 

Du scheihnst ja ein ganz großer zu sein :rolleyes:  Warum kritisierst Du ihn nicht sachlich, sondern herabwürdigend und despektierlich?

Aber vielleicht ist das dein Niveau.

 

Wer ist schon STEVE HUFF? 

Wer gibt sich schon mit JEPs zufrieden - und dann noch mit ooc?

Wer wirklich alles aus seinen Bildern herausholen will, der photographiert mit RAW und bearbeitet selber und überläßt nicht das in Teilen (mehr geht nicht?) der Kamera?

 

Warum nicht? Ist doch jedem selber überlassen. Er arbeitet doch nicht ausschliesslich so. Oftmals reicht auch  ooc z.Bsp. B&W Hochkontrast aus der A7 RII, Oly oder Fuji, z. Bsp. für Street.

 

Der weiß wovon er spricht. Er schaut sich die Qualität ooc an und entscheidet. Ob er es nimmt oder nicht.

Ausserdem scheint er die Fähigkeit zu besitzen, auch ooc jpgs nachzubearbeiten, die längst nicht jedem mitgegeben wurde.

 

Ich hätte bei den Herstellern gern seinen Status, kostenlos oder vergünstigt vorab die neuste Hardware, wenn z.T. auch nur zum Testen zu bekommen.

 

Er gehörte auch zu den Wenigen, die damals bei der Präsentation im Mai, der ersten Leica Monochrom in Berlin, damit zuerst gehen durfte.

 

Sicherlich hat er seine eigene Sichtweise, testet oftmals praktikabel, manchmal leicht gefärbt und hat zu bestimmten Herstellern eine Affinität.

 

Wer hat die nicht?

bearbeitet von KDKPHOTO
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Ich hätte bei den Herstellern gern seinen Status, kostenlos oder vergünstigt vorab die neuste Hardware, wenn z.T. auch nur zum Testen zu bekommen.

 

Er gehörte auch zu den Wenigen, die damals bei der Präsentation im Mai, der ersten Leica Monochrom in Berlin, damit zuerst gehen durfte.

 

Sicherlich hat er seine eigene Sichtweise, testet oftmals praktikabel, manchmal leicht gefärbt und hat zu bestimmten Herstellern eine Affinität.

 

Wer hat die nicht?

 Ebend. Er begeistert seine Leser mit seinem positiven Stil und guten Fotos für Produkte (in der Regel für gute Produkte). Damit hat er für Leica und andere sicherlich deutlich mehr als nur eine Kamera und Objektiv 'verkauft'.

Logisch, dass er zu den bevorzugten Partnern der Kamerahersteller gehört.

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Genau und das ist doch ok so. Jede Zeitschrift unterwürft sich doch auch bis zu einem bestimmten Punkt,

 

seinen Anzeigen - Kunden. Und wenn man davon leben will oder muss, ist das eben so.

 

Sein Wissen und die Fähigkeit zur Beurteilung von Objektiven hätte ich gern.

bearbeitet von KDKPHOTO
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Unfassbar.

 

http://huffparanormal.com/about-me/

 

Ich vermag kaum zu beurteilen was mich mehr abstösst.

Der damit verbundene geistige Rückfall ins Mittelalter oder Huffs unverschämte Art (u.a. über Amazon) seinen Müll in Form von Produkten zur Aufzeichnung von Geisterstimmen an geistig minderbemittelte und/oder verzweifelte Personen zu verscherbeln.

 

Hauptsache der Rubel rollt mit geringstmöglichem Aufwand. Damit ist jede restliche Glaubwürdigkeit, auch seitens seiner Tests fotografischer Ausrüstung, komplett aus dem Fenster.

 

 

Sorry für OT ...

bearbeitet von flyingrooster
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  • 2 weeks later...

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