Jump to content

Alles über 5k Monitore


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht doch gar nicht um künstliche Überhöhung sondern um die Abwertung infolge Konzentration auf Rahmen und Fuß.  ;)(...)

Wenn Du das als Abwertung empfunden hast, nehme ich diesen Satz natürlich mit dem Ausdruck tiefstens Bedauerns zurück :rolleyes:.

 

Ich wollte damit nur ausdücken, dass mir die Gestaltung von Rahmen und Fuß reichlich "wurscht" ist solange der Bildinhalt stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da unabhängig informieren.

Mein EIZO macht das regelmäßig selber und mein Grafiker arbeitet mit MAC und auch der kalibriert regelmäßig.

In der Regel passen aber heute alle neueren Monitore dem Hobbybearbeiter.

 

mfg

e.l.

 

Jetzt habe ich nicht genau verstanden, ob der Mac (selbstständig wie Dein Eizo) kalibriert,

oder Dein Grafiker das regelmäßig macht (wenn ja, weißt Du, mit was?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nicht genau verstanden, ob der Mac (selbstständig wie Dein Eizo) kalibriert,

oder Dein Grafiker das regelmäßig macht (wenn ja, weißt Du, mit was?).

Hier findest Du etwas darüber.

 

http://www.gravis.de/blog/farbkalibrierung-alles-so-schoen-bunt-hier/

 

Ich glaube er benutz auch Spyder, welches Modell genau weiss ich nicht, aber er ist die Woche in Urlaub.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du etwas darüber.

 

http://www.gravis.de/blog/farbkalibrierung-alles-so-schoen-bunt-hier/

 

Ich glaube er benutz auch Spyder, welches Modell genau weiss ich nicht, aber er ist die Woche in Urlaub.

 

mfg

e.l.

 

Danke für den Tipp.

Darin ist auch die Rede von Kalibrierung erforderlich- nun gut, Gravis verkauft verständlicherweise gerne Add-On-Hardware. 

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spyder 4 pro

 

Dadurch, das Du (meiner Wahrnehmung nach) die Prios tendenziell auf essentiell notwendige Tools legst, beeindruckt mich das besonders.

Also nach Deiner Einschätzung eine "wichtige" Komponente? 

 

Ich denke mir, wenn jemand 2-4 Tausend Euro für den 5K Monitor ausgibt und dann (unter "Einsparung" von derzeit 130 Euro) sind die möglichen darstellbaren Farben nicht optimal eingestellt...?! 

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das allerdings bezweifle ich. In dieser Branche sollte man sich keine derartigen Hoffnungen machen, siehe Aron.

 

Das sind Erfahrungswerte, nicht Schätzungen: Meinen letzten iMac hatte ich deutlich länger im Einsatz (4 Jahre) als noch jede Digicam bisher, lediglich meine Objektive sind noch wertstabiler (bis zurück in die Siebziger ;) )

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Also nach Deiner Einschätzung eine "wichtige" Komponente? (...)

 

ich will mal so sagen: die Abweichungen sind nicht so gravierend, als dass man bei einem guten Monitor völlig daneben liegen würde. Durch die Minimierung analoger Komponenten passiert nicht mehr wirklich viel und doch sind immer wieder leichte Abweichungen zur erkennen. Allerdings ist auch die Messelektronik im Spyder nicht hundertprozentig zeitstabil. Deshalb sollte man auf keinen Fall die billigere Lösung Spyder 4 Express nehmen. Bei Pro und Elite soll die Hardware die gleiche sein, lediglich die Software ist unterschiedlich.

Hauptsächlich vermittelt mir die Kalibration ein gutes Gewissen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Erfahrungswerte, nicht Schätzungen: Meinen letzten iMac hatte ich deutlich länger im Einsatz (4 Jahre) als noch jede Digicam bisher, lediglich meine Objektive sind noch wertstabiler (bis zurück in die Siebziger ;) )

 

 

Hans

 

Das Bessere wird immer der Feind des Guten sein ;). Schon eine geänderte Schnittstelle kann das Karusell wieder anschieben.

 

Ich hatte mein Berufsleben immer wie ein Radrennen angesehen. Man kann nicht jede Attacke mitgehen, aber man braucht eine Nase dafür, wenn vorne "die Post abgeht" und da muss man dabei sein!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich vermittelt mir die Kalibration ein gutes Gewissen ;).

Ging mir auch so. Nachdem mein Inkjet hässliche Farben von sich gab, war ich nicht sicher ob nicht mein billiger unkalibrierter dell screen das problem war. Spyder gekauft und siehe da der dell schafft locker 100%sRGB. Erstaunlicherweise auch wenn ich ihn leicht bläulich oder gelblich abstimme. Aber dennoch, ein "retina" ähnliches screen erlebnis wäre schonsehr toll... bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - Kalibrieren bei 'normaler' Arbeitsplatzbeleuchtung lohnt immer - selbst beim teuren Eizo-Schirm mit eingebautem Kalibrator.

 

Der Unterschied ist deutlich, namentlich wenn man auch einen "kalibrierten" Printprozess nimmt. Mein "Printshop" (Gallery Imaging in Noordwijk) liefert zu seinen Printern die entsprechenden Kalibrierdateien, und mit kalibriertem Bildschirm (ich benutze eine X-Rite-Kalibrator, den ich von unserem Grafiklabor ausleihen kann…) sind die Resultate schon sehr gut vorhersagbar… unabhängig davon, welcher hochqualitative Bildschirm benutzt wird.

 

Wichtig ist dann auch die Arbeitsplatzbeleuchtung - ich benutze Osram-T5-Leuchtmittel mit Farbe 954...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der iMac 5k eingetroffen und die Migration läuft [emoji14]attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1421180475.542529.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1421180551.402866.jpg

 

Hi Hendrik, 

 

solange Du noch beide iMacs da hast (falls schon abgegeben, dann verbale Antwort):

wie verhält sich die Spiegelung des alten iMac gegen den neuen 5K 27er in Arbeitsplatzbedingungen hinsichtlich Spiegelungen (Sonneneinstrahlung)?

 

Mein Monitor steht leider nahe am Fenster (Licht schräg von rechts Schulter seitlich)- bei meinem derzeitigen iMac eine Katastrophe.

Im Münchner Applestore hinten ists es auch schön schummrig, da kann ich das nicht beurteilen.

 

Ist die Beschichtung besser, kannst Du mal ein Bild schiessen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ray,

meine sind absolut identisch. Das Glas ist entspiegelt, ich habe das Fenster auch rechts von hinten. Bei Sonne mache ich eine Jalousie zu.

Welches MJ hast du? Vllt. ist deiner noch nicht entspiegelt?

GRUSS

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ray,

meine sind absolut identisch. Das Glas ist entspiegelt, ich habe das Fenster auch rechts von hinten. Bei Sonne mache ich eine Jalousie zu.

Welches MJ hast du? Vllt. ist deiner noch nicht entspiegelt?

GRUSS

Hi Hendrik,

 

ist ein 2010er iMac 21.5 Zoll 8GB 1333 mhz i5, 512MB ati radeon hd 5670.

Ohne Bildverarbeitung ist er "schnell", also schneller als das 50er-Telekom-Netz laden kann.

 

Aber wenn ich das schon länger gekaufte LR 5 + die neue Dxo Suite draufspiele könnte es langsam werden, was meinst Du? Ich wollte wegen der ganzen Lizenz- und Migrationsthematik gar nicht auf dem

"alten" iMac anfangen mit der Bildbearveitung.

Und ja, er spiegelt jedenfalls sehr stark.

 

Könnte nan schon rechtfertigen, das Ugrade, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ist mir neu ..

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitte-10-Bit-Apple-sperrt-sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html

 

Auch wenn die CT mal schrieb, dass die 10bit auch für ambitionierte Anwender nicht unbedingt nötig sind, frage ich mich, wie die Professionals damit umgehen? Ich dachte, die schwören alle auf Apple?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal die Kollegen gefragt, welche bei meinem Broetchengeber Visualisierungen von payload-Daten und Fotos fuer Publikationen und stock images aufarbeiten.

 

Dort sieht man das als non-issue, da sie auch auf den Windows- und Linux/BSD/Solaris-Platformen mit 24/3x8 Bit arbeiten... also auch 8-Bit-Graukeilen.

 

Kommentar zur Erklaerung: "Das korrekte Resultat sieht man nur im Druck bei Betrachtung mit Normlicht - und da tritt das Problem nicht auf...  die Bildschirme muss man bei 3x8 Bit weniger oft nachkalibrieren."

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 months later...

Ich weiß nicht, ob das hier auch herein passt: ich gedenke, mir ein Notebook für Bild- und Videobearbeitung zuzulegen. Ich fahre öfter für 2-3 Stunden Bahn und hätte Zeit, dort ein paar Arbeiten zu erledigen.

 

In der Wohnung würde ich dann gern einen guten Monitor hinstellen. Bisher habe ich einen 24'' Samsung mit 1.920 * 1.080 genutzt. Für eine zweite Wohnung würde ich mir vielleicht diesen 4K-Monitor mit 3.840 * 2.160 zulegen. http://www.amazon.de/LG-27MU67-B-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort/dp/B00WR921FO/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

 

Frage 1: hat jemand mit solchen Displays und NOTEBOOKS (hier geht es mir um die Grafikkarte und deren Fähigkeit, die Auflösung in 4K 60hz darzustellen) Erfahrungen?

 

Frage 2: Beim Notebook bin ich am Grübeln. Ein Schenker käme in Frage.

 

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=SCHENKER-M506&KategorienOrder=&

 

Habe ein M506 (media Notebook) auf ca. 1.600 EUR gepimpt. i7, 16GB RAM, 2 SSD mit 750GB, eine GForce 950m mit 2GB. Vielleicht gibt es hier auch andere gute Geräte, die man mir ans Herz legen möchte.

 

Nachsatz: im Moment alles nur eine Projektidee ohne Zeitdruck... ;-)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...