Jump to content

Sony A7RII


Gast an70

Empfohlene Beiträge

Vorschlag an Bunter:

 

Wenn Du eine neue Referenz postests (hmpf, schreibt man das so?)... nimm doch alle bisheringen Links mit in den Post... dann sieht man immer alle Deine (und ggf. auch von anderen) Links in einem einzigen Post... und zwar in Deinem jeweils letzten Link-Post...

 

Vorteil: Die Anzahl der Posts bleibt gleich, aber man hat alles auf einen Blick...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt das DRO an und NR an -dann keine 14 Bit ?

Es gibt bislang keinen Hinweis - weder von Sony selbst noch von Dritten, dass bei der Nutzung von DRO die Bit-Tiefe reduziert wird. Ich halte das für eine der vielen Fehlinterpretationen, die nun sicherlich auch wieder ihre Runde machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das DRO an und NR an -dann keine 14 Bit ?

Der Unterschied zwischen dem 14 und 12 Bit Modus, zB bei Verwendung des mechanischen vs des voll-elektronischen Verschlusses, ist sichtbar (wenn auch begrenzt praxisrelevant) - zumindest nach gehörigem Pushen dunkler Bereiche. DRO hatte ich bei beiden Modi an (eigentlich immer, weil es hervorragend abgestimmt ist). Falls DRO also tatsächlich ebenfalls Einfluss auf die Bittiefe nimmt, gäbe es schonmal mindestens drei verschiedene "Einstellungen".

Kann man sich mal ansehen, für sehr wahrscheinlich halte ich es aber nicht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn irgendwas völlig Sinnlos zu lesen ist, dann die Meinung des scheinbar größten Fuji Fanboys ever.. (Der Betreiber der Fuji Rumors Seite)

 

Das ist ein einziger Fuji Beweiräucherungs Beitrag, sonst nichts.. 

 

Mit doch einigen Kernwahrheiten, die ich auch als Nicht-Fuji-F***boy bestätigen kann   :cool:   

 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Ich meine für Bildermacher.

Der Artikel zeigt es an den Beispielbildern: an Ecken mit viel Kontrast können Streifen entstehen.

 

In einer Reihe von 16 Pixeln gibt es zwischen hellstem und dunkelstem Pixel (pro Farbkanal) nur 7bit = 127 Abstufungen. Wenn der Übergang von grau auf weiss ist, dann reichen vielleicht die 127 Abstufungen. Wenn der Übergang aber in den folgenden Zeilen von schwarz auf weiss ist, dann hat man auch nur die 127 Abstufungen, was zu Streifen führen kann. Normalerweise wird man das kaum sehen, aber wenn man in RAW die Schatten verstärkt...

Der Sensor hätte ja 14bit = 16383 Abstufungen pro Pixel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal was vorbereitet...

 

Sorry, aber das ist mir einfach zu viel Mühe. Es muss auch so reichen.

Das muss nicht sein - ist noch Beta, aber hier könnt Ihr schnell Tests erfassen, die dann allen zur Verfügung stehen

https://www.systemkamera-forum.de/page/systemkamera_tests.html/_/sony-alpha/sony-a7rii/

 

Werde ich noch prominenter im Forum einbinden, ist auch nur ein Teil eines größeren Projekts...

 

Wer Tests zu anderen Kameras erfassen (oder später dann einsehen) will, kann dies hier tun:

https://www.systemkamera-forum.de/page/systemkamera_tests.html

 

Derzeit sind erstmal die wichtigsten aktuellen Systemkameras erfasst, wird aber noch erweitert.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal was vorbereitet...

Das muss nicht sein - ist noch Beta, aber hier könnt Ihr schnell Tests erfassen, die dann allen zur Verfügung stehen

https://www.systemkamera-forum.de/page/systemkamera_tests.html/_/sony-alpha/sony-a7rii/

 

Werde ich noch prominenter im Forum einbinden, ist auch nur ein Teil eines größeren Projekts...

Wer Tests zu anderen Kameras erfassen (oder später dann einsehen) will, kann dies hier tun:

https://www.systemkamera-forum.de/page/systemkamera_tests.html

 

Derzeit sind erstmal die wichtigsten aktuellen Systemkameras erfasst, wird aber noch erweitert.

 

das ist klasse!

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal was vorbereitet...

 

Das muss nicht sein - ist noch Beta, aber hier könnt Ihr schnell Tests erfassen, die dann allen zur Verfügung stehen

https://www.systemkamera-forum.de/page/systemkamera_tests.html/_/sony-alpha/sony-a7rii/

 

Werde ich noch prominenter im Forum einbinden, ist auch nur ein Teil eines größeren Projekts...

 

Wer Tests zu anderen Kameras erfassen (oder später dann einsehen) will, kann dies hier tun:

https://www.systemkamera-forum.de/page/systemkamera_tests.html

 

Derzeit sind erstmal die wichtigsten aktuellen Systemkameras erfasst, wird aber noch erweitert.

 

Gruß

Andreas

 

Gute Idee !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, wie bereits erwähnt, heute meine bekommen, und ich muss sagen, sie ist allererste Sahne. 

Nach vielen CaNikon und Sony Bodies ist dies die beste Cam die ich je hatte.

 

Wenn Sony die (halbseidenen) Ankündigen wahr macht und mittels Firmware Update ein *lossless* compressed RAW einführt wie Nikon das hat, gibt es für mich keinen Grund nochmal eine neue Cam zu kaufen.

 

Diese jetzt  behalte ich bis an ihren elektronischen oder mechanischen Herzstillstand.

 

 

 

Wahrscheinlich erliege ich selbst diesem vorher.

bearbeitet von Lichtverbieger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit doch einigen Kernwahrheiten, die ich auch als Nicht-Fuji-F***boy bestätigen kann   :cool:   

 

Hans 

 

Streisand-Effekt -- ohne NEX5-togos Kommentar hätte ich den Artikel nie gelesen :P

 

Geht mir mit den beiden Kandidaten letztlich ähnlich wie Iron Butt. Technisch sind die A7er Spitze, und für mich als Nur-Altglas-Verwender wären sie eigentlich ideal. Aber ich mag sie irgendwie nicht, und denke derzeit nicht über einen Kauf nach. Und das, obwohl die A7 mittlerweile für weniger zu haben wäre als vor drei Jahren meine NEX-6.

 

Wohingegen ich doch ab und zu die X-T1 in den diversen Schaufenstern anschiele...

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bislang keinen Hinweis - weder von Sony selbst noch von Dritten, dass bei der Nutzung von DRO die Bit-Tiefe reduziert wird. Ich halte das für eine der vielen Fehlinterpretationen, die nun sicherlich auch wieder ihre Runde machen...

 

Nach meiner Erfahrung reduziert DRO nicht die verfuegbare Bittiefe. Im Gegenteil, zusammen mit Mehrfeldmessung (Multi) wird die Belichtung so gelegt, dass die nichtlineare Konversionskurve optimal ausgenutzt wird.

 

Auch bei aktivierter NR sehe ich nicht, wie man damit signifikante Bits wegwirft...

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Das oben Gesagte beruht auf Erfahrung mit NEX-5N, NEX-5R, NEX-7, HL, A7, A7R, A99 und RX1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Beobachten andere von Euch die Marktdurchdringung und Verkaufskanäle von anderen Kameras?

Bisher wurden neue Kameras ja auch recht schnell online verkauft, z.B. sind neue Kameras bei Amazon schon vor Verfügbarkeit in den Verkaufscharts aufgestiegen.

So glaubte ich das bisher auch bei Sony zu beobachten und wenn ich mir die Preisentwicklung der Sony A7II oder Sony A6000 bei geizhals.de anschaue, gab es den ersten Preisdrop jeweils rund 1 Monat nach Erscheinen. Wenn erst mal die erste aufgestaute Nachfrage befriedigt ist, sinkt der Preis etwas, um die Nachfrage bzw. Verkaufszahlen auf einem hohen Level zu halten.

 

Mit der A7RII muss Sony ein wirtschaftlich außergewöhnlicher Wurf gelungen sein: Im Forum sind die ersten Käufe Anfang August bestätigt worden, seit 2,5 Monate ist die Kamera also im stationären Handel und scheinbar ist Sonys Produktionskapazität immer noch nicht groß genug, dass der gesamte Handel, also insbesondere der Onlinehandel, bedient werden kann. Wenn man bei Amazon nach der A7RII sucht findet man nur die A7R und der A7II, aber nicht die A7RII.

Ich finde das faszinierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ako1

Ich beobachte das auch und warte daher noch etwas. Ich will mir dazu auch beide Batis Objektive kaufen und die gibts ebenfalls nur zur UVP. Würde mir ungern Kamera und die beiden Objektive zur UVP holen (gerade da normalerweise die Preise doch recht schnell fallen).

 

Hoffe, dass sich bis Weihnachten da etwas tut. Ich vermute insgesamt, dass einfach zu wenig Shops beliefert worden sind. Nur wenige haben die A7RII verfügbar (gleiches gilt für die Batis Objektive).

 

Bei Amazon hab ich das Gefühl, dass die keine Kameras in der Preisklasse verkaufen. Jedenfalls konnte ich keine finden. 

bearbeitet von T-P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoffe, dass sich bis Weihnachten da etwas tut. Ich vermute insgesamt, dass einfach zu wenig Shops beliefert worden sind. Nur wenige haben die A7RII verfügbar (gleiches gilt für die Batis Objektive).

 

Bei Amazon hab ich das Gefühl, dass die keine Kameras in der Preisklasse verkaufen. Jedenfalls konnte ich keine finden. 

Bei uns in Australien waren sowohl die A7RII als auch die Batis-Objektive vor ein paar Wochen noch guenstiger als jetzt.

Die Preise haben angezogen, nicht gewaltig aber immerhin.

Ich glaube kaum, dass die Kamera als auch die Objektive in absehbarer Zeit guenstiger werden, dazu ist die Nachfrage weltweit einfach noch zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

Hat hier jemand jetzt Erfahrung mit der A7Rii bzgl. Autofokus mit Sony Objektiven, als auch mit fremden? Oder gibt's da schon Berichte in anderen Threads die ich nicht gefunden habe?

Die im Netz verfügbaren Tests hab ich natürlich schon angesehen, aber mich würden echte nutzererfahrungen interessieren...

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, also ich nutze ja für meine ganzen Portraits sowie Akt Shootings am liebsten das 55/1.8

Ist einfach mein Favorit und den AF liebe ich! Ist wirklich sehr zügig und absolut brauchbar. Den Eye AF finde ich nicht so praktikabel, da bei mir des öfteren schon die Augenbrauen anstatt die Pupille scharf gestellt wurde.

 

Oft nutze ich auch das Canon 70-200 2.8 L, auch hier ist der AF super! Allerdings merkt man hier, dass mehr Licht benötigt wird als mit dem 55.

 

Bei normalen Tageslicht Verhältnissen ist es allerdings top!

 

Ich würde dir aber dennoch empfehlen mit deinen objektiven und einem Adapter das ganze direkt in einem Laden zu testen. Vorausgesetzt du hast die benötigten Teile ;)

 

LG

Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...