Jump to content

Wird das noch was mit Sonys neuer "Edel-APS-C"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Ja, 2 verschiedene Systeme ich weiss aber egal welch ich nehme... my "gear" ist sowieso uralt.

 

Hast Du denn so viele Objektive, dass der unterschiedliche Crop-Faktor keine Rolle spielt? Ein 40 mm Objektiv ist an der A7 ein Weitwinkelobjektiv und an der Olympus ein Teleobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem Sony Japan diesen Teaser gepostet hat und man erkennen kann das sich das Gehäuse kaum ändert ...

 

 

Du meinst den Teaser aus China vllt? oder gibt's auch einen besseren aus Japan?

 

Ich glaube in dem Chinesischen Teaser einen grösseren Grip erkannt zu haben als die A6000 body hat.

Schatten zwischen Mount und Grip lässt das vermuten.  Und nur ein bisschen mehr Tiefe im Gehäuse und es würde schon für ein IBIS reichen. Die A7ii is auch kein Klotz und herbergt einen FF stabilisierten Sensor.

Mal abwarten. einen Sony APS-C IBIS wäre für die andere Hersteller eine Marketing Herausforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn so viele Objektive, dass der unterschiedliche Crop-Faktor keine Rolle spielt? Ein 40 mm Objektiv ist an der A7 ein Weitwinkelobjektiv und an der Olympus ein Teleobjektiv.

 

sicher ist es mir bekannt.

Es gibt allerdings eine andere Gegebenheit die ich nicht erwähnen wollte um den Fokus (peaking   ;)  ) nicht umzulenken...

 

- Die MfT Linsenpark   ist größer und günstiger als die FF Sony. Da findet man schon kleine, leichte und "günstigere" (FF vergliechen) lichtstarke Obis, wenn man will und braucht. Eine oder andere Native MfT Lens wird sicherlich nicht schaden. So kann man die sau schnelle EM1 AF auch gebrauchen.

bearbeitet von Gilson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die ideal kamera für mich wäre aber eine APS-C mit IBIS.

 

IBIS, give me IBIS.

got it? :lol:

 

No, did'nt get it ... :rolleyes:

Die Entscheidung für eine Kamera von einem Stabi abhängig zu machen ist ja wohl hoffentlich ein nicht ernst gemeinter Witz, oder?  :eek:

Das sind für mich "Spielzeugfeatures", die man für ernsthaftes Fotografieren nicht wirklich braucht!

Habe übrigens jahrelang mit Fuji APS-C und Altglas (no Stabi) ohne Probleme gearbeitet, weiß also schon, wovon ich spreche ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Nachfolger der A6000 besser können als die A6000? 4k wers braucht? Mehr megapixel? Wers braucht? Etwas besserer sensor? Wers braucht...

 

Es wird immer Features geben, die der eine oder andere braucht (oder meint zu brauchen)

Wenn Filmen angesagt ist, kann ich den Wunsch nach 4K z.B. verstehen!

Ich hätte gerne eine PDAF Unterstützung für adaptierte Linsen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ein IBIS.

 

Ist alles was ich will, hätte die A6000 einen wäre ich schon sehr glücklich.

 

 . . . 

an beiden wäre die Linsen adaptiert ,hauptsächlich und tolle Bilder kann man mit beiden schiessen, oder auch nicht.

 

Die ideal kamera für mich wäre aber eine APS-C mit IBIS.

 

Bevor Du versuchst, an MFT Fremdobjektive zu adaptieren  . . . ist Dir bewusst, was ein MFT -Sensor beispielsweise mit Altglas "macht"?

 

Da ich jetzt nicht genau weiß, was Du adaptieren willst, muss ich spekulieren. Solltest Du wirklich an Altglas denken, dann nimm eine A7xx, und lass die Finger von MFT. 

 

MFT ist gut mit nativen (modernen) Objektiven, deren Abbildungseigenschaften auf den kleinen Sensor angepasst sind. Mit Objektiven der Filmära wird man selten Glück haben (auch wenn es Ausnahmen gibt - aber dann sind es eben auch Ausnahmen).

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer Features geben, die der eine oder andere braucht (oder meint zu brauchen)

Wenn Filmen angesagt ist, kann ich den Wunsch nach 4K z.B. verstehen!

Ich hätte gerne eine PDAF Unterstützung für adaptierte Linsen ...

 

Genau, von einem A6000 Nachfolger würde man Technologien der A7-Klasse erwarten:

 

IBIS

PDAF

Besseren Sucher

Elektronischen Verschluss

 

Ganz geschickt wäre es doch, dazu jeweils noch eine (Video-) S (4K) und (Highend-) R (>30MPix) Variante zu bringen. 

 
 

Wir sprechen hier von Merkmalen, die sich im MFT Umfeld etwa nahezu als Standard etabliert haben, teilweise schon in der "Mittelklasse" (E-M5ii). So gesehen lässt Sony mit der A6000 diese aus meiner Sicht absolut interessante Sensorgröße einfach so verhungern - Dummheit.

 

Der Schuss, zu 100% auf Vollformat zu setzen, kann durchaus nach hinten losgehen (siehe aktuelle Verkaufszahlen, im Vergleich zu Olympus).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh, in jedem Forum gibt's immer jemand der sich wichtig macht, nicht wahr. :rolleyes:

Der Grund warum ich mal ein Forum hier und dort besuche, auch gerne im Ausland ist die Gemeinschaft und Freundschaft. Ein "freundlicher" Austausch ist immer bereichend.

 

Mit manchen aus Übersee habe ich richtige Freundschaft beschlossen die heute noch andauert aber...

 

...wenn der Ton überheblich und unfreundlich wird (in ausländischen Foren nie erlebt, ich spreche 4 Sprachen) ist es sowas von schade, ein Anzeichen von emotioneller Unreife und Mangel an Sozialinteligenz. So jemand will ich niemals persönlich treffen.

Muss ich auch im Forum IMMER Recht haben? Nein, das ist nie mein Ziel. Im real Leben mache ich vieles Richtig, das muss ich ja.

In einem Kamera Forum darf ich plaudern und meine Meinung geben und wenn Jemand da nichts anders zu tun hat als über 4000 Postings zu schreiben und seine Unfreundlichkeit und Überheblichkeit über andere zu erbrechen , na dann bitte schön.

 

Aber mit so jemand in touch zu kommen? nöh, brauche ich nicht.

So, und jetzt gehe ich meine Bücher lesen.

einen schönen Sonntag noch an den freundlichen Kollegen.

bearbeitet von Gilson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No, did'nt get it ... :rolleyes:

Die Entscheidung für eine Kamera von einem Stabi abhängig zu machen ist ja wohl hoffentlich ein nicht ernst gemeinter Witz, oder?  :eek:

Das sind für mich "Spielzeugfeatures", die man für ernsthaftes Fotografieren nicht wirklich braucht!

Habe übrigens jahrelang mit Fuji APS-C und Altglas (no Stabi) ohne Probleme gearbeitet, weiß also schon, wovon ich spreche ;)

 

Wenn es nur um den IBIS ginge wär es ja ok - aber der A6000 fehlen weitere Merkmale (siehe mein Posting von eben), die sich bei MFT quasi schon als Standard etabliert haben (und auch in der A7 Klasse fast schon zum Standard geworden sind).

 

Deswegen muss man die A6000 ja nicht abkündigen - aber ein Modell darüber wäre längst überfällig.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werfe mal einen Blick auf die beiden großen Platzhirsche namens Canon und Nikon.

Da gibt es nichts, absolut keine Informationen  über kommende Gehäuse oder Bodies. Keine Roadmap. Absolut nichts.

Sony und viele andere sind da in "guter Gesellschaft"

 

Zumindest "kümmern" sich die Platzhirsche um das APS-C Format, sowohl von den Bodys her, als auch vom großen Objektivangebot, das vor allem bei Canon nahezu jede Lücke schließt. Dazu kommen Fremdhersteller mit Ihren zusätzlichen Objektiven.

 

 

Das heisst insbesondere: Canon und Nikon "bekennen" sich zu APS-C. Insofern ist man bei denen nicht so auf eine Roadmap angewiesen, während man bei Sony Angst haben muss, dass man beispielsweise die Investition in ein teures Objektiv in den Sand setzt, falls kein A6000-Nachfolger mehr kommt.

 

Siehe A-Mount.

 

Nur deswegen möchte beispielsweise ich gerne einen Blick in die geplante Zukunft werfen  . . . 

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, von einem A6000 Nachfolger würde man Technologien der A7-Klasse erwarten:

 

IBIS

PDAF

Besseren Sucher

Elektronischen Verschluss

 

Ganz geschickt wäre es doch, dazu jeweils noch eine (Video-) S (4K) und (Highend-) R (>30MPix) Variante zu bringen. 

 
 

Wir sprechen hier von Merkmalen, die sich im MFT Umfeld etwa nahezu als Standard etabliert haben...

 

Klar Hans, ich weiss ja, daß DU fotografieren kannst! .

Trotzdem bin ich der Meinung, daß viele Features für Smartphoneaufsteiger nett sind, aber nicht für ein gutes Foto benötigt werden.

Und da steht der IBIS für mich an erster Stelle ...

 

Ansonsten: Sony hat den Fokus auf das obere Segment = KB und man kann daher verstehen, daß sie APS-C weniger betrachten.

Es wird aber sicher noch was kommen; bloß die richtige die Sony Musik spielt halt woanderes.

Davon ab, wer weiß, wie lange APS-C überhaupt noch eine Rolle spielt?

Wäre schade, da der Crop schon manchmal nett ist.

 

Ansonsten glaube ich, daß mFT "Standards" Sony nun mal gar nicht interessieren.

mFT ist ein anderer Markt mit entsprechend anderer Klientel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...