Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende die A7RII seit Juli und bin froh, dass langsam Reviews eintreffen. Nun stören mich endlich Punkte, welche mir bisher nichtmal ansatzweise negativ aufgefallen sind ... ;)

 

Bei den bisher von mir gelesenen Reviews habe ich noch keinen Punkt gefunden, der mich stören würde. Abgesehen vom Preis (und der Batterielaufzeit) würde ich mir die A7RII nach Lesen des dpreview Reviews unbesehen beim nächsten Online Händler bestellen. Das mache ich aber bei Produkten höherer Preiskategorien nicht so (obwohl, die eine Ausnahme dürftest Du kennen ;-)  ).

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine minimalistische M6 zerlegt wird man feststellen, dass diese mit der komplizierten digitalen Technik einer Sony A7xx total nicht mehr vergleichbar ist. Was sollen diese Vergleiche?

 

Grins.... komplizierte digitale Technik. Diese "komplizierte digitale Technik" befindet sich auf Leiterplatten, ist Elektronik-Hardware und -Software, muss sich nicht bewegen, braucht keine mechanische Präzision, hat bei ordentlicher Entwicklung keinen Verschleiß, kann in weiten Teilen durch Updates nachträglich geändert werden, usw ..... Wenn diese "komplizierte digitale Technik" mal fertig entwickelt ist, ist die Fertigung vergleichsweise Simpel. Das komplizierteste daran sind die Steckverbinder, die bei Erschütterung und Umwelteinflüssen (sofern die da drin ankommen) sicher kontaktieren müssen. Aber auch das ist eigentlich eine simple Sache. Die Sensoren sind Großserien-Halbleiterbauteile, deren Herstellungsprozesse im Grunde nicht komplizierter sind als bei anderen komplexen Halbleiterbauteilen auch, die Digital- und Analogschaltungen auf einem Substrat enthalten.

 

Diese "minimalistische M6" mit ihrem Schnitt- und Mischbildmeßsucher breiter Basis zusammen mit der Übertragung der Steuerkurve der Objektive ist mechanisch unvergleichlich komplizierter in der Entwicklung gewesen und schwieriger zu fertigen und zu justieren als das bischen Verschluß in einer beliebigen Digitalkamera, was meist das einzige ist, was da noch mechanisch ist. Und auch der Stabi in einer Kamera ist bei weitem nicht so komplex wie der Meßsucher. Bei dem übernimmt die parametrisierbare Elektronik die Präzisionsarbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut - etwas voreilig habe ich auch die X-T1 in meine Liste der ergonomischen Vorbilder aufgenommen, es ist tatsächlich die Cam, die ich selber am wenigsten kenne (hatte sie nur mal ca. 20 Minuten getestet, und grundsätzlich liegt mir die Retro-Bedienung ohnehin nicht, ich bevorzuge effektive DSLR-Bedienungslogik, auch bei einer DSLM ...). 

 

Ich habe mir die X-T1 genau aus dem Grund gekauft, weil sie auf viele Funktionen direkte Zugriffsmöglichkeiten bietet, auch der Blendenring am Objektiv gefällt mir sehr gut. Sie hat eine X-E1 abgelöst, die beim Af und auch ansonsten schnarchlangsam ist. Ich mag das Fuji-System, weil es wirklich eine hervorragende BQ abliefert und dabei noch einigermaßen kompakt bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den bisher von mir gelesenen Reviews habe ich noch keinen Punkt gefunden, der mich stören würde. Abgesehen vom Preis (und der Batterielaufzeit) würde ich mir die A7RII nach Lesen des dpreview Reviews unbesehen beim nächsten Online Händler bestellen. Das mache ich aber bei Produkten höherer Preiskategorien nicht so (obwohl, die eine Ausnahme dürftest Du kennen ;-) ).

 

Also bei den auf dpreview angemerkten Bedienmängeln würde ich schon erstmal selbst Hand anlegen wollen.

Deren mangelnde subjektive Nachvollziehbarkeit mag mehrere Gründe haben (teilweise auch bei anderen Kameras). Vielleicht fehlen mir einfach die typisch amerikanischen Doughnut-Griffel...?

 

 

Bei der einen Ausnahme war das Enttäuschungsrisiko aber auch ziemlich niedrig angesetzt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Reviewartikel, und wäre er noch so fundiert und detailliert, und keine Erfahrungsberichte anderer Nutzer können die eigene praktische Auseinandersetzung mit einer neuen Kamera ersetzen - in Aufnahmesituationen, die für den eigenen Fotografiestil typisch sind.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich kann mich hier immer wieder nur über den praktizierten Tunnelblick wundern, wie toll alle anderen sind und wie schlecht Sony dagegen aussieht. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Das ist doch auch einer von denen, die keine A7 haben und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aergern, aufs falsche Perd gesetzt zu haben.

Einfach nicht ernst nehmen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7RII, ist auch noch jetzt, am 21 Nov. 2015, die beste Kamera der Welt,

weil sie im Hinblick auf Vorteile und Nachteile, im Gesamtbild einfach alles andere in den Schatten stellt.

Kameras die einigermassen mithalten koennen, sind so handlich wie ein Betonmischer und die handlichen

Konkurenten haben einen Zwergen-Sensor den man nicht ernst nehmen kann.

 

Somit ist sie nicht nur die beste Kamera der Welt, sondern die mit Abstand beste Kamera der Welt. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7RII, ist auch noch jetzt, am 21 Nov. 2015, die beste Kamera der Welt,

weil sie im Hinblick auf Vorteile und Nachteile, im Gesamtbild einfach alles andere in den Schatten stellt.

Kameras die einigermassen mithalten koennen, sind so handlich wie ein Betonmischer und die handlichen

Konkurenten haben einen Zwergen-Sensor den man nicht ernst nehmen kann.

 

Somit ist sie nicht nur die beste Kamera der Welt, sondern die mit Abstand beste Kamera der Welt. :P

 

Einen gewissen humoristischen Unterhaltungswert kann ich deinen Beiträgen nicht absprechen   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habe ich mich geirrt... Ich dachte, die Robustheit der SL wäre Dir den Titelwechsel wert gewesen :rolleyes: Leider sehe ich gerade keinen Smiley für "Asche auf mein Haupt"...

 

Lieber pizzastein,

die SL ist natuerlich neben der A7RII auch als weltbeste Kamera zu bezeichnen, weil sie die paar Defizite zur A7RII mit ueberragend guter Verarbeitung wettmachen kann.

Somit gibt es gleich zwei weltbeste Kameras, eine fuer den normalen Geldbeutel und eine fuer den dicken Geldbeutel. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - in der einen Hand ein Bier, in der anderen das Notebook - perfektes Kino.

 

Hans

 

P.S.: Wozu brauchen wir da noch 4K   :D

Willst du mich etwa als Trinker hinstellen, nur weil dir die Argumente ausgehen?

Bei mir im Haus gibt es weder Alkohol noch Notebook.

 

Und auch hier gilt, Kino ist es erst, wenn du eine Kamera nennen kannst, die im Gesamtkonzept besser ist als die A7RII.

Nur ein Touchscreen oder ein zweites Speicherkartenfach, reichen da nicht aus. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier gilt, Kino ist es erst, wenn du eine Kamera nennen kannst, die im Gesamtkonzept besser ist als die A7RII.

 

 

Canon 5DS R. Die hat mehr Pixel, also muss sie besser sein. Das sagen die in der Werbung auch immer. Also wird das schon stimmen. Jetzt kommst Du mit deiner Minderpixel-Kamera. Und komm jetzt nicht mit den höheren ISO ... was nützen die dir, wenn Du aufgrund deiner wenigen Pixel eh keine Auflösung mehr hast....

 

Ich mach jetzt mein Notebook zu und mir ein Bier auf! :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Willst du mich etwa als Trinker hinstellen, nur weil dir die Argumente ausgehen?

Bei mir im Haus gibt es weder Alkohol noch Notebook.

 

Meine Güte, entspannt euch mal ein bisschen. Versteht denn keiner mehr Humor hier?

Man sagt halt so, dass man sich bei Foren-Beef mit Popcorn und Bier vor den PC hockt. Da brauchst du dich echt nicht persönlich angegriffen fühlen.

Es ist ja wirklich äußerst lobenswert, dass du standhafter Alkohol- und Laptopverweigerer bist - es interessiert halt wahrscheinlich eher wenige hier.

 

 

Und es mag ja sein, dass die A7RII für dich die allerweltbeste Uber-Hype-Knipse ist. Aber das ist deine exklusive Meinung, da sie eben deinen ganz speziellen Anforderungen entspricht.

Verstehe deswegen nicht ganz, warum du dauernd deine (für dich richtige) subjektive Einschätzung allen anderen aufzwängen musst. Akzeptiere doch einfach, dass andere Leute andere Anforderungen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mich etwa als Trinker hinstellen, nur weil dir die Argumente ausgehen?

Bei mir im Haus gibt es weder Alkohol noch Notebook.

 

Und auch hier gilt, Kino ist es erst, wenn du eine Kamera nennen kannst, die im Gesamtkonzept besser ist als die A7RII.

Nur ein Touchscreen oder ein zweites Speicherkartenfach, reichen da nicht aus. ;)

 

Sag mal: Liest Du einen Beitrag überhaupt, bevor Du antwortest? Oder scannst Du nach Reizwörtern um gleich loszuballern :D

 

 

Es ist Freitag Abend, ich (!) halte das Bier in der  einen Hand, das Notebook in der anderen, und ich der Schublade liegt die allerweltbeste Kamera (it's not a sony) - was will man mehr   ;)

 

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon 5DS R. Die hat mehr Pixel, also muss sie besser sein. Das sagen die in der Werbung auch immer. Also wird das schon stimmen. Jetzt kommst Du mit deiner Minderpixel-Kamera. Und komm jetzt nicht mit den höheren ISO ... was nützen die dir, wenn Du aufgrund deiner wenigen Pixel eh keine Auflösung mehr hast....

 

Ich mach jetzt mein Notebook zu und mir ein Bier auf! :D

 

Canon 5DS R, das Ding hat doch keinen nennenswerten Dynamikumfang und kostet viel zu viel fuer die Leistung.

Sie ist fast so gross wie ein Multifunktionsprinter.

Ne ne ne, das ist keine Konkurenz fuer die A7RII,

die ihr in der Dynamik, der Groesse, der Vielseitigkeit mit Fremdobjektiven, und durch den genialen EV, haushoch ueberlegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal: Liest Du einen Beitrag überhaupt, bevor Du antwortest? Oder scannst Du nach Reizwörtern um gleich loszuballern :D

 

 

Es ist Freitag Abend, ich (!) halte das Bier in der  einen Hand, das Notebook in der anderen, und ich der Schublade liegt die allerweltbeste Kamera (it's not a sony) - was will man mehr   ;)

 

 

Hans 

Ok, du stehst unter Alkoholeinfluss, da muss man deine Schublade, samt Innhalt also nicht so ernst nehmen. ;)

Wenigstens weist du noch den Tag und die Tageszeit, respekt. :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier muss sich keiner aufgrund seiner Meinung rechtfertigen müssen oder angegriffen werden. Es ist nun einfach so, dass Präferenzen und Einschätzungen (wie gut oder schlecht ein user Interface ist) sehr subjektiv sind. Und somit völlig legitim, zu sagen, dass einem diese oder jene Kamera nicht liegt. Erbitterte Grundsatzdebatten bedeuten aber meist, dass man eher die Schlacht der Kameras gewinnen will, statt den Kampf um gute Fotos. Leider ist dieser Krieg (um die bessere Kamera) per Definition nicht zu gewinnen, da diese stets der andere hat :-)

 

Das mit dem vorderen Rad ist nicht ganz falsch, habe es gerade mal probiert, man muss halt beim Drehen den Finger etwas weiter unten anlegen, für mich schätze ich, dass das nur eine Frage der Gewohnheit ist, die Blende lege ich mir traditionell eh aufs hintere Rad. Mich stört der Menü Button auf der rechten (statt der linken) Seite, da lange ich normalerweise eher nicht hin. Aber was solls.

 

Im normalen Betrieb verstelle ich nur das Kompensations- Rad, die Blende und vielleicht den AF Modus. Wenn man sich die meist verwendeten Funktionen so hinlegt, wie man es will und das dann so lässt, sollte das kein Thema sein. Wenn man natürlich ständig Kameras wechselt, ist es schwieriger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...