Jump to content

Eure Wünsche für die kommende GX8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin mal gespannt, wenn die ersten Oly-Kameras mit 20 MP rauskommen,

die zeigen uns dann bestimmt welchen Vorteil man mit 20 MP wirklich hat. :rolleyes:

 

Eigentlich reichen ja schon 6 MP, meine erste Oly (E-1) hatte nur 5 MP.

 

Hier wird stellenweise bis zur dritten Stelle hinter dem Komma diskutiert,

gerade was Objektive betrifft aber 12 % mehr sieht man nicht, alles klar. :D

 

/OT

 

Wirst Du in der Tat nicht sehen. Die Qualitätsunterschiede bei Objektiven sollten deutlich größer sein.

Ansonsten hat das nichts mit Olympus oder welchem Hersteller auch sonst zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic sollte zurück zum Multiformatsensor.

Sie könnten da sogar das 1:1 Verhältnis bis an den Rand des Bildkreises nach oben und unten ohne Beschnitt ausnutzen. Das wäre ein echter game changer auf dem Markt. Wenn der Sensor dann auch noch höhere Auflösung bringt, braucht man kein Stativ mehr um sich mit irgendwelchen Krücken zu helfen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen, in engen Räumen oder auf Märkten wäre es mit den klasse WW-Optiken von Panasonic genial.  

An der GX8 dürfte der vollumfänglich nutzbare Klapp-Touch-Screen weiter verbleiben. Bei dem Kamerakonzept finde ich ihn praktisch da sie doch eher klassisch vor der Plauze hängt. So kann man auch aus Nabelhöhe unauffällige Bilder machen. 

Der eV dürfte gerne auch zum Global Shutter mutieren. 

Panasonic verbaut ja bereits Kameras mit IBIS und OIS. Der logische nächste Schritt wäre beides auch für mft zu vereinen.

Der neuen GX8 kann man auch gerne 2 weitere Funktionstasten auf die Bajonettseite montieren. Wichtig wäre mir aber das weiterhin die Funktionstasten beliebig belegbar bleiben und die übersichtliche Menüstruktur erhalten bleibt. 

Alle andere Funktionalität sollte aus dem Spitzenmodell entnommen werden, dann wird das Ding ein Renner.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider hatte sich Panasonic von dem genialen Konzept der GH2 mit Multiaspektsensor verabschiedet und mit GH3/4 dann vergleichsweise fette Kameras ohne diese Funktion als Ersatz herausgegeben. Das passte nicht wirklich. Insofern glaube ich nicht, dass eine Rückkehr des Multiaspektsensors kommt.

 

Andererseits sind ja radikale und nicht vorhersehbare Konzeptwechsel bei Panasonic Programm, daher ist dann doch alles wieder möglich. Vielleicht wird der GX7 Nachfolger zur Abwechslung mal eine Kamera ohne Sucher mit der Möglichkeit ein Smartphone anzuflanschen. Das wird dann lustige Wanderbewegungen zwischen den Herstellern zur Folge haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach dem Zuschitt auf das 19:9 Format sieht es sogar noch etwas anders aus:

-> ein 4:3 Sensor mit 16MP auf 16:9 beschnittem sind 12MP

-> ein 3:2 Sensor mit 20MP auf 16:9 beschnitten sind 17,8MP

 

 

 

Dabei muss man sich daran erinnern, dass man bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen sich die

Auflösung nicht so einfach über die Pixelzahl vergleichen läßt. Bei realen Bildern spielt die diagonale

Auflösung eine wichtige Rolle, da liegt 3:2  vorne, aber wenn man die Bilder beschneiden muss um

das Motiv zu zentrieren wird doch niemand 16:9 nehmen.

16:9 benutze ich beim Filmen oder bei Diashows fürs TV, da ist die Pixelzahl durch das TV-Format

festgelegt. Und für 4K reichen alle aktuellen Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei muss man sich daran erinnern, dass man bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen sich die

Auflösung nicht so einfach über die Pixelzahl vergleichen läßt. Bei realen Bildern spielt die diagonale

Auflösung eine wichtige Rolle, da liegt 3:2  vorne, aber wenn man die Bilder beschneiden muss um

das Motiv zu zentrieren wird doch niemand 16:9 nehmen.

16:9 benutze ich beim Filmen oder bei Diashows fürs TV, da ist die Pixelzahl durch das TV-Format

festgelegt. Und für 4K reichen alle aktuellen Sensoren.

Wenn man schon mit der zu vF geringeren mft Auflösung arbeiten muss, sollte man bei der Aufnahme schon den passenden Ausschnitt gewählt haben.

Ein Umschalter wie an der LX100, würde da genial weiterhelfen.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic sollte zurück zum Multiformatsensor.

 

 

Der eV dürfte gerne auch zum Global Shutter mutieren. 

 

 

Alle andere Funktionalität sollte aus dem Spitzenmodell entnommen werden, dann wird das Ding ein Renner.

 

Das wäre schön, bin mal gespannt was sie alles reinpacken, mir würde schon ein 3:2 Sensor reichen,

einen Multiformatsensor brauche ich nicht zwingend, wenn genügend MP vorhanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon bemerkt, dass Du hier ein 50er Makro an der E-M5MarkII gegen ein Zoom vergleichst,

also wenn schon vergleichen, dann richtig, nicht einfach mal 2 Bilder nebeneinander stellen. :rolleyes:

 

Wenn ich schreibe das die Sensorauflosung nur ein Parameter unter vielen und auch nicht der wichtigste für die Bildauflösung und das Objektiv bspw. viele wichtiger ist dann gibt es sicher keinen besseren Vergleich als dieser der genau das demonstriert. Das selbe gilt auch für den Pixelpitch und deren Auswirkungen auf den Rauschlevel und die effektive Auflösung bei Hi-ISO.

Am besten sie machen es so wie auch einige andere Hersteller die parallel unterschiedlich auflösende Modelle anbieten dann kann man es sich aussuchen.

Multiformat Sensor wäre Ok und kostet auch keine Qualität allerdings wenn das auf Kosten eines schnellen EV geht dann wäre mir dieser doch lieber. Auch mit 10MP hatte ich früher keine Auflösungsprobleme und auch dort noch Crop Reserven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schreibe das die Sensorauflosung nur ein Parameter unter vielen und auch nicht der wichtigste für die Bildauflösung

und das Objektiv bspw. viele wichtiger ist dann gibt es sicher keinen besseren Vergleich als dieser der genau das demonstriert.

 

Ich weiß nicht was Du uns in diesem Thread mit dem Vergleich eines 16-fach Zoom und eines der besten Festbrennweiten aufzeigen willst,

dass die Festbrennweite in der Regel besser ausfällt, also das ist bestimmt nichts neues und bekannt.

 

Auch wenn es hier nicht hingehört, verkleinere mal das FZ1000 Bild auf die Größe der E-M5MarkII und stell Dir dann die Bilder nebeneinander,

da fällt es aber jemanden ganz schön schwer zu überzeugen, dass nur mal so am Rande.

 

Es wäre trotzdem schön, wenn hier weitere Meinungen über das Thema "Eure Wünsche für die GX8" gesammelt werden,

für Objektvvergleiche eignet sich ein anderer Thread bestimmt besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schlechtere Objektive wie die Leica-Panasonic Serie verwenden will ist eine HiRes - Lösung ein möglicher Ausweg. Mir wäre aber ein mehr an Auflösung ohne Krücke durchaus willkommener. Gerade Panasonic traue ich auch hier zu weiterhin den Spitzenplatz einzunehmen.

Wenn ein IBIS abschaltbar verbaut wird wäre es hinnehmbar. Mich nerven so Nebengeräusche die bei anderen wie eine klapprige Waschmaschine klingen.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Multiformat Sensor wäre Ok und kostet auch keine Qualität allerdings wenn das auf Kosten eines schnellen EV geht dann wäre mir dieser doch lieber.

 

Damals bei der GH1 mit 14-140er war die Schärfe in dem Bereich, der durch den Multiformatsensor quasi zusätzlich bei 16:9 verfügbar war eine deutliche geminderte Qualität feststellbar. Der kritische Randbereich wandert Richtung Bildmitte, so dass die Ergebnisse nicht immer profitiert haben. Man hat zwar mehr Landschaft auf das Bild bekommen, musste aber dafür Unschärfen inkauf nehmen. Je nach Objektiv war das mal mehr oder mal weniger stark zu sehen. Das 14-140er und Zuiko 9-18 wurden jedenfalls sehr weich. Trotzdem fand ich den Multiformatsensor gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Du uns in diesem Thread mit dem Vergleich eines 16-fach Zoom und eines der besten Festbrennweiten aufzeigen willst,

dass die Festbrennweite in der Regel besser ausfällt, also das ist bestimmt nichts neues und bekannt.

 

Das hatte ich doch geschrieben. Das die Bildqualität nicht unbedingt von der Sensorauflösung abhängt. Die FZ1000 wurde auch nicht von mir sondern von anderen in Posting 38 als Beispiel gewählt das selbst bei diesem kleineren Sensor 20MP Vorteile hätte.

Das der kleine Pixelpitch durchaus auch Nachteile hat und bei höheren ISO Werten trotz höherer Sensorauflösung effektiv auch weniger Auflösung aufs Bild bringt. Und das liegt nicht nur am Objektiv sondern am höheren Rauschlevel bzw. den deswegen notwendigen Rauschunterdrückungsalgorithmen.

Höhere Sensorauflösung hat bei Low ISO Vorteile aber bei HI ISO auch Nachteile.

Auch wenn es hier nicht hingehört, verkleinere mal das FZ1000 Bild auf die Größe der E-M5MarkII und stell Dir dann die Bilder nebeneinander,

da fällt es aber jemanden ganz schön schwer zu überzeugen, dass nur mal so am Rande.

 

Die FZ1000 ist auch eine Super Kamera. Ich halte sie auch für die beste Bridge im Markt.

Es wäre trotzdem schön, wenn hier weitere Meinungen über das Thema "Eure Wünsche für die GX8" gesammelt werden,

für Objektvvergleiche eignet sich ein anderer Thread bestimmt besser.

 

Das war kein Objektivvergleich sondern allein die Antwort auf Posting 38.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Sensorauflösung hat bei Low ISO Vorteile aber bei HI ISO auch Nachteile.

 

Kann ich in Deinem Beispiel auch nicht erkennen, die FZ1000 kommt mit ISO 1600 rechts im Bild bei mir nicht schlechter weg,

einen anderen Vergleich habe ich nicht.

 

 

 

 

Zum Thema:

Es wäre schön, wenn Panasonic so einen Sensor in die kommende LX8 einbauen würde,

ich glaube im Sommer soll die LX8 erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals bei der GH1 mit 14-140er war die Schärfe in dem Bereich, der durch den Multiformatsensor quasi zusätzlich bei 16:9 verfügbar war eine deutliche geminderte Qualität feststellbar. Der kritische Randbereich wandert Richtung Bildmitte, so dass die Ergebnisse nicht immer profitiert haben. Man hat zwar mehr Landschaft auf das Bild bekommen, musste aber dafür Unschärfen inkauf nehmen. Je nach Objektiv war das mal mehr oder mal weniger stark zu sehen. Das 14-140er und Zuiko 9-18 wurden jedenfalls sehr weich. Trotzdem fand ich den Multiformatsensor gut.

Die GH1 mit dem Superzoom hatte ich als "Erstausrüstung". Das nächste Objektiv war dann das 7-14mm von Panasonic. Beide Objektive habe ich heute noch. Das alte Superzoom liegt nur aus Gewichtsgründen im Schrank. Schlecht ist es nicht auch nicht irgendwie weich. Beispiele gibt es genug in älteren Threads. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit den Panasonicobjektiven.

Eine verminderte Bildqualität konnte ich bei 16:9 nicht ausmachen. 

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel für verzichtbare Geräuschkulisse:

 

Mal davon abgesehen das eine Amsel in 10 Meter Entfernung mehr krach macht als das Rauschen

des Olympus-Stabi, was hat das mit der GX8 zu tun?

Dieser Fred fällt auf! Als Olympusbashingthread.... Ganz schön traurig.

 

Wäre die GX7 früher gekommen hätte ich sie der P5, wegen dem Sucher, vorgezogen.

 

Eine GX8 müsste, als Alternative zu Olympuskameras, einen ebenbürtigen Stabi mitbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realisten und Pragmatiker sollten in "Wunschthreads" nicht posten...

[emoji1]

Das wäre doch viel zu einfach. :D

 

Der rumorte 18 MP Sensor wäre OK für mich. Eventuell mit Sensorshift 45MP? :)

14 Bit Farbtiefe und dazu

6 Bilder/Sek MIT AF-C und Puffer für 25-30 RAW's

Eventuell einen ausgeprägteren Griff.

Der Rest so wie bei der GX7

 

.... Könnte mir gut in den Kram passen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen das eine Amsel in 10 Meter Entfernung mehr krach macht als das Rauschen

des Olympus-Stabi, was hat das mit der GX8 zu tun?

Dieser Fred fällt auf! Als Olympusbashingthread.... Ganz schön traurig.

 

(...)

 

Mir geht viel mehr auf den Senkel, dass die meisten Knipser die Stelle im Menü nicht finden, wo man das dämliche Fokus-OK-Gepiepse ausschalten kann. DAS geht so richtig auf den Wecker, vor allem, wenn zum Beispiel im Kloster Ettal hunderte fotografieren.

Aber bei einer Oly stört ja jeder Furz von einer Fliege, die da zufällig drauf sitzt.

 

Dabei wären wir bei einem Wunsch meinerseits: Den Piep entweder abschaffen oder default ausgeschaltet so tief im Menü versenken, dass ihn keiner findet.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich in Deinem Beispiel auch nicht erkennen, die FZ1000 kommt mit ISO 1600 rechts im Bild bei mir nicht schlechter weg,

einen anderen Vergleich habe ich nicht.

 

Wenn man sich auf einen Ausschnitt beschränkt der keine Details enthält.

Hier hatte ich das komplette Bild verlinkt.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111132-eure-w%C3%BCnsche-f%C3%BCr-die-kommende-gx8/page-2?do=findComment&comment=1158091

Und da gibt es auch oben rechts die runde weiße Scheibe mit immer kleiner werdender Skala. Die wird bei der 70 noch klar aufgelöst und bei der FZ1000 nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht viel mehr auf den Senkel, dass die meisten Knipser die Stelle im Menü nicht finden, wo man das dämliche Fokus-OK-Gepiepse ausschalten kann. DAS geht so richtig auf den Wecker, vor allem, wenn zum Beispiel im Kloster Ettal hunderte fotografieren.

Aber bei einer Oly stört ja jeder Furz von einer Fliege, die da zufällig drauf sitzt.

 

Dabei wären wir bei einem Wunsch meinerseits: Den Piep entweder abschaffen oder default ausgeschaltet so tief im Menü versenken, dass ihn keiner findet.

Oder verschiedene Lautstärke-Einstellungen, wie bei der Konkurrenz üblich, wäre ein Anfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibt es auch oben rechts die runde weiße Scheibe mit immer kleiner werdender Skala.

Die wird bei der 70 noch klar aufgelöst und bei der FZ1000 nicht mehr.

 

Ich habe mir schon das komplette Bild angesehen, klare Unterschiede kann ich nicht erkennen.

 

Klar ist, dass eine Festbrennweite meistenes gegen ein 16-fach Zoom besser abschneidet,

besonders im Randbereich, in der Mitte sind die Unterschiede für mich immer noch gering.

 

Wenn ich mir z.B. die Farbtafel in der Mitte anschaue, gefällt mir die rechte Tafel trotzdem besser,

dass ist bei ISO 1600 für eine Bridge eine klasse Leistung.

 

Ich werde jetzt aber damit aufhören, schließlich geht es hier doch nicht nur um diesen Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel für verzichtbare Geräuschkulisse:

 

Völlig unrealistisches und praxisfernes Szenario. Im fotografischen Alltag fallen z.B. die IBIS Geräusche nicht mehr auf.

 

Übrigens: anstatt auf hysterische Berichte von Geräuschpregeln bei Olympus Kameras zu achten, nutzen Olympus Nutzer den IBIS mit Begeisterung vor allem auch an den zahlreichen, nicht stabilisierten Panasonic Objektiven.

 

Es wäre einer GX8 daher nur zu wünschen, dass sie endlich auch einen IBIS erhalten würde, der mit dem Olympus Pendant mithalten könnte und dass Panasonic generell von seiner OIS Strategie abrückt und konsequent IBIS in alle Kameragehäuse baut. Was auch im Sinne einer herstellerübergreifenden Kompatibilität wäre. Letztlich ist IBIS der fortschrittlichere Ansatz und wir hoffen ja alle, dass die GX8 - wenn sie denn mal kommt (neueste Mutmaßungen verlegen das Erscheinungsdatum nun auf Herbst) - auch eine fortschrittliche Kamera sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...