specialbiker Geschrieben 22. April 2015 Share #301 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich persönlich bin sogar dafür, dass Olympus den Videokrempel ganz aus den Kameras heraus lässt. Mir wäre es lieber, sie würden dann für Video eine mFT-Videokamera bauen, die sich auch für Video ordentlich handlen lässt! . . . und ich wäre dafür, dass man nicht nur den Videokrempel, sondern den ganzen JPG-Kram gleich mit weglässt! Weißabgleich und viele andere Funktionen, die nur für OOC Bedeutung haben, belegen unnötig Menüs und Tasten. Wäre früher ja auch nie auf die Idee gekommen, Entwickler und Fixierer in das Kameragehäuse zu schütten, sondern habe mich darauf begnügt, die Bilder zu Hause zu entwickeln, nach dem Job Hans meuffel, tgutgu, Sony Beach und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #302 Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Tgutgu, Du machst Dich langsam lächerlich... Bislang habe ich Deine Posts sehr geschätzt. Aber die pauschale Aussagen, dass stabilisierte Sensoren letztlich Fehlkonstruktionen wären, weil es in der Summe zu viele ruinierte Bilder gibt, ist schlicht nicht haltbar. Dagegen sprechen tausende höchst zufriedene Nutzer, exzellente Bildbeispiele und ich kenne kein seriöses Review, dass Kameras mit stabilisierten Sensoren derart miserable Zeugnisse ausstellt und sich zu der Behauptung versteigt, dass bewegliche Sensoren nicht in Kameras gehören. Weshalb ich mich lächerlich mache, dass ich von meinen sehr positiven Erfahrungen mit den fraglichen Sensor-stabilisierten Kameras berichte, verstehe ich nicht, ebenso wenig, wie es dazu kommt, dass du offensichtlich so extreme Ausreißer hast. Dich deswegen der Lächerlichkeit zu bezichtigen, würde mir nicht einfallen. bearbeitet 22. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #303 Geschrieben 22. April 2015 Ich habe gerade mal einen 'Ausgabemedium' Test gemacht: 1) Shutter-Shock Bild 2) Non-Shutter-Shock Bild (100% indirekte Blitzbelichtung) Jeweils billig ausgedruckt auf noch billigerem Kopierpapier... Der Unterschied ist auch für Blinde grauslich... Wer sagt, dass bei 'normalen Ausgabemedien' Shutter-Shock Blurrs nicht sichtbar sind, ist m.E. blind... Ich hatte vorhin bereits davon berichtet, dass ich erst kürzlich 200 Bilder groß ausgedruckt habe. Es tut mir leid, da ist absolut keine Unschärfe, nirgends. Dank der guten m4/3 Objektive mit sehr guter Randschärfe. Und da ich nicht blind bin, weiß ich dies ganz genau. Deine Kamera oder das Objektiv ist offensichtlich defekt. Eine andere Erklärung fällt mir angesichts Deiner drastischen Darstellungen nicht ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #304 Geschrieben 22. April 2015 dass stabilisierte Sensoren letztlich Fehlkonstruktionen wären ... habe ich nie behauptet... Shutter-Shock kommt auch bei nicht-stabilisierten Sensoren vor... Ich liebe meine Olys... aber sie müssen sich auch etwas Kritik gefallen lassen... genauso wie andere Systeme... Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #305 Geschrieben 22. April 2015 Deine Kamera oder das Objektiv ist offensichtlich defekt. Eine andere Erklärung fällt mir angesichts Deiner drastischen Darstellungen nicht ein. Wie kann eine Kamera/Objektiv defekt sein, wenn bei 100% Blitzbelichtung alles OK ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #306 Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) ... habe ich nie behauptet... Shutter-Shock kommt auch bei nicht-stabilisierten Sensoren vor... Ich liebe meine Olys... aber sie müssen sich auch etwas Kritik gefallen lassen... genauso wie andere Systeme... Selbstverständlich müssen sich auch Olympus Kameras Kritik gefallen lassen - solange sie angemessen ist. Ich bezweifele auch nicht, dass du diese Probleme hast. Andererseits solltest Du auch akzeptieren, dass es andere Fotografen gibt, die dieses Ausmaß an mutmaßlichem Shutter Shock selbst nicht erfahren haben und ganz und gar nicht blind sind, wenn sie davon in ihren Ausgabemedien keine Auswirkungen sehen. Wir werden es nicht klären können, woran es liegt, dass Deine Ausrüstung so arg betroffen zu sein scheint. bearbeitet 22. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 22. April 2015 Share #307 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei 100 % blitz ist bei mir auch alles ok. Aber ohne eben auch.... keine ahnung, was da schief läuft. Technik kann da sehr kreativ sein. Ggf würde ich echt einen tausch empfehlen. sowas gabs bei pentax aber auch schon. Da hat der eine oder andere Probleme, die anderen völlig fremd sind. Die verärgernung geht dann auch global unter die Gürtellinie. Ich finde das sogar verständlich. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #308 Geschrieben 22. April 2015 was soll ich denn tauschen? Pl1, Pl2, PM2, PL5, PL7 (ohne AS0)... alle möglichen Objektive (Oly, Pana, Sigma)... ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 22. April 2015 Share #309 Geschrieben 22. April 2015 Nee, nee, ich verstehe hier was nicht. Es gab schon bei Analogkameras kritische lange Verschlusszeiten, bei denen dieser zu Verwacklungen führen konnte. Wenn ich mich recht erinnere war das Hausmittel dagegen ein stabiles Stativ. Bez. Spiegelschlagerschütterungen behalf man sich mit der Spiegelvorauslösung. Dann habe ich über Jahre den Sensorstabi von Konica Minolta und Sony verwendet. Es hat in dieser Zeit garantiert kein Verschluss den über Motorantrieb verschiebbaren Sensor verschoben. Kann mich nicht an entsprechende Diskussionen erinnern. Was soll den eigentlich bei dem hier diskutierten shutterschock geschehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 22. April 2015 Share #310 Geschrieben 22. April 2015 Da kann ich nichts zu sagen. Ich hab nur ne 5er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. April 2015 Share #311 Geschrieben 22. April 2015 Aber die pauschale Aussagen, dass stabilisierte Sensoren letztlich Fehlkonstruktionen wären, weil es in der Summe zu viele ruinierte Bilder gibt, ist schlicht nicht haltbar. . . . . Nachdem hier die Argumente hin und her gehen, versuche ich etwas Infos zwischen den Fronten einzubringen: Ich hatte an einer E-M1 genügend ShSh, dass ich weiß, dass ein davon betroffenes Bild nur noch für die Tonne ist. Und ich hatte sehr viele von dieser Sorte. Eine zweites Exemplar der E-M1 verhält sich nun viel gutmütiger - wir haben es also auch mit Toleranzen innerhalb derselben Baureihe zu tun. OIS (die Alternative zu Gehäusestabi) mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr: Die davon verursachten Effekte sind mindestens auf dem Level wie ShSh, und die Bilder ebenfalls für die Tonne. Für mich persönlich das NonPlusUltra: Gehäusestabi, und auch klar: Der Oly-Stabi ist hierin Spitze. Daher kombiniere ich die Oly mit Objektiven ohne OIS (bevorzugt FT). Und seit heute Abend kann ich an dem Auflösungsdefizit des MFT Sensors per LR Panorama an den Bildern drehen, die aufgrund ihres statischen Aufbaus auch am besten von hoher Auflösung profitieren. So langsam wird ein Schuh draus. Aber Fehler haben alle Systeme, durch die Bank. Problematisch wird es, wenn diese statistisch auftreten, einmal verteilt über Bilder (abhängig von Objektiv, Verschlusszeit etc.), dann wieder unterschiedlich auf Kameras (desselben Typs) verteilt: Der eine kann es sich nicht vorstellen, dass es diese Fehler gibt, und der andere kann seine Kamera verkaufen, da er dieselben Fehler in jeder Serie findet. Hans tgutgu und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. April 2015 Share #312 Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Nee, nee, ich verstehe hier was nicht. . . . Dann habe ich über Jahre den Sensorstabi von Konica Minolta und Sony verwendet. Es hat in dieser Zeit garantiert kein Verschluss den über Motorantrieb verschiebbaren Sensor verschoben. Kann mich nicht an entsprechende Diskussionen erinnern. Shuttershock ist auch ein Fehler, der überhaupt erst ab einer bestimmten Bildqualität sichtbar wird. Und die gab es früher einfach nicht. Vor einigen Wochen habe ich eine Speicherkarte mit meiner 6MPix Konica Minolta abgelichtet, und beim Entwickeln war mein ständiger Eindruck: Ist da was kaputt? Nein, diese Qualität war, nach heutigen Maßstäben, so unterirdisch, dass ShutterShock hier auch nicht mehr aufgefallen wäre. Hans bearbeitet 22. April 2015 von specialbiker tgutgu, m.c., kirschm und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #313 Geschrieben 22. April 2015 Ein einfacher Shutter-Shock Test... Sagst Du bei einem Bild: 1) ja, das ist rattenscharf... oder 2) ja, das ist ja schon irgendwie scharf Kannst Du ohne Gewissensbisse 1) bejahen, dann haste Glück gehabt... ansonsten ist es Shutter-Shock... m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 22. April 2015 Share #314 Geschrieben 22. April 2015 Shutter-Shock, was ist denn das? Ich habe gestern wieder Bilder gemacht, schoen scharf, wie ich es mag, ohne so was in der Kamera und mit ohne Shutter..dings.. im Objektiv. Muss aber zugeben, ich hatte ein Bier waehrend der Knipserei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 22. April 2015 Share #315 Geschrieben 22. April 2015 Ich glaube, das ist die Rache ungeliebter Kameras. Wenn Ihr betroffenen Kameras fest auf ein Stativ schraubt, dann geht es aber weg, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. April 2015 Share #316 Geschrieben 22. April 2015 Muss aber zugeben, ich hatte ein Bier waehrend der Knipserei. Bier als Mittel gegen ShSh hilft selbst nach der Knipserei beim Entwickeln - dann aber sollte auch die Dosis erhöht werden Getreu dem Motto: Kein Alkohol ist auch keine Lösung Hans Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #317 Geschrieben 22. April 2015 Viel Bier hilft wirklich gegen Shutter-Shock... dann merkt man nicht mehr, wenn's blurred ist... hicks.... sieht dann eh' alles gleich unscharf aus... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 22. April 2015 Share #318 Geschrieben 22. April 2015 Viel Bier hilft wirklich gegen Shutter-Shock... dann merkt man nicht mehr, wenn's blurred ist... hicks.... sieht dann eh' alles gleich unscharf aus... Es war ja nur ein liquid shutter-shock, und das war eine australische Marke mit automatisch eingebautem anti blurry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. April 2015 Share #319 Geschrieben 22. April 2015 Viel Bier hilft wirklich gegen Shutter-Shock... dann merkt man nicht mehr, wenn's blurred ist... hicks.... sieht dann eh' alles gleich unscharf aus... Preisfrage: Muss das Bier hierfür roh gezapft werden oder reicht auch Dosenbier? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 22. April 2015 Share #320 Geschrieben 22. April 2015 Kaum kommt alk ins Spiel, wird es gleich viel friedlicher und alles klärt sich auf....... Lumixburschi und Tobias123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 25. April 2015 Share #321 Geschrieben 25. April 2015 Hallo, erstaunlich, wie man aus einer Frage "ist mft eine Risiko-Investition" in kürzester Zeit die leidige Oly vs. Pana-Diskussion machen kann. Hat nicht fast jeder Thread hier irgendwann genau diesen Inhalt? Zur Ausgangsfrage: ich sehe nicht, dass Canon gebraucht bessere Preise erzielt als mft, würde das sogar bestreiten. Wenn man gebraucht nach einem Oly 1.8/75 oder einem Pana 7-14 (oder anderen) schaut, wird man feststellen, viel Nachlass zum Neupreis gibt es nicht (nicht UVP sondern Marktpreis vergleichen). Bei Canon oder Nikon ist es doch nicht anders, die Preisstabilität gilt nicht für alle, sondern nur für besonders geschätzte Produkte. Teuer wird´s allerdings, wenn man komplett auf das falsche System gesetzt hat. Man ist ja dann gezwungen, alles zu verkaufen und wieder neu zu kaufen, also auch Zubehör, Fernauslöser, Filter, Taschen, Akkus etc. Zusätzlich kommt noch der Verlust pro Objektiv und Gehäuse hinzu. Da kann aber dann keine Marke etwas dafür. Der Verlust geht dann mehr nach Anzahl (der Objektive), Beliebtheit am Markt, Alter, Zustand etc. und weniger nach Marke. Welches System morgen noch am Markt sein wird, wissen wir alle nicht, ich mache mir da bei keinem wirkliche Sorgen. Gruß Karlo Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 25. April 2015 Share #322 Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) Hat nicht fast jeder Thread hier irgendwann genau diesen Inhalt? So ist es. Im Spiegellosmarkt rangiert Olympus deutlich vor Panasonic hinter Sony auf Platz zwei. Das Design und die Technik der OM-D Kameras kommt sehr gut an und auch die Tatsache, dass sich Olympus nicht kompromisslos auf Video stürzt, wird von den Kunden honoriert. Spätestens ab hier dürfte manchen Leuten (so wie mir) das Marketing-Geschwafel auf den Kecks gehen. Würde so ein Quatsch nicht ständig in einer Endlosschleife hier (und in anderen Threads) wiederholt werden, würde niemand auf die Idee kommen einfach aus Prinzip dagegen zu halten. Nur weil man es einfach nicht mehr ertragen kann. Eigentlich müsste man sich dann aus dem Thread zurückziehen; das wäre professioneller . Ich fass mir selber mal an die Nase und gelobe Besserung, auch wenn es schwer fällt so einen Unfug unkommentiert zu lassen. bearbeitet 25. April 2015 von Tobias123 pyth, wpau, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 25. April 2015 Share #323 Geschrieben 25. April 2015 Spätestens ab hier dürfte manchen Leuten (so wie mir) das Merketing-Geschwafel auf den Kecks gehen. Würde so ein Quatsch nicht ständig in einer Endlosschleife hier (und in anderen Threads) wiederholt werden, würde niemand auf die Idee kommen einfach aus Prinzip dagegen zu halten. Nur weil man es einfach nicht mehr ertragen kann... So ist es. Alles Quatsch von selbsternannten Ecksberten. Eigentlich lese ich diesen Furz gar nicht, weil es bloss Gähnen erzeugt, zudem ist mir voll wurst, was die Firmen so machen und vorhaben. Sollen doch tun/lassen was sie wollen, wir können es eh nicht ändern - bilde ich mir eine Kamera ein, dann kauf ich sie, sonst eben nicht. Tobias123 und wpau haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 25. April 2015 Share #324 Geschrieben 25. April 2015 Welches System morgen noch am Markt sein wird, wissen wir alle nicht, ich mache mir da bei keinem wirkliche Sorgen. So isses Saab war schon mehrfach tot, ist es grade wieder und man kann trotzdem noch Autos davon kaufen, Opel ist auch immer wieder "doomed" und Pentax hat häufiger den Besitzer gewechselt als mancher Fotograf die Akkus aufgeladen hat, Sorgen mache ich mir auch nicht wirklich, zumal es grade bei µFT immer einen Hersteller geben wird, der mir Bodys baut falls mal eine Verschleißgrenze erreicht wird. Wenn ich mal überhaupt eine gewisse Angst haben sollte, dann erst wenn meine Gläser mal den Fungus ansetzen Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. April 2015 Share #325 Geschrieben 25. April 2015 So ist es. Spätestens ab hier dürfte manchen Leuten (so wie mir) das Marketing-Geschwafel auf den Kecks gehen. Würde so ein Quatsch nicht ständig in einer Endlosschleife hier (und in anderen Threads) wiederholt werden, würde niemand auf die Idee kommen einfach aus Prinzip dagegen zu halten. Nur weil man es einfach nicht mehr ertragen kann. Eigentlich müsste man sich dann aus dem Thread zurückziehen; das wäre professioneller . Ich fass mir selber mal an die Nase und gelobe Besserung, auch wenn es schwer fällt so einen Unfug unkommentiert zu lassen. Unfug? Na ja. Ich verweise gerne noch mal auf den eigentlichen Unfug, der hier (von Dir) gepostet wurde und leider den Exkurs Olympus vs. Panasonic schön befeuert hat: "Einige finden, dass die Videofunktion nichts in einer Kamera zu suchen hat. Ich finde, dass ein Stabi mit seinen negativen Nebenwirkungen auf keinem Falls in das Gehäuse wandern sollte. Eine "richtige Kamera" ohne Videofeatures sollte keine Bilder mit Unschärfen durch einen aufgezwungenen "Wackeldackel" abliefern. Wir kennen die vielen Diskussionen ja zu dem diesem Thema." Das war nur eine von vielen "Beiträgen" in dieser Richtung. Mir gehen ehrlich gesagt, solche Bemerkungen wie die oben zitierten viel mehr auf den Keks, weil sie bei Leuten, die sich hier orientieren wollen, leider suggerieren, dass ein stabilisierter Sensor ein Risikoinvestment sein könnte, was durch die Praxis nicht zu belegen ist. Wenn Du in Diskussionen schon anderen "Gebashe" vorwirfst, das hier ist das eigentliche. Zahlen über Marktanteile sind dagegen in verschiedenen Quellen veröffentlicht. Diese zu Erwähnen (Marktanteile haben durchaus auch etwas mit Risikoinvestment zu tun, da Hersteller die zurückgehende Anteile haben, sicherlich ihre Produktstrategie eher überdenken als andere) hat mit Bashing nichts zu tun. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge