Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb JörgSF:

al. Wie ich schon weiter oben mal geschrieben habe, jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.

Genau das war ja auch meine Antwort auf melusine‘s Entscheidung. Deswegen müssen wir auch auch nicht alles versuchen a) zu rationalisieren und b) für allgemeingeltend zu diskutieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Ja stimmt dass Lightroom die Tiefen gerne mal zu weit hochzieht, die Regel ich dann meist runter wenn es nicht passt

Das ist auch der Grund weshalb ich den Auto Butten bei den Hunden nur sehr selten anwende, ich muss ja eh eingreifen.

Was Du weiter oben zu den Objektiven geschrieben hast ist völlig richtig, mit dem Sigma 56er oder den Olympus Linsen aus der 1.2er Serie lässt sich schon jede Menge kompensieren, ebenso mit dem 75er. Nur leider ist das 40-150/2,8 die Brot-und Butterlinse bei meinen Hundefotos und da nervt das schlechte Bokeh einfach. Ich muss sehr viel tricksen um den Hintergrund vernünftig zu gestalten, entweder gleich bei der Aufnahme (geht leider nicht immer) oder halt später in der EBV. Da macht mir ein 70-200/2,8 an der Nikon Z6 II das Leben schon deutlich leichter.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb JörgSF:

Das ist auch der Grund weshalb ich den Auto Butten bei den Hunden nur sehr selten anwende, ich muss ja eh eingreifen.

Was Du weiter oben zu den Objektiven geschrieben hast ist völlig richtig, mit dem Sigma 56er oder den Olympus Linsen aus der 1.2er Serie lässt sich schon jede Menge kompensieren, ebenso mit dem 75er. Nur leider ist das 40-150/2,8 die Brot-und Butterlinse bei meinen Hundefotos und da nervt das schlechte Bokeh einfach. Ich muss sehr viel tricksen um den Hintergrund vernünftig zu gestalten, entweder gleich bei der Aufnahme (geht leider nicht immer) oder halt später in der EBV. Da macht mir ein 70-200/2,8 an der Nikon Z6 II das Leben schon deutlich leichter.

Klar doch,  am Ende ist eh nur wichtig dass das Foto geil ist, nicht mit welcher Cam oder Linse es gemacht wurde. Und wenn du da für dich die perfekte Combo mit wenig Aufwand für Bildbearbeitung gefunden hast ist doch super, freut mich für dich!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag