Jump to content

Alles über 5k Monitore


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Austausch des Akkus in der Werkstatt war. Reparieren unerwünscht. Neues Gerät, neue Stecker, neue Dockingstation. Toll!

An die Behandlung und Bezahlung der Lohnsklaven zu Optimierung des Gewinns möchte ich gar nicht weiter eingehen.

Da nutzt das ganze Marketinggewäsch bei mir nichts, auch wenn reihum alle ihren Fetisch streicheln.

 

:P

 

Das ist nur noch Gewäsch, sorry. Ein Vorurteil nach dem anderen.

 

Wir haben in der Firma schon etliche Male unsere Mitarbeiter-Apple-Handys geöffnet: Akku getauscht, Display gewechselt, Touch Oberfläche erneuert, und nein: Wir sind kein Apple Fachbetrieb, wir sind auf diesem Gebiet auch nur Laien. Die Ersatzteile lassen sich zu den selben Niedrigpreisen bei eBay ersteigern wie für alle anderen Marken auch, oft in Kombination mit Spezialwerkzeug, um die Gehäuse aufzuklipsen.  In Bezug auf Langzeitstabilität gibt es kaum langlebigere Geräte, das betrifft Hard- und Software: Versuch mal, bei einem Android Handy ein Update zu organisieren - kaum gibt es neue Software, sind 95% aller Android Handys veraltet, weil sie nicht mitziehen können (neue Apps erhofften dies aber in einigen Fällen). Dagegen können Apple Updates problemlos über etliche Hardware Generationen zurück einwandfrei aufgespielt werden - auch perfomancetechnisch werden die alten Modelle nicht überfordert, so dass man über viele Jahre eine zu 100% aktuelle Software betreiben kann. 

 

Wir haben hier eine gewisse Anzahl von iPhones verschiedener Generationen in Betrieb und ich weiß, wovon ich spreche. Und ich weiß auch, dass Dir nicht klar ist, was sich hinter Deinen Behauptungen verbirgt (ausser Haß auf eine Marke und Menge Vorurteile).

 

Die Firmen, die wegen Lohndumpings (zu recht) am Pranger stehen, fertigen auch für eine Vielzahl von Apple Konkurrenten. Apple hat zumindest jetzt Gegenmaßnahmen ergriffen.

 

Man muss Apple nicht mögen, und ich bin selber heilfroh, dass es Konkurrenz und Alternativen gibt. Schwächen gibt es genügend, bei Apple, bei Samsung, bei vielen andern. Aber man sollte etwas mehr Detailwissen mitbringen, bevor man anfängt, auf eine Marke einzudreschen.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Behandlung und Bezahlung der Lohnsklaven zu Optimierung des Gewinns möchte ich gar nicht weiter eingehen.

 

 

Das trifft auf fast alle elektronischen Geräte/Bauteile zu. Vermutlich müssten wir dann auch einige Kameras abgeben, da einige der Bauteile sicherlich auch von Zulieferern gefertigt werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft auf fast alle elektronischen Geräte/Bauteile zu. Vermutlich müssten wir dann auch einige Kameras abgeben, da einige der Bauteile sicherlich auch von Zulieferern gefertigt werden.

 

 

Eine mögliche Lösung wäre, eine Art "Fairtrade" für entsprechende Komponenten einzuführen - soweit ich informiert bin, hat ein Handy-Hersteller diesen Schritt bereits gewagt. Der Rest muss dann seitens des Verbrauchers entschieden werden: Auch ihm sollten die 30-50$ Mehrpreis, die ein "fair-gehandeltes" Handy beispielsweise kosten würde, eine gerechtere Welt wert sein. Und die Hersteller schließlich - auch diese müssen ihren Obolus  entrichten.

 

Wenn es sich nämlich keiner mehr leistet kann, unterhalb solcher Standards anzubieten, hat ein entsprechendes Markenzeichen auch eine reale Chance.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO sieht das dann aus:

 

http://www.fairphone.com/

 

B.T.W. ist das Anti-Apple'tum weder neu noch ungewöhnlich. Ich vermeide seit Jahren zwar iphone + itunes, habe aber seit meinem ersten MacBook von 2007 (läuft noch immer) keinen Bock mehr auf Windows und verstehe inzwischen auch, dass man den Anschaffungspreis relativieren muss, um Apple Produkte attraktiv zu finden. Das gelingt aber i.d. Regel nicht, wenn man noch nie tatsächlich damit arbeiten konnte/musste.

Deshalb sollte man auch diverse Beiträge entsprechend einordnen und sich nicht rechtfertigen müssen.

 

Ich finde gut, dass us hier jemand sein Erfahrungen schildert - auch wenn ich mir kostenmäßig aktuell keinen 5k-Einstieg werde leisten können.

Wer jetzt darauf rumreitet, wie dumm und unsinnig eine solche Anschaffung ist, gerät (bei mir) schnell in den Verdacht des Eifersuchts-Bashings...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich Apple hassen? Ist doch eine der erfolgreichsten Firmen auf dem Markt. Die Aktionäre werden kaum Geld in eine Firma stecken, wenn sich da nicht mit wenig Einsatz maximal Geld verdienen lässt, als Aktionär zumindest. :lol:

 

 

Deine Kritik hier ist erwünscht - wenn sie hilft, Augen zu öffnen.

 

Was die Apple Aktionäre betrifft: Sie befinden sich nun seit einigen Jahren auf der Gewinnerseite, aber es gab auch andere Zeiten, da war Apple kurz vorm abnippeln. Und damals haben Aktionäre dafür gesorgt, dass es irgendwie wieder weiter ging.

 

Wer etwas riskiert, sollte im Erfolgsfall auch eine Belohnung erhalten - der Erfolg von Apple ist halt teilweise auch durch das Ungeschick der Mitbewerber begründet: Ich bin hier eher geneigt, denen auf die Füße zu steigen, die sich zu dumm anstellen, um auf diesem Markt mitzumischen: Wo bleiben denn unsere europäischen Potenziale beispielsweise? Wieso hatte Siemens nichts besseres zu tun, als sich von seiner Handysparte zu trennen anstatt Apple Paroli zu bieten? Und warum hat man bei Nokia jahrzehntelang am Senorienhandy festgehalten (Apple wurde ausgelacht, als Steve Jobs das erste Smartphone präsentiert hat).

 

In solchen (und vergleichbaren) Fällen, bin ich immer geneigt, Partei für diejenigen zu ergreifen, die innovativ sind, Risiken eingehen, die Kreativität des Menschen nutzen. Und da hat Apple (genauer:  Steve Jobs) einiges an Wagnissen vorzuweisen, die sich halt im Nachhinein als Erfolg herausstellen, hat er verdient. Und den Siebenschläfern gibt's gleich noch eins auf die Mütze zusätzlich, dass sie, selbst als all diese schönen Entwicklungen absehbar waren, nichts besseres zu tun hatten, aus diese auszulachen und ihren Winterschlaf fortzusetzen.

 

Denk mal drüber nach, warum Europa in der Software-Entwicklung (und vielen weiteren Bereichen von Hochtechnologie) ziemlich hinten dran steht (der erfolgreiche Maschinenbau kaschiert diese Missstände nur), und warum viele talentierte junge Leute bei uns keine adäquaten Jobs bekommen: Weil unsere "seriösen" Unternehmen, geführt von Nadelstreifenspezialisten,  es nicht geschafft haben, zu erkennen, in welche Richtung der Technologiezug abfährt. Nachdem man nun wahrnimmt, dass man sich diesbzgl. auf der Verliererseite befindet, wird die Zerschlagung von Konzernen gefordert - na Klasse. 

 

Passt ein bisschen zu Deiner Kritik.

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Specialbiker: Grundsätzlich gebe ich Dir sogar recht. Apple hat in vielen praktischen Dingen die Nase vorn und durchdenkt selbst bei einfachen Dingen die Sache neu.

 

Ein simples Beispiel: der Lightning Stecker. Von beiden Seiten steckbar, glatt und stabil, nur eine Variante. Wenn ich mir stattdessen das Chaos bei USB anschaue und wie wacklig und fragil einige der Anschlussformen gebaut sind, fragt man sich wirklich, wer auf solche Ideen kommt. Solche simplen Ideen sind in der PC Welt leider Mangelware.

 

Nichtsdestotrotz muss das Apple Design eben auch finanziert werden und deswegen ist es weit weniger massentauglich. (Massentauglich ist es ja schon, nur hat Apple seine anfängliche Vormachtstellung ja eingebüßt). Ähnlich wird es bei 5K sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich bin hier eher geneigt, denen auf die Füße zu steigen, die sich zu dumm anstellen, um auf diesem Markt mitzumischen: Wo bleiben denn unsere europäischen Potenziale beispielsweise? Wieso hatte Siemens nichts besseres zu tun, als sich von seiner Handysparte zu trennen anstatt Apple Paroli zu bieten? Und warum hat man bei Nokia jahrzehntelang am Senorienhandy festgehalten (Apple wurde ausgelacht, als Steve Jobs das erste Smartphone präsentiert hat).

 

 

Erinnert mich ein wenig an Canon und Nikon^^ Nokia war lange genug Marktführer und hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Ist schon gut wenn was innovatives rum kommt und andere nachziehen müssen. Sonst gäbe es ja gar keinen Fortschritt :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas riskiert, sollte im Erfolgsfall auch eine Belohnung erhalten - der Erfolg von Apple ist halt teilweise auch durch das Ungeschick der Mitbewerber begründet:

 

 

Der wirtschaftliche Erfolg von Apple ist nicht durch die iMacs gekommen, sondern durch die Idee mit Telefonen, Mp3playern und Tablets das Geld für die Inhalte über ihre Mühlen zu leiten.

Den größten Gewinn bringt doch noch immer der Handel ein. Aber Mauern fallen und Türme stürzen ein..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch gleich mit den verappelten Eizellen, damit sich die Damen auf das Wesentliche ihres Lebens konzentrieren können?

 

 

„Die Sklaven der entwickelten industriellen Zivilisationen sind sublimierte Sklaven, aber sie sind Sklaven.“ Herbert Marcuse

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Massentauglich ist es ja schon, nur hat Apple seine anfängliche Vormachtstellung ja eingebüßt

in den letzten Jahren wurde der PC wg. schlechter Absätze schon oft beweint und tot gesagt.

Apple hat seinen PC-Verkauf kontinuierlich gesteigert.

 

 

 

Aber Mauern fallen und Türme stürzen ein..

 

Da ist wohl eher der Wunsch (warum auch immer) der Vater des Gedankens.

 

 

Apple steht finanziell weltweit als eine der besten Firmen da.

Das müssen ja Milliarden von Idioten sein die Apple die Kassen füllen und deren Zeug kaufen :-)

 

P.S. gestern habe ich einen weiteren Imac 27" Retina für meinen Sohn gekauft.

Der wird vor Freude heulen.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den letzten Jahren wurde der PC wg. schlechter Absätze schon oft beweint und tot gesagt.

Apple hat seinen PC-Verkauf kontinuierlich gesteigert.

 

 

Da ist wohl eher der Wunscdh (warum auch immer) der Vater des Gedankens.

 

 

Apple steht finanziell weltweit als eine der besten Firmen da.

Das müssen ja Milliarden von Idioten sein die Apple die Kassen füllen und deren Zeug kaufen :-)

 

P.S. gestern habe ich einen weiteren Imac 27" Retina für meinen Sohn gekauft.

Der wird vor Freude heulen.

Weltweit werden weitaus mehr PCs verkauft als Macs und die Vormachtstellung von Apple im Mobilbereich ist passé. Apple steht nur deswegen gut da, weil sie als Monopolist (bezogen auf die Plattform) Hochpreisiges noch immer gut verkaufen können. Aber wie man an den Gewinneinbrüchen von Samsung sieht, muss sich die Vormachtstellung auch weiterhin erkämpft werden. Dauerhaft hohe Preise können, wenn die Konkurrenz vergleichbare Qualität liefert (das tut sie ja bereits), zum Problem werden.

 

Niemand behauptet, dass sich Apple Produkte nicht verkaufen, aber schrumpfende Marktanteile im Mobilbereich sollten auch Apple Sorgen machen. Die gewisse Verbohrtheit z.B. bei der Weiterentwicklung seiner Tablets zu auch für Fotografen optimal brauchbare Geräte (warum bitte keine Speichererweiterung über MicroSD, warum nach wie vor keine eingebauten SD Kartenleser, warum gibt es nur wenig brauchbare Bildverwaltungsprogramme) könnte irgendwann mal nach hinten losgehen, wenn immer höher aufgelöste Bilder dazu führen werden, dass etwas mehr Flexibilität bei Speicherplatz, erforderlich sein wird. Ich habe manchmal den Verdacht, dass so manches deswegen nicht geht, weil es die Plattform nicht zulässt oder dies nicht gewünscht ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas von dieser Apple gegen den Rest Diskussion wegzukommen: ich denke es ist schon richtig, das Apple mit dem 5K iMac das derzeit überzeugendste Angebot liefert. Für mich wäre auch 5K eher das Ziel als 4K, da erstere doch noch mehr an Auflösung bieten (vor allem in der Bildhöhe).

 

Im PC Bereich muss sich der Nebel noch etwas lichten, damit klar ist, welche Randbedingungen erfüllt sein müssen, um 5K in allen Anwendungsbereichen zufriedenstellend betreiben zu können. Außerdem würde ich erstmal die anfängliche Hochpreisphase vorüberziehen lassen.

 

Letztlich sollte die Monitorauflösung kein Anlass sein, die Plattform zu wechseln oder gar auf ein All-in-One Konzept umzustellen. Hohe Monitorauflösung sollte eigentlich ein allgemeines Problem sein, dass sich nach einer anfänglichen Phase der Umstellung bzw. Anpassung, auf allen Plattformen löst.

 

Hard- und Softwarehersteller arbeiten mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf Hochtouren daran, ihre Produkte für höhere Auflösungen anzupassen. Bis das abgeschlossen ist, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Dass dies auch bei Apple nicht einfach "Out of the Box" kommt, zeigt auch, dass App Hersteller ihre Anwendungen immer auf neue Bildschirmgrößen und Auflösungen anpassen müssen. Die Anpassungen auf iPhone 6 und IOS 8 sind bei weitem noch nicht abgeschlossen.

 

Daher bleibe ich dabei: erstmal abwarten und aus den Erfahrungen anderer lernen. Lehrgeld zahle ich schon bei Kameras/Objektiven. Das muss ich bei der EDV nicht auch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltweit werden weitaus mehr PCs verkauft als Macs und die Vormachtstellung von Apple im Mobilbereich ist passé. Apple steht nur deswegen gut da, weil sie als Monopolist (bezogen auf die Plattform) Hochpreisiges noch immer gut verkaufen können. 

. . . 

Niemand behauptet, dass sich Apple Produkte nicht verkaufen, aber schrumpfende Marktanteile im Mobilbereich sollten auch Apple Sorgen machen. Die gewisse Verbohrtheit z.B. bei der Weiterentwicklung seiner Tablets zu auch für Fotografen optimal brauchbare Geräte (warum bitte keine Speichererweiterung über MicroSD, warum nach wie vor keine eingebauten SD Kartenleser, warum gibt es nur wenig brauchbare Bildverwaltungsprogramme) könnte irgendwann mal nach hinten losgehen, wenn immer höher aufgelöste Bilder dazu führen werden, dass etwas mehr Flexibilität bei Speicherplatz, erforderlich sein wird. Ich habe manchmal den Verdacht, dass so manches deswegen nicht geht, weil es die Plattform nicht zulässt oder dies nicht gewünscht ist.

 

Aus Sicht eines Apple / Microsoft Anwenders kann ich manche dieser Argumente nachvollziehen - wie oft habe ich mich über fehlende Speichererweiterungen geärgert, bzw. wäre vermutlich auch "nicht freiwillig" zum AllInOne gewechselt, wenn ich eine Alternative gehabt hätte (und wäre erst vor wenigen Monaten wieder ins Windows Lager zurückgekehrt, wenn Microsoft die Auflösungsproblematik im Griff hätte).

 

Aber betrachten wir das Thema einmal ganz nüchtern von der technischen Seite: 

Microsoft/Windows ist günstiger, da es als offene Plattform in Richtung hoher Verbreitung konzipiert wurde. Genau dieser Umstand aber erschwert die Beherrschung der heute geforderten, hohen Monitor-Auflösung. 

 

Apple konzipiert seine Geräte in enger Abstimmung von Hard- und Software: Hier "weiß" das Betriebssystem sozusagen, was es leisten muss (die hier diskutierte 5K Auflösung war schon vor 2 Jahren in den Gerüchteküchen publiziert worden, da die Betaversionen der Apple Entwicklungsumgebungen diese Auflösung schon im Quellcode vorgesehen hatten). Dieser Umstand wiederum erlaubt den Entwicklern, ganz gezielt diese Entwicklungen vorzubereiten, während der Microsoftentwickler mehr oder weniger mit den Überraschungen zu kämpfen hat, die der Markt im Laufe der Zeit auf ihn "loslässt":

 

Oder etwas knapper:

Ein Microsoft Entwickler "reagiert" auf eine Hardware Entwicklung wobei ihm aus Gründen der Abwärtskompatibilität oft die Hände gebunden sind, er bestimmte Aufgaben also gar nicht lösen kann, 

der Apple Entwickler "steuert" sie und kann Software-Eigenschaften Jahre voraus entsprechend abstimmen, aber eben nur im Rahmen seines Biotops an Apple Produkten.

 

 

Und das bedeutet:

Niedrige Preise und eine gewisse "Schwerfälligkeit" bei Windows PC's sind nur zwei Seiten derselben Medaille - man kann nicht Offenheit, Massentauglichkeit und in Folge günstige Preise mit dedizierten Produkteigenschaften verknüpfen, etwa der speziellen Anpassung des Betriebssystems an 5K, wie bei Apple.

 

Der Benutzer muss sich entscheiden: Warten, bis die offene Windows-Plattform reagieren kann (Windows 10?), oder den Mehrpreis für ein geschlossenes System entrichten, das perfekt auf eine ganz spezifische Aufgabenstellung angepasst ist. 

 

Es macht demzufolge wenig Sinn, Apple Rechner als "teuer" oder Windows PC's als "mangelhaft" zu bezeichnen: Beides sind Konzepte, welche für ganz bestimmte, aber eben sehr verschiedene Rahmenbedingungen konzipiert sind, wobei beide Konzepte auf einem mittlerweile extrem hohen technologischen  Stand angekommen sind.

 

Eher sollte man als Verbraucher begrüßen, überhaupt die Wahl zu haben. Weder würde uns eine reine Apple Welt weiterbringen, noch wäre die ungebrochene Vormachtstellung von Microsoft wünschenswert. Vielmehr sollten  sich weitere Systeme (Linux, Open Source etc.) zusätzlich etablieren.  

 

Noch ein Hinweis, eher am Rande: Global kann von schrumpfenden Anteilen im Mobilfunkbereich nicht die Rede sein - in Deutschland vielleicht, In USA und GB hat das iPhone 6 die Marktanteile nochmals deutlich in Ri Apple verschoben (bei fast doppelt so hohen Anteilen wie in D).

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Harley Davidson verkauft man ja auch ein Lebensgefühl und keine Motorräder.

Wenn man den Käufern mit seinen Produkten das Gefühl des elitären unterjubeln kann hat mein Marketing alles richtig gemacht.

Sohnemann wird sich freuen das er nach der exclusiven Eimerhose von xx nun auch mit einem neuen MAC prahlen kann und Papa ist stolz auf sich das er sich den Bengel noch leisten kann.

Als Aktionär freu ich mich wenn irgendwas verkauft wird was morgen schon wieder obsolet ist. Je schneller sich das Rad dreht um so besser. Jeder der da seine Arbeitskraft rein steckt tut es für mich, danke!

 

Ich liebe euch alle.;)

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Harley Davidson verkauft man ja auch ein Lebensgefühl und keine Motorräder.

Wenn man den Käufern mit seinen Produkten das Gefühl des elitären unterjubeln kann hat mein Marketing alles richtig gemacht.

Sohnemann wird sich freuen das er nach der exclusiven Eimerhose von xx nun auch mit einem neuen MAC prahlen kann und Papa ist stolz auf sich das er sich den Bengel noch leisten kann.

Als Aktionär freu ich mich wenn irgendwas verkauft wird was morgen schon wieder obsolet ist. Je schneller sich das Rad dreht um so besser. Jeder der da seine Arbeitskraft rein steckt tut es für mich, danke!

 

Ich liebe euch alle. ;)

 

e.

 

Mir gefallen Deine Beiträge mit der Zeit immer besser - sie sind dermaßen weltfremd, dass ich beim Lesen schon fast so etwas "wie Vergnügen" empfinde - was wird sich el loco wohl dabei wieder gedacht haben? Ob überhaupt? Oder hält er uns alle zum Narren?

 

Verbergen sich vielleicht sogar einige "Kleinkunstbühnendarsteller" unter dem Pseudonym "el loco"? 

 

Oder einfach nur ein abgebrühter Canon Profi, dem der "Fetischismus Bildqualität" am A . . . vorbeigeht?

 

Ja ich gebe zu, dass ich schon ganz gespannt auf die nächste Folge bin . . .

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@el loco

 

 

Sohnemann wird sich freuen das er nach der exclusiven Eimerhose von xx nun auch mit einem neuen MAC prahlen kann und Papa ist stolz auf sich das er sich den Bengel noch leisten kann

Ich wünsche mir, dass du mit diesen persönlichen Argumenten nahe der Gürtellinie nicht noch weiter abrutschst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu iOS 8 war ich mit Apple und meinem iPad2 durchaus zufrieden. Jetzt steht allerdings das MacBook Air einer Freundin hier - unglaublich wenig Notebook für viel Geld. Allein schon das Display ist eine Zumutung.

Äh, was war nochmal das Threadthema?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@el loco

 

 

Bei Harley Davidson verkauft man ja auch ein Lebensgefühl und keine Motorräder.

 

Mir scheint du argumentierst generell gegen gute Produkte.

Ist morgen Porsche oder Mercedes oder was weiss ich was dich stört dran?

 

Ich glaube darüber zu diskutieren ob Harley Motorräder sind oder nicht ist es nicht wert.

Ich fange auch nicht an über Reiskocher zu reden oder so. Dafür habe ich vor den Japanern zu viel Hochachtung.

 

Ja, mit einer Harley durch die Landschaft zu gleiten und zu geniessen ist mir lieber als mit einem Reiskocher mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen.

Tatsächlich ein gutes Lebensgefühl wenn man es sich leisten kann.

Aber das Gefühl kann man genau so mit einem anderen Motorrad vom Typ Chopper gewinnen.

 

Anders ist es mit Windows-PCs und Apple PCs.

Wieviel Windowsversionen soll man noch warten bis es was wird? Jetzt wurde ja von Version 10 geschrieben die es bringen soll.

Ich habe mit dem Garagen-DOS begonnen und die meisten Win-Versionen am eigenen Leibe erleben müssen. Dieser Erlebnisschmerz wird mich nie verlassen.

Deshalb Apple OS-X, auch ein gutes Lebensgefühl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@el loco

 

Mir scheint du argumentierst generell gegen gute Produkte.

Ist morgen Porsche oder Mercedes oder was weiss ich was dich stört dran?

 

Ich glaube darüber zu diskutieren ob Harley Motorräder sind oder nicht ist es nicht wert.

Ich fange auch nicht an über Reiskocher zu reden oder so. Dafür habe ich vor den Japanern zu viel Hochachtung.

 

Ja, mit einer Harley durch die Landschaft zu gleiten und zu geniessen ist mir lieber als mit einem Reiskocher mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen.

Tatsächlich ein gutes Lebensgefühl wenn man es sich leisten kann.

Aber das Gefühl kann man genau so mit einem anderen Motorrad vom Typ Chopper gewinnen.

 

Anders ist es mit Windows-PCs und Apple PCs.

Wieviel Windowsversionen soll man noch warten bis es was wird? Jetzt wurde ja von Version 10 geschrieben die es bringen soll.

Ich habe mit dem Garagen-DOS begonnen und die meisten Win-Versionen am eigenen Leibe erleben müssen. Dieser Erlebnisschmerz wird mich nie verlassen.

Deshalb Apple OS-X, auch ein gutes Lebensgefühl.

Ich würde mein Lebensgefühl niemals mit einem Gebrauchsgegenstand verbinden und nichts anderes ist ein Bildbearbeitungsrechner und damit auch ein iMac. Wir werden auch nicht ewig auf 5K-taugliche Windows Umgebungen warten müssen und Windows 10 kommt dieses Jahr. Der Vorsprung von Apple ist also relativ klein. Bei der aktuellen Marktsituation spricht meiner Ansicht nach nichts dafür sich, auf den iMac zu stürzen, nur weil man künftig mehr Auflösung im Ausgabemedium (als 5K) haben will. 5K auf dem Arbeitsplatz ist brandneu - daher ist die Frage "wie lange man noch warten soll, bis es (endlich) mal soweit wird" völlig abwegig. 5K Panels müssen überhaupt erstmal in der Massenproduktion etabliert werden, da wird es noch eher Engpässe geben. Die Mehrzahl der Fotografierenden wird vermutlich noch nicht mal den Schritt zu 2556x1440 gemacht haben.

 

Ansonsten verstehe ich nicht wirklich, wie man bei Windows Schmerz empfinden kann. Ergonomisch und praktisch ist es sehr gut, seit Windows 7 gibt aus meiner Sicht kaum etwas zu beanstanden und durch seine Anpassungsfähigkeit kann man noch einiges verbessern. Die Ergonomie und "das Gefühl" wäre kein Grund für einen Wechsel. Stabilität auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Apple betrifft, fällt mir noch folgende Anekdote ein:

 

Ich fragte einst eine Freundin, was sie von Tom Waits hält. Sie antwortete, dass sie gar nichts von Tom Waits hält.

Auf die Frage, was sie denn von Tom Waits kenne, antwortete sie: "Nichts. Aber ich kenne einige Leute, die den gut finden."

 

(Um Missverständnisse in musikalischer Hinsicht zu vermeiden: Ich bin Tom-Waits-Fan.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss auch noch mal auf Kabenzmanns Anmerkungen zum Betrieb von Anwendungen kommen. Was bedeutet die Nutzung einer 5K Auflösung praktisch, außer dem Gewinn an Bildqualität?

 

In Lightroom rendere ich meine Vorschauen für meinen 2556x1440 Bildschirm optimiert. Die Vorschauen werden beim Import generiert. Dies dauert schon etwas. Wenn ich ins Entwickelnmodul wechsele braucht es ca. 1-2 Sekunden bis das Bild in voller Auflösung gerendert wird. Wie lange dauert dies bei 5K Auflösungen? Kann ich in Lightroom derzeit überhaupt auf 5K optimierte Vorschauen generieren lassen? Um wieviel würde sich der auf einer SSD Karte befindliche Vorschau-Cache vergrößern, wenn ich meine aktuell gecachten Vorschauen auf 5K aufblasen würde / müsste? (Natürlich könnte ich den Cache auf eine bestimmte Größe begrenzen, dann wären weniger Bilder gecached).

 

Meine Arbeitsweise besteht derzeit darin, dass ich so gut wie keine RGB Bilder explizit generiere, sondern ausschließlich mir die RAWs mit den Bildbearbeitungen "on the fly" anschaue. Ich habe nicht vor, das zu ändern. Soweit ich Specialbiker verstanden habe, schaut er sich auf 5K hoch skalierte JPEGs an. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, ob er hierzu alle Bilder entsprechend hoch skaliert oder nur eine Auswahl.

 

Es ist bzgl. einer neuen Lightroom Version bislang nichts bekannt geworden. Eigentlich ist sie schon fast überfällig, zumal Adobe angedeutet hatte, nach der Einführung der Creative Cloud Version kürzere funktionale Releasezyklen zu etablieren, dies aber offenbar nur auf Photoshop anwendet. Meine Vermutung ist, dass Lightroom 6 insbesondere die Arbeit auf mobilen Plattformen (hoffentlich im Bereich Bildverwaltung) erweitern wird sowie sich dem UHD Trend annehmen wird.

 

Das alles bedeutet, dass es mir noch nicht klar ist, ob 5K nicht nur unabwendbare Auswirkungen auf meine Hardware und Software haben wird, sondern welche Änderungen sich auch in Bezug auf meine Arbeitsweise ergeben würden bzw. müssten. In dieser Hinsicht wäre ich nicht bereit, alles zugunsten von 5K aufzugeben, dazu gehört auch der Verzicht darauf, RGB Bilddateien zu generieren. Der "RAW-only" nahe Workflow sollte möglichst erhalten werden.

 

Ich hoffe daher, dass wir im Laufe dieses sicherlich noch weiterlaufenden Themas nicht nur über die Technik diskutieren (bei der Apple vs. PC sicherlich die uninteressanteste aber mangels Erfahrungen mit 5K derzeit die häufigste ist), sondern auch über die praktischen Implikationen der Arbeit mit 5K Auflösungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...