Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an der NEX 7 ... und ihren Vorgängern ... trotz dauerhafter Verwendung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs, keine Nachteile feststellen können.

 

Ich _liebe_ die NEX-7 (und habe mehrere Exemplare in Gebrauch) - und ich sage Dir aus Erfahrung, dass es bei viel Licht, langen Brennweiten, grosser Oeffnung und kurzen Belichtungszeiten Probleme geben kann - typisch bei Sportaufnahmen bei starkem Sonnenlicht - ich muss bei meinem 200mm f/2,8 regelmaessig auf mechanischen ersten Vorhang umschalten, um keine 'Verlauffiltereffekte" zu erzeugen - das obere Drittel des Bildes wird sonst regelmaessig zu dunkel...

 

Gruss

 

Micha

=->

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

lass Dich nicht kirre machen. Ich hoffe, Du bleibst uns noch etwas erhalten und Du zeigst Fotos, die mit der neuen Kamera entstanden sind!

 

https://www.youtube.com/watch?v=3pBboEkJUug

 

Ich möchte die Diskussion nicht stören, aber falls es jemand interessiert, ich habe jetzt erste Versuche mit der RX100iii hinter mir. Zwar habe ich die Kamera noch nicht im Griff - die (Gegen-)Lichtverhältnisse waren eine Herausforderung -, aber die Erfahrungen sind bis jetzt erfolgversprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich _liebe_ die NEX-7 (und habe mehrere Exemplare in Gebrauch) - und ich sage Dir aus Erfahrung, dass es bei viel Licht, langen Brennweiten, grosser Oeffnung und kurzen Belichtungszeiten Probleme geben kann - typisch bei Sportaufnahmen bei starkem Sonnenlicht - ich muss bei meinem 200mm f/2,8 regelmaessig auf mechanischen ersten Vorhang umschalten, um keine 'Verlauffiltereffekte" zu erzeugen - das obere Drittel des Bildes wird sonst regelmaessig zu dunkel...

 

Gruss

 

Micha

=->

 

 

ah, vermutlich liegt es daran, dass ich keine  langen und lichtstarken Teleobjektive habe, F5,6/200mm ist leider bei mir die Grenze.

 

Ansonsten hätte ich noch ein 2,8/90 zu bieten, aber da tritt es vermutlich nicht so prominent auf, dass es mir aufgefallen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann auch mal ein Beispiel mit abgeschnittenen Zerstreuungskreisen. SEL50f1,8, Offenblende, 1/4000s. Ist der elektronische Verschluss deaktiviert, gibt es runde Zerstreuungskreise.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mal ein drastisches Beispiel angehaengt. Normalerweise loesche ich solche Fotos - dieses war zufaelligerweise noch auf der Speicherkarte, da ich die Serie noch nicht verarbeitet hatte...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich selbst auch ein Street Knipser bin,würde ich sagen Lumix GX7,wegen schön Kompact und der bewegliche Sucher ist echt Toll.Und die Bildquali ist auch ganz gut,genauso wie die GH3.

 

An dieser Stelle bevorzuge ich die Sony NEX-7 oder Alpha 6000 - die sind noch etwas kleiner, und mit dem Sigma EX DN 30 mm f/2,8 (oder - optisch am Rand nicht ganz so gut) EX DN 19mm f/2,8 genau richtig fuer diese Art unbeschwerter Reise- bzw. Street-Fotografie - und die Festbrennweiten zwingen zu sauberem Arbeiten.

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mal ein drastisches Beispiel angehaengt. Normalerweise loesche ich solche Fotos - dieses war zufaelligerweise noch auf der Speicherkarte, da ich die Serie noch nicht verarbeitet hatte...

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

was stimmt mit dem Bild nicht? Ich kann da nichts finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle bevorzuge ich die Sony NEX-7 oder Alpha 6000 - die sind noch etwas kleiner,

 

 

ich habe sie gerade nebeneinander gestellt, also GX7 und NEX 7, die sind vernachlässigbar unterschiedlich .. mit dem für mich perfekten Streetobjektiv 1,8/24 ist die NEX sogar merklich grösser ... mit dem 30er ist sie gleichauf zur GX7 mit 1,8/17, aber halt merklich lichtschwächer, was der Unterschied im Sensor überkompensiert.

 

 

Ich denke mal, dass die Alpha 6000 (schneller AF wenn man ihn braucht) mit der GX7 gleichwertig ist .... aber das 19er und 30er sind wiederum sehr deutlich billiger als die von mir benutzten Objektive an der GX7

 

 

 

Das einzige was mich hier noch an der A6000 Kombi stören könnte, ist der fehlende Touch AF ... wenn man auf den verzichten kann, bekommt man eine schöne Kamera, die schon fast billig ist, für das was sie leistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Festbrennweiten zwingen zu sauberen Arbeiten" erinnert mich an Radfahren ohne Gangschaltung " zwingen zu körperlicher Ertüchtigung".

 

Das von Dir Gesagte stimmt schon - in gewisser Weise. So wie man beim Fahrrad ohne Gangschaltung etwas mehr arbeiten muss (da man ueber weite "Drehzahlbereiche" Leistung liefern muss), zwingen Festbrennweiten dazu, den Ausschnitt durch Bewegung zu optimieren - Zoomobjektive machen faul und verleiten dazu, von fester Position aus zu arbeiten, und den Ausschnitt durch Zoomen festzulegen - was ich als problematisch empfinde. Es gibt Einsatzgebiete fuer Zoomobjektive - Street gehoert meiner Ansicht nach nicht dazu...

 

Aber = smaken verschillen = darueber kann man trefflich unterschiedlicher Meinung sein...

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie gerade nebeneinander gestellt, also GX7 und NEX 7, die sind vernachlässigbar unterschiedlich .. mit dem für mich perfekten Streetobjektiv 1,8/24 ist die NEX sogar merklich grösser ... mit dem 30er ist sie gleichauf zur GX7 mit 1,8/17, aber halt merklich lichtschwächer, was der Unterschied im Sensor überkompensiert.

 

 

Die Reserven des groesseren Sensors in der Sony (Stichwort dynamic range bei low ISO) gegenueber dem Sensor der Panasonics sind im post-processing immer noch sehr deutlich - ich finde die Ergebnisse am Ende einfach visuell ansprechender. Auch wenn ich meine GX1 mit Panaleica 25 f/1,4 durchaus schaetze - sie liefert an sich sehr ansprechende Ergebnisse. Ich hatte die GX7, als sie auf den Markt kam, fuer einige Wochen als Leihstellung. Handhabung und AF sind deutlich besser als bei der GX1, aber ich konnte keine wirklich deutlichen Fortschritte in der Sensor/kameainternen Verarbeitung der Daten feststellen - zumindest im low ISO-Bereich, in dem ich weitestmoeglich verbleibe... ich habe dann damals eine zweite NEX-7 gekauft - die deutlich weniger Geld als die GX7 kostete...

 

Ansonsten <duck-und-renn> sieht die GX7 aus wie eine Kopie der NEX-7 - das design ist zumindest stark an die Sony angelehnt, die ueber ein Jahr vor der Panasonic vorgestellt wurde. Der flexiblere Sucher ist allerdings ein deutliches Plus fuer Panasonic.

 

 

 

Ich denke mal, dass die Alpha 6000 (schneller AF wenn man ihn braucht) mit der GX7 gleichwertig ist .... aber das 19er und 30er sind wiederum sehr deutlich billiger als die von mir benutzten Objektive an der GX7

 

 

Namentlich das 30iger (alte Version) ist erstaunlich kostenguenstig fuer die Leistung.

 

 

 

 

Das einzige was mich hier noch an der A6000 Kombi stören könnte, ist der fehlende Touch AF ... wenn man auf den verzichten kann, bekommt man eine schöne Kamera, die schon fast billig ist, für das was sie leistet.

 

 

Ich bin kein Freund von "Touch AF" - den habe ich an NEX-5N, NEX-5R, EOS M und GX1 - bewusst eingesetzt, wenn man nicht mit Aufstecksucher (EVF an Panasonic und Sony, OVF an der Canoon) arbeitet, ist er durchaus sinnvoll und hilfreich - allerdings hat er mir (bei eingeschalteter Kamera am Trageriemen vor dem Bauch oder an der Seite) schon sehr viele Fehlausloesungen verschafft - und dem touch AF staendig ein und aus zu schalten finde ich laestig - also lasse ich ihn meistens aus...

 

Gruesse

 

Micha

=->

(... wie Du aus dem Text sehen kannst, habe ich 2011..13 mit etlichen 'kleinen' Systemkameras experimentiert - ich hatte das Glueck, einige davon _sehr preisguenstig_ erstehen oder kostenfrei ausleihen zu koennen... Spielkind eben...  :D   )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was stimmt mit dem Bild nicht? Ich kann da nichts finden.

 

Da das mein Bild is, kann ich Dir das ziemlich genau sagen:

 

Schaue Dir mal den Helligkeitsverlauf von oben nach unten an - stark unterbelichtet oben, gleitend bis zur korrekte Belichtung weiter unten.

 

Die Helligkeit in der Szene war annaehernd konstant - spaetere Bilder aus der Serie, mit mechanischem ersten Vorhang, waren gleichmaessig belichtet - nur dass die Kamera dann beim Ausloesen statt 'klick' 'KLACKklack' sagt, wie die A7R... nicht immer ideal beim Sport:

 

(* ±1992 habe ich mal bei der Dutch Open Greg Norman mit einer schweren SLR statt mit der Leica M fotografiert und damit ein wenig Konzentration gekostet - er lief mir dann mit erhobenem Golfschlaeger nach  :eek:  - und sein Caddy sagte missbilligend "NO Photos, please!!!!" - ich entfernte mich dann rasch von der Szene...*)

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Namentlich das 30iger (alte Version) ist erstaunlich kostenguenstig fuer die Leistung.

 

 

:) Ja, meins hat damals neu 99.- gekostet

 

 

 

 

 

 

Ich bin kein Freund von "Touch AF" - den habe ich an NEX-5N, NEX-5R, EOS M und GX1 - bewusst eingesetzt, wenn man nicht mit Aufstecksucher (EVF an Panasonic und Sony, OVF an der Canoon) arbeitet, ist er durchaus sinnvoll und hilfreich - allerdings hat er mir (bei eingeschalteter Kamera am Trageriemen vor dem Bauch oder an der Seite) schon sehr viele Fehlausloesungen verschafft - und dem touch AF staendig ein und aus zu schalten finde ich laestig - also lasse ich ihn meistens aus...

 

 

Bei meinen Kameras schaltet der Touch AF aus, wenn der Sucher sich einschaltet, sprich, egal was da rankommt, vorher muss es am Augensensor vorbei und dann ist der Sucher an.

 

 

Bei der 5N ist auch bei mir die Touchauslösung aus (kann man ja unabhängig von der AF Punktwahl deaktivieren) weil der AF so langsam ist, dass das keinen Sinn macht.

 

Bei der OMD ist die Touchauslösung meistens an ... wenn ich Personen fotografiere und die Gesichtserkennung schlapp macht, weil viele im Bild sind, nutze ich die AF Punktverlegung per Touch und oft löse ich so auch gleich aus.

Ebenso bei der GX7, bei beiden nutze ich auch den Weg wenn ich die Kamera hochnehme, um gleich den AF Punkt festzulegen (einfach bein hochnehmen kurz drauftippen ... ist natürlich jedem selbst überlassen, ob das zu seiner Vorgehensweise passt) ... das funktioniert, weil ich meistens die Kamera erst ans Auge nehme, wenn ich genau weiss, was ich machen will (oft auch zu spät :D )

 

 

 

Bei Olympus ist das ganz einfach, da ist ein "Schalter" auf dem Display, der aktiviert in drei Stufen AF Punkt, Auslösung oder nichts davon.

 

Bei Panasonic muss ich einen der Softkeys nutzen, da gebe ich zu, dass ich meistens nur die AF Punktwahl aktiviert habe und auch nichts ändere.

 

Bei der NEX 5n kann man sich durchs Menue hangeln ... die bleibt auch eingestellt wie sie ist, AF Punkt wahl, Auslösung nur über Auslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, meins hat damals neu 99.- gekostet

 

 

... genausoviel wie meines...     :) 

 

 

Bei meinen Kameras schaltet der Touch AF aus, wenn der Sucher sich einschaltet, sprich, egal was da rankommt, vorher muss es am Augensensor vorbei und dann ist der Sucher an.

 

Bei der EOS M besteht diese Option leider nicht (mangels EVF) - selbiges Problem hatte ich bei einer Samsumg-NX.

 

Ansonsten loht es sich bei Kameras mit EVF und Augensensor, letzteren abzuschalten, wenn man das gute Stueck vor dem Bauch haengen hat - sonst ist die Batterie leider ruck-zuck leer (DAMHIK -  :cool:   ).

 

 

Bei der 5N ist auch bei mir die Touchauslösung aus (kann man ja unabhängig von der AF Punktwahl deaktivieren) weil der AF so langsam ist, dass das keinen Sinn macht.

 

 

Bei NEX-5N und NEX-5R benutze ich den touch-AF ab und an am Stativ - erst grob fokussieren und komponieren, dann das Bild 'framen',  und mit dem touch AF ausloesen...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=3pBboEkJUug

 

Ich möchte die Diskussion nicht stören, aber falls es jemand interessiert, ich habe jetzt erste Versuche mit der RX100iii hinter mir. Zwar habe ich die Kamera noch nicht im Griff - die (Gegen-)Lichtverhältnisse waren eine Herausforderung -, aber die Erfahrungen sind bis jetzt erfolgversprechend.

 

Danke für den Link, die Diaschau finde ich sehr gelungen. Während manche sich noch Gedanken über Probleme mit lichtstarken Telebrennweiten bei offener Blende, ultrakurzen Belichtungszeiten und EV machen oder andere altkluge Kritik am Begriff "Streetkamera" üben, schnappst du dir einfach die Kompakte und machst eine solche Serie. Das gefällt und imponiert mir. Schade, dass solche Perlen in unseren techniklastigen Diskussionen oft so untergehen. 

 

Trotzdem habe ich jetzt auch noch eine technische Frage an dich ;)    Wie hattest du denn den AF eingestellt, bzw. wie hast du fokussiert? Ich schwanke bei solchen Aufnahmen immer zwischen Vorfokussieren, Mitten-AF mit Verschwenken oder vollautomatischem AF (dem ich eigentlich immer misstraue, weil er sich selbst ein Ziel sucht und ich das nicht bestimme - dafür ist er halt schnell).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Trotzdem habe ich jetzt auch noch eine technische Frage an dich ;)    Wie hattest du denn den AF eingestellt, bzw. wie hast du fokussiert? Ich schwanke bei solchen Aufnahmen immer zwischen Vorfokussieren, Mitten-AF mit Verschwenken oder vollautomatischem AF (dem ich eigentlich immer misstraue, weil er sich selbst ein Ziel sucht und ich das nicht bestimme - dafür ist er halt schnell).

Mir geht es fast wie dir. Das heisst ich versuche alle 3 Methoden.  Ausser dass ich zusätzlich noch mit dem "flexible spot" arbeite. Immer dann, wenn ich Zeit genug habe, vorauszudenken, wie sich ein Motiv, in  der Regel eine Person, wahrscheinlich bewegen wird und in welchem Bildbereich ich sie voraussichtlich fokussieren möchte. Das vollautomatische Zoom hat sich bei der Situation in der Hofburg, wo ich mich nicht bewegen konnte und wo oft ein ziemliches Gewusel herrschte, kaum je bewährt. In dieser etwas speziellen Situation war ich übrigens bereits sehr froh um das Zoom. Ich hatte vor dem Kauf der RX100 auch die RX1 erwogen, mich dann aber nicht getraut, mich auf eine Kompaktkamera mit Festbrennweite einzulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...