Jump to content

Wie vergrößert man Fotos auf dem Monitor bei der GH6 (Wiedergabe)?


Empfohlene Beiträge

Die Werks-Voreinstellung ist, wie von dir versucht, das hintere Einstell-Rad. Zusätzlich ist auch Zoom per Touch-Gesten möglich.

Vielleicht hast du an der Konfiguration der Einstell-Räder etwas verändert ? Wie lautet genau die Meldung ? RAW oder RAW+JPG ?

Man kann im übrigen im Menü auch einstellen, dass bei Zoomen auf den Fokus-Punkt gezoomt wird, finde ich weitaus sinnvoller als die Standard-Vorgabe, einfach mitten ins Bild zu zoomen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Peter,
hab das Problem inzwischen gefunden, lag an der CFExpress Speicherkarte!
Die Speicherkarte hat in einer Z6 gut funktioniert, ist aber vermutlich nicht schnell genug für die GH6!
Auch in der Z9 hat diese Speicherkarte nicht funktioniert.
Muß mir nächste Woche eine neue besorgen, gibt es hier dazu Empfehlungen?
Taugt die Angelbird 512 GB CFexpress SE Typ B was, oder ist die auch zu langsam?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Karte leider nicht, und Fotografie ist da auch meist nicht so extrem belastend in Bezug auf Hitze-Entwicklung, aber das Verhalten einzelner Karten scheint gerade im Punkt Hitzeentwicklung und Auswirkungen auf die Schreibraten wohl sehr unterschiedlich zu sein. Mit dieser Problematik haben ja alle Kamera-Hersteller zu kämpfen. 

Welche CFExpress-Karte hast du denn verwendet ? 

Von Panasonic gibt's eine Liste mit getesteten und als mehr oder weniger geeignet empfohlenen CFexpress-Karten, die Liste wird laufend erweitert, ist aber sicher nicht vollständig. Angelbird-Karten wurden da bislang anscheinend nicht getestet:

GH6 Speicherkarten Kompatibilität

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, was die Geschwindigkeit der Karte für eine Auswirkung auf Einzelbilder hat, besonders bei Wiedergabe. Das Bild ist auf der Karte und schon in die Kamera eingelesen, also sollte es auch vergrößert werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb olaf1966:

Ich frage mich nur, was die Geschwindigkeit der Karte für eine Auswirkung auf Einzelbilder hat, besonders bei Wiedergabe. Das Bild ist auf der Karte und schon in die Kamera eingelesen, also sollte es auch vergrößert werden können.

finde ich auch merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @olaf1966,

Speicherkarten sind tatsächlich "zickig". Zum Thema SD findest Du viel Literatur; und vor allen Dingen Fakten in der Art, dass für den weniger anspruchsvollen Flash-Speicher Module zum Einsatz kommen, die in einer SSD nicht verbaut werden konnten. Damit das funktioniert, werden an den Speicherkartenkontroller (vermutlich auch Pufferspeicher) entsprechende Anforderungen gestellt.

Damit ist es nicht mehr egal, was für eine Speicherkarte Du in Deine Kamera einsetzt. Glückstreffer sind möglich, leider ist dieses Thema schlecht recherchierbar/nachvollziehbar. Du bist mit solchen Ärgernissen nicht allein Meine Sony A7iii hat einen slot für SD-Karten mit UHS II, und dieses Format wurde erst kürzlich "beerdigt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun eine Sony Tough CFexpress Karte 128GB in meiner GH6, nun funktioniert alles wie zu erwarten.
Damit ist bewiesen, es war die Speicherkarte, die nicht kompatibel und zu langsam war.
Film und Foto funktioniert nun perfekt mit der GH6, neues Problem, Ich benötige jetzt einen M1 MAC🥺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ObjecTiv:

Gibt es die Aktion mit den kostenlosen CFexpress,-Karten nicht mehr?

 

Die Aktion läuft noch für Kameras die bis zum 20.5. gekauft und bis zum 20.6. registriert werden.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/tipps-aktionen/lumix-g-dslm/lumix-gh6-early-bird-aktion.html

Ich hab meine Karte ziemlich schnell bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...