Jump to content

Eure Wünsche für die kommende GX8


Empfohlene Beiträge

In Berlin sind jetzt die ersten GX8 in den bekannten großen Kettenläden zu haben. Die Kamera liegt trotz ihrer Größe sehr gut in (meiner) Hand, die Daumenstütze funktioniert prima. Der voll schwenkbare Monitor bzw. die linke Gurtöse sind so angebracht, daß die aus der Vergangenheit bekannten Konflikte vermieden werden. Nach dem Auslöser musste mein auf die GX7 eingestellter Zeigefinger immer wieder etwas suchen.

 

Zufällig hatte ich eine Karte dabei und konnte ein paar Aufnahmen machen, leider mit dem billigen 14-42er Kit und suboptimaler Konfiguration, so daß die Ergebnisse nicht berauschend waren. Deshalb poste ich hier auch keine Beispiele, sondern versuche das morgen noch mal mit besserer Einstellung.

 

Der Preis liegt in der angesagten Höhe: Ohne Linse € 1099, mit dem Kit € 1199, mit dem 14-140er  €1599.

 

Wenn ich mir so das Umfeld betrachte,von  Olympus OMDs bis Fujifilm x100 und XT sowie die sehr guten Superzoom-kopmpakten, frage ich mich, wie lange sich der hohe Einstiegspreis halten lassen wird.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin sind jetzt die ersten GX8 in den bekannten großen Kettenläden zu haben. Die Kamera liegt trotz ihrer Größe sehr gut in (meiner) Hand, die Daumenstütze funktioniert prima. Der voll schwenkbare Monitor bzw. die linke Gurtöse sind so angebracht, daß die aus der Vergangenheit bekannten Konflikte vermieden werden. Nach dem Auslöser musste mein auf die GX7 eingestellter Zeigefinger immer wieder etwas suchen.

 

Zufällig hatte ich eine Karte dabei und konnte ein paar Aufnahmen machen, leider mit dem billigen 14-42er Kit und suboptimaler Konfiguration, so daß die Ergebnisse nicht berauschend waren. Deshalb poste ich hier auch keine Beispiele, sondern versuche das morgen noch mal mit besserer Einstellung.

 

Der Preis liegt in der angesagten Höhe: Ohne Linse € 1099, mit dem Kit € 1199, mit dem 14-140er  €1599.

 

Wenn ich mir so das Umfeld betrachte,von  Olympus OMDs bis Fujifilm x100 und XT sowie die sehr guten Superzoom-kopmpakten, frage ich mich, wie lange sich der hohe Einstiegspreis halten lassen wird.

 

Wenn ich mich recht entsinne, bei der GX7 sehr lange ...

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, bei der GX7 sehr lange ...

Ich weiß nicht mehr, wie lange - aber ich habe jedenfalls im Oktober 13 noch zum vollen Preis gekauft.

 

Heute sieht mir die Konkurrenzsituation jedoch härter aus, viel härter. Für etwa das gleiche Geld bekommst Du eine E-M5 Mk II oder sogar eine GH4, und dann ist da die G70, die deutlich weniger kostet, aber ebenfalls ein paar schicke neuartige Gimmicks bietet. Deutlich weniger kosten bei guter Leistung auch gute APS von Sony und Fuji, und eine Sony A7 mit Kitlinse gibt es auch schon in dieser Preislage - ungebraucht. Ich kann mich nicht erinnern, vor zwei Jahren ein ebenso breites Feld von Konkurrenten gesehen zu haben.

 

Der hohe Preis wird sich m.E. nur dann halten lassen, wenn die Bilder nicht nur mehr Pixel, sondern auch wahrnehmbar bessere IQ aufweisen können. Das kann ich anhand einiger im Geschäft geknipster Bilder nicht beurteilen, jetzt müssen die seriösen Tester ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Beurteilung:

 

-Dual IS geht nicht mit 100-300 mm (war bekannt!). Kein Pumpen - ähnliches positive Verhalten wie an GH4

-Dual IS mit Nocticron: 1/5 Sek. Freihand ist möglich

-meine LR Presets muss ich anpassen, der neue Sensor schlägt bis zur Bildbearbeitung durch

-In der Dynamik hat der Sensor sichtbar zugelegt, liegt wohl nicht nur an den 12 bit EV RAWs :). Könnte für Nachtaufnahmen interessant werden

-im Gegensatz zu mancher spiegellosen Kleinbild Wunderkamera greift der AF auch mit kleinstem Einfeld bei quasi Dunkelheit. Der Hammer!

 

Zur Größe mein Urteil:

Eine GH4 liegt noch besser in der Hand als die GX8, dank der ergonomischen Höhe. Kleiner als die GX8 sollte eine Cam mit 100-300 oder Nocticron nicht sein, sollte mit einer Hand fotografiert werden müssen. Wenn ich das 100-300 mm an der GM1 verwende,

benötige ich 2 Hände, damit ich überhaupt auslösen kann.

 

Bis ich ein endgültiges Urteil geben kann, werden Wochen vergehen. Zu unterschiedlich sind meine Anwendungen in Foto und Video.

 

Diese SDHC werde ich künftig verwenden:

http://www.amazon.de/dp/B00OD71AYQ/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_2

 

Lexar empfinde ich im Foto/Videobereich zwischenzeitlich besser als SanDisk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

die GX8 wird in China gefertigt.

 

Um den Dual-IS richtig beurteilen zu können, ist AF-C Serie eine gute Einstellung. Ist die erste Aufnahme bei 140 mm (14-140 II) und einer Sekunde noch unscharf, ist die 2. Aufnahme schon 1:1 fähig :)

 

Die Verschlussverdunkelung während Serienaufnahmen ist gefühlt etwas länger als bei der GH4, jedoch auf sehr gutem Niveau.

 

Eine Sucherbildstabilisierung ist nicht vorhanden (Objektive ohne OIS). Es gelingen mit unstabilisierten Objektiven bei 100 mm und 1/10 Sek. scharfe Bilder.

 

Der Sucher ist für manuelle Objektive ideal. Fokuspeaking mit Altglåsern ist gut und die Lupen Bild in Bild Anzeige ist mit einem Klick zugeschaltet. Ist bei der Bildwiedergabe eine Vergrößerung eingestellt, bleibt diese beim Durchblättern erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Es gelingen mit unstabilisierten Objektiven bei 100 mm und 1/10 Sek. scharfe Bilder....

 

Auf solche Aussagen habe ich gewartet. Vielen Dank dafür.

Dann könnte ich mein altes Avanar 400mm/5.6 Pentaxobjektiv auch bei schlechtem Licht freihand an der GX8 benutzen.

An der GH2 war alles was länger wie 1/500stel gebraucht hatte verwackelt oder ich mußte das alte Holzstativ mitnehmen.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 mit Lexar Pro 2000x beflügelt die Cam derart, dass ein Speicher lag kaum mehr wahrnehmbar ist. Eine nominal vergleichbare SanDisk ist dagegen eine große Ernüchterung, obwohl immerhin noch 40 RAWs bis zum lag drin sind.

 

Der Sensor hat große Reserven im ISO Bereich und Langzeitaufnahmen (Sternenhimmel).

 

Will man den Sensor ausreizen, sollte nicht an den Objektiven gespart werden.

 

Fazit:

selber testen über viele Tage. Das Positive lernt man mit dieser Cam nicht in wenigen Stunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich danke dir für die erste Erfahrungsberichte.

 

Wollen wir die Diskussion nicht doch lieber hier weiter führen : https://www.systemkamera-forum.de/topic/112224-lumix-gx8-mit-spritzwasserschutz-4k/

denn mit "Eure Wünsche für die kommende GX8" ist es längst vorbei.

Die Kamera ist schon da. Und sie ist so, wie sie ist. :)

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich danke dir für die erste Erfahrungsberichte.

 

Wollen wir die Diskussion nicht doch lieber hier weiter führen : https://www.systemkamera-forum.de/topic/112224-lumix-gx8-mit-spritzwasserschutz-4k/

denn mit "Eure Wünsche für die kommende GX8" ist es längst vorbei.

Die Kamera ist schon da. Und sie ist so, wie sie ist. :)

 

Beste Grüße

 

Ich seh das auch so.

Das Wunschprogramm ist vorbei.

Die Realität hat uns eingeholt.

Eigentlich sollte dieser Thread nun (ab)geschlossen werden.

Mit einem Hinweis auf den anderen --> https://www.systemkamera-forum.de/topic/112224-lumix-gx8-mit-spritzwasserschutz-4k/

 

Lieber Admin, wäre das möglich?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Andreas hat genug andere Dinge zu tun, als in diesem oder anderen Threads zu überlegen, ob ein Beitrag inhaltlich besser in einem anderen Thread aufgehoben wäre. So wichtig ist das auch wieder nicht. Und wenn, wird das in dem anderen Thread auch nochmal. zur Sprache kommen. Diesen Thread zu schließen würde reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem dicht machen dieses Threads habe ich schon am 29. Juli geschrieben, scheinbar interessiert es keinen, oder es ist absicht. So verzettelt sich das Thema GX8 in drei Threads und verschwindet so auch schneller aus der Sichtbarkeit. Ich habe es ja schon im anderen Thread geschrieben, vielleicht "lohnt" sich der Aufwand für die Forenbetreiber nicht!!!

 

Aber hauptsache eine M5 MarkII die am 5. Februar hier vorgestellt wurde ist immer noch ganz oben angepinnt!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...