Jump to content

Eure Wünsche für die kommende GX8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja... ich denke die Diskussion dürfte ihren Höhepunkt an Langeweile erreicht haben.

Wäre ich doch nicht mit eingestiegen - mein Fehler.

 

Darüber brauchst Du Dich nicht ärgern Tobias, scheint doch normal zu sein und in fast jedem Thread so,

einer schreibt seine Meinung gefühlte 1000 x und der Rest hört irgendwann von alleine auf zu schreiben.

 

Es ist auch immer wieder erstaunlich, wenn einige mit ihrem Geraffel doch so zufrieden sind,

warum sie versuchen ständig anderen vorzuschreiben, was sie besser machen sollten.

 

Erst wird vom Leder gezogen und dann gibt es abschleißend einen wohlwollenden Beisatz,

dadurch wird der Anschein geweckt, man hätte ja eigentlich Interesse aber ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Vince0815 könnte mit 'IBIS raus' meinen, dass ein Wackelsensor gegenüber einem festen auch Nachteile haben kann... Wenn dem so wäre (da bin ich nicht Experte genug... Shutter-Shock?), dann kann ich Leute gut verstehen, die das einfach (noch) nicht als 'Feature' haben wollen... sofern es denn stimmt, dass ein IBIS, auch wenn man ihn nicht benutzt, Nachteile haben kann.

Natürlich müssen Verschluss und IBIS zusammenpassen. Aber dass es einen Zusammenhang zwischen IBIS und Shutter Shock gibt, halte ich nicht für erwiesen. Shutter Shock wurde auch schon bei Panasonic und anderer Hersteller Kameras mit festem Sensor nachgewiesen.

 

Letztendlich geht es ja bei der Weiterentwicklung darum, das Zusammenspiel aller Komponenten zu verbessern. Und da bringt es i.d.R. nichts so lange zu warten, bis auch das letzte Problem beseitigt ist. Sonst hätten wir heute nicht mal Bildsensoren und würden alle noch Film belichten.

 

Aber bitte. Sollen diejenigen, die IBIS nicht haben wollen, eine GX8 kaufen, die keinen mehr hat. Einen Marktvorteil kann das Panasonic sicherlich nicht bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Vince0815 könnte mit 'IBIS raus' meinen, dass ein Wackelsensor gegenüber einem festen auch Nachteile haben kann...

Wenn dem so wäre ..., dann kann ich Leute gut verstehen, die das einfach (noch) nicht als 'Feature' haben wollen...

 

Da denkst Du richtig und das hat auch seinen Grund, ich muss nicht jede Kamera gleich ausstatten,

dafür gibt reichlich Auswahl auf dem Mark, von dem wir alle profitieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da denkst Du richtig und das hat auch seinen Grund, ich muss nicht jede Kamera gleich ausstatten,

dafür gibt reichlich Auswahl auf dem Mark, von dem wir alle profitieren können.

 

Hier fände ich den Ansatz interessant, 2 Ausstattungsmodelle anzubieten... und schauen, was Markt und 'Reviews' dazu sagen:

 

GX8 - ohne IBIS

GX8i - mit IBIS

 

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier fände ich den Ansatz interessant, 2 Ausstattungsmodelle  anzubieten... und schauen, was Markt und 'Reviews' dazu sagen:

 

GX8 - ohne IBIS

GX8i - mit IBIS

 

So weit wird Panasonic die einzelnen Kundenwünsche nicht berücksichtigen,

dann müssten sie auch offiziel zu den Vor- und Nachteilen Stellung nehmen.

 

Dafür reicht auch eine Umfarge auf der HP, dadurch sparen sie Entwicklungkosten,

also mindestens für ein Modell. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier fände ich den Ansatz interessant, 2 Ausstattungsmodelle anzubieten... und schauen, was Markt und 'Reviews' dazu sagen:

 

GX8 - ohne IBIS

GX8i - mit IBIS

 

Gibt es jetzt schon. Beide Stabiliserungssysteme kann man abschalten - wenn man will.

 

Ich habe auch noch nie geschrieben, dass mich das Linsengewackel stört. Wenn jemand befürchtet, dass im ausgeschalteten Zustand die Stabilisierungskomponente ggf. nicht bombenfest hängen könnte (sollte ja eigentlich nicht der Fall sein), so müsste man negative Effekte in beiden Fällen vermuten.

 

Ich wüsste daher keinen Grund, weshalb Panasonic bei der GX Reihe (und auch bei anderen) nicht einen weiterentwickelten IBIS vorsehen sollte. Die Prozessorgeschwindigkeiten, die Gyrotechnik und was sonst noch an Grundlagen vorhanden ist, sollten inzwischen da sein.

 

Dass was z.B. in einer E-M5II an Weiterentwicklung gekommen ist, wurde ja nicht erst vor zwei Wochen entwickelt. In den Entwicklungsabteilungen dürfte man schon viel weiter sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle von Euch genannten Features finde ich sehr gut... beim G6-Nachfolger.

 

Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine aufgemotzte GX8. Dann bliebe nämlich mein Geld in meiner Tasche.

 

Mein "Danke" bezog sich auf den G6 Nachfolger. Hoffentlich in der Tradition einer GH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da denkst Du richtig und das hat auch seinen Grund, ich muss nicht jede Kamera gleich ausstatten,

dafür gibt reichlich Auswahl auf dem Mark, von dem wir alle profitieren können.

 

In Bezug auf wichtige Basiskomponenten würde ich allerdings erwarten, dass ein Hersteller seine Kameras möglichst gleich ausstattet, einfach damit man mit unterschiedlichen Kamerakonzepten arbeiten kann, ohne sich je nach Objektiv und Einsatz umstellen zu müssen.

 

Dazu gehört auch, dass ich erwarte, dass ich auch bei kleineren Kameras nahezu die gleiche Bildqualität erhalte wie bei den größeren Modellen - jedenfalls sollten die kleineren Modelle nicht übermäßig benachteiligt werden. Das ist ja bei m4/3 überwiegend der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal etwas zum Thema Stabilisierung und Shutter Shock. Betrifft zwar ein Nikon Objektiv, zeigt aber, dass die Aussage OIS Systeme seien ggf. weniger anfällig für Shutter Shock (oder andere Artefakte), keine nachweisbaren Grundlagen hat. Es gibt genug Gegenbeispiele.

 

http://blog.mingthein.com/2015/03/30/nikon-300-4-vr-double-images/

 

 

Letztlich müssen zu viele Komponenten zusammenspielen und optimal konstruiert werden, dass eine Verallgemeinerung diesbezüglich so einfach ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und dann könnt ihr meinetwegen weitermissionieren ...

 

Hallo Thobie,

 

es ist ja nicht nur der missionarische Eifer mit der eigenen Ausrüstung der so manchen Thread zerstört,

auch der Drang immer das letzte Wort haben zu müssen, grenzt schon an extremer Rechthaberei.

 

Aber trotzdem schön mal wieder was von Dir zu hören, Du warst hier ja schon lange nicht mehr aktiv. :)

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal etwas zum Thema Stabilisierung und Shutter Shock.

 

Ich habe mich so intensiv mit dem Thema wie kaum ein anderer hier beschäftigt. Und glaube mir: Das was für dich nicht bewiesen ist, ist für andere Foto Alltag.

Das Argument, dass auch andere Kameras betroffen sind ist ziemlich egal, wenn man weiß, dass wiederum andere Kameras gibt eben nicht betroffen sind. Die GX7 zählt leider nicht dazu.

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich so intensiv mit dem Thema wie kaum ein anderer hier beschäftigt. Und glaube mir: Das was für dich nicht bewiesen ist, ist für andere Foto Alltag.

Das Argument, dass auch andere Kameras betroffen sind ist ziemlich egal, wenn man weiß, dass wiederum andere Kameras gibt eben nicht betroffen sind. Die GX7 zählt leider nicht dazu.

 

Für die Kameras, für die Du etwas bewiesen hast, - und das glaube mir -  war das für mich kein Foto-Alltag. Ca. 25.000 technisch einwandfreie Bilder mit drei OM-Ds mit 5-Achsen IBIS sollten auch für sich sprechen.

 

Es spielen bei der Frage Doppelkonturen / Shutter Shock so viele Faktoren eine Rolle, dass sich wohl kaum einer hier sicher sein kann, die Ursachen zu kennen und schon gar nicht am IBIS festmachen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, vermisst Du außer Global-Shutter etwas wichtiges in der GX7, ich eigentlich nicht.

 

Hallo Maxi, ich nehme an, Du hast vor Kopfschütteln über meinen ersten Satz nicht weitergelesen. Deswegen hier die vollständige Sentenz:

 

Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine aufgemotzte GX8. Dann bliebe nämlich mein Geld in meiner Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi, ich nehme an, Du hast vor Kopfschütteln über meinen ersten Satz nicht weitergelesen.

 

Doch das habe ich, meine Frage war wirklich ernst gemeint, nicht böse und nicht ronisch,

mir fehlte eigentlich an der GX7 nichts, vielleicht deswegen. :)

 

PS: Ich wollte auch mal andere zu Wort kommen lassen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich viel mehr interessiert, dass die neue GX8 jetzt nicht nur NFC bekommt, ist ja nichts neuen mehr,

aber wie die neue Sprachsteuerung integriert ist, darauf bin ich echt gespannt. grinsende-smilies-0016.gif

(Ich suche dann mal den Link raus, bin gerade unterwegs.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...