Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte eine Systemkamera für Streetfotografie kaufen. Ich schwanke zwischen Sony A7, A6000 un A5100. Welche Argumente sprechen für jede Kamera?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen eine unauffällige Kamera, die fähig ist schnell und lautlos Bilder hoher Qualität zu machen.

 

 

Ich würde keine von den genannten empfehlen, sondern eine Sony RXII oder III, weil ein Klappdisplay einfach perfekt unauffällig ist und die Kamera niemanden abschreckt .... wer als "Profi" erkannt wird (das sind alle, die was grösseres als eine Kompakte haben ;) ) der bekommt natürliches Verhalten nicht mehr so einfach gezeigt.

 

 

 

P.S. das obere Bild finde ich stark :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine "street-Kamera" ist ne Oly PL3 mit dem 17 mm Oly Pancake. Davor hatte ich das 14 mm Pana Pancake drauf und festgestellt, dass ich jedes Bild im nachhinen zuschneiden musste.  Vorteil des 14er ist, dass es schneller fokusiert. das Oly 17 f/1.8 waere mir zu gross als "immer-dabei".

 

da 35...40 mm (KB aequivalent) meine Lieblingsbrennweite ist und ich kleine, unauffaellige Kameras bevorzuge, kaemen fuer mich folgende Kombinationen in Frage:

- Oly PL + 17 oder 20 mm Pancake

- Fuji XM + 27 mm Pancake

- Canon EOS M + 22 mm Pancake

- Leica X

- Fuji X100

- Sony A5100 (falls Sigma noch ein kleines 24 f/2.8 rausbringt)

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung NX3000 (sehr kompakt) und NX500M (tolle Foto- und Videoqualität) mit 16/F2.4, 20/F2.8 oder 30/F2.0 (je nach Geschmack) sind sicherlich ein Blick wert. Ich selbst habe das 20er, würde aber wohl eher zum 30'er greifen wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde. Hätte mir manchmal eine größere Offenblende zwecks Freigestellung gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen eine unauffällige Kamera, die fähig ist schnell und lautlos Bilder hoher Qualität zu machen.

 

 

Ich würde keine von den genannten empfehlen, sondern eine Sony RXII oder III, weil ein Klappdisplay einfach perfekt unauffällig ist und die Kamera niemanden abschreckt .... wer als "Profi" erkannt wird (das sind alle, die was grösseres als eine Kompakte haben ;) ) der bekommt natürliches Verhalten nicht mehr so einfach gezeigt.

 

 

 

P.S. das obere Bild finde ich stark :)

Vielen Dank für die Vorschläge. Werde mir  die Modelle mal ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Street-Kamera meine ich eine Kamera, die sich besonders gut für Streetfotografie eignet. Kann man das denn auch noch anders verstehen?

 

Bin gespannt auf deine Argumente oder Vorschläge.

 

Freundliche  Grüsse

 

Franz

Da wird nichts kommen, da ich den Begriff einfach daneben finde. Hier gibt es auch einen Diskussionsfaden mit dem Titel "Wie macht Ihr Street". Hrr, mich schüttelt es...

 

Wo immer man unauffällig fotografieren möchte wäre ein schneller Autofocus und ein lichtstarkes Objektiv, dass eine möglichst kurze Belichtungszeit ermöglicht sicher hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht noch kleiner:

Olympus EPL5 oder EPL7 mit 1,7/20mm pancake.

Klappdisplay nach oben, Kamera vor dem Bauch,

Objektiv ist winzig, aber sehr lichtstark (AF könnte etwas schneller sein).

Sehr unauffällig.

 

 

PS: die Fotos gefallen mir

PPS: "Street Kamera" ist nicht erklärungsbedürfig, auch wenn man den Begriff nicht mag. Denk Dir nix.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus E-PL7 mit Lumix 1.7/20mm + m.zuiko 45mm/f1.8. Das m.zuiko ist schneller, aber ich komme mit dem Lumix 20mm gut zurecht. Die E-PL hat keinen Sucher, aber bei Street ist man ohne eh unauffälliger. Man kann sich einen dazu kaufen (VF-4), wenn man in anderen Situationen einen braucht, allerdings ist man damit nicht mehr so unauffällig.

 

Wenn Kamera mit Sucher, würde ich eher die E-M10 als die E-M5 empfehlen. Die ist noch einen Tick kleiner, hat mehr Features, da sie neuer ist. Außerdem kann man bei ihr den Augensensor immer aktiviert lassen, weil der nicht reagiert, wenn das Display hochgeklappt ist. Das finde ich an meiner E-M5 manchmal nervig, dass das dort nicht so ist.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gesagt Konsens ist: Lichtstärke ist bei Streetfotografie wichtiger als Zoom. Schwierige Lichtverhältnisse sind die Regel und heutige Kameras haben genug Auflösung in Reserve zum croppen. Festbrennweiten, insbesondere Pancakes, sind außerdem deutlich handlicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lichtstärke ist nachher nix scharf. An dem Konsens kann ich mich jedenfalls nicht beteiligen

Na, ganz so ist das wohl nicht - fokussieren muss man dann halt noch ;-)

Mit mehr Lichtstärke kannst auch mal jemanden aus seinem Umfeld herauslösen, wenn Du das willst. Außerem hast Du abends mehr Möglichkeiten. Ich denke, es ist auch Gewohnheit, ob man lieber Zoom oder FB nimmt, das Fotografieren ist mit Festbrennweite schon anders. Ich mag das lieber. Außerdem bin ich mit der Abbildungsqualität des 12-50 nicht so sehr glücklich.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lichtstärke ist nachher nix scharf. An dem Konsens kann ich mich jedenfalls nicht beteiligen

 

Genau. Hoffentlich fängt jetzt keiner mit der Freistellmanie auch noch bei Streetfotografie an. Freistellung ist dabei kontraproduktiv. Es kommt ja gerade darauf an, das Umfeld zu zeigen. Einen isolierten Kopf kann jeder auch im Studio mit Fotohintergrund knipsen, abgesehen davon, dass das dann Porträt- aber nicht Streetfotografie ist.

Wenn das Bild insgesamt keine Geschichte erzählt, dann ist es für die Tonne! Und zur Geschichte gehört mehr als irgend ein isoliertes Geschöpf. Außerdem gilt "nah ran"! Das ergibt dann automatisch eine gewisse Unschärfe im Hintergrund.

Lichtstärke war zu Zeiten der Schwarzweißfilme noch sinnvoll wenn es dunkel wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich würde aus eigener Erfahrung Oly E-PL5 und das Pancakezoom 14-42/f3,5-5,6 empfehlen... Oder statt der PL5 die PL7, da sie einen deutlich besseren Stabi hat und auch unauffällig per Smartphone auslösbar ist (für mich mehr als nur ein nettes Gimmick). Kleine, leichte Kombination, bei Bedarf mit einem Sucher oder Blitz erweiterbar und natürlich mit anderen Objektiven.

 

Interessant wären auch die GM1 oder GM5 von Panasonic mit den Superkompakten Objektiven 12-32mm und 35-100mm, wobei letzteres auch einer Oly PL gut zu Gesicht stünde.

 

 

Gruß

 

Nobby

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lichtstärke ist nachher nix scharf. An dem Konsens kann ich mich jedenfalls nicht beteiligen

Lichtstarkes Objektiv - abblenden - kurze Belichtungszeit

 

Sollte eigentlich bekannt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...