Jump to content

Alles über 5k Monitore


Empfohlene Beiträge

Mein neuer iMac 5K ist in der Auslieferung:  :)

Seinerzeit, als ich mir das erste MacBookPro bestellte, war ich auch sehr skeptisch, wegen Wechsel des Betriebssystems. 

Es war allerdings viel einfacher als ich dachte. Und bei Fragen weiß das  Internet sofort eine Antwort.

 

Der Wechsel von PC oder Mac auf einen neuen Mac geht mit Hilfe des Migrations-Assistenten kinderleicht, sogar per WLAN.

 

ITunes ist ein Thema, allerdings habe ich mich zwischenzeitlich damit angefreundet, kann meine komplette Musiksammlung (ALAC) über AirPlay synchron in jedem Raum abhören und fernsteuern, oder in jedem Raum was anderes hören, iPhone und iPad einbinden usw. Mit Apple TV gelingt das sogar mit Receivern, die gar kein AirPlay unterstützen und ich kann drahtlos Bilder zum angeschlossen Flatscreen oder Beamer senden. Mit Viren und solchen Scannern brauche ich mich auch nicht mehr herumzuärgern und Abstürze oder "Neuaufsetzen" war bislang nicht nötig. Start dauert nur wenige Sekunden, nach wie vor! Freiwillig würde ich im privaten Bereich nie wieder einen Windows Rechner anschaffen!

 

Insofern kann ich nur empfehlen auch mal die andere Seite kennenzulernen, zu vergleichen und zu bewerten. Und dann das Preis-Leistungsverhältnis neu zu bewerten, ohne nur auf das Design zu schauen... Aber das Auge hört und das Ohr sieht ja auch mit.  :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir ja einen Apple Thread aufmachen - darum geht es hier ja mehr als um 5K Monitor ;) Finde es aber nicht schlimm!

 

Itunes geht gar nicht, dieser Quatsch alles ins Itunes Verzeichnis zu kopieren.... hallo wozu habe ich eine NAS? Ah, sie ist nicht von Apple... ;) 

 

Start von Windows 8 dauert auch nur Sekunden, nicht mit Windows XP vergleichen bitte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer iMac 5K ist in der Auslieferung: :)

Seinerzeit, als ich mir das erste MacBookPro bestellte, war ich auch sehr skeptisch, wegen Wechsel des Betriebssystems.

Es war allerdings viel einfacher als ich dachte. Und bei Fragen weiß das Internet sofort eine Antwort.

 

Der Wechsel von PC oder Mac auf einen neuen Mac geht mit Hilfe des Migrations-Assistenten kinderleicht, sogar per WLAN.

 

ITunes ist ein Thema, allerdings habe ich mich zwischenzeitlich damit angefreundet, kann meine komplette Musiksammlung (ALAC) über AirPlay synchron in jedem Raum abhören und fernsteuern, oder in jedem Raum was anderes hören, iPhone und iPad einbinden usw. Mit Apple TV gelingt das sogar mit Receivern, die gar kein AirPlay unterstützen und ich kann drahtlos Bilder zum angeschlossen Flatscreen oder Beamer senden. Mit Viren und solchen Scannern brauche ich mich auch nicht mehr herumzuärgern und Abstürze oder "Neuaufsetzen" war bislang nicht nötig. Start dauert nur wenige Sekunden, nach wie vor! Freiwillig würde ich im privaten Bereich nie wieder einen Windows Rechner anschaffen!

 

Insofern kann ich nur empfehlen auch mal die andere Seite kennenzulernen, zu vergleichen und zu bewerten. Und dann das Preis-Leistungsverhältnis neu zu bewerten, ohne nur auf das Design zu schauen... Aber das Auge hört und das Ohr sieht ja auch mit. :P

AppleTV, AirPlay, AirPort Extreme nutze ich ja auch schon, aber iTunes ist als Mediathek Programm auf dem iPad eigentlich ein Graus. Auf dem PC nutze ich JRiver Mediathek (deutlich besser, gibt es auch für Mac).

 

Ohne Windows wird es bei mir aber nicht gehen, daher wird irgendwann entschieden, ob ich rein in der Windows Welt bleibe oder oder Mac mit Parallels einsetze und beides nutze. Vor Ende 2015 aber garantiert nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Son

Start iMac bis zur Anmeldemaske 16 sec.

Start Windows 7 SP1 (Firmenrechner) i5 2,5 GHz, bis zur Anmeldemaske 47 sec. Soeben gestoppt.

@Thomas

ITunes ist in vielen Dingen ein Grauen, besonders beim Radio hören..

Aber es spielt per AirPlay gleichzeitig bis zu 5 im Netzt befindlichen Lautsprechern synchron zu und ich kann über das iPhone oder iPad auf meine Musiksammlung auf dem iMac zugreifen und steuern, auch wenn der im Ruhezustand ist. Das finde ich ganz gut gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Son

Start iMac bis zur Anmeldemaske 16 sec.

Start Windows 7 SP1 (Firmenrechner) i5 2,5 GHz, bis zur Anmeldemaske 47 sec. Soeben gestoppt.

 

@Aaron, gut dann halte ich mal 15,24 sec dagegen - eben gestoppt mit meinem Win 8.1 Gerät. Und nun? 

 

Quatsch das eine "runter" machen zu wollen. Ich akzeptiere es, dass Du Dich für Mac und Co. entschieden hast. Deshalb ist aber nicht alles andere gleich automatisch schlechter. Ich bleibe nach wie vor dabei, alle Betriebssysteme haben ihre Vor und Nachteile. Welches man letztendlich nutzt (oder alle ;)) bleibt einem selbst überlassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Son

Woran machst du fest, dass automatisch alles schlechter ist, gegen das ich mich entschieden habe? Habe ich das behauptet? Nein.

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann begründe ich es auch in der Regel.

Persönliche Bewertungen, können bei dir oder anderen Forenten ganz anders ausfallen auf Grund ganz unterschiedlicher Prämissen. Und deswegen diskutieren wir hier darüber.

Und da gebe ich dir völlig recht, Entscheiden muss letztendlich jeder selbst entsprechend der eigenen Erfordernisse und Möglichkeiten.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wirkt schon ein wenig wie die übliche Apple Predigt auf mich, aber vielleicht bin ich da auch etwas sensibel.

 

- viel schneller

- kein Problem mit Viren

- keine Abstürze

- Neu aufsetzen

etc...

 

also mein Windows ist nicht langsamer, ich habe da auch keine Probleme mit Viren und Scannern, habe keine Abstürze mit Win8.1, muss nicht neu aufsetzen.

 

Ich finde Win, MacOS und Linux jedenfalls toll und bin froh dass es die Auswahl gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Betriebssystemen verhält es sich wie mit Kamerasystemen: Wenn man sich nur lang genug in Foren herumtreibt, kommt man zwangsläufig zur Erkenntnis trotz einer Unzahl an Möglichkeiten, welche es in vergleichbarem Ausmaß niemals davor gegeben hat, eigentlich nichts davon auch nur halbwegs vernünftig verwenden zu können... <_<

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ähnlich wie son, mein w7 heimpc startet in 18s bis ich lightroom öffnen kann (anmeldung zählt nicht...). Mein geschäftspc mit ähnlicher hardware braucht rund 90s nur bis anmeldung (beide mit ssd). Im geschäft haben sie uns auch hunderte von prozessen im hintergrund am laufen, die zu hause nicht nötig sind.

 

Diese diskussion hat jetzt wirklich nichts mit ausgabemedien zu tun und hilft genau so wenig wie das mit den zellen im auge. Wenn schon soll jemand erklären was die auflösung in der fovea ist, und wieso wir mit dem rest der netzhaut nur sehr schlecht sehen, aber davon fast nie etwas merken.

 

http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e8554/e8574/e8610/e8629/index_ger.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um hochauflösende 5k Monitore.

Dachte ich, als ich das Threadthema las. Ich benutze seit kurzem nämlich auch einen, wenn auch nur 4k und hatte mir ein paar Anregungen und Erfahrungen erhofft.

Statt dessen nur (ich erspare mir, das zu benennen). Grauenvoll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben Betriebssysteme hier tatsächlich nichts zu suchen, es geht um Monitore.

 

Wir Ihr vielleicht gesehen habt (anhand meiner bisherigen Postings), ist Microsoft aber derzeit auf hochauflösende Monitore so gut wie nicht vorbereitet (mit Ausnahme der Kacheln, für die es wieder nicht die erforderlichen BV Programme gibt, welche den (veralteten) Desktop erfordern).

 

Man könnte nun sagen: Ja ist halt dumm gelaufen, Zufall oder sonst irgendwas in der Richtung - warten wir, bis Bill Gates seine Mannschaft an die Ankopplung von 4K Monitoren setzt.

 

Aber warum sollte er das tun? Er verdient doch sein Geld mit Office und Firmenkunden - die brauchen dieses extreme Spielzeug doch gar nicht  :confused:

 

Worauf ich hinaus will: Hinter den Unternehmen stehen Strategien - Bei der einen falle ich als "Ausnahmeerscheinung durchs Raster" und werde auch in 10 Jahren nicht bedient werden, bei der anderen gibt es Freaks, deren Ziel es ist, Produkte für Freaks zu entwickeln - ja, die studieren meine Gewohnheiten, meinen Bedarf und entwickeln Produkte genau für mich, in denen ich mich wiederfinde!  :D

 

Wem denkt ihr nun, werde ich eher meine Ersparnisse anvertrauen?

 

 

Hans

 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich, als ich das Threadthema las. Ich benutze seit kurzem nämlich auch einen, wenn auch nur 4k und hatte mir ein paar Anregungen und Erfahrungen erhofft.

Statt dessen nur (ich erspare mir, das zu benennen). Grauenvoll!

Wie wäre es denn, wenn du uns deine Erfahrungen und Anregungen mitteilst anstelle zu motzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Empfehlung?

 

Der ist i. A. Bestandteil des Monitors/Fernsehgeraetes - sprich der Ansteuerelektronik des panels - teils sind die upscaler auch Bestandteil des Mediaplayers oder der Editierstation. 

 

Mit "Consumer"-4k+-Monitoren habe ich noch keine Erfahrung aus erster Hand - Demos auf einer 'Hausmesse' nehme ich nicht gerne als Grundlage für Empfehlungen - allerdings sah da einiges schon recht gut aus - man hat gezeigt, wie ArriRAW 2880×1620 auf verschiedene Formate runter- und hochskaliert wurde, u. a. auch auf 4k und 5k… ebenso wie sich unterschiedliche upscaler von 480i und 576i auf HD720, HD1080 und UHD auswirken.

 

Das Ganze war durchaus eindrucksvoll...

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn du uns deine Erfahrungen und Anregungen mitteilst anstelle zu motzen?

Aha, ich motze. Das sagt ausgerechnet der Threadstarter. Warum soll ich hier als Einziger zum Thema etwas beitragen? Hier liest doch sowieso längst niemand mehr mit, der sich für das ursprüngliche Thema interessiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich motze. Das sagt ausgerechnet der Threadstarter. Warum soll ich hier als Einziger zum Thema etwas beitragen? Hier liest doch sowieso längst niemand mehr mit, der sich für das ursprüngliche Thema interessiert.

Als Einziger?

Jedenfalls tragen deine Beiträge nicht dazu bei,irgendwelche  Informationen zum Thema für andere bereitzustellen. Im Leben ist nicht alles immer Einbahnstraße. <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich motze. Das sagt ausgerechnet der Threadstarter. Warum soll ich hier als Einziger zum Thema etwas beitragen? Hier liest doch sowieso längst niemand mehr mit, der sich für das ursprüngliche Thema interessiert.

Ähm, bisher haben eigentlich alle sehr zum Thema beigetragen. Für die Nutzung von UHD-Monitoren ist es entscheidend, wie die verschiedenen Betriebssysteme und Programme, aber auch die Hardware diese neuen Monitore unterstützen. Daher sind in diesem Thema vergleichende Betrachtungen von Betriebsystemen durchaus angebracht, sofern es nicht in Glaubenskriege ausartet.

 

Im Übrigen ist es hier im Forum üblich, leichte Abschweifungen durchaus eine Weile zu tolerieren. So dogmatisch sind die meisten Mitforenten hier zum Glück nicht, so dass das kein Problem ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Nur leichte Abschweifungen. Dann ist ja gut. Weiter machen!

 

Warum bringst Du nicht einfach Deine Erfahrungen ein, um die Diskussion in die von Dir gewünschte Richtung zu lenken? Welchen Monitor benutzt Du, hat er ein IPS Panel? Welche Software verwendest Du?

 

Ich (!) hatte die Schwierigkeiten mit 4K / Windows - vielleicht hast Du ja einen Workaround gefunden, erzähl davon. 

 

Aber, wie tgutgu schon erwähnte, einen Monitor zu betreiben heisst ihn auch anzusteuern, also braucht man PC / Mac und hat sich für eines dieser OS zu entscheiden. Wie verhält sich eigentlich Linux diesbzgl.? 

 

Das ist durchaus vergleichbar, als in den Anfangszeiten der Digitalphotographie plötzlich Themen im Umfeld der Sensortechnik eine Rolle spielten, bei denen auch die Diskussion losbrach: Was hat das noch mit Fotografie zu tun. Dasselbe hätte man beim Reden über Filmkorn ja auch schon bemängeln müssen, nur hatte man sich daran schon gewöhnt - das war in Fleisch und Blut übergegangen. 

 

Ich will damit sagen: Die Themen, die hier diskutiert werden, erscheinen Dir womöglich deswegen OT, weil sie neu sind, nicht weil sie OT sind.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Diskussion gar nicht verstehe:

  • Warum IPS? Da geht gar kein vernünftiger Schwarzwert. Für mich ist IPS inzwischen das von der Industrie vorangetriebene Massenformat, dass die TN Panele beerbt. Alle guten Displays sind unterschiedliche Ausprägungen von VA Panelen.
  • Warum hat sich noch keiner der Filmaffinen zu Wort gemeldet? Bei aller Auflösungsdiskussion (das war doch ein Argument pro 5K: 4k nativ plus Berabeitungsleiste beim Bearbeiten drumherum) wäre doch mal interessant wie es sich mit der Frequenz der Wiedergabe verhält. Soviel ich mitbekommen habe, können so gut wie keine Bildschirme 24/48 oder 25/50 Hz nativ und wandeln immer auf 60 Hz. das dürfte doch das größere Qualitätsproblem darstellen. Immerhin können die Panele wohl heutzutage die krummen NTSC Frequenzen nativ abbilden. - Die Jungs bei Prad wollen jetzt sogar untersuchen, ob es nicht besser wäre TV Bildschirme (von denen wohl einige 24/48 und 25/50 Hz können) für Bildbearbeitung und Filmschnitt zu empfehlen.
  • Und: Was ist außerhalb der eigenen 4K/5K Welt mit weitergegebenen Material in FullHD? Muss man dann alles doppelt scalieren?
  • ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich nutze nur den alten iMac Mut der 2,5k Auflösung auf 27".

 

Mein Betrachtungsabstand ist i.d. Regel 80cm um ohne viel Kopfbewegung meinen Arbeitsbereich überbrücken zu können. Man könnte jetzt mit der Winkelauflösung des Auges daherkommen und beweisen, dass wir die 5k Auflösung gar nicht wahrnehmen können. Im Gegensatz zu Video kann man Standbilder aber lange betrachten und diese so durch Augenbewegung "abscannen". Das zusammen rechnen macht dann das Gehirn. Insofern kann glaube ich jeder den Unterschied an Auflösung gut erkennen.

 

Man muss sich allerdings auch fragen dürfen, ob der Computermonitor nun primär Betrachtungs- oder Bearbeitungsgerät ist. Für mich ist es eben das zweite und außerdem finde ich eine reine Auflösungsdiskussion immer müßig. Denn mehr bringt immer mehr...

 

Aber ich müsste in LR (LR rendert Ansichten der RAWs zur Ansicht) alle meine Voransichten in gigantischen Ausmaßen rendern, wenn ich vom 5k-Monitor profitieren will. Das würde meine Arbeit, da ich viel zwischen versch. Bildern und Ansichten wechselte, deutlich verlangsamen. Ich kenne das Problem schon aus der letzten Umstellung. Meine Voransichten sind z.Z. alle in 100%-Auflösung des Monitors (2,4k) vorgerendert und liegen in einer ca. 25GB großen Vorschaudatei (Vorschaucache) bei nur 12.000 Bildern. 5k wären nun ca. 100GB, also eigentlich kein Problem. Nun muss aber LR die Vorschauen nach dem Import auch rendern, wenn man nicht bei jeder Zoomstufe warten möchte und das dauert mir jetzt schon lange genug (i7, 3,4GHz, 24GB RAM, 3TB Fusion Drive).

 

Bei mir geht i.M. Auflösung vor Komfort. Außerdem schaue ich mir Bilder nicht nur auf meinem Monitor an...

 

Mein Fazit: 4 oder 5k ist sicher eine tolle Sache für Auflösungs- und Scharfe Fanatiker und für jeden sichtbar. Wer jedoch wie ich den Computer primär zum Arbeiten nutzt und seine Bilder weniger über die absolute Auflösung beurteilt, hat z.Z. noch keinen Bedarf.

 

P.S: Meine meistgenutzte Kamera ist seit Jahren die Ur-X100 mit 12 MPix. Daneben nutze ich noch die X-Pro1 und diverse Canonen (meist 5DIII).

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein paar Infos. Die Preise scheinen schneller zu fallen als der Rubel zur Zeit ... ;)

 

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/33848-auf-4kultrahd-folgt-nun-doch-5k-einer-der-trends-auf-der-ces.html

 

Und es macht augenscheinlich Sinn als Blechkistennutzer auf Displayport 1.3 zu warten.

 

Nachtrag: Für einen 1-Schirm-Monitor-Betrieb scheint auch ein Displayport 1.2a zu reichen bei 60 Hz.

 

http://www.computerbase.de/2014-09/displayport-1.3-ermoeglicht-5k-und-2-display-uhd/

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...