Jump to content

Canon EOS1200D aufrüsten oder vielleicht kommende OM5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

für meine kleine EOS1200D habe ich auch ein 18-55 mm Standardkit (1:4-5,6). Dazu noch ein 80 mm (gecropt) Canon, /1,8 und ein Superweitwinkel mit /1,2, Tokina. Leider tu ich mir mit wirklich scharf fokusierten Bildern schwer. Möglicherweise, weil ich sooo gerne mit offener Blende fotografiere.

Erste Frage: Lohnt es wirklich, für meine 1200D (18 MP) 500(?) € in die Hand zu nehmen, um mit dem technisch bessere Bilder zu bekommen?

In letzter Zeit kommen mit immer wieder kleine Videos zu erscheinenden OM5 auf den Monitor. Neben ihrer Kompaktheit, wird die Kamera für viele andere Punkte gelobt.

2. Ist es heute sinnvoller, z. B. so eine OM5 zu kaufen oder doch eine andere Kamera?

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 0 ISO:

Erste Frage: Lohnt es wirklich, für meine 1200D (18 MP) 500(?) € in die Hand zu nehmen, um mit dem technisch bessere Bilder zu bekommen?

Meiner Mienung nach eindeutig nein. Das ist eine alte und damals schon sehr billige Einsteiger DSLR. Canon EF wird nicht mehr gepflegt. Der Weg bei Canon geht Richtung RF Mount.

vor 1 Stunde schrieb 0 ISO:

In letzter Zeit kommen mit immer wieder kleine Videos zu erscheinenden OM5 auf den Monitor. Neben ihrer Kompaktheit, wird die Kamera für viele andere Punkte gelobt.

Die OM-5 ist bereits lieferbar. Nun ja meine Begeisterung darüber hält sich in engen Grenzen, weil das mehr eine E-M5IIIa ist als eine OM-5. Aber das liest du am besten im Oly Forum nach. Die kritischen Stimmen sind dort zahlreich. Es gibt ja noch andere spiegellose Systemkameras, die auch mit so selbstverständlichen Features wie einem USB-C Anschluss dienen können (der fehlt der OM-5).

vor 1 Stunde schrieb 0 ISO:

2. Ist es heute sinnvoller, z. B. so eine OM5 zu kaufen oder doch eine andere Kamera?

Es ist auf jeden Fall sinnvoller eine spiegellose Systemkamera zu kaufen als eine alte Einsteiger DSLR aufzurüsten. Zumindest wäre es das für mich. Ohne zu wissen was du fotografierst kann man eh nicht richtig beraten.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WRDS,

danke für deine Reaktion. Ich vergaß noch zu schreiben, dass ich gerne bis 3k2 ISO fotogarfieren möchte (Rauscharm = gut). Beim Fotografieren bin ich noch etwas auf der Suche. Einerseits fotografiere ich durchaus gerne abstrakt, andererseits interessieren mich Menschen immer mehr. Vielleicht hilft das weiter.

 

P.s.: Nach einigen yt-Videos komme ich jetzt von MFT-Kameras wieder etwas weg (weniger Schärfenuntiefe und mehr Rauschen bei höheren ISO-Werten).

bearbeitet von 0 ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte 1200D kann man ruhig durch etwas neues ersetzen.

vor 2 Stunden schrieb 0 ISO:

Ich vergaß noch zu schreiben, dass ich gerne bis 3k2 ISO fotogarfieren möchte (Rauscharm = gut).

Dann schau dich bei Vollformat um. Z.b. Sony Alpha 7 III. Da gibt es diverse lichtstarke Objektive dazu. Auch im relativ günstigen Bereich. Und wenns nicht passt bringst du eine Sony immer wieder problemlos los und das zu einem guten Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb 0 ISO:

Leider tu ich mir mit wirklich scharf fokusierten Bildern schwer. Möglicherweise, weil ich sooo gerne mit offener Blende fotografiere.

Ich sehe es wie nightstalker. Bevor Du etwas Neues kaufst, solltest Du erstmal analysieren, warum Dir Deine bisherigen Fotos nicht gefallen bzw. warum sie nicht scharf sind.
Liegt es ggf. an falschen Einstellungen? Hast du ggf. falsche Erwartungen bezüglich der Schärfentiefe?

Und was möchtest Du denn für 500 EUR überhaupt kaufen für die alte Kamera, dazu hast Du bisher nichts geschrieben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

jetzt will ich hier gesammelt antworten.

@nightstalker:

Ja, die Kamera war eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung. Im Sommer gebraucht gekauft.

@WRDS:

Nightstalker hat Recht. Er kennt mich aus älteren Beiträgen 🙂. Eine Sony Alpha XXX müsste ich mir ansehen. Mein Budget: Sollte es sich ergeben, dass meine 1200D es nicht kann, würde ich für meine nächste Kamer mit Objektiv maximal 1500 € investieren. Dabei müsste es keine neue Kamer sein. Aber auch ich denke, dass ich an meiner Technik arbeiten muss. 500 € dachte ich für ein besseres ca. 18 - 55 mm Zoom. Nicht zwingend von Canon.

@kleiner_Hobbit:

An deinen Vorschlag mache ich mich inzwischen auch ran. Neben Fehlfokussierung kommt vielleicht auch noch, dass ich am PC nur RAW-Dateien zu sehen bekomme.

Ich habe hoffentlich alle Fragen beantwortet.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 0 ISO:

Neben Fehlfokussierung kommt vielleicht auch noch, dass ich am PC nur RAW-Dateien zu sehen bekomme.

Das und dies:

Am 1.12.2022 um 19:12 schrieb 0 ISO:

3k2 ISO fotogarfieren möchte

Lassen mich vermuten, dass du a) noch nicht so viel Erfahrung mit Fotografie hast und b) deine Bilder nicht bearbeitest? In beiden Fällen würde ich die Lösung (noch) nicht bei einer neuen Kamera suchen. Bei Mft ist ISO3200 kein so grosses Problem, setzt aber ein paar EBV Kenntnisse/Software voraus. Wobei ich bezweifle, dass die EOS12000D besser ist. Eine „alte“ KB A7iii ist da evtl besser. Bei falschem fokussieren muss man aber zuerst Mal wissen was falsch läuft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @wasabi65,

ich habe mit analoger Fotografie Erfahrungen gemacht (vor 20 Jahren). Digital tickt anders.

Im Gegenteil, ich bearbeite Fotos sogar sehr gerne. Aber auch hier will ich noch viel lernen.

Mft oder Apsc ... Die 1200D rauscht schon bei 1k6 ISO ganz gut und zumindest weiß ich noch nicht, wie ich mit Affinity Photo 2 dieses Rauschen vernünftig rausbekomme.

Was falsch läuft: Ich tippe mal auf Auslöser betätigen mit ganzem Arm, zu offener Blende (besonders mit dem Kit-Objektiv) und vielleicht doch auch mangelnde Schärfeleistung dieses Objektivs.

Hallo @AlterKnabe,

meine Frage wegen des hohen ISO-Wertes deshalb, weil ich gerne in Low Key fotografiere. Ob nun nachts in einer Stadt oder in weniger beleuchteten Räumen.

Da du mich fragtest, wozu diese 500 € gedacht sein könnten, hatte ich unter #11 dem WRDS beantwortet: Für ein besseres Zoom mit ca. 18 - 55 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 0 ISO:

weil ich gerne in Low Key fotografiere

für low light (ich denke das meinst du) oder available light sind hohe ISO und "bearbeitbares" Rauschen wichtig. Falls dies ein Schwerpunkt wäre, dann ganz sicher zu KB greifen. Mit der A7iii gehe ich ohne zu viel Schmerzen bis zu ISO12800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich etwas experimentiert. Ja, auch mit dem Stadrad-Kit sind scharfe Fotos möglich (unabhängig ob JPG oder RAW, auf f:/5,6). Allerdings bleibe ich mir sicher, dass z. B. ein Canon Tamron SP 2,8/17-50 LD IF DI II besonders für mehr Brillanz sorgt.

Front und Backfokus werde ich sicher auch mal angehen. Bisher fiel mir nichts auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend mein Ergebnis:

Es hängt vom richtigen Objektiv, dem richtigen Fokussieren (wer hätte es gedacht?) und ruhiger Hand ab. Also vernünftige Hardware und üüübeeennnn.

Vielen Danke für eure Antworten (und Impulse).

Für mich selbst ist das Thema beendet.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 0 ISO:

Front und Backfokus werde ich sicher auch mal angehen. Bisher fiel mir nichts auf.

dann lass es .... wenn man lange genug sucht, findet man immer was ... und wenn man es erstmal  so lange gesucht hat, bis man was gefunden hat, wird man es immer sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @0 ISO,

dann bleib' Deiner Kamera erst mal treu! Ich halte das für vernünftig. Ich habe als Besitzer einer A7iii mir als Zweitkamera eine 5Di angeschafft. Die kann nicht vernünftig ISO>800, aber das sollte auch keine Empfehlung sein.

Ich habe z. B. ein Sigma Arts EF 50/1.4 der ersten Generation. Wenn Dir die 50 mm liegen, wäre das eine mögliche Empfehlung. Parallel liegt auch ein EF 40/2.8 bei mir im Schrank, das kann ich genauso empfehlen (es kostet nur ein Fünftel des Sigma, aber dafür ist der AF eher mau, und das Spiel mit der Schärfentiefe eingeschränkt). Das wären z. B. zwei Tipps in Richtung Normalbrennweite, mit der man auch in größeren Innenräumen noch arbeiten kann.

Auch wenn das EF-Bajonett nicht mehr mit neuen Kameramodellen versorgt wird, so lassen sich diese Objektive ohne Einschränkung auch per Adapter gut an Canon RF weiternutzen (das würde ich bei meinem Sony E zu EF-Adapter nicht so unterschreiben). Ich verstehe nicht, warum auf die EOS R7 oder die "zweistelligen" DSLR's hingewiesen wurde. Diese würden helfen, wenn Du Deine aktuelle Cam voll ausnutzt, und durch die Software eingeschränkt wärst.

Bei dunklen Motiven arbeite ich in der "blauen Stunde" manchmal mit der Belichtungskorrektur (-2 oder -3EV sind da normal), im Dunkeln ausschließlich im manuellen Modus. Da Punktlichtquellen (Straßenlampen etc) sehr hohe lokale Leuchtdichten aufweisen, sind ISO>1000 nur mit Objektiven und Kameras sinnvoll, die auch mit Gegenlicht besser klarkommen - das ist bei meinem Equipment nur das teuerste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es geht irgendwie in diese Richtung weiter. Inwieweit mir 50 mm liegen, weiß ich (noch) nicht. Ich habe bereits ein Canon Ultrasonic 50 mm, /1,4. Meinem letzten Stand nach für Vollformatkameras gemacht, hier also mit Crop 1,6. Du meinst ein 50 mm Pancake?

 

*Das Ultrasonic ist für APSC gebaut.

bearbeitet von 0 ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...