Jump to content

Eure Wünsche für die kommende GX8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso ohne wie in diesem Beispiel auf die Kamera geklebten Mikrofon und dem starken Rauschen nach zu urteilen 10000fach verstärkenden Verstärker kann man das doch gar nicht hören?

Und was hat das jetzt mit der GX8 zu tun?

Ich habe und hätte es gerne ohne störende Nebengeräusche. Nicht nur beim Filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon das komplette Bild angesehen, klare Unterschiede kann ich nicht erkennen.

 

Also ich kann ihn klar erkennen.

Klar ist, dass eine Festbrennweite meistenes gegen ein 16-fach Zoom besser abschneidet,

 

Das liegt auch nicht an dem Zoom denn bei ISO 80 löst sie diesen Bereich auch problemlos auf.

Es ist einzig der höhere Rauschlevel dessen Unterdrückung die Auflösung kostet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unrealistisches und praxisfernes Szenario. Im fotografischen Alltag fallen z.B. die IBIS Geräusche nicht mehr auf.

 

Übrigens: anstatt auf hysterische Berichte von Geräuschpregeln bei Olympus Kameras zu achten, nutzen Olympus Nutzer den IBIS mit Begeisterung vor allem auch an den zahlreichen, nicht stabilisierten Panasonic Objektiven.

 

Es wäre einer GX8 daher nur zu wünschen, dass sie endlich auch einen IBIS erhalten würde, der mit dem Olympus Pendant mithalten könnte und dass Panasonic generell von seiner OIS Strategie abrückt und konsequent IBIS in alle Kameragehäuse baut. Was auch im Sinne einer herstellerübergreifenden Kompatibilität wäre. Letztlich ist IBIS der fortschrittlichere Ansatz und wir hoffen ja alle, dass die GX8 - wenn sie denn mal kommt (neueste Mutmaßungen verlegen das Erscheinungsdatum nun auf Herbst) - auch eine fortschrittliche Kamera sein wird.

Unrealistisch ist es ein gleich schlechtes Hörempfinden bei allen vorauszusetzten.

Die längeren Brennweiten haben ja einen lautlosen OIS bei Panasonic

Genauso gut könnte man von den Fremdherstellern einen ebensolchen OIS fordern. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

wo bleibt IBIS in der Aktionsfotografie AF-C?

Antwort=hinter den Erwartungen

wo bleibt IBIS in der Sensorauslesegeschwindigkeit?

Antwort=hinter den Erwartungen

wo bleibt IBIS im Videobereich?

Antwort=dank perfekter Stabilisierung nicht zur Betrachtung am 4K Bildschirm geeignet

 

Meine OIS Objektive sind effektiv stabilisiert von GM1 bis GH4.

 

MFT benötigt dringend neue Sensoren um zukunftsfähig zu sein. Würde mein Schwerpunkt nur in der AF-S Fotografie liegen, wäre die E-M5 II für mich top.

 

Deine Oly Jubelarien sind etwas überzogen, zumal ohne Bildbeispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und hätte es gerne ohne störende Nebengeräusche. Nicht nur beim Filmen.

Beim Filmen schaltet sie den IBIS leise. Der OIS macht das dagegen nicht was man auf den Aufnahmen auch hört. Und der IBIS in der GX7 kann erst gar kein Video stabilisieren. Das sollte die GX8 auch können. Die meisten Geräusche machen aber die Objektive. Da gibt es welche die für Video optimiert sind. Wenn es aber perfekt werden soll braucht man ein externes Mikro. Dafür hat die OMD einen Anschluß. Hat die GX7 einen? Dann wäre das auch schon wieder was für die GX8.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

wo bleibt IBIS in der Aktionsfotografie AF-C?

Antwort=hinter den Erwartungen

wo bleibt IBIS in der Sensorauslesegeschwindigkeit?

Antwort=hinter den Erwartungen

wo bleibt IBIS im Videobereich?

Antwort=dank perfekter Stabilisierung nicht zur Betrachtung am 4K Bildschirm geeignet

 

Meine OIS Objektive sind effektiv stabilisiert von GM1 bis GH4.

 

MFT benötigt dringend neue Sensoren um zukunftsfähig zu sein. Würde mein Schwerpunkt nur in der AF-S Fotografie liegen, wäre die E-M5 II für mich top.

 

Deine Oly Jubelarien sind etwas überzogen, zumal ohne Bildbeispiele.

Es geht hier nicht um Oly Jubelarien, sondern um Anforderungen an die GX8. Und dazu würde für mich definitiv ein exzellenter IBIS gehören.

 

Der IBIS ist ja auch für viele Fotografen (z.B. mich) der Grund gewesen, den Hersteller meines Gehäuses zu wechseln. Hier mal ein begründetes Beispiel:

http://m43blog.dthorpe.net/2015/03/12/lean-clean-and-bluesy/

 

Es kann daher nur im Interesse von Panasonic sein, sich der IBIS Technologie nicht zu verschließen. sondern sein System konsequent darauf umzustellen (was nicht unbedingt bedeutet OIS aufzugeben, siehe Sony). Aber dieses Geeiere, mal stabilisiert mal nur unstabilisiert fotografieren zu können (einschließlich bei Panasonic Objektiven), sollte endlich mal aufhören. Das würde Panasonic Gehäuse wieder deutlich attraktiver machen.

 

 

 

Zusammenfassend: GX8 mit klappbarem Topsucher und E-M5II IBIS wäre ein äußerst attraktives Kameragehäuse. Gerne auch ohne 4K Video.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine OIS Objektive genauso.

Und was ist mit deinen nicht OIS Objektiven außer an der GX7?

Genau.

Deshalb braucht die GX8 auch IBIS.

Meine beiden einzigen OIS losen Objektive 7-14 mm und 15 mm benötigen keinen IBIS. Mein PANA Objektivpark arbeitet ausgezeichnet mit PANA Cams zusammen und es werden alle Funktionen unterstützt. An den Olys ist das nicht der Fall.

 

Eine GX8 ist für mich nur interessant, wenn diese mit einem

 

-weiterentwickelten Sensor

-AF Performance einer GH4

-4K Video

-IBIS mit stabilisiertem Sucherbild für das Oly f/4 300 mm

 

kommt. So lange der Oly 5 Achsen IBIS mit Nachteilen für mich einhergeht, setze ich keine Oly Cam neben den PANA Cams ein. Das Bedienkonzept der Oly und PANA Cams ist derart unterschiedlich, dass ich für mich eher ein Kleinbild System zur MFT Ergänzung aktuell sehe.

 

Die Oly Befürworter reduzieren gerne alles auf den IBIS und blenden andere Dinge gerne aus, die für ein schnelles Bild oder gutes Video wichtig sind.

 

Die highRes Bilder der MKII überzeugen mich voll. Dies ist ein genialer Fortschritt, den ich aufmerksam verfolge. In Kombination mit einem Globalshutter und einer AF-C Tauglichkeit in einer Cam ist diese Funktion ein Schritt in die Zukunft mit viel kreativem Potenzial, das leider kaum angesprochen wird. Oly muss einfach noch schneller werden, dann passt das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sardinien

 

Nun ist Action Fotografie und 4K Video eben nicht jedermanns Sache. Und dass dies (Action) auch mit IBIS geht, zeigt eindrucksvoll die E-M1. Panasonic Objektive laufen auch sehr gut an Olympus Gehäusen - bis auf den Blendenring an einigen wenigen Objektiven, den ich aber eher lästig finde.

 

Ob man eine GX8 nun auch als typische Action Kamera sehen muss und so positionieren würde, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe eine Kamera wie eine GX8 eher als unauffällige Urlaubskamera, das Klappsucherkonzept ideal für Makro und auch Street (ohne Action) und eben auch als ideale Kamera für Lower Light mit kleinen nicht stabilisierten Festbrennweiten. Daher sehe ich für diese Kamera einen großen Topsucher und einen deutlich verbesserten IBIS als wesentlich sinnvoller, als nun auch diese Kamera in Bezug auf Action und Video auf ein GH4 Niveau zu trimmen. Wäre für mich Overkill, wenn dafür der die Sensorstabilisierung vernachlässigt werden müsste.

 

Dass sich schnelle Sensorauslesung / Action und IBIS ausschließen, halte ich ohnehin für nicht schlüssig. Hier ginge es für Panasonic eher um eine strategische Weichenstellung, um seine Gehäuse besser zu positionieren (Absatzzahlen laufen ja nicht so positiv). Dass lichtstark mit OIS bei Festbrennweiten letztlich bei 42.5mm (85,5mm @KB) Schluss ist und bei Zooms bei 100mm (200mm @KB) ist ein großes Problem für eine reines OIS gestütztes Panasonic Portfolio.

 

Und ich habe auch mit Weitwinkeln schon oft von einer Bildstabilisierung profitiert und es bedauert, dass diese zu meinen GH2-Zeiten nicht stabilisiert waren. Daher war es toll, dass Panasonic mit der GX7 sich diesem Konzept zugewandt hatte. Dass dann auch alle Objektive (die länger im Portfolio bleiben als ein Kameragehäuse) von verbesserter Stabilisierungstechnologie profitieren würden, würde auch schon oft diskutiert.

 

Es wäre für das gesamte m4/3 System ein großer Gewinn, wenn sich auch Panasonic der Sensorstabilisierung mit Überzeugung und entsprechendem Entwicklungsaufwand zuwenden würde. Wie man es nicht machen sollte, sieht man ja bei Fuji. Da ist es eher ein Glückspiel, ob man Stabilisierung überhaupt zur Verfügung hat oder nicht. Das System könnte noch erfolgreicher sein, wenn es diesbezüglich konsequenter wäre.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden einzigen OIS losen Objektive 7-14 mm und 15 mm benötigen keinen IBIS.

Mein PANA Objektivpark arbeitet ausgezeichnet mit PANA Cams zusammen und es werden alle Funktionen unterstützt.

An den Olys ist das nicht der Fall.

 

So lange der Oly 5 Achsen IBIS mit Nachteilen für mich einhergeht, setze ich keine Oly Cam neben den PANA Cams ein.

Das Bedienkonzept der Oly und PANA Cams ist derart unterschiedlich, dass ich für mich eher ein Kleinbild System zur MFT Ergänzung aktuell sehe.

 

Die Oly Befürworter reduzieren gerne alles auf den IBIS und blenden andere Dinge gerne aus, die für ein schnelles Bild oder gutes Video wichtig sind.

 

Das unterschreibe ich auch so Gerd, ich wüsste auch nicht, für was ich längere Zeiten als mit dem jetzigen OIS bräuchte,

wenn man damit bei guten Bedingungen 400 mm und 1/15 s halten kann, für noch längere Zeiten gibt es ein Dreibein.

 

Es werden ja oft nur die Vorteile des IBIS genannt, die Nachteile wie sie auch die GX7 hatte, werden dann verschwiegen.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung, ich hoffe das Panasonic bei der OIS Version bleibt, gerade bei Tele sehe ich für mich Vorteile,

dass der IBIS, wie im Video gezeigt, jetzt lauter sein soll, steht auf einem anderen Blatt.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich auch so Gerd, ich wüsste auch nicht, für was ich längere Zeiten als mit dem jetzigen OIS bräuchte,

wenn man damit bei guten Bedingungen 400 mm und 1/15 s halten kann, für noch längere Zeiten gibt es ein Dreibein.

 

Es werden ja oft nur die Vorteile des IBIS genannt, die Nachteile wie sie auch die GX7 hatte, werden dann verschwiegen.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung, ich hoffe das Panasonic bei der OIS Version bleibt, gerade bei Tele sehe ich für mich Vorteile,

dass der IBIS, wie im Video gezeigt, jetzt lauter sein soll, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wüsste nicht einen einzigen Nachteil, den ich bzgl. eines aktuellen IBIS zu verschweigen hätte. Für mich gibt es nur Vorteile, zumal für mich ein direkter Zusammenhang zwischen IBIS und Sensorauslesegeschwindigkeit nicht nachgewiesen ist. Und wenn alle Objektive, die OIS haben, mit IBIS gleichwertig oder besser stabilisiert werden, ist für mich die Verwendung von OIS obsolet.

 

Im Übrigen ist der E-M5II IBIS deutlich leiser geworden.

 

Folglich wird die GX8 nur mit deutlich verbessertem IBIS überhaupt interessant. Wenn Panasonic den sogar wieder weglassen sollte, wäre das ein Rückschritt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folglich wird die GX8 nur mit deutlich verbessertem IBIS überhaupt interessant. Wenn Panasonic den sogar wieder weglassen sollte, wäre das ein Rückschritt.

 

 

Sorry, dass ist Unsinn! Für AFS Fotografen sind die Olympus OMD's die erste Wahl. Wenn man mehr möchte oder gar Videos drehen möchte, nicht mehr. Warum sollte Panasonic die Olympus Kameras nachbauen? So kann doch jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen. Eine OMD würde mir nicht ausreichen. Ich warte auf die GX8 oder GH5 oder G7. Die sind für mich und meine Bedürfnisse eindeutig die bessere Wahl, da verzichte ich ohne Schmerzen auf den IBIS. BITTE, jeder nach seinen Bedürfnissen und Interessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ist Unsinn! Für AFS Fotografen sind die Olympus OMD's die erste Wahl. Wenn man mehr möchte oder gar Videos drehen möchte, nicht mehr. Warum sollte Panasonic die Olympus Kameras nachbauen? So kann doch jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen. Eine OMD würde mir nicht ausreichen. Ich warte auf die GX8 oder GH5 oder G7. Die sind für mich und meine Bedürfnisse eindeutig die bessere Wahl, da verzichte ich ohne Schmerzen auf den IBIS. BITTE, jeder nach seinen Bedürfnissen und Interessen.

Olympus zeigt doch perfekt, dass IBIS und Video kein Widerspruch sind. Panasonic ist im Videobereich etwas weiter. Sollten Sie mehr Ressourcen in die Weiterentwicklung von IBIS investieren, wären garantiert auch 4K + IBIS möglich. Stattdessen wird unverdrossen auf einen antiquierten OIS gesetzt, der selbstverständlich an älteren Objektiven nicht mehr aktualisiert werden kann.

 

Panasonic soll auch nichts nachbauen, sondern im Sinne des Wettbewerbs die Dinge noch besser machen. Man muss und sollte nicht auf IBIS verzichten.

 

Panasonics Portfolio macht für mich immer weniger Sinn. Wichtige Objektive wie das P 7-14mm und das P 1.7/15mm sind nicht stabilisiert und daher für freihand Video nicht verwendbar. Was soll das? Wo ist das lichtstarke Zoom jenseits der 100mm? Wo die Festbrennweite?

 

Und: man muss nicht jede Kamera im Portfolio zur 4K Maschine ausbauen. Eine auf Fotografie zugeschnittene GX8 (Topsucher und IBIS): das wäre etwas.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE, jeder nach seinen Bedürfnissen und Interessen.

 

Das sehen die meisten von uns ja auch so, nur einige hier haben halt eine andere Sichtweise,

die muss man nicht teilen, dann einfach links liegen lassen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehen die meisten von uns ja auch so, nur einige hier haben halt eine andere Sichtweise,

die muss man nicht teilen, dann einfach links liegen lassen. ;)

Ich glaube schon, dass sehr viele Panasonic Nutzer liebend gerne einen guten IBIS hätten und nur zähneknirschend akzeptieren, dass sich da so wenig tut.

 

Die Verschiebung der m4/3 Marktanteile zugunsten von Olympus könnt genau damit etwas zu tun haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marktanteile?

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.;)

NFC ist mir jedenfalls wichtiger als wie ein rauschenden und klappernder IBIS wie bei Olympus.Das

Ich wüsste nicht, wozu ich NFC beim Fotografieren gebrauchen könnte. Aber die Statistiken zu ignorieren, ist ein wenig so wie den Kopf in den Sand stecken. Jedenfalls muss Panasonic endlich wieder ein Mittelklassemodell auf den Markt bringen, welches das Zeug hat, den Markt ordentlich zu beleben. Hier hat Panasonic derzeit eine weite Lücke. Nachdem die G-Reihe nun wohl tot ist, bleibt in der Mittelklasse nur noch GX übrig. Und da halte ich, um an alte Erfolge wieder anzuknüpfen (Panasonic lag mal deutlich vor Olympus), einen guten IBIS für eine unverzichtbare Voraussetzung. Wir sollten nicht vergessen, dass die Mehrzahl der m4/3 Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit nach wie vor überwiegend fotografiert und nicht filmt, und schon gar nicht professionelles 4K. Auch die extreme Action Fotografie, wie sie Sardinien gekonnt und mit Erfolg auf Basis einer GH4 betreibt, ist sicherlich eher eine Randerscheinung, für die es ja auch von Panasonic eine perfekte Kamera gibt: die GH4. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

wo bleibt IBIS in der Aktionsfotografie AF-C?

Antwort=hinter den Erwartungen

wo bleibt IBIS in der Sensorauslesegeschwindigkeit?

Antwort=hinter den Erwartungen

wo bleibt IBIS im Videobereich?

Antwort=dank perfekter Stabilisierung nicht zur Betrachtung am 4K Bildschirm geeignet

 

in der GX7 ist doch ein IS verbaut (und einer, der nichtmal schlecht ist) wo hindert der die Kamera denn nun tatsächlich?

 

OIS Objektive kann ich trotzdem verwenden und es tut garnicht weh (übrigens auch an den Olympuskameras .. der IS schaltet sich dabei einfach ab)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...