Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich gesagt interessiert mich der EV ohnehin praktisch nur für lautloses Fotografieren. Wobei ich ihn aber wohl auch bei kritischen Stativaufnahmen "zur Sicherheit" hernehmen werde. Die öfter mal durchdiskutierte Erschütterungsproblematik ist mir selbst bei E-M5 und E-M1 bislang nicht begegnet. Von daher habe ich keinerlei Befürchtungen eines zu harten Verschlusses der E-M5II, besonders da er ja nochmals sanfter sein soll.

P.S.: Ich fühle die Anwesenheit eines neuen Jedimeisters. Hat er's auf mich abgesehen? Grrrr....

Deine Sensoren sind verkalkt ;) ... ich bin schon lange hier

Captain Kirk kann es bestätigen ;)

Link zum Beitrag

Theoretisch (praktisch auch) wäre es möglich, eine digitale Systemkamera mit 8 x 11 mm² Sensor im Gehäuse einer Minox B zu bauen

....

Wer hat die Säuglingshände, um diese Teile mit Knöpfen in Stecknadelkopfgröße zu halten und zu bedienen?

Ich! Bei mir in der Schublade liegen ein paar dieser Kleinen, die dank überlegter Bedienungselemente gut zu handhaben sind. Im Übrigen hat Minox eine digitale Flöte gebaut, allerdings nicht mit 8 x 11 mm² Sensor.

http://neuerdings.com/2009/01/31/minox-digitale-spionage-kamera-dsc-retro-spionageklassiker/

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

So wirst Du die Verzerrungen nicht provozieren können. Du bist zu langsam und durch die Unschärfe werden evtl. vorhandene Verzerrungen verdeckt. Außerdem musst Du die Kamera 90 Grad zur Ausleserichtung bewegen.

Störend fallen die Auswirkungen auf, wenn in einem Bild unterschiedlich Bewegungen festgehalten werden, z. B. Flügelschlag oder das Paradebeispiel Ventilator.

In Bezug auf die Unschärfe gebe ich dir Recht. Wenn ich meine GX7, die langsamer ausliest so bewege, laufen die senkrechten Linien weg. Hier stehen die Bücher(oder was immer das ist) weiterhin senkrecht. Die Kamera wurde schnell bewegt.

Ich habe mal mit der GX7 ein nicht wirklich vergleichbare Aufnahme gemacht aber du wirst den Verlauf der senkrechten Linien sehen. Die Bücher stehen 100% gerade! Ich schätze, dass ich die GX7 langsamer bewegt habe als die EM5II.

16323531430_0088373776_b.jpgP1430027 by Apertur1, on Flickr

Ich behaupte nicht, dass die Bilder und der Test gut sind. Das geht besser darzustellen wenn die Rahmenbedingungen veränderbar sind.

Das war leider nicht der Fall.

Sorry!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Das nachfolgende Video wurde mit einer Hand aufgenommen und ich habe wirklich wild im Raum herum gefuchtelt… icon_smile.gif

Ehrlich! Ich schwör, ich hab sowas noch nie gesehen!

http://blog.krolop-gerst.com/wp-content/uploads/2015/02/OMD70039.mp4?_=1

Quelle: http://blog.krolop-gerst.com/blog/olympus-om-d-em-5-mark-ii-release-event/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Marketing mit der starken Einbindung von Fotografie-Bloggern macht Oly nach meiner Meinung wirklich ganz gut. So kleckern ziemlich viele interessante und unterschiedliche Infos über die Kamera schnell in die Welt.

Link zum Beitrag

Ich stimme Fyingrooster und auch kirschm zu!

Nach telefonischer Rückfrage wurde eine Auslesezeit des Sensors von 1/120 Sek.genannt.

Eine fliegende Biene ist nicht ratsam zu fotografieren und auch bei einem rennenden Hund würde ich den EV nicht einsetzen. Mitzieher gehen auch nicht. Die Grenze festzulegen ist schwierig. Eine Katze im Schleichgang ist, aus meiner Sicht, kein Problem. Ich nutze z.B. den EV häufiger als den MV. Verzerrungen sind extrem selten. Die mögen da sein aber ich erkenne diese nicht.

Die Grundeinstellung der Kamera ist bei mir MV wenn das Gerät in der Tasche auf Arbeit wartet.

Der MV der EM5 MarkII ist extrem leise und ich hatte das Gefühl, dass die Kamera wenig Vibration durch den Verschluss auszuhalten hat. 

LG

Dieter

Hallo Dieter,

sind die genannten 1/120 vergleichbar mit den 1/30 Sek. der GH4, dann wäre die E-M5II die Aktion Cam, da der EV eine kürzere Auslöseverzögerung hat, als der MV. Ich fotografiere, außer Blitz bzw. bei gewissen Kunstlichtumgebungen, nur mit EV.

Der IBIS soll nochmals verbessert sein. Bis jetzt las man, dass der IBIS seine Probleme bei 300 mm und im Serienmodus hat. Der AF-C Serienmodus mit längeren Verschlusszeiten ist für mich sehr wichtig.

Vielleicht kannst du nach Erhalt der Cam :) speziell diese beiden Punkte abklären und uns mitteilen. Ich spekuliere auf eine E-M5 II mit f/4 300 mm mit Konverter.

Hier ein GH4 EV Beispiel von vor einigen Tagen:

EV GH4 mit 100-300 mm: Crop 3852 x 2167 1/1250 f/5.6 ISO 100 300 mm

ppf6zs29.jpg

So wie der EV anfangs von vielen hier belächelt wurde, könnte sich auch der 64/40 Megapixel HighRes Stich-Shot als ausgezeichnet erweisen, wenn richtig angewandt.

Link zum Beitrag

Ich behaupte nicht, dass die Bilder und der Test gut sind. Das geht besser darzustellen wenn die Rahmenbedingungen veränderbar sind.

Das war leider nicht der Fall.

Sorry!

LG

Dieter

Danke, aber wenn ich mir die Bewegungsunschärfe ansehe zeigt die GX7 hier sogar mehr:

GX7: 20mm bei 1/80s und mehr Bewegungsunschärfe!

E-M5II: 40mm bei 1/30s und weniger Bewegungsunschärfe

D.h. mit diesen Werten wurde die E-M5II deutlich langsamer bewegt (oder hat viel weiter weg fokusiert).

Daher lieber mal abwarten :)

1/120 wäre heftig gut ... hat der mechanische Verschluss ja auch nur so 1/320 bis 1/250 echte Verschlusszeit. (der Schlitz ist ja auch so eine Art zeilenweise Auslesung.

Damit wäre die Kamera für alles geeignet.

Für fast alles, ja :) Aber ich bleibe da erstmal skeptisch, denn mit 1/120s hätte man locker blitzen können, was aber im Silent Mode nicht funktioniert (und im High Res auf 1/20s begrenzt ist).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Kaum hat die richtige Marke den EV entdeckt, steigt die Begeisterung für denselben. ;)

e.l. gratuliert

PS:

Wenn der Blitz nur 1/10000 sec brennt gibt es nun mal Streifen.

Mann stelle sich einen Flachbettscanner vor dessen Belichtungseinheit nur einen kleinen Abschnitt leuchtet. Davor und dahinter ist es zappenduster.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

WENN das mit den 1/120 s stimmt, dann ist das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, aber für meine Zwecke immer noch lange nicht geeignet. Ich belichte mit 50 ms = 1/20.000 sek. und dann wäre es schön, wenn ich die Umgebungshelligkeit ausblenden kann. DAS funktioniert bisher solala mit einem Zentralverschluss bei 1/500 s und Blende 8..11 bei 200 ISO. Wenn dann bei einem GS die Auslösverzögerung (über den Auslösekontakt der Fernauslöserbuchse) bei festen Fokus- und Blendeneinstellungen noch unter 10 ms wäre (mein Zentralverschluss braucht 4 ms), dann hätte ich das was ich brauche.

Link zum Beitrag

WENN das mit den 1/120 s stimmt, dann ist das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, aber für meine Zwecke immer noch lange nicht geeignet. Ich belichte mit 50 ms = 1/20.000 sek. und dann wäre es schön, wenn ich die Umgebungshelligkeit ausblenden kann. DAS funktioniert bisher solala mit einem Zentralverschluss bei 1/500 s und Blende 8..11 bei 200 ISO. Wenn dann bei einem GS die Auslösverzögerung (über den Auslösekontakt der Fernauslöserbuchse) bei festen Fokus- und Blendeneinstellungen noch unter 10 ms wäre (mein Zentralverschluss braucht 4 ms), dann hätte ich das was ich brauche.

Kommt Zeit, kommt Panasonic damit daher ;-) 

e.l.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

sind die genannten 1/120 vergleichbar mit den 1/30 Sek. der GH4, dann wäre die E-M5II die Aktion Cam, da der EV eine kürzere Auslöseverzögerung hat, als der MV. Ich fotografiere, außer Blitz bzw. bei gewissen Kunstlichtumgebungen, nur mit EV.

Der IBIS soll nochmals verbessert sein. Bis jetzt las man, dass der IBIS seine Probleme bei 300 mm und im Serienmodus hat. Der AF-C Serienmodus mit längeren Verschlusszeiten ist für mich sehr wichtig.

Vielleicht kannst du nach Erhalt der Cam :) speziell diese beiden Punkte abklären und uns mitteilen. Ich spekuliere auf eine E-M5 II mit f/4 300 mm mit Konverter.

So wie der EV anfangs von vielen hier belächelt wurde, könnte sich auch der 64/40 Megapixel HighRes Stich-Shot als ausgezeichnet erweisen, wenn richtig angewandt.

Hallo Gerd, 

mit der GH4 hast Du doch schon eine gute Kamera für Action.

Ich habe den Kauf einer GH4 erst einmal übersprungen weil ich mit der GX7 und der GH3 vertretbare Bilder machen konnte.

Die EM5 MarkII hat jetzt endlich den EV und der Dreh-Klapp- Bildschirm war im Vergleich zum Klapp - Bildschirm der GX7 schon immer meine bevorzugte Lösung.

Die ersten technischen Daten der neuen Olympus haben mich neugierig gemacht und bis auf die Menüführung scheint das Paket zu stimmen.

Mal sehen wann die Kamera kommt.

Das f/4 300mm strebe ich auch an.

Wie gut der AF ist, werde ich bestimmt testen. Wenn er besser als bei der GX7 ist wäre das gut. Gleich gut wäre auch auszuhalten.

Die Oly hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich werde berichten.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

...und bis auf die Menüführung scheint das Paket zu stimmen.

Bin ja so froh, dass die verkorkste Menüführung geblieben ist... habe mich so an das Chaos gewöhnt, dass ich mit einem logischen / intuitiven Menü nicht mehr klar kommen würde...

(kein Scherz übrigens)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Bin ja so froh, dass die verkorkste Menüführung geblieben ist... habe mich so an das Chaos gewöhnt, dass ich mit einem logischen / intuitiven Menü nicht mehr klar kommen würde...

(kein Scherz übrigens)

Für mich wird das schon eine kleine Herausforderung. Meine Kameras kann ich gut bedienen meist auch ohne hinsehen zu müssen. 

Deshalb kann ich verstehen, dass es kein Scherz für dich ist. Man gewöhnt sich halt.

Link zum Beitrag

Kommt Zeit, kommt Panasonic damit daher ;-) 

e.l.

Ich glaube, Du nimmst keinen hier richtig ernst und erlaubst Dir bei jedem Deine Späßchen  ;)

Solange ich schmunzeln muss . . . 

Aber Du könntest auch mal wieder ein richtig  schönes OT Thema starten, so wie neulich mit Audio HighEnd . . .oder warst Du das gar nicht?  :D

Hans

Link zum Beitrag

Aber Du könntest auch mal wieder ein richtig  schönes OT Thema starten, so wie neulich mit Audio HighEnd . . .oder warst Du das gar nicht?  :D

Hans

Na, in diesem Thread ist El Loco aber ziemlich on topic... etwa 100 mal angemerkt, dass kein NFC vorhanden ist... hat ja schon mit dem Topic zu tun... er hat viele davor bewahrt, einen kompletten Fehlkauf wg. einem Showstopper zu begehen... und wenn jemand NFC verwenden will, um damit eine High-End-Audioanlage zu triggern... dann ist das ein No-Go für die neue Oly...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

(kein Scherz übrigens)

...andere machen Sudoku um geistig fit zu bleiben.

Wenn man im alter tüddelig wird, kann einem der Enkel immer noch i-Auto einstellen. Damit und mit IBIS sollen ja schon die besten Aufnahmen entstanden sein ;)

(ein Scherz übrigens)

e.l.

Link zum Beitrag

Da hier ja einige geistig fit bleiben wollen und gerade die Auslesegeschwindigkeit bei EV in Verbindung mit Rolling Shutter ein Thema war ... hier die Mathematik dazu.

http://petapixel.com/2014/10/13/math-behind-rolling-shutter-phenomenon/

Ich habe nur die Gif's verstanden! :D

Link zum Beitrag

Da hier ja einige geistig fit bleiben wollen und gerade die Auslesegeschwindigkeit bei EV in Verbindung mit Rolling Shutter ein Thema war ... hier die Mathematik dazu.

http://petapixel.com/2014/10/13/math-behind-rolling-shutter-phenomenon/

Rolling Shutter Problematik hin oder her, aber das Bild mit dem Propellerflugzeug ist doch genial! ;)

Link zum Beitrag

Darin habe ich einen guten Comment gefunden (Zitat):

I've been using (and loving) the E-M5 since it came out. I almost bought the E-M1 but I couldn't justify paying more than $1000 for the evolutionary advances which that model provided over the original E-M5. I am feeling like that once again: I'm impressed with what I'm reading about the E-M5II, but are those changes worth another $1100 (and even more with the handgrip!)? I'm left waiting once again, hoping that the next E-M1 will have enough real-world advantages over the original E-M5 to warrant the $1300-1500 which that camera will run. That said, I'm keeping my fingers crossed--do you hear me Olympus?

Das trifft aus meiner Sicht den Punkt. Zumal ich eine Kamera brauche, die FT-Objektive unterstützt, mir die M1 aber nicht so richtig gefallen will.

Wenn man noch keine mFT-Kamera hat, ist die neue sicher ein guter Kauf.

In dem dpreview-Bericht hat mich gewundert, dass die HighRes-Bilder (40MP) so viel größer sind als bei der Sony A7R (36MP). Da kann was nicht stimmen. Liegt es am nicht-nativen Objektiv 85mm/1,4 an der Sony?

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag