Jump to content

Canon EOS R100 oder Panasonic Lumix G70 als Einsteigerkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde gerne meiner Freundin (eine absolute Fotoanfängerin) zu Weihnachten eine Kamera schenken, kenne mich aber gar nicht aus.

Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt und habe zumindest mal den O-Ton mitbekommen, dass man heutzutage eigentlich keine Spiegelreflexkameras, sondern Systemkameras kaufen sollte, weil das die Zukunft ist. 

Die Auswahl an Systemkameras hab ich dann mal (aufgrund des Preises und anhand einiger Reviews) ausgedünnt: Auf die Canon EOS R100 und die Panasonic Lumix G70, die momentan ziemlich ähnlich kosten.

Welche von den beiden würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es noch andere Kameras, die eurer Meinung nach besser geeignet wären? Preislich sollten wir uns um die 500€ bewegen, aber nicht viel mehr.

Ich freue mich über jeden Tipp!

 

Liebe Grüße,

xtheyakn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hall xtheyakn,

ich würde die Lumix G81 empfehlen  (von Panasonic) kostet neu bei Mundus 599€ im Kit  mit dem 12-60mm. Natürlich gibt es die auch bei anderen Händlern.

Die Kamera ist eine Generation neuer und etwas besser ausgestattet und das Objektiv ist das 12-60mm f3,5 -5,6 das ist für den Beginn gut, da von Weitwinkel bis Portraitbrennweite alles vorhanden. Die kürzeren Kitobjektive sind zu unflexibel. Ich hatte die G70 und die G91 und das Objektiv, die liegt dazwischen und ist zum Einstieg echt gut.

Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb xtheyakn:

ich würde gerne meiner Freundin (eine absolute Fotoanfängerin) zu Weihnachten eine Kamera schenken, kenne mich aber gar nicht aus.