Jump to content

LUMIX GF7 – Neues Einsteigerkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Lada oder ein Yugo bringen dich nämlich genau so ans Ziel wie dein Passat... ;)

 

Das bezweifel ich - schon die Sitze, das Fahrgefühl oder die Federung unterscheiden sich sehr von einem Lada. :P

Ich finde die GF7 auch nicht besonders "attraktiv". Aber der Kommentar "Außer der GM hat Pana nichts schickes" ist schon etwas lustig. Schick und ergonomisch wäre optimal. Aber bis auf die E-M1 habe ich bei mFT leider nur die Wahl zwischen schick oder ergonomisch. Meine E-M10 war tatsächlich sehr schick. Aber trotzdem musste sie gehen, da sie verglichen mit einer "unschicken" GH3 (wobei ich sie sogar auch recht schick finde) ergonomisch gesehen alles andere als toll war. Im Zweifel entscheide ich mich dann lieber für weniger schick. Ich sage nur "form follows function". Leider wird das häufig umgekehrt praktiziert. So hat jeder seine eigenen Kriterien. ;)

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifel ich - schon die Sitze, das Fahrgefühl oder die Federung unterscheiden sich sehr von einem Lada. :P

Ich finde die GF7 auch nicht besonders "attraktiv". Aber der Kommentar "Außer der GM hat Pana nichts schickes" ist schon etwas lustig. Schick und ergonomisch wäre optimal. Aber bis auf die E-M1 habe ich bei mFT leider nur die Wahl zwischen schick oder ergonomisch. Meine E-M10 war tatsächlich sehr schick. Aber trotzdem musste sie gehen, da sie verglichen mit einer "unschicken" GH3 (wobei ich sie sogar auch recht schick finde) ergonomisch gesehen alles andere als toll war. Im Zweifel entscheide ich mich dann lieber für weniger schick. Ich sage nur "form follows function". Leider wird das häufig umgekehrt praktiziert. So hat jeder seine eigenen Kriterien. ;)

 

Da gebe ich dir selbstverständlich recht. Ich würde mir auch keine Kamera kaufen, die toll aussieht aber schlechte Bilder produziert.

 

Aber ein wenig muss das Aussehen eben auch gefällig sein, schließlich sind wir visuelle Lebewesen. Hätten wir keinen Sinn für Ästhetik, wäre es uns ja auch egal, ob unsere Fotos wohlgestaltet sind oder nicht. 

 

Egal, ich werde mir das "Scharnier" sowieso nicht kaufen, deswegen halte ich mich hier jetzt raus und lasse Interessierte über die technischen Möglichkeiten der Kamera diskutieren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir mögen doch alle schöne Bilder, warum sollte dann das Gerät nicht schön sein womit diese Bilder gemacht werden? Ergonomie hin oder her, ich sitze nicht auf der Kamera den ganzen Tag am Schreibtisch, benutze sie auch nicht beruflich... Aber die Kamera muss schon so gestaltet sein, dass ich sie gern in die Hand nehme. Ist halt mein Spielzeugersatz für Erwachsene, muss mir Spaß machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist der ergonomische Rückschritt zu diesem unsäglichen Kombibedienelement bestehend aus Vier-Wege-Controller und Wahlrad drumherum. Aus meiner Sicht äußerst fummelig zu bedienen und zu Fehlbetätigungen tendierend. Die meisten neueren Kameras haben auf dieses Prinzip wohlweislich verzichtet und haben separate, für den Zeigefinger oder Daumen ohne Umgreifen erreichbare Einstellräder. Z.B. hat Olympus nach sechs (!) PEN lite Iterationen es endlich mal geschafft, dieses Kombielement beseitigen und ein Wahlrad auf der Oberseite eingeführt.

 

Nun ist dieses Bedienelement wieder da, ich dachte es sei überwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal, ich werde mir das "Scharnier" sowieso nicht kaufen, deswegen halte ich mich hier jetzt raus und lasse Interessierte über die technischen Möglichkeiten der Kamera diskutieren. :)

Ich bin auch nicht sonderlich scharf auf die Kamera. Die GM5 spricht mich doch eher an und bietet interessantere Features (z.B. den Sucher).

 

 

ha. Z.B. hat Olympus nach sechs (!) PEN lite Iterationen es endlich mal geschafft, dieses Kombielement beseitigen und ein Wahlrad auf der Oberseite eingeführt.

 

Das war auch einer der Gründe warum ich die E-M10 wieder abgestoßen habe. Ich hatte Probleme die beiden Rädchen an der Oberseite ohne die Finger zu verkrampfen zu bedienen.

Aus meiner Sicht kann so ein "Kombi-Element" gut (GH3 oder RX100), oder auch schlecht (GM1; ganz schlimm) funktionieren. Es hängt sehr von der Größe und dem Druckpunkt ab. Am besten gefällt mir persönlich allerdings ein Daumenrad auf der Rückseite (GH3, G5, usw,). Auch so eine Walze wie die von der  E-P1 fand ich ergonomisch.

 

 

Was mir aber sorge macht:  Wie hart ist der Verschluss der GF7? Es handelt sich offensichtlich nicht um den Schrittmotorverschluss der GM's. Das bedeutet Potential für Shuttershock bei anfälligen Objektiven. Das ansich hervorragende 12-32'er Kit-Zoom ist genau so ein Objektiv. An meiner GM1 liefert es einwandfreie gestochen scharfe Bilder. An meiner GF3, G5 oder GH3 leidet die Schärfe sichtbar. Hoffentlich bietet Panasonic irgendeine Lösung (so etwas wie Antishock=0s oder ähnlich) an. Ansonsten dürfte das Objektiv nicht sehr gut mit der Kamera harmonieren.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist der ergonomische Rückschritt zu diesem unsäglichen Kombibedienelement bestehend aus Vier-Wege-Controller und Wahlrad drumherum. Aus meiner Sicht äußerst fummelig zu bedienen und zu Fehlbetätigungen tendierend. Die meisten neueren Kameras haben auf dieses Prinzip wohlweislich verzichtet und haben separate, für den Zeigefinger oder Daumen ohne Umgreifen erreichbare Einstellräder.

 

Das ist der Punkt, der mir an meiner GM1 auch überhaupt nicht gefällt. Bei der GM5 wurde dieses Manko behoben, warum nicht bei der GF7?     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was für ein Auto fährst du... ? Ein Lada oder ein Yugo bringen dich nämlich genau so ans Ziel wie dein Passat... ;)

 

Ich fahr inzwischen eine S-Klasse. Und ich habe den Wagen nicht gekauft, weil er sehr hübsch ist (dann wäre es ein Aston Martin DB12 geworden), sondern weil er sehr bequem auf langer Strecke ist und insoweit für mich praktisch ist. Dass der 8-Zylinder Spass macht, war nicht ganz unerheblich, genau diesen Wagen zu wählen.

 

Bei Füllhaltern kommt es für mich auf die Feder an. Das Aussehen spielt keine so große Rolle, sofern der Halter einigermaßen unauffällig ist. Allerdings gebe ich zu, dass ein in Maki-e-Technik gefertigter Halter mit einer speziell geschliffenen Feder was hat. Nur muss mal halt schon überlegen, ob man den dann wirklich auch in Besprechungen nutzt, da solche Halter schon sehr auffällig sind.

 

Bei Kameras ist es so, dass für mich auf die Bildqualität und die Ergonomie ankommt. Das Aussehen ist für mich völlig egal, solange der Hersteller keine extrem grellen Farbkombinationen wählt (eine Kamera in Pink würde dann auch eher nicht in Frage kommen). Und da ich noch eine kleine Immer-Dabei suche, wird meine nächste Anschaffung wohl eine E-PL7 sein. Gäbe es eine GM-5 ohne Objektiv, wäre das für mich auch eine Überlegung wert. Als Kit ist sie mir einfach zu teuer.

 

Gruß

Thobie

 

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Füllhaltern kommt es für mich auf die Feder an. Das Aussehen spielt keine so große Rolle, sofern der Halter einigermaßen unauffällig ist. Allerdings gebe ich zu, dass ein in Maki-e-Technik gefertigter Halter mit einer speziell geschliffenen Feder was hat. Nur muss mal halt schon überlegen, ob man den dann wirklich auch in Besprechungen nutzt, da solche Halter schon sehr auffällig sind.

 

Jeder hat so seine eigene Macken, nicht? :)

 

Es gibt nichts über einen stinknormalen Bic Kugelschreiber!

 

bic-pen-10.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon ein wenig sonderbar dass das Thema jetzt so abdriftet bzw sich so viele über den "Selfie-Modus" auslassen. Wer das nicht will kann sich doch eine andere Kamera kaufen. 
Auch das Fehlen von einem Sucher, Blitzschuh, etc zu kritisieren finde ich völlig daneben. Auch hier gilt, wer das braucht kauft sich eine andere Kamera...die Auswahl ist doch groß.

Dass die Sync-Zeit beim blitzen wie bei der GM1/5 zu kurz ist, das kann man schon eher kritisieren.

Was ICH nicht verstehe ist, dass mit der GF7 im Endeffekt der selbe Sensor wie bei GX7, GM1, GM5,... hergenommen wird und mit einem etwas anderem Aussehen verkauft wird. Ähnlich macht es ja auch Olympus, was ich ebenso wenig verstehe.
Was ich meine, fast alle neueren verfügbaren Kameras haben doch ähnliche Specs. Wirkliche, benötigte Verbesserungen wie eine Erhöhung der Auflösung ( 20 Mpix ) bzw eine signifikante Verbesserung des Rauschverhaltens ist leider nicht in Sicht.

Im Prinzip ist es doch zur Zeit egal welche neure Kamera ich von Pana/Oly kaufe; der Sensor bringt (fast) das selbe Ergebnis mit den selben Einschränkungen.

...aber egal, jeder Hersteller versucht erstmal soviel wie möglich zu verkaufen.
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was smile.gif

So - und nun, ...schönes weiteres diskutieren über eine Kamera die keiner von euch hat und keiner von euch kaufen will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau das Gute an der Strategie. Egal Wie groß die Kamera ist, ich erhalte immer dieselbe Bildqualität. Die Einführung einer neuen Sensorgeneration braucht Zeit und es geht hierbei nicht einfach nur um die Erhöhung der Auflösung. Eine neue Sensorgeneration wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einem Einsteigermodell für die Masse eingeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...