Jump to content

Wird das noch was mit Sonys neuer "Edel-APS-C"?


Empfohlene Beiträge

Das sollte man schon mit den Startpreis der a6000 vergleichen.

 

 

Wieso denn? Wenn ich mir jetzt aktuell eine a6000 kaufen will, zahle ich doch nicht den Preis von vor zwei Jahren. Mehr als 350.- EUR würde ich gewiss nicht für meine a6000 bekommen, müsste also 900.-EUR für ein paar Video Funktionen draufzahlen. Wie gesagt: IBIS hätte gleich eine ganze Menge an Altglas aufgewertet, BSI hätte eine Stufe bessere ISO Performance gebracht. Dafür wäre für mich (!) der Aufpreis gerechtfertigt gewesen, aber so? Und wieder keine neuen E-Objektive, nur neuen FE Kram!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich von der Ankündigung gelesen und bin noch nicht ganz sicher, ob die Kamera Potential hat oder nicht.

Was für mich auch eine Hoffnung war, dass der Nachfolger der a6000 IBIS hat. Es ist nicht so, dass ich dieses Feature regelmäßig brauche, doch erst neulich habe ich mein 90mm/ f2.8 Macro an der a7 II von Phillip gehabt und konnte doch tatsächlich mit einer 1/30s eine Makroaufnahme machen. Wenn ich das Objektiv an meiner a6000 habe, muss ich mindestens eine 1/120s einstellen. Das wirkt sich dann auch schnell auf das Rauschen aus. Hm...nun gut. Hauptsächlich mache ich ja Landschaftsfotos und wenn ich Kinder fotografiere muss ich auch mindestens 1/60s einstellen. Doch auch das SEL 24/1.8 könnte mit IBIS zu einer richtigen Dämmerungslinse werden.

Also frage ich mich....wird die nächste Kamera APS-C oder doch Vollformat?

Nun wird das AF-System in der a6300 deutlich aufgewertet. Ich hatte schon häufig den Fall im AF-C Modus mit 11B/s, dass das Motiv halt nur so halb im Fokus war und daher mehrere Anläufe notwendig waren, bzw. das Wunschbild unscharf gewesen ist. Ein Frage ist auch, wie nun der AF sich bei schwächerem Licht verhält und wenn sich das Motiv nicht so klar vom Hintergrund abhebt. Was auch spannend ist, dass man nun tatsächlich auch den Autofokus der SAL-Objektive verwenden kann. Das ist schon toll und es wird interessant sein, was die Tests zeigen. Das erweitert die Objektivauswahl auch nochmal deutlich. Das ist ja nämlich auch ein Manko bei Sony. Sony hat mittlerweile viele gut gemeinte APS-C Objektive im Angebot, doch leider gibt es doch schon noch ein paar Verbesserungen, die mit einer Neuauflage umgesetzt werden könnten. So nutze ich zum Beispiel sehr viel das SEL 10-18/4. Ich mag die Größe, den Brennweitenbereich und im Großen und Ganzen auch die Schärfe - der eingebaute OSS ist auch sehr angenehm. Nun hätte ich ja mit der a6300 eine etwas widerstandsfähigerere Kamera - was mir in der Landschaftsfotografie schon entgegen kommt. Doch leider ist es halt nicht das Objektiv. Dann schiele ich auch immer sehnsüchtig auf den schönen Blendenstern von dem FE 16-35/4. Der vom SEL 10-18/4 ist schon etwas...naja, nicht so schön in meinen Augen. Wenn ich also eine witterungsbeständige a6300 habe, aber keine witterungsbeständigen APS-C Objektive dazu, ist das irgendwie nicht ganz durchdacht. Da muss auf Objektivseite meiner Meinung nach von Sony noch was kommen. Das Weitwinkelobjektiv ist da nur ein Beispiel.

 

Ein großes Plus ist der bessere EVF. Gespannt bin ich auch, wie die Neuentwicklung des 24 MP-Sensors sich schlägt. Macht man eine Blende im Vergleich zur a6000 gut? Ist der Dynamikumfang besser? Sind diese störenden weißen Streifen verschwunden, wenn man voll gegen die Sonne fotografiert? Das ist für mich wirklich ein wichtiges Kriterium. Positiv finde ich auch die elektronische Wasserwaage und das man jetzt auf dem Moduswahlrad direkten Zugriff auf "M1/M2" hat. Die Mikrofon-Buchse ist auch eine nette Beigabe, doch habe ich bisher den Videomodus nur sporadisch genutzt.

 

Es gibt einige Punkte, die die a6000 zu einem sinnvollen Update machen. Wenn ich mich recht erinnere, meinten auch damals viele, als die a6000 vorgestellt wurde, dass das keine wirkliche Verbesserung zur NEX-6 war. Aus meiner Sicht war es das aber schon. Viele Vorteile haben sich auch erst durch die regelmäßige Nutzung für mich erschlossen. Vielleicht ist die a6300 auch so eine Verbesserung, die man erst auf den zweiten Blick voll einschätzen kann.

Für mich würde sie in jedem Fall die a6000 nicht ersetzen. Diese würde ich dann vielleicht mehr für Zeitraffer-Videos verwenden und mit der a6300 die Fotos machen. Doch vorher müssen für mich die Tests erst noch zeigen, ob sie tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung ist. Vielleicht schreibt ja @Phillip Reeve einen kritischen Bericht über diese Kamera =).

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich von der Ankündigung gelesen und bin noch nicht ganz sicher, ob die Kamera Potential hat oder nicht.

Was für mich auch eine Hoffnung war, dass der Nachfolger der a6000 IBIS hat. Es ist nicht so, dass ich dieses Feature regelmäßig brauche, doch erst neulich habe ich mein 90mm/ f2.8 Macro an der a7 II von Phillip gehabt und konnte doch tatsächlich mit einer 1/30s eine Makroaufnahme machen. Wenn ich das Objektiv an meiner a6000 habe, muss ich mindestens eine 1/120s einstellen. Das wirkt sich dann auch schnell auf das Rauschen aus. Hm...nun gut. Hauptsächlich mache ich ja Landschaftsfotos und wenn ich Kinder fotografiere muss ich auch mindestens 1/60s einstellen. Doch auch das SEL 24/1.8 könnte mit IBIS zu einer richtigen Dämmerungslinse werden.

Also frage ich mich....wird die nächste Kamera APS-C oder doch Vollformat?

Nun wird das AF-System in der a6300 deutlich aufgewertet. Ich hatte schon häufig den Fall im AF-C Modus mit 11B/s, dass das Motiv halt nur so halb im Fokus war und daher mehrere Anläufe notwendig waren, bzw. das Wunschbild unscharf gewesen ist. Ein Frage ist auch, wie nun der AF sich bei schwächerem Licht verhält und wenn sich das Motiv nicht so klar vom Hintergrund abhebt. Was auch spannend ist, dass man nun tatsächlich auch den Autofokus der SAL-Objektive verwenden kann. Das ist schon toll und es wird interessant sein, was die Tests zeigen. Das erweitert die Objektivauswahl auch nochmal deutlich. Das ist ja nämlich auch ein Manko bei Sony. Sony hat mittlerweile viele gut gemeinte APS-C Objektive im Angebot, doch leider gibt es doch schon noch ein paar Verbesserungen, die mit einer Neuauflage umgesetzt werden könnten. So nutze ich zum Beispiel sehr viel das SEL 10-18/4. Ich mag die Größe, den Brennweitenbereich und im Großen und Ganzen auch die Schärfe - der eingebaute OSS ist auch sehr angenehm. Nun hätte ich ja mit der a6300 eine etwas widerstandsfähigerere Kamera - was mir in der Landschaftsfotografie schon entgegen kommt. Doch leider ist es halt nicht das Objektiv. Dann schiele ich auch immer sehnsüchtig auf den schönen Blendenstern von dem FE 16-35/4. Der vom SEL 10-18/4 ist schon etwas...naja, nicht so schön in meinen Augen. Wenn ich also eine witterungsbeständige a6300 habe, aber keine witterungsbeständigen APS-C Objektive dazu, ist das irgendwie nicht ganz durchdacht. Da muss auf Objektivseite meiner Meinung nach von Sony noch was kommen. Das Weitwinkelobjektiv ist da nur ein Beispiel.

Ein großes Plus ist der bessere EVF. Gespannt bin ich auch, wie die Neuentwicklung des 24 MP-Sensors sich schlägt. Macht man eine Blende im Vergleich zur a6000 gut? Ist der Dynamikumfang besser? Sind diese störenden weißen Streifen verschwunden, wenn man voll gegen die Sonne fotografiert? Das ist für mich wirklich ein wichtiges Kriterium. Positiv finde ich auch die elektronische Wasserwaage und das man jetzt auf dem Moduswahlrad direkten Zugriff auf "M1/M2" hat. Die Mikrofon-Buchse ist auch eine nette Beigabe, doch habe ich bisher den Videomodus nur sporadisch genutzt.

Es gibt einige Punkte, die die a6000 zu einem sinnvollen Update machen. Wenn ich mich recht erinnere, meinten auch damals viele, als die a6000 vorgestellt wurde, dass das keine wirkliche Verbesserung zur NEX-6 war. Aus meiner Sicht war es das aber schon. Viele Vorteile haben sich auch erst durch die regelmäßige Nutzung für mich erschlossen. Vielleicht ist die a6300 auch so eine Verbesserung, die man erst auf den zweiten Blick voll einschätzen kann.

Für mich würde sie in jedem Fall die a6000 nicht ersetzen. Diese würde ich dann vielleicht mehr für Zeitraffer-Videos verwenden und mit der a6300 die Fotos machen. Doch vorher müssen für mich die Tests erst noch zeigen, ob sie tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung ist. Vielleicht schreibt ja @Phillip Reeve einen kritischen Bericht über diese Kamera =).

 

 

bearbeitet von phil-theone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch gestehen, anstelle des neuen Gehäuse hatten mir Objektivankündigungen besser gefallen.

 

Bei der a6000 kam immer mal Kritik auf, weil sie nicht wertig genug wirkte (und nicht wetterfest), und der Sucher ist sicher auch nicht der beste. Schön, dass es da ein Upgrade gibt. Sicher wird es die a6000 auch weiterhin geben, und der Kunde kann zwischen günstig/pragmatisch und hochwertig wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn?

 

Weil der Vergleich von UVP eines neugerätes zum Straßenpreis einer 2 Jahre alten Kamera dämlich ist und es völlig absurd ist die neue UVP daran auszurichten.

 

Aber erstens sind die 1250€ noch garnicht offiziell (es sind 1000$), und zweitens auch im Hinblick zur damaligen Nex-7 UVP sehe ich das jetzt nicht so tragisch.

 

Und ja, so wie sie ist sehe ich die A6300 tatsächlich als einen nun endlich würdigen Nex-7 Nachfolger!

 

Meine Prognose ist auch das es die A6000 weiterhin geben wird, da die A6300 offensichtlich höherwertig positioniert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil der Vergleich von UVP eines neugerätes zum Straßenpreis einer 2 Jahre alten Kamera dämlich ist und es völlig absurd ist die neue UVP daran auszurichten.

 

Aber erstens sind die 1250€ noch garnicht offiziell (es sind 1000$), und zweitens auch im Hinblick zur damaligen Nex-7 UVP sehe ich das jetzt nicht so tragisch.

 

Und ja, so wie sie ist sehe ich die A6300 tatsächlich als einen nun endlich würdigen Nex-7 Nachfolger!

 

Meine Prognose ist auch das es die A6000 weiterhin geben wird, da die A6300 offensichtlich höherwertig positioniert ist.

 

Nein, es geht darum ob JETZT aktuell die a6300 so viel besser als die a6000 ist, dass man den 2-3 fachen Preis dafür bezahlen möchte (wenn man denn eine aktuelle APS-C Kamera sucht). Die gleiche Frage stellt man sich bei den A7 Modellen und ihren Mark II Nachfolgern. Letztere kosten zwar viel mehr, bieten aber eben u.a. IBIS.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage ob Sony die A6000, so wie sie jetzt ist auch weiter anbieten wird, denn der Preisaufschlag nach oben bei der neuen ist ja mal nicht ganz ohne (auch wenn der Preis sicher in Ordnung geht). Wenn man nach unten dann nur die A5100 (oder ggfls einen Nachfolger ende des Jahres auf der PK2016) wieder ohne Sucher hat, ist da doch ein deutliches Loch das heute die A6000 mit dem Budgetangebot sehr gut füllt, aber bis die A6300 zu einem Schnäppchen wird, wird es sicher noch was hin sein

 

Der deutliche Aufschlag € zu $ ist aber schon etwas heftig und mehr als die einkalkulierte MwST von ~20% selbst bei einer Wechselkursparität.

 

Bei den Specs sind sicher zwei Dinge interessant, wo Features, die man bei der NEX6 hatte und bei der A6000 gestrichen hat (Sucher, Wasserwaage) jetzt unter Applaus wieder einführt (wenn die so wichtig waren, warum dann vorher wegrationalisieren), und dass die Suchermodelle immer noch keinen Touchscreen bekommen. Wo andere Hersteller (Panasonic mit der GX8 und auch die von mir gescholtene Pen-F) durchaus mit Verbesserungen bei der Benutzung aufwarten, hat Sony bei der A6300 lediglich an den Technischen Specs geschraubt...das war es 

 

Ob die "kleine" ev. durch 4K Abwärmeprobleme bekommen wird halte ich nicht für ganz ausgeschlossen, hoffe aber mal, dass Sony das im griff hat (erfahrung sollten sie auf dem Gebiet aus den Smartphone ja haben, was hohe rechenleistung und Systemminiaturisierung angeht)

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. Wenn die A6300 "gegen Staub und Feuchtigkeit optimiert ist" welche Objektive passen denn dann dazu ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht darum ob JETZT aktuell die a6300 so viel besser als die a6000 ist, dass man den 2-3 fachen Preis dafür bezahlen möchte..

 

Die Frage stellt sich zwischen 2 Produkten immer, also was Solls? Deswegen wird kein Hersteller hingehen und einen Nachfolger in der UVP stets 20% niedriger anzusetzen..

 

Und Du scheinst die Sache auch irgendwie ausschließlich am IBIS fest zu machen, mir sind die anderen Verbesserungen in Summe deutlich lieber als ein 100g schwererer und größerer Body mit IBIS.

 

Meine A6000 hat jetzt 23 Monate und der schutter 16k auf dem Buckel. Ich bin auf jeden Fall beruhigt das ich in 1-2 Jahren falls die A6000 durch ist einen würdigen Nachfolger für einen dann sicher angenehmen Preis kaufen kann.

Mir zumindest sagt die A6300 in fast allen Punkten zu. Auf IBIS kann ich verzichten, den haben meine Objektive ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der wird nicht mit vielen objektiven funktionieren, vielleicht sogar nur mit den FE Teleobjektiven..

 

Habe ich und auch nur dafür bräuchte ich es für ein klein wenig mehr an Brennweite.

Aber auch nur ein ganz klein wenig mehr, manchmal   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf die neuen Linsen gespannt und werde mir den 1.4er Teleconverter kaufen und dann bin ich sowas von happy

 

 

Wenn ich die sony Seiten richtig lese, dann funktionieren die beiden TKs nur mit dem neuen 70-200/2,8.

Aber gerne lasse ich mich da eines Besseren belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A6000 hat jetzt 23 Monate und der schutter 16k auf dem Buckel. Ich bin auf jeden Fall beruhigt das ich in 1-2 Jahren falls die A6000 durch ist einen würdigen Nachfolger für einen dann sicher angenehmen Preis kaufen kann.

 

So ähnlich sehe ich das auch. Ich werde wohl kaum meine NEX-6 in den nächsten zwei Jahren freiwillig gegen die 6300 eintauschen, aber gut zu wissen, dass es jetzt auch bei Sony einen möglichen Nachfolger gibt (die 6000 kam für mich wegen des schlechten Suchers nicht in Frage). Und Magnesium-Gehäuse, stabiles Bajonett und elektronischer Verschluss klingen ja auch ganz nett. Bin gespannt auf die Low-light-Eigenschaften.

 

Gruss

Bezier

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 (die 6000 kam für mich wegen des schlechten Suchers nicht in Frage). 

Gruss

Bezier

 

 

Schlecht, echt jetzt?

Für mich ist schlecht schlecht und nicht das was ich sehe, das ist weit weg von schlecht.

Hast du da in deinem Sprachgebrauch keine feineren deifizierteren Worte für?

Ich habe beide Kameras, aber für mich löst der Sucher der a6000 eindeutig besser auf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht, echt jetzt?

Ja, total echt, echt jetzt.

Für mich ist schlecht schlecht und nicht das was ich sehe, das ist weit weg von schlecht.

Tja nun, was soll ich dazu sagen? Manche Leute geben sich halt leichter zufrieden, andere sind anspruchsvoller.

Hast du da in deinem Sprachgebrauch keine feineren deifizierteren Worte für?

Hmm, lass mich überlegen... Grottig? Übel? Mies? Lausig? Such Dir eins aus...

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..,andere sind anspruchsvoller.

Und wieder andere schauen zu viel auf technische Daten.. ;)

 

Ganz im Ernst, wenn ich den Sucher der Nex-6 mit der A6000 vergleiche, dann ist die A6000 trotz geringerer Auflösung der bessere Sucher.

Flüssigkeit des Bildes, Einblick in den Sucher, Kontraste und Farben.. es gibt mehr Eigenschaften als die reine Auflösung..

 

Ich bin aber mal auf den neuen Sucher gespannt. 120fps hört sich auf jeden Fall schon mal gut an..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der wird nicht mit vielen objektiven funktionieren, vielleicht sogar nur mit den FE Teleobjektiven..

 

Von der Sony Homepage:

Kompatible Objektive

Der Telekonverter SEL20TC ist derzeit nur mit dem Objektiv SEL70200GM kompatibel.

 

Der Telekonverter SEL14TC ist derzeit nur mit dem Objektiv SEL70200GM kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir das so vor oder hält sich hier die Begeisterung recht in Grenzen?

 

Wer kauft sich ne A6300? Hand hoch!

 

Meine Begeisterung hält sich tatsächlich sehr in Grenzen... Auf dem weiter oben geposteten Werbe-Screen hat mir vor allem die Heraushebung des jetzt "noch schnelleren" Autofokus etwas die Laune verdorben. Als ob jetzt die paar Millisekunden DAS fotografische Kriterium einer Kamera überhaupt wären - das FOTOGRAFISCHE wohlgemerkt, wir reden ja hier nicht über Rennwagen oder so.

 

Auch ich warte hauptsächlich auf einen mittleren Haufen guter, ausgeglichener und bezahlbarer Objektive (siehe ganz einfach Micro Four Thirds oder halt die Objektive für Spiegelreflexkameras).

 

Es reizt mich jetzt langsam sogar fast, meine vor kurzem gekaufte a6000 doch wieder zu verkaufen und auf MFT umzusteigen... Ich grübel gerade schwer nach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan bin ich von der A6300 eher nicht begeistert -

mitunter gibt es ja auch Liebe auf den zweiten Blick.

 

- kein Touchscreen: Ich dachte (oder besser gesagt: hoffte), dass Sony diesmal den Standard anbietet, der inzwischen selbstverständlich ist.

+ optimierter AF: Hier sind insbesondere die Leistungen bei Low-light-Verhältnissen interessant - ansonsten vermutlich State-of-the-Art.

- gleiche Gehäuseform wie A6000: Mir gefielen die NEX 6/7 in Bezug auf das Design besser (Eleganz,anstatt Brikett)

+\- kein IBIS: Das ist ambivalent - zweifelsohne hat ein IBIS seine Vorzüge, aber dadurch wird's schwerer, größer und teurer. Dennoch: Mit IBIS fände ich besser

 

Insgesamt ist Sony auf dem Weg zu deutlich höherpreisigen Kameras: Von der RX100 IV bis zur A7rII - und nun die A6300. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich das mittragen möchte.

 

Insbesondere finde ich es ziemlich problematisch, dass parallel zur Vorstellung der A6000 keine neuen APS-C-Objektive geliefert wurden. Das neue FE 85/1.4 könnte ja durchaus interessant sein, aber ohne OSS eigentlich nicht adäquat nutzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...