Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe auch lange nach der besten Kombination gesucht.

Bin jetzt bei der Pana LX100 gelandet.

Für schnelle spontane Bilder gibt es nichts besseres.

Schneller Autofocus, direkter Zugrif auf die Blende und Belichtungskorrektur, kompakt, sehr lichtstark und einen sinnvollen Brennweiten Bereich.

Auch Nachts in der Stadt bei Laternenlicht oder in Kneipen alle Bilder perfekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also, meine Damen und Herren, weisser Rauch steigt aus meiner Fotografengaube.: Habemus Cameram!  Vielen Dank allen, die mit Tipps aufgewartet haben. Über viele Umwegschlaufen bin ich zurückgekehrt zur ursprünglich ins Visier genommenen Marke; aber zu einem anderen Modell. Den Ausschlag gegeben haben: Grösse und Gewicht, Unauffälligkeit, Geräuschlosigkeit, Klappdisplay, schliesslich die exzellente Beratung (Heiniger CH) und der Vorführeffekt. Ironischerweise ist es gar keine Systemkamera. Es ist die

Sony RX100M3

bearbeitet von franz noser
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, und jetzt werden wir 20 Seiten lang darüber diskutieren, warum Du einen Riesenfehler gemacht hast mit demTeil !! :D :D

nein, Quark, viel Spaß mit der Sony und zeig doch ein paar Bilder, wenn Du wieder da bist.

Wenn die Dinger nicht so teuer wären hätte ich wahrscheinlich auch schon eine ...

Link zum Beitrag

so, und jetzt werden wir 20 Seiten lang darüber diskutieren, warum Du einen Riesenfehler gemacht hast mit demTeil !! :D :D

nein, Quark, viel Spaß mit der Sony und zeig doch ein paar Bilder, wenn Du wieder da bist.

Wenn die Dinger nicht so teuer wären hätte ich wahrscheinlich auch schon eine ...

Nein, warum? Wenn Franz es für sich begründet hat, ist doch alles gut. Aber in solchen Threads lesen vermutlich auch andere mit und dann wird halt ein ganzes Meinungsspektrum diskutiert. Da muss jeder für sich den "richtigen" Schluss ziehen.

Ich denke er wird viel Spaß mit der Lösung haben.

Link zum Beitrag

Also, meine Damen und Herren, weisser Rauch steigt aus meiner Fotografengaube.: Habemus Cameram!  Vielen Dank allen, die mit Tipps aufgewartet haben. Über viele Umwegschlaufen bin ich zurückgekehrt zur ursprünglich ins Visier genommenen Marke; aber zu einem anderen Modell. Den Ausschlag gegeben haben: Grösse und Gewicht, Unauffälligkeit, Geräuschlosigkeit, Klappdisplay, schliesslich die exzellente Beratung (Heiniger CH) und der Vorführeffekt. Ironischerweise ist es gar keine Systemkamera. Es ist die

Sony RX100M3

die perfekte Kamera für den Zweck, viel Spass damit.

Link zum Beitrag

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

:

Ich habe in den letzten zwei Jahren viel auf der Strasse fotografiert und folgende Erfahrung bezgl. Kameras gemacht:

Sony A6000: zu laut und auffällig

Sony A7: viel zu laut und auffällig

OM-D: erträgliches Geräuschniveau aber auch noch auffällig

Ricoh GR: für mich die optimale "Street-Kamera" mit der man darüber hinaus auch noch ordentliche Fotos machen kann. Nahezu geräuschlos, schneller Fokus, Einhandbedienung aus der Hüfte, hervorragende Bildqualität (Beispiele hier)

Wo ist denn das Problem bei der Lautstärke. Wenn mans hört ist der Schuss doch schon im Kasten. Oder gehts manchen street Fotografen darum, anschließend unerkannt zu entkommen. ;-)

Link zum Beitrag

Wo ist denn das Problem bei der Lautstärke. Wenn mans hört ist der Schuss doch schon im Kasten. Oder gehts manchen street Fotografen darum, anschließend unerkannt zu entkommen. ;-)

Ich habe immer im linken Arm einen Ghettoblaster (h'mpf, h'mpf, h'mpf....) und im Rechten die Kamera... die kann dann so laut sein, wie sie will...

Link zum Beitrag

Komischer Thread- Hans Noser unter "Anfänger-Newbie" fragt nach Streetkamera.
Hat dabei schon selbst mehr Erfahrung, als die meisten hier und (wie sich später zeigt) selbst bereits super Reise- und Jerusalem Street Serien veröffentlicht.

Offensichtlich etwas Sony affin (es waren auch nur Sony Cams angefragt) taucht der rare TO erst wieder nach Entscheidungsfindung auf und endet bei einer Sony (klar) RX100 m3, wo doch die m4 unmittelbar angekündigt ist.

Dabei erhält die RX100 m4 erstmals einen MFT-Sensor und bekommt so sicher eine eigene Rubrik hier im Forum!

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-will-launch-a-new-rx-camera-with-lx100-similar-sized-sensor/

Hat mich trotzdem gefreut- es waren interessante Ansätze in der skf internen Phantomdiskussion weitgehend ohne TO und ich bin wieder auf die Ricoh GR gekommen- Dank an Winnetwo1!

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

:

Ich habe in den letzten zwei Jahren viel auf der Strasse fotografiert und folgende Erfahrung bezgl. Kameras gemacht:

Sony A6000: zu laut und auffällig

Sony A7: viel zu laut und auffällig

OM-D: erträgliches Geräuschniveau aber auch noch auffällig

Ricoh GR: für mich die optimale "Street-Kamera" mit der man darüber hinaus auch noch ordentliche Fotos machen kann. Nahezu geräuschlos, schneller Fokus, Einhandbedienung aus der Hüfte, hervorragende Bildqualität (Beispiele hier)

...also entweder die Ricoh GR (bzw. deren Nachfolgerin) oder die neue RX 100 M4 kommt bei mir in die Tasche, lautlos und unauffällig, wie es sich für eine Streetcam m.E. gehört.

P.S. Zum Thema LAUTLOS:

finde ich extrem wichtig zum einen möchte nicht jeder wie Kirschm in der Hitze Jamaicas oder Münchens um sein Leben rennen müssen. Und zum anderen, ja das eine Bild ist schon im Kasten wenn es laut klackt. Aber manchmal ist es gut ohne Diskussionen oder Posing auch ein zweites, drittes und viertes Bild machen zu können!

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Eigentlich auch viele (alle?) älteren Olys, z.B. die PL2

Das bekommt man aber mit exiftool weg... hatte mir früher mal die Arbeit gemacht, bei der PL1 rauszufinden, wo die exif-Unterschiede sind. Wer's machen will, weil's ihn nervt:

o Ein RAW mit der EM5 in 4:3 und z.B. 3:2 machen

o mit exiftool alle exifs auslesen und z.B. in ein XLS packen

o vergleichen, in welchen - offensichtlich Format-relevanten - exif-tags die Unterschiede stecken

o dann das 3:2 RAW so mit diesen Tags taggen wie das 4:3

... als Nachtrag: das hier ist z.B. der Exiftool Befehl, um bei einer 12MPix Oly (z.B. PL2) wieder das volle 4:3 im ORF hervorzuzaubern:

exiftool.exe -AspectRatio="4:3" -AspectFrame="0 0 4031 3023" -CropWidth="4032" -CropHeight="3024" -m -overwrite_original *.orf

Bei einer 16MPix Oly (z.B. alte EM5) ist es der hier:

exiftool.exe -AspectRatio="4:3" -AspectFrame="0 0 4607 3455" -CropWidth="4608" -CropHeight="3456" -m -overwrite_original *.orf

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hat dabei schon selbst mehr Erfahrung, als die meisten hier und (wie sich später zeigt) selbst bereits super Reise- und Jerusalem Street Serien veröffentlicht.

Finde die Strategie vom Noser Franz gar nicht so dumm... wenn ich als Experte nicht mehr weiter weiss, können mir die anderen Experten oft auch nicht mehr helfen...

Ich würde mich in so einem Falle auch dumm stellen, in der Hoffnung frische, ja naive, Ideen zu bekommen,die ich als Experte schon längst durch meine selektive Wahrnehmung übersehen habe...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Offensichtlich etwas Sony affin (es waren auch nur Sony Cams angefragt) taucht der rare TO erst wieder nach Entscheidungsfindung auf und endet bei einer Sony (klar) RX100 m3, wo doch die m4 unmittelbar angekündigt ist.

Der rare TO meldet sich doch noch einmal zu Wort.

Es stimmt, ich habe etwas Erfahrung im Fotografieren, knipse auch schon lange genug in der Welt herum.

In Sachen Durchblick bezüglich des riesigen und scheinbar oder wirklich sich immer schneller entwickelnden Angebots an Kameras und Objektiven aber fühle ich mich wirklich als Anfänger-Newbie.

Ich bin nicht sony-afin, jedenfalls in keiner Weise fundiert sony-afin. Ich habe noch nie eine Kamera dieser Marke gehabt (wenn auch vor Urzeiten eine Minolta). Habe halt irgendwo begonnen, mich umzusehen. Dass ich schlussendlich - wie schon gesagt: nach vielen Umwegschleifen - doch wieder bei der Marke gelandet bin, hat mich selber erstaunt. Der Verkäufer zum Beispiel ist bekennender Fujianer.

Dass die nächste R100 bald kommt, geht ziemlich kalt an mir vorbei. Als ich die D300S kaufte, riet mir auch jedermann, auf die D400 zu warten. Da hätte ich lange warten können.

Meine Teilnahme an "meinem" Thread beschränkte sich mehrheitlich auf das Durchchecken der doch zahlreichen Vorschläge; und auf das Abwägen der Argumente. Als Nichtkenner der Fototechnik habe ich mich bewusst zurückgehalten mit eigenen Meinungen und Behauptungen.

Wo  kann man sich besser eine Meinung zu einer Kamera bilden?

Denn - natürlich: Man kann mit jeder Kamera "Street" fotografieren. Jemand hat das sehr richtig formuliert. Wenn ich aber schon eine neue kaufen möchte (Hauptgrund: Die D3ooS ist mir langsam zu schwer zum tagelangen Rumtragen), warum sich nicht einmal etwas genauer umsehen?

So, jetzt ist aber genug gerechtfertigt. Die ersten Probebilder meiner Sony sind sogar noch besser als erwartet. Ich freue mich auf bilderreiche Auffahrtstage.

Link zum Beitrag

Gast User57696

Der rare TO meldet sich doch noch einmal zu Wort.

Es stimmt, ich habe etwas Erfahrung im Fotografieren, knipse auch schon lange genug in der Welt herum.

In Sachen Durchblick bezüglich des riesigen und scheinbar oder wirklich sich immer schneller entwickelnden Angebots an Kameras und Objektiven aber fühle ich mich wirklich als Anfänger-Newbie.

Ich bin nicht sony-afin, jedenfalls in keiner Weise fundiert sony-afin. Ich habe noch nie eine Kamera dieser Marke gehabt (wenn auch vor Urzeiten eine Minolta). Habe halt irgendwo begonnen, mich umzusehen. Dass ich schlussendlich - wie schon gesagt: nach vielen Umwegschleifen - doch wieder bei der Marke gelandet bin, hat mich selber erstaunt. Der Verkäufer zum Beispiel ist bekennender Fujianer.

Dass die nächste R100 bald kommt, geht ziemlich kalt an mir vorbei. Als ich die D300S kaufte, riet mir auch jedermann, auf die D400 zu warten. Da hätte ich lange warten können.

Meine Teilnahme an "meinem" Thread beschränkte sich mehrheitlich auf das Durchchecken der doch zahlreichen Vorschläge; und auf das Abwägen der Argumente. Als Nichtkenner der Fototechnik habe ich mich bewusst zurückgehalten mit eigenen Meinungen und Behauptungen.

Wo  kann man sich besser eine Meinung zu einer Kamera bilden?

Denn - natürlich: Man kann mit jeder Kamera "Street" fotografieren. Jemand hat das sehr richtig formuliert. Wenn ich aber schon eine neue kaufen möchte (Hauptgrund: Die D3ooS ist mir langsam zu schwer zum tagelangen Rumtragen), warum sich nicht einmal etwas genauer umsehen?

So, jetzt ist aber genug gerechtfertigt. Die ersten Probebilder meiner Sony sind sogar noch besser als erwartet. Ich freue mich auf bilderreiche Auffahrtstage.

Hallo Franz,

lass Dich nicht kirre machen. Ich hoffe, Du bleibst uns noch etwas erhalten und Du zeigst Fotos, die mit der neuen Kamera entstanden sind!

Link zum Beitrag

...

Hallo Franz, Dank für Deine Erläuterungen.

Zumindest für mich hatte es (zunächst) etwas komisch angemutet, die Meinung nach den Vorzügen von ausschliesslich 3 Sony Kameras zu erfragen, um dann mit der Auswahl einer 4. Sony aufzutauchen, aber das ist ja geklärt. 

Street ist auch für mich so ein zentrales Thema, das eine spezielle Kamera dafür Sinn macht.

Was mich an Deinem Weg interessiert, warum kam für Dich nicht z.B. die Ricoh GR(5) in Frage, diese ist m.E. für Street prädestiniert. Was hat Deinen Entscheidungsprozess zur RX100iii geführt?

Deine Entscheidung nicht zu warten, kann ich verstehen (auch wenn ich mich jetzt gegen Ende des Produktzyklus sowohl der GR, als der RX100 und der RX1 für das Warten entscheiden habe).

Nachdem ich auf Primes und mft-Sensor gesetzt habe, möchte ich da auflösungsmässig eher höher gehen statt zurück gehen. 

Übrigens für mich zählen neben Kompaktheit/Gewicht, Stealthfaktor (unscheinbares Aussehen der Kamera, Silent Shutter) und Schnelligkeit vor allem die Qualität von Optik/Sensor (Sensorgröße, Dynamikumfang, etc. weniger die Pixelauflösung).

All das hat sowohl die Ricoh GR, Sony RX100iii (bedingt) /RX100iV, als auch die Sony RX1R

Letztere (wieder Sony!) war hier noch nicht genannt worden, ist auch hochpreisig, aber einzigartig.

Für Street gehört- zumindest für mich- Brennweite 28mm oder 35mm auf KB bezogen...

Ach ja, die Fuji X100t gibt´s ja auch noch...

P.S. Deine Aufnahmen insbesondere Israel finde ich im übrigen Klasse, sehr faszinierend.

Anliegend was zum Gucken (entstanden mit einer Ricoh GR), auch wie aus einer anderen Welt, leider nicht von mir- der macht/veröffentlicht  jeden Tag 1 Foto und dieses hat es in sich...

http://jonathanauch.com

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag