5oe Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #701 Geschrieben 12. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht so verbissen, warum nur entweder oder, sondern sowohl als auch. (PanaSon) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Oktober 2015 Geschrieben 12. Oktober 2015 Hi 5oe, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
herbert30 Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #702 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) So isses, die Ausbelichtungen, z.B. bei Whitewall, also z.B. der Druck unter Spezialharz, kostet sicherlich eine ganze Menge Geld, auch Alu2Bond kostet viel Geld und unter Acryl ist ja auch nicht billig, denn unterhalb von DIN A1 wird ja hier sinnfrei sein... ging hier ja um Defizite in den Details und nicht ausreichende Bildqualität was letztendlich ein Risiko ausmachen würde. Diese Defizite existieren nicht, zumindest habe ich den Vergleich zwischen DSLR und µFT und tatsächlich mehrere Ausbelichtungen in 120 x 80 cm an der Wand. Ja, das kann ich nachvollziehen, bin ja mit Pentax auch hinter den Kulissen verbunden, hatte sowohl die 645D als auch die 645Z im Zugriff, die sind der Hammer, absolut geniale Teile und mit dem 90/2.8 Makro auch extrem hoch im Spaßfaktor. Aber so eine Stunde damit im Studio ist Fitness pur Verstehe ich aber nicht, warum es zwischen MFT und Vollformat keine Unterschiede zu sehen gibt und sobald es dann um eine MF Pentax 645 geht, soll es der Hammer sein??? Weiß schon der Autovergleich ist weit hergeholt aber ich reche mal vor: ich hätte bei Auto A (MFT) 25 PS, bei Auto B (Vollformat) 100 PS und bei Auto C (Pentax 645) 166 PS. Logik sagt mit, dass bei gleichem Gewicht der Unterschied zwischen B und C nicht mehr so groß ist. (Rückblick auf Mittelformat - Analogzeiten, damals wäre 6 x 7 also Auto C mit 450 PS ausgestattet gewesen und da gab es dann natürlich im Vergleich zu B einen Riesenunterschied) bearbeitet 12. Oktober 2015 von herbert30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #703 Geschrieben 12. Oktober 2015 Und dann gibt es noch die Fahrer, die mit 450 PS umgehen koennen und diejenigen, die schon mit 100 PS ueberfordert sind, die dafuer aber ausdauernd, stundenlang shoppen koennen, um einen huebschen, edel aussehenden, aber nicht zu schweren Schluesselanhaenger fuer ihr Spielzeug zu finden. kalokeri und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #704 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Verstehe ich aber nicht, warum es zwischen MFT und Vollformat keine Unterschiede zu sehen gibt und sobald es dann um eine MF Pentax 645 geht, soll es der Hammer sein??? Der Unterschied in der BQ ist auch nicht die Führungsgröße beim Druck, die liegt woanders - weit vor dem Druck und in der Nutzung. Zwischen APS-C und µFT kann ich keine Unterschiede erkennen wenn man weiß, wie man damit umgehen muss. Meine Ausbelichtungen liegen mit 120 x 80cm in einem Bereich, wo man solche Systeme sehr gut vergleichen kann, ob Saal oder Whitewall, die Drucke sind top und selbst wenn ich ganz nah mit der Nase Fettflecken drauf erzeuge sehen ich nichts von den Defiziten, die dem µFT System unterstellt werden. Die Pentax-Mittelformat-Kamera ist deshalb der Hammer weil man damit eine enorme Detailtiefe erzeugt, die sieht man allerdings im Druck erst ab einer Größe, für die man beim Ausbelichter deutlich mehr als 1000 Euro bezahlt. Das Mittelformat, speziell die 645Z, erreichte bei den Portraits im Studio wirklich enorme Reserven, bei ISO6400 kein sichtbares Rauschen. Würde ich mit den anderen Systemen KB, APS-C und µFT vergleichen wäre es wieder bei 120-80cm im Druck egal, sieht man auch wieder keine Unterschiede, wird es größer im Druck gewinnt man allerdings etwas mit den größeren Sensoren. Mir ging es darum, dass hier Voraussetzungen hervorgeholt werden, die in der Praxis kaum Gewicht haben. Wer natürlich in die Fotos am Monitor eintaucht bis zur Pixelgröße hat Unterschiede - ist jedoch für mich wieder praxisfremd - das ist das Problem dann eher fehlende Brennweite als unzureichende Auflösung. Die Nutzer des µFT Systems, die ich kenne, haben die Vorteile für sich entdeckt, nutzen das System intelligent in den Stärken und leben gut damit. Der Grund, warum ich die Pentax K-DSLR nebenher ebenfalls nutze sind einfach die Möglichkeiten in sehr nassen Umgebungen zusammen mit der sehr hohen Robustheit des Systems in der Natur, da kommt die E-M5 mk II nicht ganz mit, das hat aber nichts mit der Bildqualität zu tun. bearbeitet 12. Oktober 2015 von Lumixburschi tgutgu, wolfgang_r und Markus B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #705 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Du hast vollkommen recht. :-) San ist auf jeden Fall mehr als caballero. Du könntest Dich ja noch mal umbenennen Die richtige Form ist Olykomino-san. Das ist immer ein Suffix und bedeutet einfach Herr oder Frau und ist höflich. Aber, so wie ich das weiß, kannst Du Dich nicht selbst so nennen, das wäre wieder unhöflich, Du kannst Dich nur Olykomino nennen und die anderen sagen, wenn sie Dich anreden wollen, Olykomino-san zu Dir. Bei meinen flickr-Kontakten ist eine Japanerin, wenn die ab und zu mal etwas schreibt, nennt sie mich Teresa-san. Eine besondere Bedeutung hat das wohl nicht, es ist einfach nur höflich den anderen so anzureden. Jetzt habe ich wieder mit diesem OT-Beitrag die wichtige Diskussion über MFT und Kleinbild unterbrochen und das, wo doch gerade erst Argumente auftauchten, die in diesem Forum noch gar nie geäußert wurden und der Teilnehmer aus Übersee mit einem kleinen Spässchen seine Meinung zum Ausdruck brachte, die wir sonst überhaupt noch nie lesen konnten. Schön, dass man mal erfahren kann, was jeder so denkt und meint! bearbeitet 12. Oktober 2015 von Karen m.c.reloaded, wasabi65 und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #706 Geschrieben 12. Oktober 2015 Und dann gibt es noch die Fahrer, die mit 450 PS umgehen koennen und diejenigen, die schon mit 100 PS ueberfordert sind, die dafuer aber ausdauernd, stundenlang shoppen koennen, um einen huebschen, edel aussehenden, aber nicht zu schweren Schluesselanhaenger fuer ihr Spielzeug zu finden. Vergessen sollte man nicht die Reifen, die die Leistung auch auf die Strasse bringen müssen und gute Stoßdämpfer für gute Straßenlage. Bei den unzählbaren Systemvergleichen ist bei mir hängen geblieben: KB kann mehr/leichter Freistellung (wichtig für einige, auch in verkleinerten Bildern sichtbar), mehr Dynamik (scheint mir schon weniger wichtig zu sein, wenn man es in seinen Bildern nicht gezielt darauf anlegt und ist in Forengröße recht unkritisch). mFT hat in seinem Ansehen durch Shuttershock und/oder Gurkenobjektive gelitten. Mir scheinen bei mFT deutlich mehr Zoomobjektive im Einsatz zu sein als bei KB, so dass Vergleiche bezüglich Klarheit (die man im Gegensatz zu Schärfe auch bei deutlich verkleinerten Bildern sehen kann) der Bilder nicht unbedingt auf die Sensorgröße zurückzuführen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #707 Geschrieben 12. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man sieht einem Bild nicht nur Schaerfe an , beim Unterschied zischen kleinen und grossen Sensoren, spielt auch die Bildwirkung eine grosse Rolle. Keiner kauft sich fuer 9000 Euro eine 645 Z um mehr Schaerfe zu erhalten. Das Gleiche gilt zwischen mft und KB. Es gibt genug scharfe Bilder, die mit mft Kameras gemacht wurden zu bewundern. Nicht selten sieht man aber sofort, dass sie auf einem kleinen Sensor entstanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #708 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Nicht selten sieht man aber sofort, dass sie auf einem kleinen Sensor entstanden sind. Man... Wer? bearbeitet 12. Oktober 2015 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #709 Geschrieben 12. Oktober 2015 Man... Wer? Du nicht, das ist mir schon klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #710 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Man... Wer? Wer, weiß ich nicht. Aber wer nicht, weiß ich schon: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111897-sony-a7rii/page-136?do=findComment&comment=1211746 Noch mindestens die nächsten drei Beiträge nach dem verlinkten Kommentar lesen ... bearbeitet 12. Oktober 2015 von flyingrooster Lumixburschi, tgutgu und Karen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #711 Geschrieben 12. Oktober 2015 Noch mindestens die nächsten drei Beiträge nach dem verlinkten Kommentar lesen ... Amüsant zu lesen flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #712 Geschrieben 12. Oktober 2015 Du könntest Dich ja noch mal umbenennen Die richtige Form ist Olykomino-san. Ich finde オリコミノちゃん passt besser - kleiner (harmloser) Insider-Gag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #713 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich finde オリコミノちゃん passt besser - kleiner (harmloser) Insider-Gag. Ja, jetzt wo Du's schreibst, finde ich das auch (Ich kann kein einziges japanisches Schriftzeichen) bearbeitet 12. Oktober 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #714 Geschrieben 12. Oktober 2015 Du könntest Dich ja noch mal umbenennen Die richtige Form ist Olykomino-san. Das ist immer ein Suffix und bedeutet einfach Herr oder Frau und ist höflich. Aber, so wie ich das weiß, kannst Du Dich nicht selbst so nennen, das wäre wieder unhöflich, Du kannst Dich nur Olykomino nennen und die anderen sagen, wenn sie Dich anreden wollen, Olykomino-san zu Dir. Bei meinen flickr-Kontakten ist eine Japanerin, wenn die ab und zu mal etwas schreibt, nennt sie mich Teresa-san. Eine besondere Bedeutung hat das wohl nicht, es ist einfach nur höflich den anderen so anzureden. Jetzt habe ich wieder mit diesem OT-Beitrag die wichtige Diskussion über MFT und Kleinbild unterbrochen und das, wo doch gerade erst Argumente auftauchten, die in diesem Forum noch gar nie geäußert wurden und der Teilnehmer aus Übersee mit einem kleinen Spässchen seine Meinung zum Ausdruck brachte, die wir sonst überhaupt noch nie lesen konnten. Schön, dass man mal erfahren kann, was jeder so denkt und meint! Die Idee mit dem Umbenennen hatte ich in der Tat bereits, meine verehrte Karen-san. lol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #715 Geschrieben 12. Oktober 2015 Ja, jetzt wo Du's schreibst, finde ich das auch (Ich kann kein einziges japanisches Schriftzeichen) Einfach von deinem Flickr-Kontakt erklären lassen. Dabei vielleicht noch den "Olykomino"-Teil erwähnen, denn diesen ersten Bestandteil des Wortes wird sie wohl nicht verstehen. Den zweiten aber sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #716 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Die Idee mit dem Umbenennen hatte ich in der Tat bereits, meine verehrte Karen-san. lol ..aber ob die andern dann wissen, dass sie Olykomino-san zu Dir sagen sollten, Olykomino-san? Meine Kameras passen nicht richtig dazu, hab schon überlegt: Penpanoly-san, olypanpen-san, klingt eher nach Dada als nach Japan (pen steht für Pentax, waren meine analogen) Hab aber auch noch kleine Leica und 'ne Canon analog. Leipencaolypan-san. lol Ich glaub' das lass ich lieber bearbeitet 12. Oktober 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #717 Geschrieben 12. Oktober 2015 ..aber ob die andern dann wissen, dass sie Olykomino-san zu Dir sagen sollten, Olykomino-san? Meine Kameras passen nicht richtig dazu, hab schon überlegt: Penpanoly-san, olypanpen-san, klingt eher nach Dada als nach Japan (pen steht für Pentax, waren meine analogen) Hab aber auch noch kleine Leica und 'ne Canon analog. Leipencaolypan-san. lol Ich glaub' das lass ich lieber Deine Namen sind eher was für Biochemiker.;-) Der Wiedererkennungswert war mir zu gering bei meinem san, deshalb hat er es nur in die Signatur geschafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #718 Geschrieben 13. Oktober 2015 Und dann gibt es noch die Fahrer, die mit 450 PS umgehen koennen Hihi, ja die kenne ich auch ... besonders beeindruckend sind sie in der Stadt, wo sie Vollgas geben, damit die Leute auch merken, wie toll sie die 450 Pferde beherrschen um dann 30m weiter eine Vollbremsung hinzulegen, weil der Vordermann ja nun leider doch nur 60 fährt ... nächste Ampel, gleiches Spiel ... und sie kommen sich sooo cool damit vor. Ich bin mir sicher, die wissen nicht, wie lächerlich sie auf die Umstehenden wirken. freaksound, m.c.reloaded, Karen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #719 Geschrieben 13. Oktober 2015 Würde ich mit den anderen Systemen KB, APS-C und µFT vergleichen wäre es wieder bei 120-80cm im Druck egal, sieht man auch wieder keine Unterschiede, wird es größer im Druck gewinnt man allerdings etwas mit den größeren Sensoren. Wie schauts denn mit 1" Sensoren aus? Sieht man da nen unterschied? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #720 Geschrieben 13. Oktober 2015 Der Unterschied in der BQ ist auch nicht die Führungsgröße beim Druck, die liegt woanders - weit vor dem Druck und in der Nutzung. Zwischen APS-C und µFT kann ich keine Unterschiede erkennen wenn man weiß, wie man damit umgehen muss. Meine Ausbelichtungen liegen mit 120 x 80cm in einem Bereich, wo man solche Systeme sehr gut vergleichen kann, ob Saal oder Whitewall, die Drucke sind top und selbst wenn ich ganz nah mit der Nase Fettflecken drauf erzeuge sehen ich nichts von den Defiziten, die dem µFT System unterstellt werden. (...) Der Grund, warum ich die Pentax K-DSLR nebenher ebenfalls nutze sind einfach die Möglichkeiten in sehr nassen Umgebungen zusammen mit der sehr hohen Robustheit des Systems in der Natur, da kommt die E-M5 mk II nicht ganz mit, das hat aber nichts mit der Bildqualität zu tun. Da ich auch in 100 x 75 und bis 120 x 80 ausbelichten lasse, kann ich das bestätigen und die Vergleichsmöglichkeiten habe ich im Fotoclub, wo fast alles vertreten ist, was es an Formaten und Auflösungen einschließlich der hier so hochgelobten spiegellosen KB-Systeme gibt. Den Unterschied macht die Druckqualität (wir haben da einen Druckspezialisten) und dann allem voran die Qualität der Objektve(!), die sieht man bei hochwertigem Druck dann nämlich. pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #721 Geschrieben 13. Oktober 2015 Wie schauts denn mit 1" Sensoren aus? Sieht man da nen unterschied? solange man bei denen unter ISO 400 bleibt sehen auch grosse Drucke sehr gut aus ... also würde ich sagen Nein, man sieht keinen Unterschied, wenn man keine Extreme betrachtet. (wie halt immer) Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #722 Geschrieben 13. Oktober 2015 Hihi, ja die kenne ich auch ... besonders beeindruckend sind sie in der Stadt, wo sie Vollgas geben, damit die Leute auch merken, wie toll sie die 450 Pferde beherrschen um dann 30m weiter eine Vollbremsung hinzulegen, weil der Vordermann ja nun leider doch nur 60 fährt ... nächste Ampel, gleiches Spiel ... und sie kommen sich sooo cool damit vor. Ich bin mir sicher, die wissen nicht, wie lächerlich sie auf die Umstehenden wirken. Bei uns sind die ausgestorben, habe schon ewig keinen mehr gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #723 Geschrieben 13. Oktober 2015 Hihi, ja die kenne ich auch ... besonders beeindruckend sind sie in der Stadt, wo sie Vollgas geben, damit die Leute auch merken, wie toll sie die 450 Pferde beherrschen um dann 30m weiter eine Vollbremsung hinzulegen, weil der Vordermann ja nun leider doch nur 60 fährt ... nächste Ampel, gleiches Spiel ... und sie kommen sich sooo cool damit vor. Ich bin mir sicher, die wissen nicht, wie lächerlich sie auf die Umstehenden wirken. Tatsächlich cool ist es hingegen, mit einem Kleinwagen noch eine Parklücke zu finden, in die die 450ps Boliden nicht mehr hineinpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #724 Geschrieben 13. Oktober 2015 Mft Kameras in Verbindung mit Grossformatdrucken, kann natuerlich schon zum Risiko-Investment werden. Kaufen tuts keiner, und irgendwann geht der Platz aus. Fuer das was die Drucke auf Dauer kosten und eventuell noch die Rahmung oder hinter Acryl und was so alles machbar ist, kann man sich doch gleich eine Kamera mit einem anstaendigen Sensor und passendes Glas kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe-HH Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #725 Geschrieben 13. Oktober 2015 Fuer das was die Drucke auf Dauer kosten und eventuell noch die Rahmung oder hinter Acryl und was so alles machbar ist, kann man sich doch gleich eine Kamera mit einem anstaendigen Sensor und passendes Glas kaufen. Es geht hier doch nicht um ENTWEDER - ODER ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge