Jump to content

Canon EOS R100 oder Panasonic Lumix G70 als Einsteigerkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde gerne meiner Freundin (eine absolute Fotoanfängerin) zu Weihnachten eine Kamera schenken, kenne mich aber gar nicht aus.

Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt und habe zumindest mal den O-Ton mitbekommen, dass man heutzutage eigentlich keine Spiegelreflexkameras, sondern Systemkameras kaufen sollte, weil das die Zukunft ist. 

Die Auswahl an Systemkameras hab ich dann mal (aufgrund des Preises und anhand einiger Reviews) ausgedünnt: Auf die Canon EOS R100 und die Panasonic Lumix G70, die momentan ziemlich ähnlich kosten.

Welche von den beiden würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es noch andere Kameras, die eurer Meinung nach besser geeignet wären? Preislich sollten wir uns um die 500€ bewegen, aber nicht viel mehr.

Ich freue mich über jeden Tipp!

 

Liebe Grüße,

xtheyakn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hall xtheyakn,

ich würde die Lumix G81 empfehlen  (von Panasonic) kostet neu bei Mundus 599€ im Kit  mit dem 12-60mm. Natürlich gibt es die auch bei anderen Händlern.

Die Kamera ist eine Generation neuer und etwas besser ausgestattet und das Objektiv ist das 12-60mm f3,5 -5,6 das ist für den Beginn gut, da von Weitwinkel bis Portraitbrennweite alles vorhanden. Die kürzeren Kitobjektive sind zu unflexibel. Ich hatte die G70 und die G91 und das Objektiv, die liegt dazwischen und ist zum Einstieg echt gut.

Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb xtheyakn:

ich würde gerne meiner Freundin (eine absolute Fotoanfängerin) zu Weihnachten eine Kamera schenken, kenne mich aber gar nicht aus.

Wünscht sie sich eine Kamera oder wie kommst du auf die Idee, wenn du dich selber nicht auskennst? Was soll die Kamera besser machen als ein Smartphone? Die Bilder aus der Kamera werden unbearbeitet kaum besser werden. Das ist ein Trugschluss

Ausserdem bekommst du für 500 Euro nur Uraltkameras oder dann Sparkameras der alleruntersten Preisklasse ohne stabilisierten Sensor. Die EOS r100 hat ein unbewegliches Display ohne Touchfunktion. Keine Ahnung was Canon sich dabei gedacht hat. 

Willkommen im Forum 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Wünscht sie sich eine Kamera oder wie kommst du auf die Idee, wenn du dich selber nicht auskennst? Was soll die Kamera besser machen als ein Smartphone? Die Bilder aus der Kamera werden unbearbeitet kaum besser werden. Das ist ein Trugschluss

 

Willkommen im Forum 

mich würde die Antwort des TO zu deiner Frage interessieren. Vielleicht könnte man dann passendere Vorschläge machen? Der Anfänger wird von den genannten Modellen eventuell etwas überfordert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, panasonictraum said:

Hall xtheyakn,

ich würde die Lumix G81 empfehlen  (von Panasonic) kostet neu bei Mundus 599€ im Kit  mit dem 12-60mm. Natürlich gibt es die auch bei anderen Händlern.

Die Kamera ist eine Generation neuer und etwas besser ausgestattet und das Objektiv ist das 12-60mm f3,5 -5,6 das ist für den Beginn gut, da von Weitwinkel bis Portraitbrennweite alles vorhanden. Die kürzeren Kitobjektive sind zu unflexibel. Ich hatte die G70 und die G91 und das Objektiv, die liegt dazwischen und ist zum Einstieg echt gut.

Gruß

Peter Wagner

Vielen Dank für den Tipp! Schaue ich mir mal an :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, WRDS said:

Wünscht sie sich eine Kamera oder wie kommst du auf die Idee, wenn du dich selber nicht auskennst? Was soll die Kamera besser machen als ein Smartphone? Die Bilder aus der Kamera werden unbearbeitet kaum besser werden. Das ist ein Trugschluss

Ausserdem bekommst du für 500 Euro nur Uraltkameras oder dann Sparkameras der alleruntersten Preisklasse ohne stabilisierten Sensor. Die EOS r100 hat ein unbewegliches Display ohne Touchfunktion. Keine Ahnung was Canon sich dabei gedacht hat. 

Willkommen im Forum 

Also: Sie fotografiert sehr viel und gerne und macht manchmal auch gerne Videos. Bis jetzt benutzt sie ziemlich ausschließlich ihr Handy oder manchmal die Spiegelreflex von ihrem Vater. 

Jetzt fängt die Kamera an ihrem IPhone aber an herumzuspinnen und (weil sie halt gerne im Apple Universum bleiben will) kommt als neues Handy nur ein neues IPhone in Frage, was sie sich aber momentan nicht leisten kann und für mich ist es dann doch auch ein bisschen zu teuer als Weihnachtsgeschenk.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer Kamera, mit der sie Spaß haben kann. Ich bin da aber total für alle Vorschläge offen. Muss auch keine Systemkamera sein, wenn ihr der Meinung seid, dass das leicht überfordernd wirken könnte. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und freue mich über alle Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann glaube ich nicht, dass sie mit einer Systemkamera glücklich wird. Ein neues Smartphone wäre passender. Mit einer Systemkamera als Überraschung kannst du eigentlich nur verlieren. Mit einem alten Superbillig Modell erst recht. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt nicht, dass die junge Dame mit einer G81 überfordert wäre, wenn sie bereits regelmäßig mit einer DSLR Kamera fotografiert. Wohin soll sich unser Hobby entwickeln, wenn wir jedem Anfänger raten, er soll lieber mit dem Handy fotografieren, als sich mit einer Kamera auseinander zu setzen. Wir haben es doch auch gelernt und haben unseren Spaß daran. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der G70 würde ich abraten und zumindest die G81 wählen, diese hat den besseren Verschluss und einen stabilisieren Bildsensor. Eine Kamera ohne Stabi würde ich nicht mehr kaufen, wenn du später mal als Objektiv eine Festbrennweite verwenden möchtest, ist ein Stabi in der Kamera sehr förderlich. Als Objektiv für die G81 kann man entweder das vorgeschlagene 12-60 nehmen oder aber das 14-140, wenn die Fotovorlieben mehr in Richtung Telefotografie gehen. Hier kommt dann kein Smartphone mehr mit, diese punkten eher bei Weitwinkel bis moderater Normalbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Wohin soll sich unser Hobby entwickeln, wenn wir jedem Anfänger raten, er soll lieber mit dem Handy fotografieren, als sich mit einer Kamera auseinander zu setzen. Wir haben es doch auch gelernt und haben unseren Spaß daran. 

Klar aber als Weihnachtsüberraschung halte ich eine Systemkamera für ungeeignet.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Ich glaube jetzt nicht, dass die junge Dame mit einer G81 überfordert wäre, wenn sie bereits regelmäßig mit einer DSLR Kamera fotografiert. Wohin soll sich unser Hobby entwickeln, wenn wir jedem Anfänger raten, er soll lieber mit dem Handy fotografieren, als sich mit einer Kamera auseinander zu setzen. Wir haben es doch auch gelernt und haben unseren Spaß daran. 

Jaaa, du vergißt eins, dass wir es soo wollten. Ob die Freundin deas TO das auch will, wissen wir nicht. Denn das ist immer der erste Schritt, der die meiste Überwindung kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Motive werden denn von der Freundin aufgenommen? Welche Lichtsituationen herrschen? Pauschal zu- oder abraten ist nicht zielführend. Mit 500€ allein für eine Cam mit Kitobjektiv ist es auf Dauer ja auch nicht getan. Es bleibt auch das Problem mit dem bestehenden iPhone. Vielleicht sollte das besser ersetzt werden und der TO beteiligt sich an den Kosten dazu. Welche Generation iPhone ist denn im Einsatz? Ein einfaches oder ein Pro?  Fragen über Fragen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, xbeam said:

Welche Motive werden denn von der Freundin aufgenommen? Welche Lichtsituationen herrschen? Pauschal zu- oder abraten ist nicht zielführend. Mit 500€ allein für eine Cam mit Kitobjektiv ist es auf Dauer ja auch nicht getan. Es bleibt auch das Problem mit dem bestehenden iPhone. Vielleicht sollte das besser ersetzt werden und der TO beteiligt sich an den Kosten dazu. Welche Generation iPhone ist denn im Einsatz? Ein einfaches oder ein Pro?  Fragen über Fragen...

Hauptsächlich Menschen und Landschaften würde ich sagen. Momentan hat sie ein IPhone XR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe hier gerade 4 Kameras auf dem Tisch liegen.  Dennoch würde ich in diesem Fall zu einem anderen iPhone raten (da hat sich zwischenzeitlich viel getan). Alternativ sehe ich eine  Sony ZV1 MK1 als Möglichkeit dem Bedürfnis einer eigenständigen Kamera gerecht zu werden. Diese hat ein lichtstarkes Objektiv, brauchbare Naheinstellgrenze und einen Sony typischen guten Autofokus.

Aber vor allem sollte das offensiv mit der Freundin besprochen werden und nicht einfach etwas entscheiden/machen. Das kann nach hinten los gehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des geringen Preisunterschieds zur EOS R50 und EOS R10 halte ich die R100 trotzdem für eine Schnapsidee seitens Canon und für einen Fehlkauf, wenn man sich die kauft. Die beiden anderen Modelle bieten mehr zu einem geringen Aufpreis.

Aber bei Canon kommt dann halt der Hammer in Form der RF Objektivauswahl, wenn man nach Sigma, Tamron und anderen Drittherstellerobjektiven sucht und nichts findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, WRDS said:

Angesichts des geringen Preisunterschieds zur EOS R50 und EOS R10 halte ich die R100 trotzdem für eine Schnapsidee seitens Canon und für einen Fehlkauf, wenn man sich die kauft. Die beiden anderen Modelle bieten mehr zu einem geringen Aufpreis.

Aber bei Canon kommt dann halt der Hammer in Form der RF Objektivauswahl, wenn man nach Sigma, Tamron und anderen Drittherstellerobjektiven sucht und nichts findet.

Allerdings kostet die R100 momentan 444€ und die R50 ~700€ und das sind halt gute 250€ Preisunterschied, die schon ins Gewicht fallen finde ich.

 

Die Objektivauswahl scheint bei Canon ein Problem zu sein, da gebe ich dir Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur in der Schweiz geschaut. Dort liegt der Unterschied bei 120 Fr. In DE ist er leider grösser. Aber dann würde ich lieber nichts kaufen als eine billige Notlösung. Damit ist niemandem gedient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der angepeilten R100 würde ich abraten und lieber etwas drauflegen und zumindest die R50 nehmen (wegen Klappdisplay und Touchfunktion). Und ja... die Objektivauswahl bei Canon lässt noch sehr zu wünschen übrig, aber es gibt auch kleine leichte und erschwingliche Festbrennweiten für das System. Die wären auch eine Überlegung wert. Die G70 ist einfach schon zu alt, da gibt's bei Panasonic/Olympus einige Alternativen... 

Wenn du nur nach dem billigsten guckst, legst du am Ende doppelt drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also xth... oder wie Du auch heißen magst, ich bin zwar kein Psychologe, aber um Enttäuschungen zu vermeiden, würde ich Geschenke dieser Art und in dieser Preislage ohne vorherige Einweihung oder zumindest Umtauschrecht nicht machen. Bedenke, Du bist hier in einem Milieu mit sehr hohen Ansprüchen. Besser und teurer geht immer. Aber es gibt ja auch Kriterien wie Größe und Gewicht, wenn ich ein Macho wäre, würde ich jetzt etwas von zarten Mädchenhänden faseln, aber das tue ich natürlich nicht. Ich zum Beispiel bevorzuge der Welt kleinste Systemkamera mit Sucher (obwohl sie schon 10 Jahre alt ist), weil ich nicht gerne viel mit mir rumschleppe. So hat jeder seine Quirks. Du müsstest wohl mal versuchen herauszufinden, was Deine Freundin bevorzugen würde.

 

 

bearbeitet von Silvester
Typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Kamera als Werkzeug muss passen wie Klamotten, eine Brille etc.

Da einfach irgendwas schenken womit sie sich dann nur rumärgert wg. der Bedienung wäre ganz doof. Daher wird in solchen Fällen eher zu einem Gutschein geraten von einem Händler, den kann man dann später besuchen und sie kann alle in Frage kommenden Modelle ausführlich begrabbeln.
(wenn allerdings alternativ auch ein neues Handy auch im Raum steht dann lieber ein Gutschein vom Elektronikmarkt, nur kann man da meist kaum noch Kameras begrabbeln. Ok, R100 oder R50 und auch R10 hatte ich schon noch gesehen, bei Pana sahs eher schlecht aus).

Ich wollte eigentlich selbst (von Canon) zu mft wechseln, habe aber nach ausführlichem begrabbeln der diversen Modelle festgestellt dass ich persönlich mit keinem so richtig zurecht komme und daher bei Canon bleiben "muss", um mir weiteren "Ärger" und Einarbeitungszeit zu sparen (es reicht schon was die aktuellen Canon Systemkameras können ggü. einer alten DSLR, z.b. im AF, da ist schon genug Einarbeitung nötig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...